Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.07.2023 10:03 |
Zitat
flor!an
Naja das ist aber schon reichlich quatschig. Nur weil die heutigen Bewohner sich vielleicht entscheiden würden dass sie keine Lärmschutz wollen/brauchen, heißt es ja nicht dass dort nicht Mal jemand anderes einzieht der das Gegenteil möchte. Würde man dann wieder eine auf (oder gar eine ab-) bauen?
Und sowieso sind alle Personen die irgendwann mal in die Nähe einer bestehenden Strecke gezogen sind nunmal das Glücksspiel eingegangen, dass der Verkehr sich auf dieser irgendwann mal erhöhen oder verringern wird. Nur deswegen waren die Grundstücke vermutlich im Vergleich zu anderen weit aus günstiger.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.07.2023 11:45 |
Naja, aber die Lärmschutzwand beeinträchtigt die einzelnen Anwohner auch sehr stark. Ich wohne (wieder) an einer Eisenbahnstrecke, schaue gerne auf die Züge runter und habe mit dem Lärm kein Problem. Ich würde eine Lärmschutzwand schon als was ziemlich negatives sehen dass ich nicht haben will.Zitat
slhh
Jedem einzelnen Anwohner kann man dieses Recht natürlich nicht gewähren, da der Schall über sein Grundstück zumeist auch Nachbarn betrifft.
An sich eine gute Idee. Aber ein Problem wäre die Gewichtung - hat jemand der 20m von der Strecke weg wohnt weniger Stimme als jemand der direkt an der Strecke wohnt? Wo würde die Grenze gezogen?Zitat
slhh
Gemeinsam sollten die Anwohner aber schon Wahlmöglichkeiten haben, wobei dass kein völliger Verzicht auf Schallschutz sein muss, sondern auch passiver Schallschutz sein könnte,
Natürlich nicht. Man baut ja auch jetzt keine Lärmschutzwand an bestehenden Strecken nur weil da mal Leute ausziehen und einziehen.Zitat
flor!an
Nur weil die heutigen Bewohner sich vielleicht entscheiden würden dass sie keine Lärmschutz wollen/brauchen, heißt es ja nicht dass dort nicht Mal jemand anderes einzieht der das Gegenteil möchte. Würde man dann wieder eine auf (oder gar eine ab-) bauen?
Hoheneichen ist doch auf der anderen Seite offen, oder? Braucht es dann denn einen Schutzraum unter der Kante?Zitat
Computerfreak
Es wäre wirklich gut, wenn in Hoheneichen endlich die Bahnsteigkanten erneuert werden würden. Dort sind noch die alten ohne Schutzraum
Ich würde mal sagen, 90% von den Leuten die gegen Eisenbahnlärm klagen denken nicht so weit voraus. Und 95% verursachen noch viel mehr Lärm für andere Leute mit ihrem eigenen Auto...Zitat
Neu Wulmstorf
Was einige in Ahrensburg wohl vergessen: wenn die S4 nicht gebaut würde, dann würde der Lärm dennoch durch die vermehrten Guterzüge nach Fertigstellung des Fehmarn-Belt-Tunnels stark zunehmen, ohne dass es zu Lärmschutzmaßnahmen kommt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.07.2023 11:54 |
Zitat
christian schmidt
...Hoheneichen ist doch auf der anderen Seite offen, oder? Braucht es dann denn einen Schutzraum unter der Kante?Zitat
Computerfreak
Es wäre wirklich gut, wenn in Hoheneichen endlich die Bahnsteigkanten erneuert werden würden. Dort sind noch die alten ohne Schutzraum
...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.07.2023 15:37 |
Gesetze kann man ändern.Zitat
Neu Wulmstorf
So ist es. Der Lärmschutz ist vorgeschrieben, der lässt sich nicht umgehen. Ist auch richtig so, der Lärm breitet sich ja über die direkten Anliegergrunfstücke hinaus aus. Der Ahrensburger Stadtrat kann das Recht der Anwohner jedenfalls nicht aushebeln, und die direkten Anwohner auch nicht.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.07.2023 15:50 |
Zitat
slhh
...so dass für letztere dann doch aktiver Schallschutz vorhanden ist.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.07.2023 18:09 |
Es wird räumlich zwischen aktiven und passivem Lärmschutz unterschieden:Zitat
masi1157
Unter "aktivem Schallschutz" verstehe ich was anderes. Ein Gebäuderiegel ist für dahinter liegende Flächen genauso passiv wie eine Lärmschutzwand. Aktiver Schallschutz, also bspw. mit elektronisch geregelten "Antischall"-Strahlern, dürfte in diesem Fall nahezu unmöglich sein.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.07.2023 10:48 |
Zitat
slhh
Es wird räumlich zwischen aktiven und passivem Lärmschutz unterschieden:
aktiver Lärmschutz: Maßnahmen zur Reduktion der Schallabstrahlung wie zum Beispiel eine Lärmschutzwand
passiver Lärmschutz: Maßnahmen am Einwirkort wie zum Beispiel Lärmschutzfenster.
