Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2024 15:05 |
Zitat
Computerfreak
Schon richtig.
Ich bezog mich als Alternative auf die Rampen mit U-Kurvenführung, die besser sind als das Rad zu tragen.
Besser als Bahnübergänge ist das allemal.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2024 16:33 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.02.2024 19:10 |
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak
Schon richtig.
Ich bezog mich als Alternative auf die Rampen mit U-Kurvenführung, die besser sind als das Rad zu tragen.
Besser als Bahnübergänge ist das allemal.
Mit einem schwereren Rad würde ich sicherlich auch die Rampe nehmen :-)
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 13.02.2024 12:45 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 14.02.2024 19:10 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 15.02.2024 09:37 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 15.02.2024 09:44 |
Zitat
Djensi
Moin,
das ESTW Am Pulverhof ist mittlerweile auch fertiggestellt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 15.02.2024 09:47 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.02.2024 10:19 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.02.2024 12:57 |
Zitat
Bendix
...
Dafür wird sich die Kreuzung des Gegengleises jetzt von der Ausfahrt des wendenden Zuges in Bargteheide auf die Einfahrt verschieben
...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.02.2024 17:43 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.02.2024 18:11 |
Zitat
Olifant
Das ist eine spannende Wendung. Und ich glaube, es ist auch eine gute Wendung! Damit würde Bargteheide vier Gleise bekommen und das östliche Gleis bleibt als Überholungsgleis erhalten.
Was ich aber nicht verstehe: warum will die Bahn denn weiterhin 76 cm Bahnsteige „für den Regionalverkehr“ betreiben? Laut Deutschlandtakt wird Bargteheide ein reiner S-Bahn-Halt werden, Regionalzüge fahren durch. Zumal die Regionalbahn ja durch die S4 ersetzt wird und Regionalexpress-Züge meines Wissens nach noch nie in Bargteheide gehalten haben.
Der Außenbahnsteig an Gleis 2 sollte auf 96 cm erhöht werden und ein Mittelbahnsteig mit 96 cm zwischen Gleis 1 und 1a südlich des Bahnhofgebäudes errichtet werden.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.02.2024 19:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.02.2024 22:50 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.02.2024 10:21 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.02.2024 15:56 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.02.2024 17:30 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das sieht sehr gut aus...
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Einen Halt vom RE halte ich für übertrieben, mit einem ganztägigen 20-Minuten-Takt ist Bargteheide schon ziemlich gut angebunden. Aber die Möglichkeit im Störungsfall halten zu können ist natürlich sehr gut.
(Links zur Drucksache 21/15076 und 22/8714)Zitat
Drucksache 21/15076
Eine stündliche Anbindung aller Stationen durch die S-Bahn zwischen Bad Oldesloe und Ahrensburg-Gartenholz ist, wie das Regionalbahnangebot heute, das Grundangebot im Schienenpersonennahverkehr und von den prognostizierten Verkehrsmengen her ausreichend.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.02.2024 17:44 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das sieht sehr gut aus...
Ja, mir gefällt diese Idee auch wesentlich besser.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Einen Halt vom RE halte ich für übertrieben, mit einem ganztägigen 20-Minuten-Takt ist Bargteheide schon ziemlich gut angebunden. Aber die Möglichkeit im Störungsfall halten zu können ist natürlich sehr gut.
Wenn ich das richtig erinnere, ist der 20-Minutentakt bis Bargteheide aber "nur" für die Hauptverkehrszeit kommuniziert und "nur" in die und aus der Metropole vorgesehen; eine Anbindung an die eigene Kreisstadt gibt's nur stündlich:
(Links zur Drucksache 21/15076 und 22/8714)Zitat
Drucksache 21/15076
Eine stündliche Anbindung aller Stationen durch die S-Bahn zwischen Bad Oldesloe und Ahrensburg-Gartenholz ist, wie das Regionalbahnangebot heute, das Grundangebot im Schienenpersonennahverkehr und von den prognostizierten Verkehrsmengen her ausreichend.
Ich hatte mich vorher damit noch nicht auseinandergesetzt, aber ich finde - auch wenn das dem Grundangebot entspricht - die Anbindung von Bargteheide (~16.000 EW) an die Kreisstadt Bad Oldesloe nur im Stundentakt schon als etwas sparsam.
Alt Neu Rahlstedt 20 Min. 10 Min. Bargteheide 60 Min. 20 Min.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.02.2024 18:08 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Moin,
die Taktung außerhalb der HVZ wurde bereits seit der ersten Planung verdichtet:
Alt Neu Rahlstedt 20 Min. 10 Min. Bargteheide 60 Min. 20 Min.
Des Weiteren wurde bekanntlich die Langzug-Option bereits gezogen. Man hat also aus den Erfahrungen mit der S3 gelernt und startet direkt mit einem verbesserten Angebot. Nach Buxtehude gab es anfangs nur 90 Minuten lang einen 10-Minuten-Takt, inzwischen sind es ca. 8 Stunden am Tag.
Eventuell ergibt sich eine zweite Verbindung in der Stunde von Bargteheide nach Bad Oldesloe durch einen passenden Umstieg in Ahrensburg in den RE, sofern der mit der S4 aus Bargteheide passend erreichbar ist.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.02.2024 18:59 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Moin,
die Taktung außerhalb der HVZ wurde bereits seit der ersten Planung verdichtet:
Alt Neu Rahlstedt 20 Min. 10 Min. Bargteheide 60 Min. 20 Min.
Des Weiteren wurde bekanntlich die Langzug-Option bereits gezogen. Man hat also aus den Erfahrungen mit der S3 gelernt und startet direkt mit einem verbesserten Angebot. Nach Buxtehude gab es anfangs nur 90 Minuten lang einen 10-Minuten-Takt, inzwischen sind es ca. 8 Stunden am Tag.
Eventuell ergibt sich eine zweite Verbindung in der Stunde von Bargteheide nach Bad Oldesloe durch einen passenden Umstieg in Ahrensburg in den RE, sofern der mit der S4 aus Bargteheide passend erreichbar ist.
Danach hatte ich gesucht - welche Quelle?