Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Das ist hübsch geschrieben, eingeladen zur neuen U4, aber einsteigen darf man trotzdem nicht :-))
Umgeschildert fuhr der Zug dann halt leer zurück :-((


Zitat
Ingo Lange
Passt knapp nicht:

...

Vielleicht sollte man den Text abkürzen. Der Lauftext ist ziemlich schnell und suggeriert irgendwie eine Wichtigkeit, die gegenüber den anderen Bahnen nicht gegeben ist.

Völlig undenkbar, oder kennt irgendwer eine gängige Abkürzung für Universität? :-D
Zitat
Computerfreak
Wie wäre es mit "Lohsepark". Dafür reicht der Platz.

Genau das lag mir auch auf der Zunge. Danke :-).

Jetzt soll ja "die U4 schnellstmöglich verlängert werden". Geht der Ausbau flott weiter, kann bald "Elbbrücken" bzw. "Chicagoplatz" angezeigt werden. Dann hätte sich das Lauftext-Thema erledigt.

Allerdings: "Ob an den Elbbrücken eine Umsteigemöglichkeit zur parallel verkehrenden S-Bahn gebaut werden könne und ob dies auch wirtschaftlich sei, werde noch ermittelt", so der Bürgermeister.

Unwirtschaftlicher kann es ja eh' fast nicht mehr werden, von daher sollte die S-Bahnstation auch noch drin sein ...
Zitat
M2204
"Chicagoplatz" angezeigt werden. Dann hätte sich das Lauftext-Thema erledigt.

Chicago-Square bitte. ;-)

Ich hoffe mal dass der absolut wohlklingende Name Elbbrücken in der Planung erhalten bleibt, bisher wurde nur einmal bei Verkündung der Bauabsicht von Chicago-Square gesprochen, während der hanseatische Name Elbbrücken, der hier einen einen hohen Wiedererkennungswert (im Gegensatz zu Lohsepark) hat derzeit im Planfeststellungsverfahren und sonstigen Veröffentlichungen regelmäßig genannt wird. Hoffentlich vergreift sich da kein Hanseat mehr dran.

Zitat
M2204
Allerdings: "Ob an den Elbbrücken eine Umsteigemöglichkeit zur parallel verkehrenden S-Bahn gebaut werden könne und ob dies auch wirtschaftlich sei, werde noch ermittelt", so der Bürgermeister.

Unwirtschaftlicher kann es ja eh' fast nicht mehr werden, von daher sollte die S-Bahnstation auch noch drin sein ...

Wenn man zum Jungfernstieg denkt, dann mag die Umsteigestation unsinnig sein, aber damit bekommt man aus Harburg Anschluss an die Hafencity und da die Ströme aus Harburg nicht gerade klein sind... Dumm nur, dass dann zwischen Veddel und Elbbrücken ein XXL-Flaschenhals entsteht, den man vielleicht bei kluger Planung des Busnetzes etwas entschärfen kann, indem Buslinien von der Veddel hierhin verlegt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
So, bin heute mit dem, ich glaube, dritten öffentlichen Zug gefahren und habe mir beide Haltestellen angeguckt. Ich muss sagen ich bin unglaublich erstaunt, einfach der Wahnsinn! HafenCity Universität dachte ich beim Einfahren ich bin in einer anderen Welt oder die ganzen Computeranimationen bzw Visualisierungen sind zum Leben erwacht.

Überseequartier hat mir auch viel mehr gefallen als ich dachte.

Hier zwei Bilder, in den Haltestellen, vor allem HafenCity Universität fand ich es jedoch verdammt kalt. Dort werden übrigens über Lautsprecher Hafen/Meeresgeräusche abgespielt! Wellen, Möwen etc ... Hört sich aber mehr nach Urwald an. Wie auch immer, hat schon was!

Nachher folgt ein Video von der Fahrt von Jungfernstieg bis nach HafenCity Universität.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2012 14:34 von LevHAM.
Sieht wirklich so garnicht wie Hamburg aus. Der DT5 mit seinem Alu-Look auf den Bildern bei nahverkehrhamburg lässt es nochmehr nach einer Metropole in der großen weiten Welt aussehen als nach unser Provinzmetropole. ;-)

Aber einige haben bestimmt auch daran wieder was zu meckern. Es wird wie 1894 bei der ersten Elektrischen am Anfang will es keiner und nach der ersten Strecke kann es mit dem Bau bis Harburg und Winterhude garnicht schnell genug gehen. Ich freu mich schon auf die Forumsbeiträge in einigen Jahren....

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2012 15:18 von Glinder.
Erinert mich ein bisschen an die U55 in Berlin, riesige Stationen und kaum was los :). Bin schon gespannt, wie das in "echt" aussieht, ich hoffe, ich schaffe es heute noch da hin.
Also das DFI-Problem ist gelöst. Die Züge fahren offiziell nur bis Überseequartier. Dort wird dann wihl kurz vor der Einfahrt auf HCU umgestellt. Bilder und Videos kommen noch!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute selber mal ein paar Eindrücke gesammelt: ist beeindruckend, aber draußen nichts los.
Wenn der erste Trubel der Schaulustigen weg ist, fährt man da nicht Geisterbahn?

