Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Ringbahn
Nach dem Fiasko auf der S3 heute Nachmittag, wünsche ich mir, dass bald die U4 nach Harburg Rathaus verlängert wird.

Aber bloß nicht Harburg vergessen, weil was bringt mir Harburg Rathaus, wenn ich mit der Regionalbahn weiterfahren will? Garnichts ich müsste auf den Bus oder S Bahn umsteigen und hätte mehr Zeit und Wegverschwendung... Außerdem wäre dann Harburg ein großer Knotenpunkt wie Berliner Tor ;) Also schlagt euch euer Harburg Rathaus aus den Kopf und denkt an Harburg weil von dort aus fährt ALLES! ;)

Mfg Ghettodejay
Ich bin erstaunt, das wochenends sogar Nachtbetrieb auf der U4
zwischen Überseequartier und Jungfernstieg angeboten wird.
Zitat
micha774
Ich bin erstaunt, das wochenends sogar Nachtbetrieb auf der U4
zwischen Überseequartier und Jungfernstieg angeboten wird.

Bei Nacht versprühen die Baustellen der Hafen-City bestimmt einen ganz besonderen Scham. ;-)

Aber im Ernst, das wundert mich auch. Ob das wohl so bleibt oder es erst bei einer Verlängerung richtung Elbe Sinn macht?
Fährt da überhaupt jemand mit? Man sollte die U4 nachts mindestens bis Horner Rennbahn oder sogar Billstedt fahren lassen, um die U2 etwas zu entlasten. Da braucht man zwar zwei, drei Fahrzeuge mehr pro Umlauf, aber immerhin würde man dann außer heißer Luft auch noch zahlende Fahrgäste befördern.
@PAD,
schau mal auf Seite 8 auf das Foto von mir, soviel zur heißen Luft. Desweiteren hat an den Marco - Polo - Terrassen eine neue Bar eröffnet, die durch die U4 länger auf machen kann und damit auch der Heimweg für die Gäste so gesichert wäre.
Zitat
V.E.R.A
@PAD,
schau mal auf Seite 8 auf das Foto von mir, soviel zur heißen Luft. Desweiteren hat an den Marco - Polo - Terrassen eine neue Bar eröffnet, die durch die U4 länger auf machen kann und damit auch der Heimweg für die Gäste so gesichert wäre.
Das Foto ist aber nicht nachts entstanden, oder?
Weiß ja nicht wann du mit Kindern nach Hause fährst, aber in dem Text über dem Bild steht ja was ;-)
Aber ich will ja nicht so unfair sein und sage mal so zwischen 15:30 und 16:00 Uhr
Aber wie auch andere hier der Meinung sind, wird Nachts keine heiße Luft transportiert.

Gruß Maik
Ich weiß schon, dass das Bild tagsüber entstanden ist. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es etwas merkwürdig ist, wenn du meiner Behauptung, wonach nachts niemand mit der U4 fahren dürfte, ein Bild, das am Wochenende nachmittags geschossen wurde, entgegenstellst, als ob dies besagte Behauptung irgendwie entkräften würde.
Zitat
V.E.R.A
Desweiteren hat an den Marco - Polo - Terrassen eine neue Bar eröffnet, die durch die U4 länger auf machen kann und damit auch der Heimweg für die Gäste so gesichert wäre.

Wow! Man verbuddelt Hunderte Millionen und fährt teuren Nachtverkehr für eine einzige Bar! Und da möchten manche über die Griechen meckern...

Das wäre nebenbei übrigens die einzige Bar, deren Besitzer die Öffnungszeiten nach dem Fahrplan der U-Bahn auslegt und nicht etwas wann wie viele Gäste anwesend sind. Aber so kann man sich eine teure U-Bahn auch schön reden...
Ihr meckert was das Zeug hält, der Hauptgrund der Strecke ist die Verbindung in den Süden, was ich auch schon mehrfach hier erwähnt habe, welche auch wichtig ist! Denn die S3 ist zu den HVZ überlasstet. Es geht ja noch weiter und wartet erstmal ab. Die Erde ist auch nicht an einem Tag entstanden. Aber man kann ja alles was hier einer schreibt auf die Goldwaage legen.
Wünsche einen schönen Tag.

Gruß Maik
Die S3 ist erst dann überlastet, wenn die maximale Zugfolge mit der maximalen Wagenanzahl gefahren wird und das nicht mehr ausreicht.

Davon ist man aber noch weit entfernt!
Es gibt (GOTT SEI DANK) immer noch KLUG........ über die man schmunzeln kann
Zitat
V.E.R.A
Ihr meckert was das Zeug hält, der Hauptgrund der Strecke ist die Verbindung in den Süden, was ich auch schon mehrfach hier erwähnt habe, welche auch wichtig ist! Denn die S3 ist zu den HVZ überlasstet. Es geht ja noch weiter und wartet erstmal ab. Die Erde ist auch nicht an einem Tag entstanden. Aber man kann ja alles was hier einer schreibt auf die Goldwaage legen.
Wünsche einen schönen Tag.

Gruß Maik

Und was nützt da die U4? Den Fahrgästen aus Stade/Harburg etc. nichts. Selbst wenn Menschen an den Elbbrücken in die U4 steigen ist die Bahn bis dahin voll.
Und etwas mehr Luft bis zum HBF hilft auch nicht.

Ach ja und die U4 muss nachts fahren. Eine nichtfahren ist aus Prestigegründen ausgeschlossen.
Zitat
Anton Banasch
Die S3 ist erst dann überlastet, wenn die maximale Zugfolge mit der maximalen Wagenanzahl gefahren wird und das nicht mehr ausreicht.

Davon ist man aber noch weit entfernt!

Leider ist die Zugfolge auf der S3/S31 ja auch abhängig von der Taktung der anderen Linien. Im Prinzip hast Du aber recht, solange nicht alle 5 Minuten ein 9-Wagen-Zug fährt, ist die mögliche Kapazität nicht ausgelastet
Mir kommt so gerade ein verrückter Gedanke bezüglich der Erweiterung der U4 nach Harburg. Man könnte doch eigentlich auch noch eine weitere U Bahn Linie einrichten wie zum Beispiel die U5 von Ohlstedt auf der U1 über Wandsbek Gartenstadt und dann von Lübecker Str. durch einen neuen Tunnel zum Hbf und dann am Jungfernstieg auf die U4 einfädeln lassen. Denn meines erachtens ist die U1 zu den HVZ trotz des derzeitigen Verstärkerbetriebes ziemlich voll.

Denn ich denke mal wenn die U4 über die Elbe fährt wird die auch ziemlich voll sein trotz S 31 und S 3
Also ich hab mir heute auch mal die U4 gegönnt und muss sagen, die Haltestellen sehen weltklasse aus! Das einzige, was ich ankreide ist die gefühlte Ewigkeit zwischen Jungfernstieg und Überseequartier. Dort hätte man ruhig noch eine Haltestelle bauen können. Positiv finde ich aber, dass die Tunnel recht gut beleuchtet sind.

Die Situation in Billstedt finde ich auch nicht optimal gelöst. Ich finde, man sollte die beiden inneren Gleise möglichst ausschließlich für die U4 nutzen und die beiden äusseren für die U2. So finde ich es Teilweise recht verwirrend, besonders wenn in Richtung Innenstadt ein Zug auf Gleis 3 steht und der ZZA nur "Zug auf Gleis 4 fährt zuerst" anzeigt. Ist der Zug dort nun eine U2 oder eine U4? Wenigstens das Fahrtziel sollte angezeigt werden, damit man weiß worum es sich handelt und dementsprechend vielleicht schon einsteigen kann.
Das ist die billigste und teuerste Variante wie man das Trojanische Pferd U4 am Jungfernstieg umgehen kann. Hinter Lohmühlenstraße ist ein Stutzen aber nur für eine Betriebsgleis. Wie willst Du bei der Kurve eine Verbindung von Hauptbahnhof nach Lohmühlenstraße schaffen? Geht nur mit einem neuen Bahnsteig Richtung Süden in Lohmühlenstraße und wenn man für die Strecke Schildvortrieb braucht dann ist das auf dem kurzen Stück viel zu teuer und bestimmt nicht förderfähig.

Alle reden plötzlich von Taktverdichtungen. Wenn die U-Bahn auf 4-Minutentakt kommt wird es mit U2 und U4 zwischen Jungfernstieg und Berliner Tor schon maximal voll. Kommt die Steigerung auf 3,33 Minuten muss die U2 entweder einen 3 bis 7 Takt fahren oder jeder zweite Zug über Landungsbrücken oder man braucht Hauptbahnhof Nord eine Kehranlage oder Ausfädelung.

Die U4 nach Norden muss als Option für Taktverdichtungen immer bestehen bleiben denn nur die ist förderfähig. Da Hauptbahnhof Nord die Innengleise benutzt werden kann man auch nicht einfach eine Wendeanlage bauen mit der man einen 70-Sekundentakt auf dem gemeinsamen Abschnitt machen könnte. Ein Umbau in Hauptbahnhof Nord wird viel zu teuer da kann man auch gleich Richtung Winterhude bohren und ab da vielleicht in Offener Bauweise um Kosten zu sparen.
Im Fahrplanbuch ist die Formulierung beim Vorwort zur U4 etwas schwammig:

"Die zweite neue U4-Haltestelle HafenCity Universität wird zunächst nur an
Wochenenden und Feiertagen von ca. 10 bis 18 Uhr angefahren..."
,
liest man nicht weiter freut man sich :-)

Tut man es doch heißt es dann:
"hier beginnt der Regelbetrieb mit Eröffnung der Hochschule (voraussichtlich Herbst 2013)"

Der Fahrplan selbst unterschlägt den Bahnhof HafenCity Uni.

Man braucht anscheinend für die U4 6 Umläufe,
ein Zug setzt am Überseequartier täglich aus, aber keiner ein (erster Eindruck beim überfliegen)!
Auch nicht schlecht die Abfahrtzeiten Billstedt Samstags:
Bis 6.15 alle 20min, dann um 7.00, danach erst wieder um 9.00,
da scheint es einige Zugtauschvorgänge zu geben in Zusammenhang
mit der Verkürzung nach Berliner Tor.
Zitat
micha774
Im Fahrplanbuch ist die Formulierung beim Vorwort zur U4 etwas schwammig:

"Die zweite neue U4-Haltestelle HafenCity Universität wird zunächst nur an
Wochenenden und Feiertagen von ca. 10 bis 18 Uhr angefahren..."
,
liest man nicht weiter freut man sich :-)

Tut man es doch heißt es dann:
"hier beginnt der Regelbetrieb mit Eröffnung der Hochschule (voraussichtlich Herbst 2013)"

Der Fahrplan selbst unterschlägt den Bahnhof HafenCity Uni.

Hmm, schwammig und verwirrend finde ich da jetzt eher deine Darstellung. Wenn einem der Betrieb an Wochenenden und Feiertagen reicht, nachdem man davon gelesen hat, kann man sich sehr wohl darüber freuen. Verwirrend fand ich eher die Begründung in der Zeitung: In der Woche wird da oben gearbeitet, darum fährt man nur am Wochenende. Sind die Arbeiter einer Großbaustelle denn kein Fahrgastpotenzial? Nach der Logik müssten einige Hafenfähren ja auch genau umgekehrt fahren, nur an Wochenenden aber nicht unter der Woche ;-)
Hallo Thomy71,

Zitat
Thomy71
Sind die Arbeiter einer Großbaustelle denn kein Fahrgastpotenzial?

Ich befürchte fast: nicht. Ist ja nicht so, dass die zwingend heute alle oder zumindest viele der Arbeiter aus Hamburg kommen.


Grüße
Boris
Dieses Thema wurde beendet.