Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Aktuelles zur U4
23.11.2012 13:01
Da ja der andere Thread aus einem mir unbekannten Grund ersatzlos geschlossen wurde hier ein neuer, etwas anders benannt.

Habe nun den U4-Fahrplan hier offen über die DB App. Wenn man sich die Abfahrten ab Überseequartier anguckt folgende interessante Sachen:

-> Die letzte fahrt um 0029 sowie die ersten um 0449, 0509 und 0529 gehen bis Mümmelmannsberg.

-> Zwischen 0804 und 0914 gibt es Verstärker die jeweils zwei Minuten vor dem normalen Zug auf x6 starten, Endstation Berliner Tor.

-> Um 1004 noch so eine zusätzliche Fahrt bis Berliner Tor, zusätzlich zum Zug um 1006.

-> 2254 endet in Hörner Rennbahn, 2314 in Hammer Kirche.

Der Rest ganz normal im zehn Minuten Takt bis Billstedt. Hier ändert sich die Abfahrtminute aber auch mehrmals pro Tag.

-> Samstags geht es zwischen 0449 und 0649 nach Billstedt. 0704 bis 0844 bis Berliner Tor. Um 0854 bis 2349 nach Billstedt, die beiden Fahrten um 2254 und 2314 bis Berliner Tor, 0009 und 0029 nach Mümmelmannsberg. Dann der Nachtverkehr wieder.

-> Sonntags geht es bis auf Vormittags und Spät abends wirklich den ganzen Tag nur bis Berliner Tor.
Re: Aktuelles zur U4
23.11.2012 13:09
Was mir hier aber komisch vorkommt ist das U2 und U4 anscheinend gleichzeitig abfahren'


Hallo,
spannend dass das DB App die Zeiten schon vorm HVV hat.
09:40 fahren U2 und U4 auch gleichzeitig ab Billstedt. Die U2 kommt aus Mümmelmannsberg, die U4 beginnt in Billstedt.

Vielleicht ists ja nur nen Fehler bei der Verkehrstageregelung und wir sehen auf den Haltestellenaushängen des HVV genaueres. Vielleicht fährt dann die U4 aber auch dann ganz planmäßig im Blockabstand hinter der U2 her. Sobald die U2 das Gleis am Bahnsteig BT geräumt hat kann dann ja schon die U4 einrollen. 1-2min "Verspätung" würden hier ja nicht viel ausmachen. Die U4-Verstärker ab Berliner Tor schließen dann ja auch direkt an die U3 an. Vielleicht sind die daher so gemacht, damit man aus Barmbek aus der "falschen" Bahn nicht 8 Minuten auf die nächste U4 warten muss. In jedem Fall wird dann auf der Strecke einiges los sein.
Vermutlich fahren die Verstärker momentan aber ja noch nicht, oder? Wäre ja mal was, was man testen müsste...

EDIT: In die Gegenrichtung wirds optimistisch.
Hauptbahnhof Nord ab:
08:09 U2 Mümmelmannsberg
08:09 U4 Berliner Tor
08:11 U4 Billstedt
08:14 U2 Mümmelmannsberg

08:19 U2 Mümmelmannsberg
08:19 U4 Berliner Tor
usw.

Die Besichtigungsfahrten nach Hafencity Universität finde ich aber noch nicht im Fahrplan. Die Fahrten enden auch Sonntags tagsüber am Übersequartier.


Ich werd dann mal noch ein wenig im Fahrplan stöbern, was ich noch so entdecke...
Gruß Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2012 17:52 von Stefan Aussum.
Zitat
Bus Nr. 1404
Hätte man die Pläne nicht auch schon bis zu den Elbbrücken (oder gar noch weiter) führen und überkleben können, wie es auch bei dem Symbol für die Barrierefreiheit üblich ist, damit nicht immer wieder neue Pläne erstellt werden müssen?

