Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 26.01.2024 12:30 |
Zitat
NWT47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Überwerfungsbauwerk gebaut wird. Zum Großteil wird die S-Bahn ja nur im Stundentakt nach Oldesloe fahren - dafür erscheint mir der Aufwand etwas zu hoch.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 26.01.2024 12:39 |
Zitat
Rüdiger
Kreuzungsfrei? Bist du dir sicher? Wird dort ein Überwerfungsbauwerk gebaut?
Richtung Hamburg, ja, Ausfädelung über eine Weiche aber Richtung Bad Oldesloe muss das Streckengleis der Fernbahn Richtung Hamburg gekreuzt werden.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 26.01.2024 15:01 |
Ich find das seltsam kompliziert formuliert. Beide Streckengleise münden in das Gleis Richtung Hamburg. Muss ja, wenn kein Überwerfungsbauwerk gebaut wird. Kreuzungsfrei ist der Wechsel auf die Fernbahngleise von Ahrensburg-Gartenholz aus also nicht.Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Rüdiger
...
Kreuzungsfrei? Bist du dir sicher? Wird dort ein Überwerfungsbauwerk gebaut?
Richtung Hamburg, ja, Ausfädelung über eine Weiche aber Richtung Bad Oldesloe muss das Streckengleis der Fernbahn Richtung Hamburg gekreuzt werden.
...
nach den Unterlagen zum 3. PFA sind dort zwei Weichen vorgesehen.
Zitat
Bauwerkverzeichnis S. 1:
Bei Bau-km 307,566 mündet das bahnrechte Gleis der Strecke 1249 über eine 1200er Weiche (W 4) in das Gleis Lübeck Hbf – Hamburg Hbf ein. Der Anschluss des bahnlinken Gleises der Strecke 1249 erfolgt über die Weiche 1 bei Bau-km 307,756 in das Gleis Hamburg Hbf – Lübeck Hbf der Strecke 1120.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 26.01.2024 17:43 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.01.2024 17:53 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Überwerfungsbauwerk gebaut wird. Zum Großteil wird die S-Bahn ja nur im Stundentakt nach Oldesloe fahren - dafür erscheint mir der Aufwand etwas zu hoch.
Nein, die S-Bahn nach Bargteheide wird alle 20 Minuten das Gegengleis kreuzen müssen: Stadtauswärts hinter Gartenholz und stadteinwärts hinter Bargteheide. Wenn ich bedenke, wie oft ich erlebt habe, dass die S-Bahn in Neugraben den stündlichen Metronom durchlassen musste und entsprechend Verspätung bekommen hat, mag ich mir nicht vorstellen wie das auf der viel stärker befahrenen Lübecker Strecke sein wird. Damit wird eine neue Top Verspätungsursache geschaffen. Die kann man dann auch nicht mit ETCS ausbügeln. Die einzigen Lösungen wären entweder ein 3. Gleis bis Bargteheide (wie ursprünglich geplant) oder ein Überwerfungsbauwerk hinter Gartenholz sowie mittiges Kehrgleis in Bargteheide.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.01.2024 18:31 |
Zitat
Rüdiger
...
Es wäre viel sinnvoller gewesen, bis Bargteheide 2-gleisig, mit Zwischenhalt Delingsdorf,
dahinter bis Bad Oldesloe mit Zwischenhalt Kupfermühle 1-gleisig eine komplett unabhängige
S-Bahnstrecke zu bauen und zwar mit Gleichstrom aus der seitlichen Stromschiene, ohne
die Systemwechselstelle welche unter Umständen auch wieder für Störungen und Verspätungen
sorgt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.01.2024 21:08 |
Zitat
Rüdiger
Es wäre viel sinnvoller gewesen, bis Bargteheide 2-gleisig, mit Zwischenhalt Delingsdorf,
dahinter bis Bad Oldesloe mit Zwischenhalt Kupfermühle 1-gleisig eine komplett unabhängige
S-Bahnstrecke zu bauen und zwar mit Gleichstrom aus der seitlichen Stromschiene, ohne
die Systemwechselstelle welche unter Umständen auch wieder für Störungen und Verspätungen
sorgt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.01.2024 21:48 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.01.2024 22:33 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 28.01.2024 00:34 |
Zitat
Olifant
Die S-Bahn kann mit der Oberleitung einfach das Unterwerk der Fernbahnstrecke mit nutzen. Bei Gleichstrom hätte ein weiteres Unterwerk gebaut werden müssen, zusätzlich zur aufwendigen Isolierung bei Gleichstrom. ...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 28.01.2024 05:40 |
Zitat
Koschi1988
... aber man kann sich grob daran orientieren, weil ich nicht vermute, dass sich hier noch groß etwas ändern wird.
Zitat
Koschi1988
Gegenverkehr wäre nur xx:22, xx:38 und xx:08 Uhr zu erwarten.
Bei den S4 Zügen, die Bargteheide abfahren (sind ja nur 2 Züge pro Stunde, weil der 3. Zug aus Bad Oldesloe kommt) wäre es auf den Minuten xx:02 und xx:22, die dann Richtung Hamburg von Gleis 3 das Gleis Richtung Lübeck kreuzen würden.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 28.01.2024 10:42 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Rüdiger
...
Es wäre viel sinnvoller gewesen, bis Bargteheide 2-gleisig, mit Zwischenhalt Delingsdorf,
dahinter bis Bad Oldesloe mit Zwischenhalt Kupfermühle 1-gleisig eine komplett unabhängige
S-Bahnstrecke zu bauen und zwar mit Gleichstrom aus der seitlichen Stromschiene, ohne
die Systemwechselstelle welche unter Umständen auch wieder für Störungen und Verspätungen
sorgt.
das wäre dann aus der Wunschtüte: Schon alleine weitere Gleise hätten den positiven NKF massiv bedroht und für einen Stromschienenbetrieb hätten sämtliche Bahnübergänge aufgehoben werden müssen.
Wir reden hier von Vorortverkehr und nicht von urbanen Verdichtungsräumen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.02.2024 20:48 |
Zitat
Rüdiger
Es sind doch jetzt schon fast alle höhengleichen Bahnübergänge zwischen Hasselbrook und Gartenholz
aufgehoben worden und der Rest folgt im Verlauf der weiteren Bauarbeiten.
Wenn ich das bei google maps richtig sehe, gibt es auch zwischen Gartenholz und Bargteheide keinen
höhengleichen Bahnübergang mehr.
Ich sehe noch die folgenden:
Twiete - Tremsbüttel
Fischbeker Weg - Tremsbüttel
In de Butz - Kupfermühle
Rohlfshagener Weg - nördlich Kupfermühle
Im Seybek - nördlich Kupfermühle
diese könnte man, wenn man denn wollte, sicherlich auch durch Unterführungen ersetzen, dient ja
auch der Verkehrssicherheit.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.02.2024 21:25 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.02.2024 23:23 |
Zitat
Djensi
Die Rampen bei den Unterführungen nimmst Du aber eher mit Rolli oder Rollator, sonst gibt es Treppen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2024 06:47 |
Zitat
r2rho
Zitat
Djensi
Die Rampen bei den Unterführungen nimmst Du aber eher mit Rolli oder Rollator, sonst gibt es Treppen.
Und Fahrräder?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2024 08:19 |
Zitat
Djensi
Zitat
r2rho
Zitat
Djensi
Die Rampen bei den Unterführungen nimmst Du aber eher mit Rolli oder Rollator, sonst gibt es Treppen.
Und Fahrräder?
Im Ernst? ;-)
Mein Fahrrad trage ich die Treppe runter und wieder rauf...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2024 09:39 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Djensi
Zitat
r2rho
Zitat
Djensi
Die Rampen bei den Unterführungen nimmst Du aber eher mit Rolli oder Rollator, sonst gibt es Treppen.
Und Fahrräder?
Im Ernst? ;-)
Mein Fahrrad trage ich die Treppe runter und wieder rauf...
Er schrieb was von FAHR-Rad, nicht von TRAG-Rad... :D
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2024 10:21 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Zitat
Djensi
Zitat
r2rho
Zitat
Djensi
Die Rampen bei den Unterführungen nimmst Du aber eher mit Rolli oder Rollator, sonst gibt es Treppen.
Und Fahrräder?
Im Ernst? ;-)
Mein Fahrrad trage ich die Treppe runter und wieder rauf...
Er schrieb was von FAHR-Rad, nicht von TRAG-Rad... :D
Ich fahre lieber mit dem Fshrrad eine planbare kleine Umleitung oder nehme eine kurze längere Dauer durch das Tragen am einer Treppe in Anspruch, als ungewiss an einem Bahnübergang zu warten. Denn ein STEH-Rad ist es auch nicht. 😉
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2024 10:35 |
Zitat
NVB
Zitat
Olifant
Die S-Bahn kann mit der Oberleitung einfach das Unterwerk der Fernbahnstrecke mit nutzen. Bei Gleichstrom hätte ein weiteres Unterwerk gebaut werden müssen, zusätzlich zur aufwendigen Isolierung bei Gleichstrom. ...
Warum meinst Du, dass die Isolierung bei Gleichstrom aufwendiger ist? Die Isolierung bei Gleichstrom ist auf 1.200 Volt auszulegen und die von 15 kV Wechselstrom auf immerhin 21 kV.
Bei der Berliner S-Bahn darf die Stromschiene – die etwa der Hamburger U-Bahn entspricht – tatsächlich nur mit max. 100 km/h bestrichen werden. Die Schleiferkonstruktion bei einer seitlich bestrichenen Stromschiene ist deutlich einfacher und robuster. Und durch das geringere Gewicht und Beharrungsvermögen schmiegen sich die S-Bahn-Schleifer besser an und können sicherlich mit höherer Geschwindigkeit bestrichen werden. Soweit ich weiß, sind 120 km/h erprobt. In Südengland gibt es zwei Strecken, die mit 90 mph – knapp 150 km/h – störungs- und weitgehend funkenfrei befahren werden.
Ich denke, der Grund für die Fahrleitung ist ein ganz anderer: Dann kann nämlich die S-Bahnstrecke im Notfall auch von den meisten normalen Zügen befahren werden. Die dafür notwendigen Weichen wären an einem Wochenende eingebaut.