siehe [de.wikipedia.org])
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.07.2023 14:09 |
Zitat
masi1157
Zitat
slhh
Es wird räumlich zwischen aktiven und passivem Lärmschutz unterschieden:
aktiver Lärmschutz: Maßnahmen zur Reduktion der Schallabstrahlung wie zum Beispiel eine Lärmschutzwand
passiver Lärmschutz: Maßnahmen am Einwirkort wie zum Beispiel Lärmschutzfenster.
siehe [de.wikipedia.org])
Ich habe 35 Jahre in der Akustik gearbeitet, wenn auch nicht in diesem Bereich, und habe von dieser Unterscheidung so noch nie gehört. Beide Maßnahmen sind rein passiv, greifen nur eben bei der Emission (Lärmerzeugung) oder Immission ein. Auch ein Gebäuderiegel ändert rein gar nichts an der Lärmerzeugung, sondern nur an der Lärmübertragung und damit letztlich der Immission.
Viel sinnvoller ist eine Unterscheidung in Lärmerzeugung, -übertragung und -empfang/-wirkung. In allen 3 Bereichen sind die üblichen Maßnahmen rein passiv. Es gibt aber mittlerweile auch viele aktive Lösungen, und sei es in ANC-Kopfhörern. Aber wenn Wikipedia das so sagt......
Gruß, Matthias
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.09.2023 19:26 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.09.2023 00:50 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.09.2023 11:14 |
Zitat
slhh
... Es wird räumlich zwischen aktiven und passivem Lärmschutz unterschieden:
aktiver Lärmschutz: Maßnahmen zur Reduktion der Schallabstrahlung wie zum Beispiel eine Lärmschutzwand
passiver Lärmschutz: Maßnahmen am Einwirkort wie zum Beispiel Lärmschutzfenster. ...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.09.2023 18:01 |
Re: S in Ahrensburg und Stormarn - Neuigkeiten und Diskussionen 16.09.2023 17:49 |
Re: S in Ahrensburg und Stormarn - Neuigkeiten und Diskussionen 16.09.2023 18:27 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Vorabhinweis zum Verlinken von Abendblatt-Artikeln:
ALLE Artikel, die nicht das "Abendblatt-A+-Symbol" haben, lassen sich weiterhin frei lesen und verlinken.
HINWEIS:
Dieser Artikel (den ich für lesenswert halte) ist nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt
Re: S in Ahrensburg und Stormarn - Neuigkeiten und Diskussionen 16.09.2023 18:58 |
Zitat
flor!an
Zitat
Sonnabend
Moin,
Vorabhinweis zum Verlinken von Abendblatt-Artikeln:
ALLE Artikel, die nicht das "Abendblatt-A+-Symbol" haben, lassen sich weiterhin frei lesen und verlinken.
HINWEIS:
Dieser Artikel (den ich für lesenswert halte) ist nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt
Eine Richtigstellung hierzu: sie sind NICHT MEHR hinter einer Bezahlschranke. Das Abendblatt (und andere Zeitungen) entfernen die Bezahlschranken bei einigen Artikeln nach einiger Zeit
Re: S in Ahrensburg und Stormarn - Neuigkeiten und Diskussionen 17.09.2023 15:01 |
Zitat
Sonnabend
ähh, was hab ich denn geschrieben?
Wenn das "Abendblatt-A+-Symbol" nicht angebracht ist, dann keine Bezahlschranke (wenn Symbol, dann Zahlemann & Söhne).
Re: S4: aktiver und passiver Schallschutz 17.09.2023 20:17 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.09.2023 10:36 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.09.2023 11:41 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.09.2023 15:20 |
Zitat
Bendix
Ich bin etwas überrascht, dass das hier bisher noch nicht thematisiert wurde, aber die Planungsunterlagen für PFA 3 sind da: [www.s-bahn-4.de]
...
Zitat
Olifant
Man möchte zur Generalsanierung der Strecke Hamburg-Lübeck 2027.2...