Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Computerfreak


Schon richtig.
Ich bezog mich als Alternative auf die Rampen mit U-Kurvenführung, die besser sind als das Rad zu tragen.
Besser als Bahnübergänge ist das allemal.

Mit einem schwereren Rad würde ich sicherlich auch die Rampe nehmen :-)
Bin heute das erste Mal mit der S1 von Hasselbrook auf die veränderte Trassenführung Richtung Barmbek gefahren. Gab kurz nach der Abfahrt einen ordentlichen Ruck zur Seite statt einer sanften Kurve. Dabei fand ich nicht dass die S-Bahn schneller als sonst angefahren ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak


Schon richtig.
Ich bezog mich als Alternative auf die Rampen mit U-Kurvenführung, die besser sind als das Rad zu tragen.
Besser als Bahnübergänge ist das allemal.

Mit einem schwereren Rad würde ich sicherlich auch die Rampe nehmen :-)

Mit meinem E-bike nehme ich jede Rampe gerne!
Hier ein Video vom 07. Februar 2024. Ausfahrt Hasselbrook bis kurz vor Tonndorf.
Man kann gut erkennen, dass die Abstellgleise abgebaut und das Gleis Richtung Wandsbeker Chaussee verschwenkt wurde. Leider kam gerade wieder ein RE dazwischen.
[www.youtube.com]
Moin,

das ESTW Am Pulverhof ist mittlerweile auch fertiggestellt.
Zitat
Djensi
Moin,

das ESTW Am Pulverhof ist mittlerweile auch fertiggestellt.

Aber noch nicht im Betrieb meines Wissens.

Mfg

Sascha Behn
Da es hier vor einiger Zeit die Diskussion um die zu kurzen Bahnsteigdächer gab, hatten wir schon, dass in die Änderungen zum PFA2 für die Station "Am Pulverhof" eine Verlängerung auf 42 Meter eingepflegt wurde?

[www.s-bahn-4.de]

Seite 19



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2024 09:47 von Djensi.
Laut SHZ wird der Umbau des Bahnhofs Bargteheide jetzt doch nochmal neu geplant.
Das zusätzliche Gleis kommt jetzt wohl auf die Westseite, während nördlich vom Bahnhofsgebäude zwei Außenbahnsteige mit 76 cm Höhe gebaut werden (die dann auch von Regionalzügen genutzt werden können). Südlich vom Bahnhofsgebäude gibt es dann zwischen dem neuen Gleis und dem durchgehenden Gleis einen 96 cm hohen Mittelbahnsteig. Dadurch können die Fahrgäste der überwiegend in Bargteheide endenden Züge ohne Nutzung der Unterführung direkt ins Zentrum des Ortes und zum Busbahnhof kommen.

Das zusätzliche Gleis wird dann vermutlich ein Stumpfgleis, oder? Wie soll der Bahnsteig am durchgehenden Hauptgleis denn 96 cm Höhe haben können? Oder wird hier eher ein Bahnsteig mit 76 cm am Hauptgleis und 96 cm am S-Bahn-Gleis gemeint sein?

Dafür wird sich die Kreuzung des Gegengleises jetzt von der Ausfahrt des wendenden Zuges in Bargteheide auf die Einfahrt verschieben, hoffentlich passt das mit dem Fahrplan. In der Relation Ahrensburg - Bargteheide fährt man dann zwei Mal pro Stunde also wirklich für so ungefähr 4 km mit zweifacher Kreuzung des Gegengleises auf der Fernbahn. Schafft das nen potentiell wartender Güterzug, da zwischen zu kommen ohne die S-Bahn aufzuhalten?

Das Wendegleis auf der Westseite wird zumindest einen zukünftigen 3-gleisigen Ausbau zwischen Gartenholz und Bargteheide erleichtern, dann müssen die Gleise praktisch nur noch verbunden werden.

Auch in Ahrensburg soll einiges umgeplant werden, darauf geht der Artikel aber nicht weiter ein.

Quelle [Paywall]: [www.shz.de]
Zitat
Bendix
...
Dafür wird sich die Kreuzung des Gegengleises jetzt von der Ausfahrt des wendenden Zuges in Bargteheide auf die Einfahrt verschieben
...

