Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
V.E.R.A
Ich hatte den Tf am Ende der Fahrt gefragt gehabt, ob denn nun Langzüge eingestzt werden. Er sagte mir, das wäre noch nicht geplant gewesen, und sei selber davon überrascht.

Es sind planmäßig nur vier Wagen vorgesehen, acht Wagen sind betrieblich auf der U4 derzeit nur mit besonderem Regelungen möglich.

Natürlich muss man damit rechnen, dass wenn man kostenlosen Probebetrieb bewirbt und ohnehin einen großen Marketingaufwand um die Neubaustrecke macht, dass dann auch Leute kommen. Entsprechend hat man dann irgendwann den Schnitt gemacht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 01:04 von Jan Borchers.
Moin Moin Jan,
aber was ich besonders loben muss, ist, dass die Hochbahn dann schnell gehandelt. In anderen Städten hätte man das nicht so schnell hinbekommen, um das Problem zu lösen (siehe Berlin).

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
Hallo,
am heutigen Tag reichten Kurzzüge nicht aus, am Jungfernstieg drängten sich die Fahrgäste in den Zug, als würden keine weiteren Züge mehr in die Hafencity fahren. Meine Freundin wurde fast auf ihren kleinsten Sohn in den Kinderwagen gedrückt. Der Zugfahrer telefonierte am Jungfernstieg mit der Leitstelle, später sah es dann so aus.

Das Bild ist nur nicht Jungfernstieg, weil:
1. Gleis 1/2 ist die U1.
2. Gleis 1/2 JG sind nicht blau...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
V.E.R.A
Hallo,
am heutigen Tag reichten Kurzzüge nicht aus, am Jungfernstieg drängten sich die Fahrgäste in den Zug, als würden keine weiteren Züge mehr in die Hafencity fahren. Meine Freundin wurde fast auf ihren kleinsten Sohn in den Kinderwagen gedrückt. Der Zugfahrer telefonierte am Jungfernstieg mit der Leitstelle, später sah es dann so aus.

Das Bild ist nur nicht Jungfernstieg, weil:
1. Gleis 1/2 ist die U1.
2. Gleis 1/2 JG sind nicht blau...

Das Bild ist in Überseequartier entstanden. Aber so wie ich Maik verstanden habe, geht es ihm um den Vergleich mit der in seinem Text darübergeschilderten Situation, da ist primär erstmal egal welche Haltestelle auf dem Bild zu sehen ist.

Paddy
Zitat
V.E.R.A
Moin Moin Jan,
aber was ich besonders loben muss, ist, dass die Hochbahn dann schnell gehandelt. In anderen Städten hätte man das nicht so schnell hinbekommen, um das Problem zu lösen (siehe Berlin).

In Berlin hat man bei der Eröffnung der U55 gleich die maximale Wagenanzahl (sechs) eingesetzt und so im Gegensatz zur Hochbahn
erst gar kein "Problem" entstehen lassen!
Zitat
Jan Borchers

Es sind planmäßig nur vier Wagen vorgesehen, acht Wagen sind betrieblich auf der U4 derzeit nur mit besonderem Regelungen möglich.

Natürlich muss man damit rechnen, dass wenn man kostenlosen Probebetrieb bewirbt und ohnehin einen großen Marketingaufwand um die Neubaustrecke macht, dass dann auch Leute kommen. Entsprechend hat man dann irgendwann den Schnitt gemacht.

Warum ist dies nur mir besonderen Regelungen möglich? Das klingt irgendwie ja sehr nach Bürokratiehölle...
Kann man eigentlich den, wie soll ich ihn nennen, Überseequartier-Soundtrack irgendwo downloaden? Würde sich in meinem Badezimmer als Klangteppich irgendwie anbieten, so beim Duschen oder so ;-)

Viele Grüße
Marcus
Mir ist aufgefallen, dass die Eingänge konsequent anders heißen als die Ausgänge, z. B.

Eingang Quartier Baakenhafen, Ausgang Versmannstraße
Eingang Lohsepark, Ausgang Überseeallee, Shanghaiallee
Eingang Strandkai, Ausgang San-Francisco-Straße, Hübenerstraße, Elbphilharmonie
Eingang Magdeburger Hafen, Ausgang New-Orleans-Straße, Überseeallee, HafenCity Universität

Einzige Ausnahme:

Eingang HafenCity Universität, Aushang Überseeallee, HafenCity Universität

Das ist doch sonst nicht so. Warum sind Lohsepark, Quartier Baakenhafen, Strandkai, Magdeburger Hafen usw. nicht ausgeschildert?

Und BTW: Warum ist der Bus an Überseequartier nicht ausgeschildert? Weiß man noch nicht, wo der halten wird?
Zitat
Netzspinne
Kann man eigentlich den, wie soll ich ihn nennen, Überseequartier-Soundtrack irgendwo downloaden? Würde sich in meinem Badezimmer als Klangteppich irgendwie anbieten, so beim Duschen oder so ;-)

Ja, liebe Hochbahn, das wäre cool!
Zitat
Anton Banasch
Zitat
V.E.R.A
Moin Moin Jan,
aber was ich besonders loben muss, ist, dass die Hochbahn dann schnell gehandelt. In anderen Städten hätte man das nicht so schnell hinbekommen, um das Problem zu lösen (siehe Berlin).

