Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.07.2018 14:26 |
Zitat
Djensi
@ AJL : Es ist doch so einfach den Sachstand abzurufen: [www.s-bahn-4.de]
Die Planfeststellungsverfahren laufen und da sind sind Fristen zu wahren und im Rahmen des Verfahrens sind im Hintergrund die planerischen Abläufe zu
begleiten und zu koordinieren. Da denkt die Öffentlichkeit, da tut sich nichts...
Insbesondere darauf sei hingewiesen: [www.s-bahn-4.de]
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.10.2018 12:16 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 29.12.2018 22:11 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 29.12.2018 23:30 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Der aktuelle Entwurf des Deutschlandtaktes enthält auch einen Entwurf für den Fahrplan der S4, siehe Zielfahrplan Nord.
Zitat
Neu Wulmstorf
Demnach fährt die S4 auf Minute 11 am Hauptbahnhof los und kommt in Gegenrichtung dort auf Minute 44 an.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.12.2018 10:10 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2018 04:05 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2018 04:16 |
Also die S4 sollte ja wohl 2 eigene Gleise bekommen. Nein, jetzt mal im Ernst. Mir will doch niemand erzählen dass sich pro Richtung pro Stunde 11 Personenzüge + Güterzüge ein einziges Gleis teilen, von denen auch noch 6 Züge 1 bzw. 4 mal zwischendrin anhalten.Zitat
LH
Was sich nicht direkt ablesen lässt: Soll die S4 ab Altona Nord auf den S-Bahn-Gleisen nach Pinneberg fahren oder ist die Überleitung zu den Fernbahngleisen unmittelbar nach Altona Nord vorgesehen?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2018 08:17 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2018 10:06 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2018 10:31 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2018 12:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 01.01.2019 13:14 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 01.01.2019 16:21 |
Zitat
Achterbahn
S-Bahn nach Elmshorn? Wann soll das sein?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.01.2019 00:56 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.01.2019 04:20 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 02.01.2019 05:00 |
Die RBs entfallen doch nicht, die Nordbahn hält pro Richtung 2 mal die Stunde, in der HVZ evtl. 3 mal.Zitat
Computerfreak
da die RBs entfallen und die REs da ohnehin nicht halten sollen.
Welchen Regionalbahnsteig meinst du? Den Mittelbahnsteig 4/5 oder die RB Bahnsteigkante am S-Bahnsteig (Gleis 3)? Der Gl. 4/5 Bahnsteig ließe sich wunderbar als Richtungsbahnsteig nutzen, Gleis 4 nur hin und Gleis 5 nur zurück. Aber bei Gleis 3 gäbe es nur eine Richtung. Optimal wären in Pinneberg analog zur Bestands-S3, die dort endet, zwei eigene Mittelbahnsteige, einer für die S4 und der andere für die Nordbahn und Durchgangsverkehr + außerplanmäßige RE-Halte. Momentan halten alle Nordbahnen nach norden ja an Gleis 3, alles nach süden an Gleis 5 und Gleis 4 ist den ganzen Tag tote Hose bis auf einzelne RE70, die dort nachts und abends halten. Und die Nordbahnen halten auch nur an Gleis 3, weil damit ein bahnsteiggleicher Umstieg zur S3 vorhanden ist, ein stufenfreier Weg zu den Bussen und insbesondere weil Gleis 4 für schnelle Durchfahrten von RE und Fernzügen frei bleiben muss; Gleis 3 ist letzendlich auch nur ein "Nebengleis" und Gleis 4/5 sind die eigentlichen Gleise der KBS 103 Altona-Kiel.Zitat