Damit kommt die S4 leichter pünktlich los in Richtung Innenstadt. Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht für die Stabilität des Gesamtnetzes.
Das ist eine spannende Wendung. Und ich glaube, es ist auch eine gute Wendung! Damit würde Bargteheide vier Gleise bekommen und das östliche Gleis bleibt als Überholungsgleis erhalten.

Was ich aber nicht verstehe: warum will die Bahn denn weiterhin 76 cm Bahnsteige „für den Regionalverkehr“ betreiben? Laut Deutschlandtakt wird Bargteheide ein reiner S-Bahn-Halt werden, Regionalzüge fahren durch. Zumal die Regionalbahn ja durch die S4 ersetzt wird und Regionalexpress-Züge meines Wissens nach noch nie in Bargteheide gehalten haben.

Der Außenbahnsteig an Gleis 2 sollte auf 96 cm erhöht werden und ein Mittelbahnsteig mit 96 cm zwischen Gleis 1 und 1a südlich des Bahnhofgebäudes errichtet werden.
Zitat
Olifant
Das ist eine spannende Wendung. Und ich glaube, es ist auch eine gute Wendung! Damit würde Bargteheide vier Gleise bekommen und das östliche Gleis bleibt als Überholungsgleis erhalten.

Was ich aber nicht verstehe: warum will die Bahn denn weiterhin 76 cm Bahnsteige „für den Regionalverkehr“ betreiben? Laut Deutschlandtakt wird Bargteheide ein reiner S-Bahn-Halt werden, Regionalzüge fahren durch. Zumal die Regionalbahn ja durch die S4 ersetzt wird und Regionalexpress-Züge meines Wissens nach noch nie in Bargteheide gehalten haben.

Der Außenbahnsteig an Gleis 2 sollte auf 96 cm erhöht werden und ein Mittelbahnsteig mit 96 cm zwischen Gleis 1 und 1a südlich des Bahnhofgebäudes errichtet werden.

Die Gleise werden doch auch von Güterzügen befahren und 96cm hohe Bahnsteige ragen in das
Lichtraumprofil. Deshalb sind doch die Bahnsteige auf der S5 westlich Neugraben auch nur
76 cm hoch, ausser in Buxtehude Gleis 3 und Stade Gleis 3 da dort ausschliesslich S-Bahn Züge
halten, sind beides Stumpfgleise.
Von der Stadt Bargteheide gibt es aber auch den Wunsch das die RE Züge langfristig halten sollen.

Mfg

Sascha Behn
Moin,
eine bessere Quelle ist das Ratsinfosystem Bargteheide. Da ist in der Anlage auch eine Skizze zu sehen.
Leider müsste wohl das alte Stellwerk weichen (oder umziehen?), welches heute einen Kunstkreis beheimatet. Allerdings ist diese Variante im Ganzen schon besser als die alte Planung (hier in Anlage 4)

Vorteile:
- Es würden mehr Züge auf der Innenstadtseite abfahren, das heißt es wäre für weniger Menschen eine Querung der Gleise notwendig und man könnte den Busverkehr auf der Westseite lassen. Bisher war da ein größerer Umbau geplant
- Es bliebe ein Halt der RE-Züge möglich. Zuletzt gab es Diskussionen, da „früher“ im Störungsfall (z.B. Ausfall von RB) die RE-Züge auch in Bargteheide halten konnten, seit Einsatz der KISS-Züge ist dies aber aufgrund der geringen Bahnsteighöhe in Bargteheide nicht mehr möglich. Das ist für mich ein gutes Zeichen, dass vielleicht doch irgendwann die RE8 in Bargteheide halten dürften. Da wäre das aus meiner Sicht sehr einfach möglich und ein großer Gewinn für Bargteheide und die Orte ringsherum.

Ich sehe da tatsächlich wie auch schon von Bendix geschrieben noch weitere Vorteile:
- Die in Bargteheide beginnenden Züge wären weniger verspätungsanfällig, da nicht gleich zur Abfahrt nach Hamburg sondern schon vor der Ankunft in Bargteheide das Gegengleis gekreuzt würde. Das heißt man hätte die Wendezeit direkt als Puffer um Folgeverspätungen sofort reduzieren zu können.
- Ein späteres S-Bahngleis zwischen Ahrensburg Gartenholz und Bargteheide (mit Halt in Delingsdorf in der Vorplanung enthalten, aus Kostengründen gestrichen) wäre einfacher umzusetzen, da die Fernbahngleise dann nur noch durch nach Bad Oldesloe durchfahrende Züge gekreuzt werden müssten (also 1x statt 3x pro Stunde). Daher wäre der Vorteil eines solchen 3. Gleises noch größer und damit wirtschaftlicher und damit der nachträgliche Bau weniger unwahrscheinlich.