In Berlin hat man bei der Eröffnung der U55 gleich die maximale Wagenanzahl (sechs) eingesetzt und so im Gegensatz zur Hochbahn
erst gar kein "Problem" entstehen lassen!

Das meinte ich im allgemeinen, egal wo was eröffnet worden ist oder nicht. Die Hochbahn reagiert sofort auf Probleme, was in Berlin nicht passiert. Ausserdem hat sich Berlin mit der neuen U-Bahn ins eigene Bein geschossen, da sie nicht überall im Netz einsetzbar ist. Aber dass steht auf einem anderen Papier und gehört nicht hier hinein.

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
Ausserdem hat sich Berlin mit der neuen U-Bahn ins eigene Bein geschossen, da sie nicht überall im Netz einsetzbar ist. Aber dass steht auf einem anderen Papier und gehört nicht hier hinein.

Bitte was? Natürlich sind die Großprofilwagen weiterhin freizügig auf den Linien U5-U9 einsetzbar. Nur das Umsetzen der Züge fällt zur Zeit durch die mangelnde Gleisverbindung ein wenig schwerer aus als sonst.^^

Aber 2019 hat Berlin mit der U5 wenigstens eine weitere leistungsfähige Innenstadt-U-Bahn. In Hamburg wird die U4 zur Sengelmannstraße wohl leider ewig auf sich warten lassen.

Übrigens wurde an den Schnuppertagen im August 2009 auf der U55 mit zwei Fahrern im 5 Minuten-Takt gefahren.
Zitat
PrettyP
Zitat
INW
Zitat
V.E.R.A
Hallo,
am heutigen Tag reichten Kurzzüge nicht aus, am Jungfernstieg drängten sich die Fahrgäste in den Zug, als würden keine weiteren Züge mehr in die Hafencity fahren. Meine Freundin wurde fast auf ihren kleinsten Sohn in den Kinderwagen gedrückt. Der Zugfahrer telefonierte am Jungfernstieg mit der Leitstelle, später sah es dann so aus.

Das Bild ist nur nicht Jungfernstieg, weil:
1. Gleis 1/2 ist die U1.
2. Gleis 1/2 JG sind nicht blau...

Das Bild ist in Überseequartier entstanden. Aber so wie ich Maik verstanden habe, geht es ihm um den Vergleich mit der in seinem Text darübergeschilderten Situation, da ist primär erstmal egal welche Haltestelle auf dem Bild zu sehen ist.

Genau Paddy,
Ingo da hast Du mich falsch verstanden ;-) wie ich in anderen Beiträgen erwähnte bin ich Legienstrasse schon eingestiegen. Wäre fatal gewesen Jungfernstieg auszusteigen ;-). Wer weiss wie lange man hätte warten müssen, um wieder einen Platz für den Kinderwagen zu bekommen.
Wir waren ja mit einem Kurzzug bis HcU und zu Fuß zurück zu Überseequartier, und dann Endstand dieses Bild.

Gruß Maik
@Anton
Wenn es danach geht, was alles auf sich warten lässt, könnte man hier so einiges nennen. Aber es liegt leider immer an der Politik und an den Finanzmitteln die zur Verfügung stehen, aber das gehört nicht hier her!!!

Gruß Maik
Zitat
Ingo Lange
Und BTW: Warum ist der Bus an Überseequartier nicht ausgeschildert? Weiß man noch nicht, wo der halten wird?

Ich meine, da ein "provisorisches" Haltestellenschild gesehen zu haben, mit dem Hinweis, dass dort bald Busse halten. Ich habe jetzt keine Lust, nochmal hinzufahren, nur um nachzugucken, aber ich meine, dass das in der Überseeallee ungefähr Höhe Überseeboulevard war, aber etwas näher zum Westeingang.

Mal ein anderes Detail: Ist jemandem in der Zwischenebene HCU vor der Treppe zum Bahnsteig mal die Gravur im Boden aufgefallen? Einen Schritt weiter und es gibt ein Sonderticket - die Ausrede, ich hab nicht nach oben geguckt, zählt jetzt nicht mehr.
Diese Gravuren sind nichts neues. Sie sind auf nahezu jedem U-Bahnhof zu finden. Aber genau da ist mir was anderes aufgefallen:

Unsere U-Bahn soll sauber bleiben - Daher Schuhe abtreten!!!


Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 17:34 von Netzspinne.
Hallo,

Zitat
Sieben Seen
Ich meine, da ein "provisorisches" Haltestellenschild gesehen zu haben, mit dem Hinweis, dass dort bald Busse halten.

Richtig, steht Überseeallee, Kreuzung San-Francisco-Straße.