Computerfreak
Sinnvoller wäre es, den jetzigen Regionalbahnsteig, der modernisiert werden soll, als einzigen (S-)Bahnsteig herzurichten
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.01.2019 22:44 |
Zitat
Daniel H
2. Zum ersten Bild: Die Nordbahn (grün) wird nurnoch in Tornesch halten. Auffallend ist, dass bei der S-Bahn nach Elmshorn zwischen Pinneberg und Elmshorn 4 Haltepunkte eingezeichnet sind. Momentan gibt es aber nur Prisdorf und Tornesch; bekannt ist außerdem die Überlegung zum Haltepunkt "Elmshorn Süd". Wo kommt dann aber der vierte her und wo soll der sein? Der Lage der 4 Haltepunkte nach muss sich der "unbekannte" zwischen Tornesch und Pinneberg befinden, da die Nordbahn in Tornesch hält und dies der zweite Punkt von oben ist. Die einzigen beiden Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte, wären
a) Haltepunkt "Tornesch Süd" an der Denkmalstraße (Dort ist ein Wohngebiet)
b) Haltepunkt auf Höhe der Pinneberger Westtangente mit möglichem(!) Übergang zu einer möglichen Park+Ride Anlage an selber Stelle. Allerdings ist dieses Gebiet sonst reines Gewerbegebiet.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.01.2019 03:42 |
Zitat
Daniel H
Man kann die S-Bahn Strecke auch gleich komplett unter die Erde verlegen und bis Elmshorn eine doppelstöckige 4-Gleistrasse hinzaubern.
Zitat
Daniel H
Aber eine S4 und RBs und REs und ICEs und ICs und Güterzüge auf 2 Gleisen wird niemals hinhauen.
Zitat
Daniel H
Dann müsste man nämlich den Fahrplan abschaffen um sich die Pünktlichkeitsquoten nicht zu vermiesen.
Zitat
Daniel H
Die RBs entfallen doch nicht, die Nordbahn hält pro Richtung 2 mal die Stunde, in der HVZ evtl. 3 mal.Zitat
Computerfreak
da die RBs entfallen und die REs da ohnehin nicht halten sollen.
Zitat
Daniel H
Welchen Regionalbahnsteig meinst du? Den Mittelbahnsteig 4/5Zitat
Computerfreak
Sinnvoller wäre es, den jetzigen Regionalbahnsteig, der modernisiert werden soll, als einzigen (S-)Bahnsteig herzurichten
Zitat
Daniel H
oder die RB Bahnsteigkante am S-Bahnsteig (Gleis 3)?
Zitat
Daniel H
Der Gl. 4/5 Bahnsteig ließe sich wunderbar als Richtungsbahnsteig nutzen, Gleis 4 nur hin und Gleis 5 nur zurück.
Zitat
Daniel H
Aber bei Gleis 3 gäbe es nur eine Richtung.
Zitat
Daniel H
Optimal wären in Pinneberg analog zur Bestands-S3, die dort endet, zwei eigene Mittelbahnsteige, einer für die S4 und der andere für die Nordbahn und Durchgangsverkehr + außerplanmäßige RE-Halte.
Zitat
Daniel H
Momentan halten alle Nordbahnen nach norden ja an Gleis 3, alles nach süden an Gleis 5 und Gleis 4 ist den ganzen Tag tote Hose bis auf einzelne RE70, die dort nachts und abends halten.
Zitat
Daniel H
Und die Nordbahnen halten auch nur an Gleis 3, weil damit ein bahnsteiggleicher Umstieg zur S3 vorhanden ist, ein stufenfreier Weg zu den Bussen und insbesondere weil Gleis 4 für schnelle Durchfahrten von RE und Fernzügen frei bleiben muss; Gleis 3 ist letzendlich auch nur ein "Nebengleis" und Gleis 4/5 sind die eigentlichen Gleise der KBS 103 Altona-Kiel.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 08.01.2019 20:03 |
Zitat
Computerfreak
2. RE und RB sollten und brauchen nicht in Pinneberg zu halten, weil einerseits zu viele Fahrgäste von der S-Bahnabgezogen werden würden und damit keine vernünftigen Takte realisiert werden würden.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 14.01.2019 18:21 |
Zitat
Achterbahn
S-Bahn nach Elmshorn? Wann soll das sein?