Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Pünktlich zum Bürgerschaftsbeschluss über Elbbrücken wird die Hochbahn erste Erfolgszahlen präsentieren.
Tja, für die Leute, die in der Hafencity arbeiten ist die U4 natürlich praktisch, da sie sich dann nicht mit dem eigenen Auto durch die Baustellen in der Hafencity und am Baumwall drängeln müssen, von einer Parkplatzsuche mal ganz abzusehen.
Und die Leute, die in der Hafencity leben, werden sicherlich nicht mit den Öffentlichen fahren, die haben ihren Tiefgaragenparkplatz nebst schickem Auto darin.

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Tja, für die Leute, die in der Hafencity arbeiten ist die U4 natürlich praktisch, da sie sich dann nicht mit dem eigenen Auto durch die Baustellen in der Hafencity und am Baumwall drängeln müssen, von einer Parkplatzsuche mal ganz abzusehen.

Die Parkplatzsituation dürfte das grössere Problem sein - die Erreichbarkeit der HafenCity mit dem Auto ist eigentlich aktuell kein Thema. Wenn, dann bleibt man schon eher im Umfeld Alster / Berliner Tor stecken - also weit vorher.

Vorteilhaft ist die U4 (im Vergleich zu den bisherigen Bussen) aber vor allem durch die Zuverlässigkeit (die Busse fuhren in der HVZ selten auch nur annähernd pünktlich) und dem Platzangebot (auch wenn die U4 z.T. auch schon proppenvoll ist - aber hier hat man ja noch Ausbaumöglichkeiten). Nachteil ist auf der anderen aber auch ganz klar, dass die Fusswege länger geworden sind, zumindest für die Pendler, die ihre Büros nicht im direkten Umfeld der U-Bahn Station haben. Da helfen auch die 6 und die 111 nicht viel.

Zitat

Und die Leute, die in der Hafencity leben, werden sicherlich nicht mit den Öffentlichen fahren, die haben ihren Tiefgaragenparkplatz nebst schickem Auto darin.

Auch wenn diese Aussage sicher nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, dürfte sie doch eher ein übertriebener Stereotyp sein. Der typische HafenCity Anwohner ist sicher nicht Hartz4 gefährdet, aber es gibt inzwischen genug gut situierte Menschen, die auf ein eigenes Auto verzichten. Wozu auch, wenn man z.B. beruflich viel mit dem Flieger unterwegs ist und ansonsten recht citynah wohnt? Car2Go und Autovermietungen helfen da ebenfalls. Tatsächlich könnte für diese Klientel die U-Bahn attraktiver sein als die bisherige Erschliessung durch die Busse. Aber das ist ebenso Spekulation wie die Aussage im obigen Zitat.

Tobias
Von der U4 muss man aber auch wissen.
Schön wenn einem Geofox bei Ziel Koreastrasse U1 Meßberg vorschlägt...
Zitat
zurückbleiben-bitte
Von der U4 muss man aber auch wissen.
Schön wenn einem Geofox bei Ziel Koreastrasse U1 Meßberg vorschlägt...

Ich weiß nicht, was deine Abfahrthaltestelle war. Von Wandsbek Markt zum Beispiel bist du über U1 Meßberg aber definitiv schneller in der Koreastraße als mit Umsteigen zur U4 Überseequartier.

Vom Überseequartier hast du zwar den deutlich kürzeren Fußweg (der Unterschied dürfte 5-7 Minuten betragen), dafür sparst du aber die Strecken Meßberg-Jungfernstieg (1 Min), Umsteigen Jungfernstieg (2-3 Minuten Fußweg plus Wartezeit) und Jungfernstieg-Überseequartier (3 Min).

Von Rauhes Haus zur Koreastraße hat mir Geofox die U4 vorgeschlagen.

Ich bin auch nicht immer glücklich mit den Vorschlägen von Geofox (auf der Strecke zum Philo-Turm will Geofox mich immer überzeugen, in den Metrobus 4 oder 5 umzusteigen und ab Stabi zu laufen, statt direkt ab Dammtor zu Fuß zu gehen).

Manchmal hilft es ja, sich mehrere Routen anzeigen zu lassen. Aber mitunter kommen dann so sinnvolle Vorschläge wie 10 Minuten zu Fuß gehen von U Rauhes Haus bis U Hammer Kirche, dort in die U2 steigen und dann die selbe unglückliche Verbindung statt an der Zieladresse eine andere Haltestelle vorzuschlagen).
wenn Geofox komische Verbindungen auswirft, oder Fehler enthält, freut sich der HVV über einen Screenshot per Mail.....wenn es konstruktiv ist, wird es sicher auch bearbeitet.
Zitat
KHH
Aber mitunter kommen dann so sinnvolle Vorschläge wie 10 Minuten zu Fuß gehen von U Rauhes Haus bis U Hammer Kirche, dort in die U2 steigen und dann die selbe unglückliche Verbindung statt an der Zieladresse eine andere Haltestelle vorzuschlagen

