Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
LevHAM
Wird HafenCity Universität nun nur während des Schnupperbetriebes Bis 9. Dezember am Wochenende angefahren oder ab jetzt immer bis zur kompletten Eröffnung?

Während des Schnupperbetriebs täglich bis HafenCity Universität, ab 9.12. nur an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Aaah sogar täglich im Schnupperbetrieb. Wahnsinn.
Mit "Eröffnung" ist hier die Hochschule gemeint und nicht die U-Bahn-Station.

=> Bis 8.12. ist die ganze U4 befahrbar.
=> Ab 9.12. ist Überseequartier Schluss (Rest ist Leerfahrt), außer Sa./So./Fei. 10-18 Uhr.
=> Mit Eröffnung der Hochschule "HafenCity Universität" (vsl. Herbst 2013) geht die U4 komplett in den (Fahrgast-) Betrieb.

Viele Grüße
Alexander
Es scheint wohl doch so zu sein, dass die feierliche Eröffnung der U4 schon am Mittwoch, 28. November mit dem Bürgermeister und ausgewählten Gästen stattfindet,
aber erst einen Tag später am Donnerstag, 29. November die Schnupperfahrten für alle losgehen:

[www.welt.de]
So, jetzt habe ich den Plan auf der Wikipedia aktualisiert: Netzplan
Zitat
Alexander Lehmann
Mit "Eröffnung" ist hier die Hochschule gemeint und nicht die U-Bahn-Station.
Ich hoffe, du meinst mit Hochschule das Gebäude, denn die Hafencity Universität als Anstalt gibt es ja schon (eine Mitbewohnerin unserer WG geht zur HCU).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
LH
So, jetzt habe ich den Plan auf der Wikipedia aktualisiert: Netzplan

Müsste Reinfeld nicht auch so einen kleinen weißen Strich erhalten? Schließlich halten da nicht alle Züge der R10, z. B. 15/16/17.43 ab HBF oder 08.36/14.24 an Wochenenden/Feiertagen (Gegenrichtung äquivalent).

Zitat
Ringbahn
Ich hoffe, du meinst mit Hochschule das Gebäude, denn die Hafencity Universität als Anstalt gibt es ja schon.

Ja! Was denn sonst...

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
LH
So, jetzt habe ich den Plan auf der Wikipedia aktualisiert: Netzplan

Müsste Reinfeld nicht auch so einen kleinen weißen Strich erhalten? Schließlich halten da nicht alle Züge der R10, z. B. 15/16/17.43 ab HBF oder 08.36/14.24 an Wochenenden/Feiertagen (Gegenrichtung äquivalent).

Zitat
Ringbahn
Ich hoffe, du meinst mit Hochschule das Gebäude, denn die Hafencity Universität als Anstalt gibt es ja schon.

Ja! Was denn sonst...

Das sehe ich aber nicht ganz so! Diese Züge die nicht in Reinfeld halten sind die Nonstop Züge Hamburg Lübeck, die halten nirgends mehr im HVV, sind somit mit keiner HVV Karte nutzbar -> man kann sie nicht als R10 bezeichnen.
Zitat
LevHAM
Das sehe ich aber nicht ganz so! Diese Züge die nicht in Reinfeld halten sind die Nonstop Züge Hamburg Lübeck, die halten nirgends mehr im HVV, sind somit mit keiner HVV Karte nutzbar -> man kann sie nicht als R10 bezeichnen.

RE 21448/RE 21488, Hamburg Hbf ab 8.35 Uhr (Fpl. 2013) hält in Ahrensburg, aber nicht in Bad Oldesloe und Reinfeld. Nachmittags und Rückfahrten entsprechend. Dies ist der "Hamburger Strand-Express", der in der Sommersaison fährt, aber durchaus eine echte R10. Er ist mit HVV-Karte benutzbar und man sollte diesen Zug nicht nutzen, wenn man nach Bad Oldesloe oder Reinfeld will. Bad Oldesloe und Reinfeld sollten also die Markierung erhalten (jedenfalls im Sommer...).
Gibt es eigentlich schon Entwürfe für den Bahnhof an den Elbbrücken ?
Zitat
Akincan
Gibt es eigentlich schon Entwürfe für den Bahnhof an den Elbbrücken ?

Gewissermaßen ja. Eine ZIP über das Planfeststellungsverfahren gibt es auf der offiziellen U4-Website.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Ingo Lange
RE 21448/RE 21488, Hamburg Hbf ab 8.35 Uhr (Fpl. 2013) hält in Ahrensburg, aber nicht in Bad Oldesloe und Reinfeld. Nachmittags und Rückfahrten entsprechend. Dies ist der "Hamburger Strand-Express", der in der Sommersaison fährt, aber durchaus eine echte R10. Er ist mit HVV-Karte benutzbar und man sollte diesen Zug nicht nutzen, wenn man nach Bad Oldesloe oder Reinfeld will. Bad Oldesloe und Reinfeld sollten also die Markierung erhalten (jedenfalls im Sommer...).

Puh, jetzt wird es aber schwierig. Könnte man nicht argumentieren, die besagten Fahrten befinden sich ab Ahrensburg nicht mehr im HVV und sind damit für den Netzplan irrelevant?
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
RE 21448/RE 21488, Hamburg Hbf ab 8.35 Uhr (Fpl. 2013) hält in Ahrensburg, aber nicht in Bad Oldesloe und Reinfeld. Nachmittags und Rückfahrten entsprechend. Dies ist der "Hamburger Strand-Express", der in der Sommersaison fährt, aber durchaus eine echte R10. Er ist mit HVV-Karte benutzbar und man sollte diesen Zug nicht nutzen, wenn man nach Bad Oldesloe oder Reinfeld will. Bad Oldesloe und Reinfeld sollten also die Markierung erhalten (jedenfalls im Sommer...).

