Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Also ich glaube, in den letzten Tagen in manchen U3, von Hbf süd bis Berliner Tor die Ansage "Übergang zur U2, U4, S1 und S21 " gehört zu haben
Kurz vor dem Jungfernstieg gen Westen heißt es in der U 2 seit dieser Woche sinngemäß "Sie befinden sich in einem Zug der Linie U2 Richtung Niendorf Nord"
Und wenn man in der U2(U4) sitzt heisst es vor Jungferstieg auch Übergang zur U1, U2, U3 ... und am Ende "dies ist ein Zug der Linie U4 Richtung Überseequartier. " Dann kommt alle aussteigen bitte.

In der U3 zum Berliner Tor hin ist schon die Ansage zur U4, ja. Die Fahrer vergessen meistens es manuell zu machen.
Zitat
FoxMcLoud
Bei meinem Bus zum Bahhof Barmbek gabs heute auch erstmalig den Hinweis, dass der Busverkehr zum Fahrplanwechsel geändert wird.

mfg fox

Was für Ansagen kamen denn da?
Zitat
Pille
Zitat
FoxMcLoud
Bei meinem Bus zum Bahhof Barmbek gabs heute auch erstmalig den Hinweis, dass der Busverkehr zum Fahrplanwechsel geändert wird.

mfg fox

Was für Ansagen kamen denn da?

Nach den Umsteigehinweisen zu Barmbek dann ein Gong und der Hinweis der Blechelse, dass der Busverkehr in Barmbek ab 09.12. geändert wird und dass man auf die Schilder achten soll. Hab es zumindest in meinem 173er heute morgen erlebt.

mfg fox
Ich finde, dies ist nun ein prädestinierter Fall für Ansagen à la "Dies ist die Linie U4 nach Überseequartier" außen am Zug beim Halt in Berliner Tor und Hauptbahnhof Nord.
Zitat
Ingo Lange
Ich finde, dies ist nun ein prädestinierter Fall für Ansagen à la "Dies ist die Linie U4 nach Überseequartier" außen am Zug beim Halt in Berliner Tor und Hauptbahnhof Nord.

In etwa wie es bei der S-Bahn schon ewig gemacht wird, damit man ja nicht vergisst wo man einsteigt?

Mfg Ghettodejay
Am Jungfernstieg laufen die Vorbereitungen für die Eröffnungsfahrt.
Desweiteren fuhr heute 5:59 Uhr keine Bahn bis Schlump, Der nächste Zug kam erst 06:08 somit passte mein Anschluss zur U1 am Jungfernstieg nicht.

Gruß Maik
Außerdem wurde die HaltestellenReihenfolge über den Türen in dem dt4 mit dem ich fuhr , erneuert.
Zitat
ghettodejay
Zitat
Ingo Lange
Ich finde, dies ist nun ein prädestinierter Fall für Ansagen à la "Dies ist die Linie U4 nach Überseequartier" außen am Zug beim Halt in Berliner Tor und Hauptbahnhof Nord.

In etwa wie es bei der S-Bahn schon ewig gemacht wird, damit man ja nicht vergisst wo man einsteigt?

Mfg Ghettodejay

Das hat nix mit Vergeßlichkeit zu tun, sondern ist für Sehbehinderte gedacht. Woher sollten die bei Verspätungen sonst wissen, welcher Zug gerade einfährt? Gerade neulich am Hauptbahnhof erlebt, da fuhr die S3 aus Gleis 3 wegen einer verspäteten S21.

Gruß T.

Zitat
oesi345
Außerdem wurde die HaltestellenReihenfolge über den Türen in dem dt4 mit dem ich fuhr , erneuert.

Und wie haben die das gemacht? Ich meine für eine weitere Linie War kein Platz mehr, außer man strukturiert das alles völlig um und macht es kleiner. Oder hat man die U4 in die U2 integriert wie ich vermute?
Zitat
LevHAM
Zitat
oesi345
Außerdem wurde die HaltestellenReihenfolge über den Türen in dem dt4 mit dem ich fuhr , erneuert.

Und wie haben die das gemacht? Ich meine für eine weitere Linie War kein Platz mehr, außer man strukturiert das alles völlig um und macht es kleiner. Oder hat man die U4 in die U2 integriert wie ich vermute?

Wie eine Heugabel.
Ich war vorhin am Jungfernstieg und es ist mir dabei aufgefallen, dass auf den DFIs in der Vorhalle das Ziel "Hafencity Universität" nicht vollständig angezeigt werden kann und nur als Lauftext (wie in einem Ticker oder vor dem letzten Zug) zu sehen ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich war vorhin am Jungfernstieg und es ist mir dabei aufgefallen, dass auf den DFIs in der Vorhalle das Ziel "Hafencity Universität" nicht vollständig angezeigt werden kann und nur als Lauftext (wie in einem Ticker oder vor dem letzten Zug) zu sehen ist.

Komisch, wenn man auf dem Foto oben sieht, dass es eigentlich doch drauf passt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Er schrieb doch auf den DFI in der VOrhalle, wo immer der nächste Zug angezeigt, meist vor der Treppe zum Bahnsteig.

Bsp Jungfernstieg:
U1 Norderderstedt Mitte sofort
U1 Ochsenzoll in 1 min
U1 Wandsbek Markt soforr
U1 Großhansdorf in 4 min
Passt knapp nicht:



Vielleicht sollte man den Text abkürzen. Der Lauftext ist ziemlich schnell und suggeriert irgendwie eine Wichtigkeit, die gegenüber den anderen Bahnen nicht gegeben ist.
Zitat
Norderstedt
Zitat
Ringbahn
Ich war vorhin am Jungfernstieg und es ist mir dabei aufgefallen, dass auf den DFIs in der Vorhalle das Ziel "Hafencity Universität" nicht vollständig angezeigt werden kann und nur als Lauftext (wie in einem Ticker oder vor dem letzten Zug) zu sehen ist.

Komisch, wenn man auf dem Foto oben sieht, dass es eigentlich doch drauf passt.
Ich sprach von den DFIs, obwohl ich mir denken kann, dass das Ziel auch auf den einfarbigen Bahnsteiganzeigern in Rauhes Haus, Legienstraße und Billstedt abgekürzt werden muss, genauso wie bei Wandsbek Gartenstadt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wie wäre es mit "Lohsepark". Dafür reicht der Platz.
Nachmittags waren die Absperrungen auf Gleis 6 noch da, die Hochbahnwache informierte, dass es erst nächsten Tag die Schnupperfahrten gäbe,
auch der Verstärker-Betrieb der U2 finde nicht statt, viele Leute fragten, ob sie schon mitkämen ...
Der Jungfernfahrt-Zug lief dann leer aus Richtung Hafencity auf Gleis 6 ein mit entsprechend wechselnder Beschilderung. So wird später der Nachtverkehr wohl ablaufen.


Dieses Thema wurde beendet.