Da kannst Du Geofox aber leicht austricksen: Nehme den voreingestellten Haken bei "Umliegende Haltestellen berücksichtigen" weg, dann schickt Geofox Dich nicht mehr zu Fuß zu irgend einer anderen Haltestelle, wenn Du Rauhes Haus als Starthaltestelle vorgibst.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
KHH
Aber mitunter kommen dann so sinnvolle Vorschläge wie 10 Minuten zu Fuß gehen von U Rauhes Haus bis U Hammer Kirche, dort in die U2 steigen und dann die selbe unglückliche Verbindung statt an der Zieladresse eine andere Haltestelle vorzuschlagen

Da kannst Du Geofox aber leicht austricksen: Nehme den voreingestellten Haken bei "Umliegende Haltestellen berücksichtigen" weg, dann schickt Geofox Dich nicht mehr zu Fuß zu irgend einer anderen Haltestelle, wenn Du Rauhes Haus als Starthaltestelle vorgibst.

Wählst du aber immer noch einen anderen Start, z.B. einen auf der U1, schickt dich Geofox immer noch einen Fußmarsch von Meßberg.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
KHH
Die Eigenheiten von Geofox
22.12.2012 23:31
Zitat
Norderstedt
Wählst du aber immer noch einen anderen Start, z.B. einen auf der U1, schickt dich Geofox immer noch einen Fußmarsch von Meßberg.

Wenn ich es mit Wandsbek Markt probiere, kommt Meßberg raus, und das ist meiner Meinung nach auch richtig, weil der lange Fußweg definitiv schneller ist als die Umwegfahrt. Lediglich wenn ich bei den erweiterten Suchoptionen "Fußwege" auf "vermeiden" setze, schlägt Geofox mir vor: U1 - Jungfernstieg - S-Bahn - Landungsbrücken - 111 Osakaallee.
Ich persönlich führe auf dieser Relation auch über Meßberg, lediglich bei Regen oder Glätte führe ich über Jungfernstieg - U4 - Überseequartier.

Wenn ich es mit Lattenkamp probiere kommen als Vorschläge 1. U1 Meßberg, 2. U1 Kellinghusenstraße - U3 - Baumwall - 111 - Osakaallee, 3. U1 Jungfernstieg - U4 - Überseequartier, der vierte Vorschlag ist albern (von U Meßberg zur Haltestelle Brandstwiete laufen, dort in den 6er Bus steigen und bis Bei St. Annen fahren, also keine 200 Meter ...). Die Vorschläge 1-3 sind nach der Reisezeit sortiert, wobei ich die Schätzung der Umsteigezeit U1-U4 am Jungfernstieg von 5 Minuten albern finde, ich brauche maximal 4, wenn ich am falschen Zugende eingestiegen bin. Durch die absurd lange Umsteigezeit wird der Anschluss verpasst und damit übersteigt die Reisezeit der Route 3 die der Route 1, sonst würde wohl als Vorzugsvariante U4 Überseequartier ausgegeben.

Wenn ich es mit Barmbek versuche, soll ich laut Geofox am Berliner Tor auf die U4 umsteigen - richtig!

Also kurz gefasst meine Meinung: im großen und ganzen scheint die Routenwahl zu funktionieren, das Problem sind die im System vorhandenen Umsteigezeiten, die ich an einigen Stellen für absurd lang halte (und eine Minute zuviel kann dazu führen, dass ein im Normalfall sicher funktionierender Anschluss rechnerisch verpasst wird) und am manchen Stellen habe ich Umsteigezeiten gesehen, bei denen ich mich frage, ob ich die schaffe, wenn ich ohne jegliches Gepäck an einem lauen Sommerabend unterwegs bin, während gleichzeitig live im Fernsehen das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft übertragen wird.

Ebenso sind manche Zeiten für Fußwege sehr merkwürdig. Von meiner Wohnung zur U-Bahn-Haltestelle rechne ich persönlich 2 Minuten, Geofox setzt (bei Eingabe meiner Adresse) 5 Minuten an, für den Weg zu einer nahegelegenen Bushaltestelle setze ich 6 Minuten an, Geofox 7 Minuten.

Was ich persönlich einfach blöd finde ist folgendes: ich gebe als Start eine bestimmte Haltestelle ein, als Ziel eine Adresse. Statt gegebenenfalls mehrere Haltestellen nahe der Zieladresse als Alternativrouten zu probieren, probiert er irgendwann als Alternativroute die gleiche Zielhaltestelle (obwohl es im Umfeld der Zieladresse mehrere Möglichkeiten gibt) mit Nachbarhaltestellen meiner (fest vorgegebenen) Ausgangshaltestelle aus. Und das kann ja nur schlechter sein.

