Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 12:14
Zitat
LevHAM
Ich glaube das ist ziemlicher Blödsinn. Die S4 sollte immer bis Altona fahren und ich bin mir sicher dass sie dies auch jetzt noch soll!

Ich war bei der Präsentationsveranstaltung des Schüßler-Plans dabei:
Auch dort wurde immer von einem Start- und Endpunkt Hasselbrook gesprochen. Altona habe ich in den Planungen nie gehört. Tut mir leid.
Aber wie genau der Betriebsablauf sein wird in Hasselbrook, habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.

Es wird und wurde ja immer und ganz bewusst von einer S4 "...nach Ahrensburg und Bad Oldesloe..." gesprochen und sicher bewusst ausgespart, wo diese Linie nun beginnen soll.
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 13:17
das würde immerhin den Betriebsablauf erklären - wenn die S4 danach abgeräumt wird, sollte es leichter sein. Allerdings passt das nicht zu dieser Aussage:
Zitat

Statt jetzt alle 30 Minuten würde dann alle zehn Minuten ein Zug fahren, an drei zusätzlichen Stationen halten und außerdem zwischen Hasselbrook und Hauptbahnhof noch die Haltestellen Berliner Tor und Landwehr bedienen. Die S-Bahn bräuchte 25 Minuten von Ahrensburg bis Hauptbahnhof, die Regionalbahn benötigt zurzeit nur 20. Das liegt an den vielen Haltestellen der neuen S 4.

Dazu wird noch vom Anschluß in beide Richtungen gesprochen - dies funktioniert nicht, wenn es nur eine S4-Richtung gibt. Deswegen glaube ich nicht, daß die Bahn tatsächlich nur bis Hasselbrook fährt - was Hasselbrook beginnt ist die eigene Trasse, nicht die Linie. Ich glaube auch kaum, daß nach den jahrelangen Hin und her sich die Politik tatsächlich traut, eine Linie mit Umsteigezwang einzurichten...
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 13:38
Zitat
LevHAM
Ich glaube das ist ziemlicher Blödsinn. Die S4 sollte immer bis Altona fahren und ich bin mir sicher dass sie dies auch jetzt noch soll! Wäre ja der absolute Schmarrn für die S4 Anrainer wenn man nun Umsteigefrei nichtmal mehr zum Hbf käme! Ich denke eher es soll so gemacht werden das kurz nach Einfahrt der S4 aus Ahrensburg die S1 Richtung Airport auf der anderen Seite einfährt. Da die S1en in Hasselbrook so ziemlich gleichzeitig kommen müsste die S4 kurz vor der S1 fahren. Passt auch gut imTunnel da zwischen S1 und S3 dort eine 6 Minuten Lücke ist. In die andere Richtung genau so nur andersrum, und es passt auch da super im Tunnel.

Entweder ich verstehe gerade wieder was falsch, oder die Aussage stmmt nicht ganz :)

Zwischen S1 und S3 sind 6 Minuten....gut...aber die S4 soll deiner MEinung anch ja VOR der S1 fahren, also zwischen S3 und S1. Und da sind mal 3 und manchmal (meistens zur HVZ) nur 1 Minute zwischen. Die andere Richtung wäre dann passend (S4 vor der S1), da die S3 NACH der S1 kommt.
Bitte berichtigen, wenn falsch oder falsch verstanden :)

PS: vergiss die S2 durch den City-Tunnel nicht in der HVZ! :)
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 13:39
Zitat
Mathias
Dazu wird noch vom Anschluß in beide Richtungen gesprochen - dies funktioniert nicht, wenn es nur eine S4-Richtung gibt. Deswegen glaube ich nicht, daß die Bahn tatsächlich nur bis Hasselbrook fährt - was Hasselbrook beginnt ist die eigene Trasse, nicht die Linie. Ich glaube auch kaum, daß nach den jahrelangen Hin und her sich die Politik tatsächlich traut, eine Linie mit Umsteigezwang einzurichten...

Die S4 startet in Altona und läuft über die City-S-Bahn, daran gibt es glücklicherweise keine Zweifel. Der Bahnsteiggleiche Übergang zur S1 in Hasselbrook in die jeweilige Gegenrichtung hat den Sinn, S4-Fahrgästen eine schnelle Weiterfahrt Richtung Ohlsdorf/Flughafen anzubieten.

Vgl. hier (ganz unten).


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 14:13
Zitat
Rycon
Die S4 startet in Altona und läuft über die City-S-Bahn, daran gibt es glücklicherweise keine Zweifel. Der Bahnsteiggleiche Übergang zur S1 in Hasselbrook in die jeweilige Gegenrichtung hat den Sinn, S4-Fahrgästen eine schnelle Weiterfahrt Richtung Ohlsdorf/Flughafen anzubieten.

Vgl. hier (ganz unten).

Ah, danke für die Auskunft. Dann interpretiere ich das ganze mal so, daß Richtung Innenstadt ein Anschluß Richtung Ohlsdorf besteht, und in der Gegenrichtung gibt es gar nichts, weil sinnfrei :-) Und die Abendblatt-Aussage, daß es in beide Richtungen Anschlüße gibt, ist mal wieder der übliche Qualitätsjournalismus...
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 14:15
Zitat
BussHamburg001
Zitat
LevHAM
Ich glaube das ist ziemlicher Blödsinn. Die S4 sollte immer bis Altona fahren und ich bin mir sicher dass sie dies auch jetzt noch soll!

Ich war bei der Präsentationsveranstaltung des Schüßler-Plans dabei:

Und dabei scheinbar nicht so richtig zugehört. Es ging bei dem Vortrag um die Planung der Neubaustrecke, der Abschnitt westlich von Hasselbrook, im Bestandsnetz der S-Bahn, interessiert dabei nicht im geringsten. Wo kommt den dieser Quatsch her, das die S4 in Hasselbrook enden würde!?!?
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 14:49
Nh4sp-hh ... stimmt hast recht! Habe falsch herum gedacht.
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 16:11
Zitat
Mathias
[...] und der Artikel hebt ja explizit hervor, daß die S4 in beiden Richtungen Anschluß bekommt.

Richtung 1:
S4 Ahrensburg - Hasselbrook - Hauptbahnhof
S1 Hauptbahnhof - Hasselbrook - Airport

Ahrensburg / Airport
S4 [Bahnsteig] S1
Hauptbahnhof

Richtung 2:
S1 Airport - Hasselbrook - Hauptbahnhof
S4 Hauptbahnhof - Hasselbrook - Ahrensburg

Hauptbahnhof
S1 [Bahnsteig] S4
Airport / Ahrensburg

(Die linie links fährt jeweils zum unten genannten Ziel, die Linie rechts zum oben genannten Ziel. Pfeile werden leider in ↓ bzw. ↑ umgewandelt, deshalb als Texterläuterung)

Gemeint ist wohl in eine Richtung von der S4 und in die andere Richtung zur S4. Das sind auch Anschlüsse in beide Richtungen, nämlich Airport - Ahrensburg und Ahrensburg - Airport. Der Sinn dieses Anschlusses liegt dann aller Wahrscheinlichkeit nach in der besseren Anbindung des Flughafens.

Mit der Beschreibung, dass die S1 dann über Landwehr, Berliner Tor und Hauptbahnhof nach Altona weiterfährt meint der Autor sicherlich das Szenario nach dem Umstieg, den ich hier mit "Richtung 2" betitelt habe bzw. er hat sich von den vielen Richtungen verwirren lassen und eine Weiterfahrt geschildert, die er gar nicht meinte. Die S4 wird aber trotzdem nach Altona weitergeführt. Im Übrigen sind meine Richtungsangaben auch nur Richtungsangaben und bezeichnen keine Endpunkte (Außer Airport natürlich).

//edit: Sehe gerade, dass es schon Seite 37 gibt ^^
Und natürlich ist Hasselbrook als Endpunkt Schwachsinn. Neben der Entlastung von Hamburg - Lübeck sowie dem Hamburger Hauptbahnhof ist es ja gerade ein Vorteil der S4, dass sie NICHT schon am Hauptbahnhof, erst recht nicht davor, endet, sondern weiter durchfährt und so direkt mehrere Ziele in der Stadt bedient, die dann keinen Umstieg mehr erfordern. Man wird ja wohl nicht einfach die RB in den Hbf streichen und den Fahrgästen eine "S-Bahn Hamburg" auftischen, die mehr oder weniger kurz hinter der Stadtgrenze endet und von der dann in eine andere S-Bahn umgestiegen werden muss, nur um zum Hauptbahnhof zu kommen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2012 16:18 von Sieben Seen.
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 16:46
Wann begreifen die Planer mal dass man für Journalisten immer eine Simulation machen muss die auch noch deren Oma versteht? Umsteigen am einfachen Mittelbahnsteig ist wirklich schon höhere Verkehrswissenschaft. ;-)

Uli
Re: GSB S4 - neu
28.09.2012 17:18
Zitat
Sieben Seen
Zitat
Mathias
[...] und der Artikel hebt ja explizit hervor, daß die S4 in beiden Richtungen Anschluß bekommt.