Also bis die U4 bi zu den Elbbrücken (oder gar noch weiter) fährt, wird es noch so lange dauern, dass bis dahin aus anderen Gründen eh neue Pläne gedruckt werden müssen.
Warum wird jetzt mein neuer Thread geschlossen? (Und was War an dem alten falsch? ). Vieles des hier diskutierten hat wenig mit dem Schnupperbetrieb Zutun, viel mehr mit ganz grundsätzlichen Sachen die weitaus Nachhaltiger sind. Oder sollen wir jetzt in alle Ewigkeit im Schnupperbetrieb Thread schreiben?
Zitat
LevHAM
Warum wird jetzt mein neuer Thread geschlossen? (Und was War an dem alten falsch? ). Vieles des hier diskutierten hat wenig mit dem Schnupperbetrieb Zutun, viel mehr mit ganz grundsätzlichen Sachen die weitaus Nachhaltiger sind. Oder sollen wir jetzt in alle Ewigkeit im Schnupperbetrieb Thread schreiben?

Das frag ich mich auch.

Gruß Maik
Nun hat man die ganzen weißen Überkleber auch entfernt die die U4 verdeckten. Aber der Zirkus mit dem entfernen der Aufkleber wird teilweise nicht zuende sein! Weil erstmal Überseequartier Endstation ist wurden die weißen Aufkleber teilweise durch entsprechende mit dem Ziel Überseequartier ersetzt :P ...
INW
Re: Aktuelles zur U4
23.11.2012 20:31
gelöscht, hat sich erledigt.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2012 20:33 von INW.
Zitat
LevHAM
Warum wird jetzt mein neuer Thread geschlossen?

Dein Thread ist nicht geschlossen worden!

Wir baten im letzten Eintrag des alten Threads darum, zur U4 im neuen Thread zu diskutieren. Wir bitten darum, zu ähnlichen Themen nicht erneut Threads zu öffnen, da ansonsten die Beitragsbäume unübersichtlich werden.

Und zur U4 tut im Moment mehr als ein Thread nicht Not - mit Beginn des Probebetriebes haben wir den alten, doch schon sehr langen Thread geschlossen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
LH
Re: Aktuelles zur U4
23.11.2012 23:17
Zitat
LevHAM
-> Zwischen 0804 und 0914 gibt es Verstärker die jeweils zwei Minuten vor dem normalen Zug auf x6 starten, Endstation Berliner Tor.

Spekulation: Vielleicht wird morgens mit 6 bzw. 8 Wagen gefahren und die Züge werden dann an der HafenCity Universität auf 3 bzw. 4 Wagen geschwächt und eine Hälfte in BT geparkt?
Hallo,
in die Gegenrichtung gibt es die Verstärker ja aber auch. Noch eine mögliche Erklärung wäre, dass am BT die U2 Richtung Niendorf geschwächt wird und dann der 2. Zugteil als U4 fährt und nach der Runde über HCU anschließend in die Abstellanlage Berliner Tor. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, wenn ich mir die Verwirrung am Bahnsteig in Berliner Tor vorstelle. Wir werden sehen was kommt...
In der Station Wandsbek-Markt hängt auch schon der Zukünftige Netzplan :D
Die hängen an jeder Tunnelstation...
Bei der S-Bahn hängen diese Pläne schon in den Vitrinen auf den Bahnsteigen in den Bahnhöfen.
Bin mal gespannt wann die neuen Hamburger Stadtnetzpläne in den Stationen kommen werden.
Zitat
Pille
Bin mal gespannt wann die neuen Hamburger Stadtnetzpläne in den Stationen kommen werden.

Du meinst den Stadtplan mit eingezeichneten Schnellbahnlinien? Ich glaube, am Messberg hängt so einer schon...

Tobias
Heute gab es "Schnupperbetrieb" der ungeplanten Art (falls Theaternebel überhaupt nach irgendwas riecht):

Zitat
ndr.de Kurzmeldung
Brandalarm am Jungfernstieg

Künstlicher Nebel einer Feuerwehrübung hat am Sonnabend Brandalarm an der Hamburger U-Bahn-Station Jungfernstieg ausgelöst. Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, war Theaternebel von der neuen Haltestelle Überseequartier, wo die Übung stattfand, zu Rauchmeldern an der Station Jungfernstieg gewabert. Augenzeugen berichteten, dass daraufhin Alarmsirenen heulten und die Fahrgäste aufgefordert wurden, die Station und die Bahnen zu verlassen. Kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden. | 24.11.2012 12:41

[www.ndr.de]
Re: Aktuelles zur U4
24.11.2012 21:19
Zitat
Stefan Aussum
in die Gegenrichtung gibt es die Verstärker ja aber auch. Noch eine mögliche Erklärung wäre, dass am BT die U2 Richtung Niendorf geschwächt wird und dann der 2. Zugteil als U4 fährt und nach der Runde über HCU anschließend in die Abstellanlage Berliner Tor. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, wenn ich mir die Verwirrung am Bahnsteig in Berliner Tor vorstelle. Wir werden sehen was kommt...

Hier blühen ja die wildesten Phantasien. Auch wenn ich den neuen Fahrplan selbst noch nicht kenne: Sind die Berliner Tor-Fahrten nicht einfach die Sonntagsfahrten (mit einer falschen Tageskodierung)? Wenn ich das richtig sehe, scheint sich die Fahrplanlage der U4 dem Takt der U2 anzupassen, so dass beim 10-Minuten-Takt der U2 beide zusammen einen 5-Minuten-Takt ergeben. Die U4 fährt dann ab Überseequartier auf Minute 4, während sie bei einem 5-Minuten-Takt der U2 auf Minute 6 fährt. Das wäre natürlich unglücklich, weil schlecht zu merken. Außerdem würden sich die Abfahrten der U4 automatisch ändern, wenn auf der U2 bei Veranstaltungen 5-Minuten-Verstärker fahren, und zwar auf 2 Minuten früher gegenüber dem Fahrplan. Aber erstmal abwarten.
Also das die U4 ab HafenCity mehrfach täglich die Abfahrt Minute ändert ist in der Tat so. Den ganzen Tag über auf x6 oder so ist da nicht. Geht aber alleine schon aus dem von dir genannten Grund ja nicht. (5 Minuten Takt zusammen mit U2 zu bestimmten Zeiten) . Eben fuhr die U4 auch so, jeweils schön mit U3 Anschluß in Berliner Tor.
Naja, mann koente auch den 5-Minuten-Takt der U2 in einen 4/6-Minuten-Takt aendern (wenn der kurzlaufende Verstaerker 6 Minuten nach dem durchlaufenden Zug faehrt kann das auch helfen die Fahrgastmassen besser zu verteilen), und mit der U4 wird dann daraus ein 3/4/4-Minuten-Takt. Und ohne die U2-Verstaerker dann ein 3/7-Minuten Takt, zwar nicht unbedingt schoen aber vielleicht besser als Taktspruenge...
Muss man doch nicht unnötig verkomplizieren. Ein gewisses Maß an Fahrzeiteninformationsgabe kann man den Fahrgästen doch auch mal einräumen. Immer damit zu argumentieren, dass etwas nicht merkbar ist, ist doch kokolores! Beim Bus klappt das doch auch, da kann man sich doch auch mal solche Fahrpläne bei Schnellbahnen einprägen, bzw sich sonst über die Abfahrten informieren...
Und gerade bei der U4, ist das derzeit ja noch nichtmal eine richtie Hauptlinie (außer vielleicht in der HafenCity), sonst fungiert die doch eh nur als U2 Verstärkung.
Wird HafenCity Universität nun nur während des Schnupperbetriebes Bis 9. Dezember am Wochenende angefahren oder ab jetzt immer bis zur kompletten Eröffnung? Auf den Seiten der Hochbahn hört sich das nämlich so an:

Zitat
Hochbahn
Ab Fahrplanwechsel am 09. Dezember wird die U4 in Hamburg ihren regulären Betrieb aufnehmen. Die neue Haltestelle Übersequartier wird dann im 10-Minuten-Takt angefahren. Die Haltestelle HafenCity Universität wird zunächst nur am Wochenende und an Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr angefahren. Zur geplanten Eröffnung der Universität wird in 2013 der reguläre Fahrgastbetrieb aufgenommen.
Dieses Thema wurde beendet.