Kurzum: man sollte sich immer mehrere Routenvorschläge ausgeben lassen und dann nach seinen eigenen Präferenzen entscheiden. Manchmal kommt die wirklich sinnvolle Alternative erst als 3. Vorschlag und manchmal leider auch gar nicht. Ein bißchen Ortskenntnis kann manchmal eben doch nicht schaden.
Öffi ist auch nicht viel besser: Von der U1-Ost kommend wird konsequent Meßberg + Fußweg vorgeschlagen, es sei denn, die Starthaltestelle ist Wandsbek-Gartenstadt oder noch weiter vorne. Dann kommt U3 bis Berliner Tor + U4 + weniger Fußweg.

Insofern ist Geofox nicht schlechter vom Algorithmus. Es kommt auf die Optionen an. Gehgeschwindigkeit ist wichtig, aber Öffi zeigt maximal 1-2 Alternativen mit gleicher oder ähnlicher Abfahrtszeit an (z.B. Rauhes Haus nach Koreastraße mit der U2 bis Hauptbahnhof Nord), die mitunter genauso albern sind wie die Alternativen von Geofox.

Heißt also: Mehrere Auskunftsquellen + Erfahrungswerte = beste Verbindung. Der Gelegenheitsfahrer, dem die Erfahrungswerte fehlen, fährt / geht dann natürlich ggf. ein paar Minuten länger - aber es ist ihm auch egal, solange er ans Ziel kommt.

Gruß T.
Zitat
KHH
Die Vorschläge 1-3 sind nach der Reisezeit sortiert, wobei ich die Schätzung der Umsteigezeit U1-U4 am Jungfernstieg von 5 Minuten albern finde, ich brauche maximal 4, wenn ich am falschen Zugende eingestiegen bin. Durch die absurd lange Umsteigezeit wird der Anschluss verpasst und damit übersteigt die Reisezeit der Route 3 die der Route 1, sonst würde wohl als Vorzugsvariante U4 Überseequartier ausgegeben.
.

Ebenso sind manche Zeiten für Fußwege sehr merkwürdig. Von meiner Wohnung zur U-Bahn-Haltestelle rechne ich persönlich 2 Minuten, Geofox setzt (bei Eingabe meiner Adresse) 5 Minuten an, für den Weg zu einer nahegelegenen Bushaltestelle setze ich 6 Minuten an, Geofox 7 Minuten.

Die Fußwegzeiten sind in der Regel absurd lang, deswegen habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, in den Optionen "gut zu Fuß" auszuwählen - das macht die Zeiten in vielen Fällen realistischer.
Angeblich wird in zwei Wochen die Verlängerung beschlossen:

Abendblatt
Was mich immer stutzig macht, ist die Lage der S-Bahn-Station Elbbrücken, wo soll die denn Platz finden? In dem vorgeschlagen Bereich gibt es Brücken, und zur Seite nicht viel Platz für eine Station, außerdem wird es eine Station mit starkem Gefälle geben?

Und ist der Abstand Veddel <-> Elbbrücken dann nicht sehr gering?
Knapp 180 Mio. € für 1 km U-Bahn mit einer einzigen Haltestelle im Niemandsland ohne Konflikte mit bestehender Bebauung? Stolzer Preis.
Finde ich einerseits schonmal ganz gut, wenn dazu dann auch noch der Umsteigebahnhof Elbbrücken U4 <-> S3 / S31 gebaut wird. Aber 180 Mio.? Kann ich leider nicht beurteilen, halte ich aber nicht viel, genauso wenig wie von der U4 selbst...
War nicht der Plan, Teil der Ausbaustrecke oberirdisch auf einem Viadukt zu bauen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
War nicht der Plan, Teil der Ausbaustrecke oberirdisch auf einem Viadukt zu bauen?

Dies hatte ich auch ein mal gehört. So sollte nur ein geringer Teil als Tunnel gebaut werden und dann ein großer Teil oberirdisch verlaufen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
War das nicht zu der Zeit, wo man sich noch mit der U-Stadtbahn beschäftigt hatte? (Also eine U-Bahn mit Systemwechselstelle und nach Hannoveraner Vorbild)
"Die Verlängerung der U4 führt parallel zum Baakenhafen zunächst unterirdisch Richtung Osten und schwenkt bei etwa gleich bleibendem Abstand zur vorhandenen Bahnlinie der DB AG (ehemalige Pfeilerbahn) wie diese nach Süden. Nach etwa 700 m steigt die U-Bahnlinie in der Kurve so weit an, dass sie ab hier zunächst in einem offenen Trog und dann oberirdisch geführt wird, um die über der kreuzenden Zweibrückenstraße geplante neue Haltestelle Elbbrücken zu erreichen. Die Haltestelle und damit die Verlängerungsstrecke endet in Höhe der nördlichen Brückenköpfe der vorhandenen Elbbrücken."

[u4.hochbahn.de]
Da der Schnupperbetrieb der U4 beendet ist und die Verlängerung der U4 zu den Elbbrücken grünes Licht bekam, haben wir einen neuen Thread eröffnet und bitten dort die Diskussionen weiterzuführen!

Euch einen Guten Rutsch nach 2013!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.