Richtung 1:
S4 Ahrensburg - Hasselbrook - Hauptbahnhof
S1 Hauptbahnhof - Hasselbrook - Airport

Ahrensburg / Airport
S4 [Bahnsteig] S1
Hauptbahnhof

Richtung 2:
S1 Airport - Hasselbrook - Hauptbahnhof
S4 Hauptbahnhof - Hasselbrook - Ahrensburg

Hauptbahnhof
S1 [Bahnsteig] S4
Airport / Ahrensburg

(Die linie links fährt jeweils zum unten genannten Ziel, die Linie rechts zum oben genannten Ziel. Pfeile werden leider in ↓ bzw. ↑ umgewandelt, deshalb als Texterläuterung)

Gemeint ist wohl in eine Richtung von der S4 und in die andere Richtung zur S4. Das sind auch Anschlüsse in beide Richtungen, nämlich Airport - Ahrensburg und Ahrensburg - Airport. Der Sinn dieses Anschlusses liegt dann aller Wahrscheinlichkeit nach in der besseren Anbindung des Flughafens.

Sollte dies so sein, dann müsste der Fahrplan der S1 und somit auch alle anderen S-Bahnlinien angepasst werden, denn zur Zeit fahren S1 in beiden Richtungen immer auf xx:00 in Hasselbrook ein. Somit sind dann beide Gleise besetzt. Sollte es nun wirklich dazu kommen, dass anstatt die S1 ggü steht, dann müsste die S1 egal in welcher Richtung um mindestens 2 min verschieben, das wiederum bedeutet, dass die S21 ebenfalls um 2 min verschieben werden muss & die S3 auch, da sonst S3 & S21 in Diebsteich zeitgleich ankommen.

Wenn also die S4 nun wirklich nach diesen Szenario fahren sollte, erwartet uns alle ein komplett neues Fahrplan mit neuen Anschlussmöglichkeiten.

Beste Grüße,
Kai
Da die Anschlüsse ja nur über eine Ecke funktionieren müssen ist auch nicht notwendig das beide Züge gleichzeitig am Bahnsteig stehen.

D.h. wenn z.B. die S4 aus Ahrensburg richtung Innenstadt hält muss die S1 richtung Ohlsdorf nicht unbedingt zur selben Zeit da sein sondern kann auch 1/2/3/4/5 Minuten später fahren. Hasselbrook ist also keiner voller Zwangspunkt wie Kellinghusenstraße oder Berliner Tor, und die Fahrplanplaner können auch andere Sachsen betrachten (z.B. Taktung Hasselbrook-Hbf, Anschlüsse Hbf).
Warum endet die S4 nicht Berliner Tor ? :)
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 02:05
Zitat
Glinder
Wann begreifen die Planer mal dass man für Journalisten immer eine Simulation machen muss die auch noch deren Oma versteht? Umsteigen am einfachen Mittelbahnsteig ist wirklich schon höhere Verkehrswissenschaft. ;-)

Beleidige hier nicht die Verkehrswissenschaftler! ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 10:11
Wenn die S4 bis Altona fährt, müssen sowieso alle S-Bahnlinien umgetaktet werden, damit gleichmäßig verteilte Umsteigefenster zustandekommen. Ansonsten fahren dann hintereinander 3 S-Bahnen durch den Citytunnel und dann 6 Minuten erstmal nix. Das wird natürlich nichts.

Heißt aber im erweiterten Schluss auch, dass ziemlich viele Buslinien, die auf den S-Bahnanschluss zugeschnitten sind, angepasst werden müssen. Also wird das schon ein ziemlicher Eingriff ins Fahrplangefüge des gesamten HVVs werden.
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 11:18
Zitat
BussHamburg001

Heißt aber im erweiterten Schluss auch, dass ziemlich viele Buslinien, die auf den S-Bahnanschluss zugeschnitten sind, angepasst werden müssen. Also wird das schon ein ziemlicher Eingriff ins Fahrplangefüge des gesamten HVVs werden.

Was bei der Bedeutung des Projektes auch angemessen ist.
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 13:08
Zitat
Computerfreak
Zitat
BussHamburg001

Heißt aber im erweiterten Schluss auch, dass ziemlich viele Buslinien, die auf den S-Bahnanschluss zugeschnitten sind, angepasst werden müssen. Also wird das schon ein ziemlicher Eingriff ins Fahrplangefüge des gesamten HVVs werden.

