Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Bereits zehn Tage vor dem Fahrplanwechsel beginnt der Fahrgastbetrieb auf der U4: am Do., 29.11.2012, 10:08h ab Billstedt ist der Zugverkehr auf der neuen Linie U4 für Fahrgäste freigegeben. Auf dem Neubauabschnitt Jungfernstieg - HafenCity Universität ist dieser Schnupperbetrieb sogar kostenlos (jedoch nicht zwischen Billstedt und Jungfernstieg!). Der Schnupperbetrieb wird für b e i d e Neubauhaltestellen geöffnet. Am 9. Dezember - Fahrplanwechsel - beginnt dann der Planbetrieb auf Hamburgs neuer U-Bahnlinie U4, jedoch bis zur Eröffnung der namensgebenden Universität in 2013 nur auf dem Abschnitt Jungfernstieg - Überseequartier. Die Haltestelle HafenCity Universität wird bis dahin nur an Wochenenden/Feiertagen von 10 bis 18 Uhr für den Fahrgastverkehr geöffnet, zu den übrigen Zeiten fahren die Züge der U4 auf dem Abschnitt Überseequartier - HafenCity Universität als Leerfahrt (Überseequartier wurde ohne Weichen gebaut, so dass Züge dort im Gleiswechselbetrieb nicht wenden können).

Artikel geschrieben von Alexander Lehmann
Dann wird also noch nicht am Mittwoch 28.11. der Betrieb aufgenommen, wie ursprünglich angenommen - bei RYCON stand das ja -
sondern erst am Donnerstag 29.11. Nicht das da am Ende jemand vergebens wartet :-)
Hier auch noch malwas dazu!!!

[www.hamburg1.de]

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
Hier auch noch malwas dazu!!!

[www.hamburg1.de]

Gruß Maik

Hier mal der Deeplink: [www.hamburg1.de] (auf der Startseite wird der Artikel demnächst nicht mehr auftauchen).

Gruß T.
Kostenlos ist ja schön und gut, aber wie kommen die Leute kostenlos zum Jungfernstieg? Die Fahrscheinfreie Fahrt gilt ja nur für die eine Haltestelle - und ist damit doch ziemlich sinnfrei, ein reiner Werbegag. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand extra mit dem Auto zum Jungfernstieg fährt, um dort dann in die U4 zu steigen - diejenigen, die die Strecke um der Strecke wegen befahren wollen, werden wohl eher mit Bus und Bahn anreisen.
Deswegen werde ich meine erste Tour auf der Strecke auch am Wochenende absolvieren - dann komme ich mit den Kindern kostenlos hin, in der Woche muß ich ihnen doch eine Fahrkarte kaufen, trotz des "großzügigen Gratisangebots"...
@Mathias Das ist wohl auch mehr eine Werbeaktion für Leute, die dann sowieso z.B. in der Europapassage rumschlendern. Sorry aber die Hochbahn kann doch nicht wirklich jemand, damit er die eine Station mal fahren kann eine Fahrt von Lüneburg dahin sponsern - wie soll sowas gehen? Ja - Du magst es einen Werbegag nennen - ist es sicher auch aber damit kommt man halt in Gerede und rückt die U4 ins Bewusstsein und weisst darauf hin, dass man sie auch nutzen kann. Insofern halte ich das durchaus für einen gelungenen Marketinggag! Die Fahrten finden sowieso zur Personalschulung statt - also sollen die auch dann ggf. genutzt werden! Ich finds gut auch wenn ich das ganze wohl eher nicht nutzen werde!
Inzwischen wurden auch schon Werbeplakate an den Bahnhöfen angebracht. Fuhlsbüttel Nord klebt dieses Plakat an der Wand und an allen HVV-Infotafeln hängen unten drei Schilder dafür herum (zumindest bei der U-Bahn)


Das bedeutet doch aber auch das am Jungfernstieg von 29.11. bis 8.12 keine Abgangskontrollen stattfinden werden koennen...
Die Mitfahrt ist AB Jungfernstieg kostenlos. Von Billstedt bis Jungfernstieg musste immer noch n Ticket haben. ;) Steht auch so oben in der News.
@aahz77,
Danke, hatte es probiert, aber ging irgendwie nicht.

Gruß Maik
Zitat
Mathias
Die Fahrscheinfreie Fahrt gilt ja nur für die eine Haltestelle

Es sind genau doppelt so viele! ;-)
=> Während des Schnupperbetriebs ist der gesamte Neubauabschnitt geöffnet, erst ab Fahrplanwechsel gilt die Regelung, dass HafenCity Universität nur an Wochenenden/Feiertagen 10-18h für Fahrgäste geöffnet ist. So jedenfalls habe ich das verstanden, ohne Anspruch auf Korrektheit.

Zitat
Alkcair
Die Mitfahrt ist AB Jungfernstieg kostenlos. Von Billstedt bis Jungfernstieg musste immer noch n Ticket haben. ;) Steht auch so oben in der News.

Du kannst ja auch von der HafenCity kommend zum Jungfernstieg fahren und dort dann aussteigen. Das heißt Abgangskontrollen dürfte es während des Schnupperbetriebs auf Jungfernstieg wirklich nicht geben, und zwar für die gesamte Anlage, denn Du kannst ja alle Linien unterirdisch erreichen, ohne den fahrkartenpflichtigen Bereich auch nur einmal zu verlassen! U2/U4 => S1/S2/S3 => U1 [=> Rathaus/U3, bin mir aber nicht sicher, ob der Tunnel zwischen U1 und U3 innerhalb oder außerhalb des fahrkartenpflichtigen Bereiches liegt]

Viele Grüße
Alexander
Hallo,

was ist denn jetzt der Aufreger an der Situation. Ist's wieder nur, weil es die U4 ist?

Bei der Eröffnung der Airport-Strecke war die Fahrt Ohlsdorf - Airport auch kostenlos und das liegt nun wirklich weit weg vom Schuss. Zwischen Jungfernstieg und HafenCity (also absolute Innenstadt), wird sich sicher auch noch so mancher shoppender Autofahrer finden lassen. ;-)

Ich bin auch kein Fan der U4, aber ich finde die Aktion kann man jetzt wirklich einmal so für sich stehen lassen.


Grüße
Boris
Ich wollte mich nicht über die U4 aufregen, ich finde halt nur dieses "eine Station kostenlos" als inhaltlich Unsinn - aus Werbesicht nicht, deswegen habe ich es ja auch als Werbegag bezeichnet.
Damals mit der S1 nach Flughafen habe ich das gar nicht registriert - zu dem Zeitpunkt waren meine Kinder noch nicht Fahrkartenpflichtig :)
Zitat
Alexander Lehmann
[=> Rathaus/U3, bin mir aber nicht sicher, ob der Tunnel zwischen U1 und U3 innerhalb oder außerhalb des fahrkartenpflichtigen Bereiches liegt]

Meines Wissens ist der Tunnel öffentlicher Weg, falls Du den mit den Städtepartnerschaften meinst.

Gruß Ingo
Weiß auch nicht, was man an der Aktion bemäkeln sollte. Seht es einfach als netten Goodie. Es wird sicher auch genug Leute geben, die doch mit dem Auto an den Adventssamstag in der Innenstadt sind und eine kostenlose Schnuppertour mit der U4 unternehmen. Läuft der Betrieb gut, ist das wunderbare Werbung für den gesamten ÖV.
Zitat
Mathias
Ich wollte mich nicht über die U4 aufregen, ich finde halt nur dieses "eine Station kostenlos" als inhaltlich Unsinn

Es sind immer noch ZWEI (s. o.)...
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
Mathias
Ich wollte mich nicht über die U4 aufregen, ich finde halt nur dieses "eine Station kostenlos" als inhaltlich Unsinn

Es sind immer noch ZWEI (s. o.)...

Aber nur an Wochenenden... Egal, das Thema ist durch, oder?
Zitat
Mathias
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
Mathias
Ich wollte mich nicht über die U4 aufregen, ich finde halt nur dieses "eine Station kostenlos" als inhaltlich Unsinn

Es sind immer noch ZWEI (s. o.)...

Aber nur an Wochenenden... Egal, das Thema ist durch, oder?

Während der schnuppertage durchgängig geöffnet :)
Zitat
Mathias
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
Mathias
Ich wollte mich nicht über die U4 aufregen, ich finde halt nur dieses "eine Station kostenlos" als inhaltlich Unsinn

Es sind immer noch ZWEI (s. o.)...

Aber nur an Wochenenden... Egal, das Thema ist durch, oder?

Während der schnuppertage durchgängig geöffnet :)
In der Burgstraße ist man so gut wie fertig. Die neuen Netzpläne und gemeinsame U2/U4-Perlenschnüre sind schon zu sehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.