Puh, jetzt wird es aber schwierig. Könnte man nicht argumentieren, die besagten Fahrten befinden sich ab Ahrensburg nicht mehr im HVV und sind damit für den Netzplan irrelevant?

Hmm, könnte man nicht auch die Frage stellen, was das bitte mit der U4 bzw. dem "Kostenlose[n] U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012" zu tun hat und darum bitten, derartige Diskussionen an anderer Stelle fortzuführen? Man könnte natürlich auch vermuten, dass es zum eigentlichen Thema erst in ein paar Tagen wieder was zu berichten gibt, dann aber richtig. Ich werde es leider im November nicht mehr schaffen, mir einen Eindruck zu bilden und freue mich auf Dezember.
Zitat
LevHAM
Das sehe ich aber nicht ganz so! Diese Züge die nicht in Reinfeld halten sind die Nonstop Züge Hamburg Lübeck, die halten nirgends mehr im HVV, sind somit mit keiner HVV Karte nutzbar -> man kann sie nicht als R10 bezeichnen.

Warum das?? Natürlich sind sie das! Als Kunde mit HVV-Fahrkarte brauchst Du halt eine zusätzliche Fahrkarte ab dem letzten Bahnhof, bis zu dem Deine HVV-Fahrkarte gilt. Ob der Zug hält oder nicht, ist völlig irrelevant. Das war früher mal anders, als das noch S4 hieß und der HVV in Ahrensburg endete, aber seit der Norderweiterung ist das egal. (Auf der damaligen zu S21 war das auch vor der Norderweiterung schon egal, nur nicht auf den damaligen Linien zu S3, S4 und S5.)

Sorry, aber wo wir schon abgedriftet waren, schien mir diese Antwort noch wichtig. Nun aber wirklich wieder zurück zur U4!
Die begehbare Sandlandschaft am Überseequartier bleibt uns noch länger erhalten:
[abendblatt.de via google]
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
RE 21448/RE 21488, Hamburg Hbf ab 8.35 Uhr (Fpl. 2013) hält in Ahrensburg, aber nicht in Bad Oldesloe und Reinfeld. Nachmittags und Rückfahrten entsprechend. Dies ist der "Hamburger Strand-Express", der in der Sommersaison fährt, aber durchaus eine echte R10. Er ist mit HVV-Karte benutzbar und man sollte diesen Zug nicht nutzen, wenn man nach Bad Oldesloe oder Reinfeld will. Bad Oldesloe und Reinfeld sollten also die Markierung erhalten (jedenfalls im Sommer...).

Puh, jetzt wird es aber schwierig. Könnte man nicht argumentieren, die besagten Fahrten befinden sich ab Ahrensburg nicht mehr im HVV und sind damit für den Netzplan irrelevant?

Eigentlich muessten auch alle Umsteigehaltestellen grau eingefaerbt werden. Es ist etwas inkonsequent das bei Nicht-Umsteigehaltestellen ein weisser Kern bedeutet dass hier einige Zuege durchfahren, bei Umsteigehaltestellen aber nicht.
Weiß einer, was es sich mit der heutigen Tunnelführung (Tunnel JG - HC) auf sich hatte? Hatte ich mitgehört bei ienigen in der "U4(2)" zum JG, musste aber schnell weiter, konnte also nicht nachfragen. War das Betriebsintern oder kann man sich irgendwo anmelden dafür?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2012 14:54 von Pille.
Zitat
Pille
Weiß einer, was es sich mit der heutigen Tunnelführung (Tunnel JG - HC) auf sich hatte? Hatte ich mitgehört bei ienigen in der "U4(2)" zum JG, musste aber schnell weiter, konnte also nicht nachfragen. War das Betriebsintern oder kann man sich irgendwo anmelden dafür?

Wenn auf der Linie alle 10 min Betrieb gefahren wird, wird man keine Touris auf Wanderschaft in den Tunnel schicken.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Auf jeden Fall geht gerade außergewöhnliches in Jungfernstieg ab. Der Bahnsteig Richtung HafenCity ist zur Hälfte (Westseite) mit Tensatoren abgesperrt, innerhalb der Absperrung viele Hochbahner. Die Züge halten somit auf der ersten Hälfte des Bahnsteigs um die Passagiere heraus zu lassen und fahren trotzdem in die HafenCity weiter.

Auf dem Bahnsteig Richtung Osten steht nur noch "Zug von Gleis 4 fährt zuerst". Fahren tun die Züge aber natürlich trotzdem und man kann auch einsteigen, was die meisten sich nicht trauen. Beim Zug der eben gerade aus der HafenCity in Jungfernstieg ankam stiegen aus dem letzten Waggon vier bis fünf weibliche und männliche Personen in zivil aus. Strange happenings!
Zitat
LH
So, jetzt habe ich den Plan auf der Wikipedia aktualisiert: Netzplan

Also zunächst mal genialer Plan von dir auf Wikipedia. So einer sollte eigentlich 1:1 in den Zügen des HVV übernommen werden vorallem mit dem Text bei Ohlsdorf bezüglich Airport.

Aber eig fehlt hier noch die Info mit Behindertengerechter Bahnsteig und so.
Dieses Thema wurde beendet.