Hier nur Hafencity-Universität:


Zug in der Station HafenCity Universität und die offizielle Anzeige am Berliner Tor:


Ab ca. 0 Uhr heute Nacht ist eine Mitfahrt von HCU bis Jungfernstieg auf YouTube verfügbar:

[youtu.be]

Im Laufe der Nacht folgen weitere HD-Videos.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Haltestellen sind (besonders HC) beeindruckend geworden. Ich fühlte mich auch sehr an die U55-Bahnhöfe erinnert, der Trubel heute war auch so ein wenig wie in Berlin im August 2009.

Zitat

Heute selber mal ein paar Eindrücke gesammelt: ist beeindruckend, aber draußen nichts los.
Wenn der erste Trubel der Schaulustigen weg ist, fährt man da nicht Geisterbahn?

Abwarten, bis die Gegend mal bebaut wird. Angesichts der völligen Leere habe ich aber meine Zweifel, ob da bis Herbst 2013 viel passieren wird. Im Winter ist ja nun erst einmal nicht so viel mit Bauen.
Obwohl der Sinn daran sich mir nicht erschließt, gefallen mir die Lichterspiele in HCU. Überseequartier sieht im Vergleich ziemlich schnöde aus. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Anfang nächstes Jahr beginnt der Bau vom Quartier Baakenhafen und Lohsepark sowie das drumherum der HafenCity Universität. Wird sehr dicht bebaut die Gegend, gehört sie ja noch zum zentralen Teil der HafenCity ...

Von einem schnellen Baustart des südlichen überseequartier kann man ja leider nicht sprechen.
Mir gefallen beide Bahnhöfe außerordentlich gut! Wirklich sehr gelungen. Beide Stationen wurden ohne jeden Stützpfeiler gebaut, das gibt den Stationen eine unglaubliche Großzügigkeit. Ein großes Lob an die Hochbahn und alle Beteiligten für diese Bahnhöfe!

Mir persönlich gefällt - gegen den allgemeinen Geschmack - die Haltestelle Überseequartier besser. Die Decke finde ich hochinteressant, was ist das eigentlich für eine Konstruktion? Ein Edelstahlgerüst? Verglast? Jedenfalls scheint das Material von dem Lichtband in Bahnsteigmitte angestrahlt zu werden und erzeugt damit ein sehr schönes, fast funkelndes indirektes Licht. Auch die Zugangsbauwerke sind unglaublich großzügig und einladend gestaltet, finde ich. Allein schon die Beschallung und die Farbgebung, man kommt sich wirklich wie auf einer kleinen Tauchfahrt vor. Dazu passend standen da einige Animateure mit Taucheranzügen und großen Tauchschuhen, ein sehr schöner Gag!

Bei der Haltestelle HafenCity Universität gefällt mir die phantasievolle Beleuchtung sehr gut, aber auch die "Aussichtsflächen" direkt über den Tunnelmündern gefallen mir. Allerdings finde ich die Wände extrem dunkel, die Decke sieht man eigentlich überhaupt nicht, aber wahrscheinlich kommen genau deswegen diese Leuchtwürfel so toll zur Geltung.

Großartiges Ergebnis, Hamburg hat zwei richtig sehenswerte Haltestellen hinzubekommen!

Viele Grüße
Alexander
Hier ein Video von der Fahrt JG-HC:

[www.youtube.com]
Also die Uni Haltestelle ist ja mal richtig gelungen !
Alle meine Videos von gestern sind auch nun da und in einer Playlist: [www.youtube.com]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Auch ich finde die beiden Stationen gelungen, auch wenn man mal gespannt sein darf, ob solch prozige Stationen jemals voll werden. Ich finde es gerade lustig, dass die U4 solche U-Bahnstationen hat und im 10 - Min Takt von Kurzzügen bedient werden.
Sonst bleib ich dabei: So lange die Bahn nicht nach Wilhelmsburg verlängert ist, ist es gegenüber Steilshoopern, Bramfeldern, Osdorfern und Lurupern, aber auh noch Wilhelmsburgern einfach abscheulich, dass hierfür so viel Geld ausgegeben worden ist, für eine Bahn, die wohl erstmal viel heiße Luft druch die Gegend karren wird und die wo anders derzeit nötiger gebraucht wird.
Da muss ich dir widersprechen, die U4 wird sicherlich keine heiße Luft durch die Gegend fahren, auf jeden Fall bis überseequartier nicht. Hast du mal gesehen wie gesammelt voll die Busse in die HafenCity sind im Berufsverkehr? Gerade vor ein paar Tagen wieder in einer 6 gestanden so um 17 Uhr Richtung Stadt. Ich dachte ich Spinne!
Dieses Thema wurde beendet.