Stefan
Danke für den Link auf das Ratsinformationssystem und die damit zugänglich gemachte Gleisskizze.

Ja, diese Lösung wird betriebsstabiler sein als die bisherige.

Was den gewünschten RE-Halt in Bargteheide angeht: der wäre mit der alten Lösung auch möglich gewesen. Die Bahnsteige müssen in beiden Lösungen auf mindestens 76 cm OS erhöht werden, sonst könnte dort keine S-Bahn halten.

Dass jetzt kein Halt der modernen Wagen möglich ist liegt daran, dass die Bahnsteige noch niedriger sind.

Übrigens träumt auch das doppelt so große Neu Wulmstorf von einem RE-Halt. Der RE hält zwischen Hamburg und Stade nur zwei Mal und Neu Wulmstorf ist nach Buxtehude der zweitgrößte Ort auf dieser Strecke. Warum hält der RE also nicht in Neu Wulmstorf?

Im Störungsfall gab es schon RE-Halte in Neu Wulmstorf. Und so wird es sicherlich in Bargteheide auch sein.

Freut Euch in Bargteheide: Auch wenn die Fahrzeit für mich jetzt länger ist als vorher, ich finde die S-Bahn so viel besser als die Regionalbahn. Und ich bin mir sicher, dass das auch für Euch gilt, auch ohne RE-Halt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2024 10:36 von Neu Wulmstorf.
Das sieht sehr gut aus. Die ursprüngliche Planung war wegen der Kreuzung des Gegengleises bei der Fahrt stadteinwärts natürlich schlecht. Außerdem wären die Züge stadteinwärts von verschiedenen Bahnsteigende gefahren, was vor allem im Verspätungsfall für Verwirrung gesorgt hätte.

Dass jetzt sogar die Premium-Lösung geplant wird, überrascht mich positiv. Viele Vorteile wurden schon genannt, dazu kommt dass alle Züge stadteinwärts einen 96cm-Bahnsteig haben, sodass kein Zeitverlust durch das Anlegen einer großen Rampe für Rollstuhlfahrer anfällt.

Natürlich braucht es auch eine ausreichende Wendezeit, um tatsächlich pünktlich starten zu können.

Einen Halt vom RE halte ich für übertrieben, mit einem ganztägigen 20-Minuten-Takt ist Bargteheide schon ziemlich gut angebunden. Aber die Möglichkeit im Störungsfall halten zu können ist natürlich sehr gut.
Moin,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das sieht sehr gut aus...

Ja, mir gefällt diese Idee auch wesentlich besser.

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Einen Halt vom RE halte ich für übertrieben, mit einem ganztägigen 20-Minuten-Takt ist Bargteheide schon ziemlich gut angebunden. Aber die Möglichkeit im Störungsfall halten zu können ist natürlich sehr gut.

Wenn ich das richtig erinnere, ist der 20-Minutentakt bis Bargteheide aber "nur" für die Hauptverkehrszeit kommuniziert und "nur" in die und aus der Metropole vorgesehen; eine Anbindung an die eigene Kreisstadt gibt's nur stündlich:

Zitat
Drucksache 21/15076
Eine stündliche Anbindung aller Stationen durch die S-Bahn zwischen Bad Oldesloe und Ahrensburg-Gartenholz ist, wie das Regionalbahnangebot heute, das Grundangebot im Schienenpersonennahverkehr und von den prognostizierten Verkehrsmengen her ausreichend.
(Links zur Drucksache 21/15076 und 22/8714)

Ich hatte mich vorher damit noch nicht auseinandergesetzt, aber ich finde - auch wenn das dem Grundangebot entspricht - die Anbindung von Bargteheide (~16.000 EW) an die Kreisstadt Bad Oldesloe nur im Stundentakt schon als etwas sparsam.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das sieht sehr gut aus...