Grüße
Boris
Zitat
Jan Borchers

Es sind planmäßig nur vier Wagen vorgesehen, acht Wagen sind betrieblich auf der U4 derzeit nur mit besonderem Regelungen möglich.

Kommt es mir nur so vor, oder sind die beiden neuen Stationen wirklich so lang, als könnten dort problemlos Züge mit 10 bzw. 12 Wagen halten (ja, ich weiß, die gibt es noch nicht, aber ich wundere mich trotzdem über die Länge des Bahnsteigs)?
Zitat
Netzspinne
Diese Gravuren sind nichts neues. Sie sind auf nahezu jedem U-Bahnhof zu finden. Aber genau da ist mir was anderes aufgefallen:

Unsere U-Bahn soll sauber bleiben - Daher Schuhe abtreten!!!

Sorry. Es gab nur so einige, die das als hübschen Zierstreifen hingenommen haben ohne auf die Schrift zu achten. Hatte ich gar nicht weiter nachgedacht, ob das wirklich neu ist, sondern hatte nur die Situation im Kopf. Damit habe ich wohl am eigenen Beispiel bewiesen, wie nebensächlich man doch Dinge des Alltags handhabt. Sorry nochmal, ich wollte hier keine Verwirrung stiften.

Ist das mit den Matten später eine Dauerlösung oder wird dann je nach Wetter operativ entschieden, jemanden hinzuschicken und die hinzulegen oder wieder mitzunehmen? Lustig fände ich es ja ;)

Genug U4 für heute, es gibt auch noch andere Dinge auf der Welt - allen noch einen schönen ersten Advent!
@Pille: deine Sorgen sind hoffentlich unberechtigt. Die Verlängerung bis Elbbrücken ist angeblich schon fast sicher.

Hamburg 1

Laut nahverkehrhamburg.de hat der Vertreter vom Bund Mittwoch Hamburg schon aufgefordert die Verlängerung nach Süden zu wagen. Aber jetzt ist es ungeschickt über eine halbe Milliarde Euro Kosten zu reden und neue Flächen im Grasbrook wenn die Investoren noch nicht mit dem Kernquartier der HafenCity fertig sind und man noch nach Geld für die S4 sucht. Die Diskussion geht los wenn der Bau für den zweiten Abschnitt beginnt und die S4 finanziert ist und das ist wahrscheinlich pünktlich zur nächsten Wahl soweit. Wenn die Prellböcke direkt an der Elbbrücke stehen kommen die Forderungen ganz von allein. Die CDU ist schon lange dafür. Die U4 ist ein Motor für die HafenCity und sie wird zum richtigen Moment verlängert wenn die Investoren Grundstücke kaufen sollen für Wohnungen und Büros in Wilhelmsburg.

Wenn die HafenCity so ähnlich abgeht wie die Docklands dann werden die zwanziger Jahre das Jahrzehnt der U4. Der erste Abschnitt ist auf 17.500 Menschen gerechnet das ist realistisch. Die östliche HafenCity wird wegen U-Bahn dichter bebaut als geplant. Da kommen Elbbrücken Neuverkehr Lt. nahverkehrhamburg.de 10.000 Menschen die morgens hin und abends zurückfahren dazu. Wenn die M13 zur Entlastung der S3 zu den Elbbrücken verlängert wird kommt von 10.000 Fahrgästen auch ein Teil dazu und das wären zusammen schon 60.000 Beförderungsfälle am Tag. Mit Wilhelmsburg und Kirchdorf sollte man die 100.000 Marke wegen Schienenbonus und Zuzug knacken können und man braucht mal endlich in Hamburg nicht autogerechte Wohnungen bauen. Jede Verlängerung macht die U4 wirtschaftlicher. Man braucht nur ein oder zwei Züge mehr und kann dafür Buslinien stilllegen und zusätzlich Fahrgäste gewinnen.

Der Sprung über die Elbe ist ein Jahrhundertprojekt bei dem man alles richtig machen sollte lieber Qualität statt Schnelligkeit und dann macht sich die U4 auch bezahlt. Die U4 hat mehr Potential als anderen Schienenprojekte in Hamburg und es spricht viel dafür dass sie die Billstedter Strecke einholt und Münchner Niveau erreicht. Ihr Vorteil ist die Verknüpfung mit dem Sprung über die Elbe und die Entlastung der Hafenzubringerstraße von Autos und die schnelle Anbindung für neue Wohnstadtteile und darum wird sie nie so tot diskutiert wie andere Projekte sondern stehen alle wichtigen Leute in der Stadt dahinter. So hat Verkehrspolitik in Hamburg immer funktioniert. Außer der Verlängerung Mümmelmannsberg und der Ringlinie haben alle Senate Schnellbahnen da gebaut wo sich alle schnell drauf einigen konnten.
Nach dem Fiasko auf der S3 heute Nachmittag, wünsche ich mir, dass bald die U4 nach Harburg Rathaus verlängert wird.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.