Was bei der Bedeutung des Projektes auch angemessen ist.

Ich will nicht soweit vom Thema S4 abschweifen, aber kurz mal folgendes ansprechen, damit dies später nicht in Erwägung gezogen wird. Obwohl bereits dieses Jahr eine U4 fahren wird, musst da ja kein großer Fahrplanwechsel stattfinden bzw die Anschlüsse angepasst werden, da die U-Bahn zwischen Jungfernstieg & Billstedt in einen 5/2/3-Takt fahren werden innerhalb 10 min. Denn ich kann mich nicht vorstellen, dass hier die U2 nun 6/4-Takt fahren wird, damit es zu einen 3/3/4-Takt kommt.

Ich habe mir mal den Fahrplan der einzelnen Linien angeschaut, wo die S4 fahren würde & mir scheint es, dass man am eigenen Fahrplan, der bereits besteht, NICHTS ändern musst, denn die S4 würde ohne Probleme dazwischen passen:

Hasselbrook in Richtung Hbf (HVZ: 5/2/3-Takt; NVZ:7/3-Takt)
S1 ab xx:x1
S11 ab xx:x6
S4 ab xx:x8

Hbf in Richtung Jungfernstieg (HVZ:3/3/2/2-Takt; NVZ:6/2/2-Takt)
S1 an xx:x8 ab xx:x9 => Anschluß an S21 (an xx:x8 ab xx:x8)
S2 an xx:x1 ab xx:x2 => Anschluß an S31 (an xx:x1 ab xx:x2)
S3 an xx:x4 ab xx:x5 => Anschluß an S11 (an xx:x3 ab xx:x4)
S4 an xx:x6 ab xx:x7 => Nächster Anschluß S21

Beachtet wurde hierbei, dass S1, S2, S3 & S4 in einer Zahlenfolge in den Hbf fahren.

Ich weiß nun nicht, ob dies beabsichtigt wurde oder nur reiner Zufall ist, dass die S-Bahnen hier in der genauen entgegengesetzen Reihenfolge reinfahren: S3, S2, S1. Wie würden die Abfahrtszeiten in Altona aussehen in Richtung Hbf?

Altona in Richtung Hbf
S4 ab xx:x2
S3 an xx:x3 ab xx:x4
S2 ab xx:x7
S1 an xx:x0 ab xx:x1

Dies wäre natürlich nicht so sinnvoll, denn man hätte dann ein 1/2/3/4-Takt. So wird man sich hier wahrscheinlich überlegen die S4 VOR der S1 fahren zu lassen, sowie es bereits in der Gegenrichtung ist:

Altona in Richtung Hbf (HVZ: 3/3/2/2-Takt; NVZ: 3/5/2-Takt)
S1 an xx:x0 ab xx:x1
S3 an xx:x3 ab xx:x4
S2 ab xx:x7
S4 ab xx:x9

In Hbf auf Gleis 3 in Richtung Berliner Tor sieht es dann wie folgt aus:
S4 an xx:x1 ab xx:x2 => Anschluß an S31
S1 an xx:x3 ab xx:x4 => Anschluß an S21
S11 an xx:x7 ab xx:x9 => Anschluß an S3

Und in Hasselbrook fahren diese dann wie folgt ab:
S4 ab xx:x9
S1 ab xx:x1
S11 ab xx:x6

Es wäre möglich mit den aktuellen Fahrplan die S4 zwischen zu qutschen, nur von Altona -> Hbf sehe ich ein Problem darin, dass die S-Bahn Folge S2 -> S4, die beide vom Kehrgleis kommen würden, einfach zu knapp ist. Aber hierzu kann ich nicht urteilen, weil ich nicht weiß, wohin die S2 kehrt. Ich weiß nur, dass die S31 in den Tunnel reinfährt und dort Kehr macht. In Hasselbrook ist das Problem, dass die S4 bereits auf xx:x9 in Richtung Ahrensburg weg fährt & die S1 aus Airport erst um xx:x1 ankommt. Und um dies anzupassen, müsste man die S4 zwischen die S1 & S3 quetschen, aber ich denke nicht, dass man zwischen Altona & Hbf in einen 1/2/7-Takt bzw 1/2/3/4-Takt (HVZ mit S2) fahren lassen will.

Im Endeffekt kann die S4 dazwischen gequetscht werden, aber um einen bequemen Anschluß von Airport in Hasselbrook an die S4 schließen will, muss die S4 nach der S1 also auf xx:x3 fahren, damit die Wartezeit in Hasselbrook nicht zu lang ist & das S-Bahn fahren attraktiv bleibt. Also wie man sieht, wird es für die Fahrplanplaner eine echte Herausforderung im gesamten HVV-Netz die Abfahrtszeiten anzupassen.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
Euer Kai
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 14:52
@Koschi1988:
Hast du bedacht, dass die S1 Richtung Airport und die S4 Richtung Altona in Hasselbrook Direktanschluss haben sollen?

Also Bedingungen mind. :
S1/S21 am Hbf Übergangsanschluss bleibt bestehen
S4(Ri.Ahrensburg)/S1 (Innenstadt) in Hasselbrook
S4(Ri.Altona)/S1 (Airport) in Hasselbrook sollten direkten Anschluss haben.

Und in Altona dann noch die Kapazitäten beachten.

Ist machbar, aber ich denke, wie oben schon geschrieben, alles so lassen wird man nicht können.
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 18:22
Und dann noch daran denken, dass auf der S1-West und S21-Ost eingleisige Abschnitte vorhanden sind, also auch die beiden Richtungen zueinander jeweils passen müssen.
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 20:56
Eine realisierbare Alternative wäre sicherlich auch die S1 in Hasselbrook zu flügeln. Ein Zugteil in Richtung Ahrensburg und ein Zugteil in Richtung Poppenbüttel. So sehr die Systemwechselstelle in Neugraben hier verrufen wurde, genauso effektiv und zuverlässig funktioniert das planmäßige Flügeln und Vereinigen in Ohlsdorf. Zwischen Airport und Altona könnte die S11 ganztägig bzw. zu den Öffnungszeiten des Airport verkehren. Damit würde man gleichzeitig den gestiegenen Fahrgastzahlen zum Airport Rechnung tragen. Die Trassen könnten alle bleiben wie sie sind, nur auf der S1 müssten die Fahrzeiten zwischen Ohlsdorf und Hasselbrook verschoben werden. Die S11 würde gleichzeitig den Airport direkt mit der Messe verbinden, daher wäre es auch nicht schlimm wenn man den City-Tunnel links liegen lässt.
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 21:24
Zitat
Pullus
Eine realisierbare Alternative wäre sicherlich auch die S1 in Hasselbrook zu flügeln. Ein Zugteil in Richtung Ahrensburg und ein Zugteil in Richtung Poppenbüttel. So sehr die Systemwechselstelle in Neugraben hier verrufen wurde, genauso effektiv und zuverlässig funktioniert das planmäßige Flügeln und Vereinigen in Ohlsdorf. Zwischen Airport und Altona könnte die S11 ganztägig bzw. zu den Öffnungszeiten des Airport verkehren. Damit würde man gleichzeitig den gestiegenen Fahrgastzahlen zum Airport Rechnung tragen. Die Trassen könnten alle bleiben wie sie sind, nur auf der S1 müssten die Fahrzeiten zwischen Ohlsdorf und Hasselbrook verschoben werden. Die S11 würde gleichzeitig den Airport direkt mit der Messe verbinden, daher wäre es auch nicht schlimm wenn man den City-Tunnel links liegen lässt.

Wie du die ganzen Fahrgäste, die jetzt in der vollen R10 sitzen in einen Kurzzug (!) quetschen willst, ist mir ein Rätsel. Außerdem hättest du dann gleich 2 Achillesfersen auf ein mal. Wenn es auf dem Wechselstromabschnitt eine Störung gibt (was ja nun wirklich keine Seltenheit ist), kannst du das mit dem Flügeln vergessen, da der andere Teil in Hasselbrook warten muss und es so Stau gibt. Außerdem hast du vergessen, dass die S4 irgendwann auch mal im Westen fortgeführt werden soll. Soll die S1 dann in Altona wieder geflügelt werden?

Die S4 muss eine eigene Linie werden. Eine S41 wird es wohl nicht geben, den freien Platz auf der Verbindungsbahn kann man dann an die S32 vergeben. Auch bin ich der Meinung, dass man die Systemwechselschwelle so weit wie möglich an die Landesgrenze verlegen sollte, also am besten nach Rahlstedt, um zumindest bis Ahrensburg einen möglichs störungsfreien Betrieb zu bekommen. Ahrensburg ist dann aber nur per U1 erreichbar.
Dieses Thema wurde beendet.