Ja, mir gefällt diese Idee auch wesentlich besser.

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Einen Halt vom RE halte ich für übertrieben, mit einem ganztägigen 20-Minuten-Takt ist Bargteheide schon ziemlich gut angebunden. Aber die Möglichkeit im Störungsfall halten zu können ist natürlich sehr gut.

Wenn ich das richtig erinnere, ist der 20-Minutentakt bis Bargteheide aber "nur" für die Hauptverkehrszeit kommuniziert und "nur" in die und aus der Metropole vorgesehen; eine Anbindung an die eigene Kreisstadt gibt's nur stündlich:

Zitat
Drucksache 21/15076
Eine stündliche Anbindung aller Stationen durch die S-Bahn zwischen Bad Oldesloe und Ahrensburg-Gartenholz ist, wie das Regionalbahnangebot heute, das Grundangebot im Schienenpersonennahverkehr und von den prognostizierten Verkehrsmengen her ausreichend.
(Links zur Drucksache 21/15076 und 22/8714)

Ich hatte mich vorher damit noch nicht auseinandergesetzt, aber ich finde - auch wenn das dem Grundangebot entspricht - die Anbindung von Bargteheide (~16.000 EW) an die Kreisstadt Bad Oldesloe nur im Stundentakt schon als etwas sparsam.

Moin,

die Taktung außerhalb der HVZ wurde bereits seit der ersten Planung verdichtet:
             Alt     Neu
Rahlstedt    20 Min. 10 Min. 
Bargteheide  60 Min. 20 Min.

Des Weiteren wurde bekanntlich die Langzug-Option bereits gezogen. Man hat also aus den Erfahrungen mit der S3 gelernt und startet direkt mit einem verbesserten Angebot. Nach Buxtehude gab es anfangs nur 90 Minuten lang einen 10-Minuten-Takt, inzwischen sind es ca. 8 Stunden am Tag.

Eventuell ergibt sich eine zweite Verbindung in der Stunde von Bargteheide nach Bad Oldesloe durch einen passenden Umstieg in Ahrensburg in den RE, sofern der mit der S4 aus Bargteheide passend erreichbar ist.
Moin,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Moin,

die Taktung außerhalb der HVZ wurde bereits seit der ersten Planung verdichtet:
             Alt     Neu
Rahlstedt    20 Min. 10 Min. 
Bargteheide  60 Min. 20 Min.

Des Weiteren wurde bekanntlich die Langzug-Option bereits gezogen. Man hat also aus den Erfahrungen mit der S3 gelernt und startet direkt mit einem verbesserten Angebot. Nach Buxtehude gab es anfangs nur 90 Minuten lang einen 10-Minuten-Takt, inzwischen sind es ca. 8 Stunden am Tag.

Eventuell ergibt sich eine zweite Verbindung in der Stunde von Bargteheide nach Bad Oldesloe durch einen passenden Umstieg in Ahrensburg in den RE, sofern der mit der S4 aus Bargteheide passend erreichbar ist.

Danach hatte ich gesucht - welche Quelle?
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Moin,

die Taktung außerhalb der HVZ wurde bereits seit der ersten Planung verdichtet:
             Alt     Neu
Rahlstedt    20 Min. 10 Min. 
Bargteheide  60 Min. 20 Min.

Des Weiteren wurde bekanntlich die Langzug-Option bereits gezogen. Man hat also aus den Erfahrungen mit der S3 gelernt und startet direkt mit einem verbesserten Angebot. Nach Buxtehude gab es anfangs nur 90 Minuten lang einen 10-Minuten-Takt, inzwischen sind es ca. 8 Stunden am Tag.

Eventuell ergibt sich eine zweite Verbindung in der Stunde von Bargteheide nach Bad Oldesloe durch einen passenden Umstieg in Ahrensburg in den RE, sofern der mit der S4 aus Bargteheide passend erreichbar ist.

Danach hatte ich gesucht - welche Quelle?

In dem Artikel ist auch die Drucksache verlinkt: buschhueter.de

Da ist zwar noch von 2025 die Rede, aber die restlichen Angaben sollten noch stimmen. Interessant ist auch der Kommentar unter dem Artikel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen