Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Sonnabend
Zitat
Olifant
Man möchte zur Generalsanierung der Strecke Hamburg-Lübeck 2027.2...

was ist das "2027.2"?

M.W trägt die Strecke die Nr. 1120.
Verzeih. Gemeint war die zweite Jahreshälfte von 2027. Dann will die DB die Strecke sanieren.
Zitat
Olifant
Danke für den Link!

Ich weiß tatsächlich nicht, wie sehr der Bauablauf noch stimmt. Man möchte zur Generalsanierung der Strecke Hamburg-Lübeck 2027.2 die Strecke vollständig sperren und diese Zeit auch nutzen, um notwendige Arbeiten für die S-Bahn auszuführen, wofür die Strecke ansonsten auch gesperrt werden müsste. Plus, man hat ein bisschen mehr Platz, wenn nicht 5m entfernt von einem Züge mit 120-160 km/h entlangrauschen.
Das finde ich grundsätzlich sinnvoll.

Auch sehr schön, dass man die 120 km/h-Stelle beheben will und die Geschwindigkeit dort anheben kann. Hab bisher nur den Erläuterungsbericht gelesen, aber DB Consulting hat auch auf PFA1 und PFA2 ziemlich gute Planungen durchgeführt.
Wäre es nicht sinnvoller, die Generalsanierung der Strecke erst dann auszuführen, wann die S4 bis Ahrensburg fahren kann?
Ab 2029 ist der Fehmarnbelttunnel fertig und dann soll auch die deutsche Hinterlandanbindung fertig sein. Da sollte dann auch die Strecke Hamburg-Lübeck schon fertig ertüchtigt sein mit ETCS und so weiter.
Die S4 soll ebenfalls erst ab 2029 bis Ahrensburg fahren. Das geht also nicht ganz auf.
Wenn ich mir die Gleislagen und deren Veränderungen in den PFA´s zwischen Hamburg und Ahrensburg-Gartenholz zur S4 ansehe, wird sich die Sanierung in
erster Linie zwischen Ahrensburg und Lübeck abspielen.
Hi, weiß jemand, warum die Fern-/Regionalgleise über der Güterumgehungsbahn eigentlich vor einiger Zeit verlegt wurden? Ich war immer davon ausgegangen, dass man die Brücke über die Güterumgehungsbahn sanieren/neubauen wollte. Vielleicht ist dies auch passiert?! Viel sichtbar ist hier allerdings nicht. Aber man scheint fertig zu sein, denn die Gleise werden dort wieder gebaut:

Die Sanierung war sicherlich auch ein Grund, Hauptgrund der Verlegung ist allerdings der Bau der Ausfädelung der Horner Kurve, vor allem die für das zweite Gleis.
Die Brücke war auch eine Zeitlang eingebaut mit Gerüsten, auch oben war alles bis zur Stahlstruktur zurückgebaut.
Gibt es einen konkreten Termin zur Rückführung der Fernbahn Gleise auf die alte Strecke?
VG Citybahn
Moin flor!an,

der Brückenkörper war von Schotter freigelegt und man hat an ihm gearbeitet, das konnte ich jedenfalls beobachten.
Über den erforderlichen Aufwand weiß ich nichts.
[www.abendblatt.de]


Lt. Abendblatt ist die S4 voll im Zeitplan ( auch bei den Kosten ) und soll auf jeden Fall 2027 bis Rahlstedt fahren und 2029 bis Ahrensburg.
Auch wenn da sicher jeweils der Dezember gemeint ist, habe ich da starke Zweifel, da im zweiten Bauabschnitt ja noch nichts passiert ist und so beeindruckend finde ich das Tempo im ersten Bauabschnitt nun auch wieder nicht.
Am kommenden Wochenende gibt es wieder einen RB81-Komplettausfall zwischen Hamburg Hbf und Rahlstedt - ich vermute mal, dass man diese Sperrpause wieder für Bauarbeiten im Bereich Hasselbrook nutzt und möglicherweise auch die RE8/80 über Horn umleitet.
Zitat
AJL
[www.abendblatt.de]


Lt. Abendblatt ist die S4 voll im Zeitplan ( auch bei den Kosten ) und soll auf jeden Fall 2027 bis Rahlstedt fahren und 2029 bis Ahrensburg.
Auch wenn da sicher jeweils der Dezember gemeint ist, habe ich da starke Zweifel, da im zweiten Bauabschnitt ja noch nichts passiert ist und so beeindruckend finde ich das Tempo im ersten Bauabschnitt nun auch wieder nicht.

Hier auch beim NDR (ohne Abendblatt-Paywall): [www.ndr.de]
Zitat
Der Rahlstedter
Am kommenden Wochenende gibt es wieder einen RB81-Komplettausfall zwischen Hamburg Hbf und Rahlstedt - ich vermute mal, dass man diese Sperrpause wieder für Bauarbeiten im Bereich Hasselbrook nutzt und möglicherweise auch die RE8/80 über Horn umleitet.

So ist es, die Regionalgleise werden im Bereich GüB wieder in die eigentliche Lage zurück verlegt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
MisterX
Zitat
AJL
[www.abendblatt.de]


Lt. Abendblatt ist die S4 voll im Zeitplan ( auch bei den Kosten ) und soll auf jeden Fall 2027 bis Rahlstedt fahren und 2029 bis Ahrensburg.
Auch wenn da sicher jeweils der Dezember gemeint ist, habe ich da starke Zweifel, da im zweiten Bauabschnitt ja noch nichts passiert ist und so beeindruckend finde ich das Tempo im ersten Bauabschnitt nun auch wieder nicht.

Hier auch beim NDR (ohne Abendblatt-Paywall): [www.ndr.de]

Für fünf Monate werden Züge über Mölln und Büchen umgeleitet.
Auch wenn das ja fast eher ein SH Thema ist. Klingt interessant, da die Züge in Büchen Kopfmachen müssen und zwischen Lübeck und Büchen keine Oberleitung gibt und man sich hier Diesel oder Batterie bedienen muss. Sollten man in Mölln und Ratzeburg halten, gäb es hier sogar eine Taktverdichtung?!
Zitat
Sascha Behn
So ist es, die Regionalgleise werden im Bereich GüB wieder in die eigentliche Lage zurück verlegt.

D.h. der neue Abzweig von den Fernbahngleisen Richtung Horn ist fertig?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
So ist es, die Regionalgleise werden im Bereich GüB wieder in die eigentliche Lage zurück verlegt.

D.h. der neue Abzweig von den Fernbahngleisen Richtung Horn ist fertig?

Ja, sollte der Fall sein.

Mfg

Sascha Behn
Hier ein Link zum Baufortschritt. Von Wandsbek Richtung Hasselbrook. Nächste Woche versuche ich mal die Ausfädelung der Güterbahn zu filmen. Demnächst soll die Regional- und Fernbahn auch wieder auf den eigentlichen Gleisen fahren.

[www.youtube.com]
Zitat
Sascha Behn
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
So ist es, die Regionalgleise werden im Bereich GüB wieder in die eigentliche Lage zurück verlegt.

D.h. der neue Abzweig von den Fernbahngleisen Richtung Horn ist fertig?

Ja, sollte der Fall sein.

Hier kann man auch gut die Zweigleisigkeit auf den Fotos erkennen [s-bahn.hamburg]
Moin,

wenig Neues ergibt die Antwort auf eine SKA des Abgeordneten Eckard Graage (CDU) vom 15.11.23 (was aber vielleicht auch an der Qualität der Fragen liegt).
Weiß jemand wann die Fern-/Regionalgleise hinter Hasselbrook wieder verschwenkt bzw angeschlossen werden?


Moin,

Zitat
flor!an
Weiß jemand wann die Fern-/Regionalgleise hinter Hasselbrook wieder verschwenkt bzw angeschlossen werden?

im nächsten "Zwischenzustand 2":

Zitat
Erläuterungsbericht zu PFA 1 - S. 99
...
Nachdem die Umbauarbeiten an der Anbindung zwischen den Strecken 1120 und 1242 abgeschlossen sind, werden die Anschwenkungen an die S-Bahngleise zurückgebaut.
Von Hamburg Hbf bis Gbf Hamburg-Wandsbek werden die Fernbahngleise wieder für den Eisenbahnverkehr genutzt.
Mit den aktuellen Bauarbeiten zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor wurde die Kehranlage Hasselbrook außer Betrieb genommen und das ESTW Ohlsdorf wird sein Betrieb bis Berliner Tor nach Abschluss der Sperrung aufnehmen.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen