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S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Moin,

das Abendblatt berichtet am Rande der Transparenzprofile-Berichterstattung, dass vom Bund eine Förderzusage für den zweiten Bauabschnitt über gut 600 Mio. € vorliegt - und führt weiter aus:

Zitat
HA:
Die Bauarbeiten sollen nach Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses starten, voraussichtlich Anfang 2025.
Zitat
Sonnabend
Moin,

das Abendblatt berichtet am Rande der Transparenzprofile-Berichterstattung, dass vom Bund eine Förderzusage für den zweiten Bauabschnitt über gut 600 Mio. € vorliegt - und führt weiter aus:

Zitat
HA:
Die Bauarbeiten sollen nach Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses starten, voraussichtlich Anfang 2025.

Hoffen wir mal, dass das etwas wird. Wenn diesen Winter nicht mit Baumfällungen begonnen wird, können wir die Inbetriebnahme 2027 vergessen.
Aktuell wurde im PFA2 noch kein Stein bewegt und in drei Jahren soll alles fertig sein.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Hoffen wir mal, dass das etwas wird. Wenn diesen Winter nicht mit Baumfällungen begonnen wird, können wir die Inbetriebnahme 2027 vergessen.
Aktuell wurde im PFA2 noch kein Stein bewegt und in drei Jahren soll alles fertig sein.
Dann sind wir mal gespannt, wie schnell das EisenbahnBehinderungsBundesamt ist...
Zitat
s4-Newsletter
Wir möchten Sie am 14. November 2024, um 18 Uhr herzlich zum Infoabend Flächenmanagement im Saal 7 des UCI Kino Wandsbek, Friedrich-Ebert-Damm 134, 22047 Hamburg einladen. Was sich hinter dem Begriff Flächenmanagement verbirgt und was es für den Bauabschnitt 2 und für Sie bedeutet, bringt Ihnen das S4-Team an diesem Abend näher: Die Kolleg:innen werden Prozesse erklären, die zu ihrer täglichen Arbeit gehören und von denen Sie möglicherweise betroffen sein könnten, und sich dabei gleich auch noch persönlich vorstellen. Im Rahmen einer moderierten Frage-und-Antwort-Runde erhalten Sie anschließend ausgiebig Gelegenheiten, zu Wort zu kommen. Denn das Flächenmanagement nimmt einen bedeutenden Platz in der Planung von Großprojekten wie der S4 ein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
HA:
Die Bauarbeiten sollen nach Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses starten, voraussichtlich Anfang 2025.

Hoffen wir mal, dass das etwas wird. Wenn diesen Winter nicht mit Baumfällungen begonnen wird, können wir die Inbetriebnahme 2027 vergessen.
Aktuell wurde im PFA2 noch kein Stein bewegt und in drei Jahren soll alles fertig sein.

Ohne Planfeststellungsbeschluss wohl keine Bauarbeiten - das ist schon klar. Schaun wir mal, wie es anläuft
Was passiert eigentlich mit dem Bahnsteig in Hasselbrook, wenn die S4 eröffnet wird? Wird der Bahnsteig abgetragen ?
Zitat
Wilhelmsburg36
Was passiert eigentlich mit dem Bahnsteig in Hasselbrook, wenn die S4 eröffnet wird? Wird der Bahnsteig abgetragen ?

Nein, zumal es Überlegungen gibt, den RE8 dort halten zu lassen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

Zitat
Der Hanseat
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Wilhelmsburg36
Was passiert eigentlich mit dem Bahnsteig in Hasselbrook, wenn die S4 eröffnet wird? Wird der Bahnsteig abgetragen ?

Nein, zumal es Überlegungen gibt, den RE8 dort halten zu lassen.

sicher? Das scheint mir aber alles noch ziemlich "ungar" (nein, nicht der "böse Viktor") zu sein:
Bei der Modernisierung vor etlichen Jahren ist mit der Begründung, dass bei S4-Betrieb der Haltepunkt Hasselbrook aufgelassen wird, die Barrierefreiheit nur für den S-Bahnteil hergestellt worden.
Und Hasselbrook würde als Regionalbahnhalt in direkter Konkurrenz zu Berliner Tor (Masterplan!) stehen; beide einzurichten und zu betreiben macht bei parallelem S-Bahnbetrieb keinen Sinn und Berliner Tor hat einen deutlich höheren eigen Verkehrs- und Umsteigewert.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Der Hanseat
Zitat
Wilhelmsburg36
Was passiert eigentlich mit dem Bahnsteig in Hasselbrook, wenn die S4 eröffnet wird? Wird der Bahnsteig abgetragen ?

Nein, zumal es Überlegungen gibt, den RE8 dort halten zu lassen.

sicher? Das scheint mir aber alles noch ziemlich "ungar" (nein, nicht der "böse Viktor") zu sein:
Bei der Modernisierung vor etlichen Jahren ist mit der Begründung, dass bei S4-Betrieb der Haltepunkt Hasselbrook aufgelassen wird, die Barrierefreiheit nur für den S-Bahnteil hergestellt worden.
Und Hasselbrook würde als Regionalbahnhalt in direkter Konkurrenz zu Berliner Tor (Masterplan!) stehen; beide einzurichten und zu betreiben macht bei parallelem S-Bahnbetrieb keinen Sinn und Berliner Tor hat einen deutlich höheren eigen Verkehrs- und Umsteigewert.

Die Entscheidung, welchen Halt der RE8 auf Hamburger Gebiet bedienen soll, wurde noch nicht getroffen. Sowohl für Hasselbrook als auch für Berliner Tor gibt es sinnvolle Argumente und Rahlstedt gibt es auch noch.

Sollte Berliner Tor tatsächlich einen Bahnsteig für den Regionalverkehr erhalten, könnte man derweil in Hasselbrook zum Beispiel den RE8X enden lassen. Und auch dann gibt es mWn keine Planungen, den Bahnsteig abzutragen. Auch ohne reguläre Bedienung ist ein Schicksal wie Neugraben realistischer.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
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Sonnabend
Moin,

Zitat
Der Hanseat
Zitat
Wilhelmsburg36
Was passiert eigentlich mit dem Bahnsteig in Hasselbrook, wenn die S4 eröffnet wird? Wird der Bahnsteig abgetragen ?

Nein, zumal es Überlegungen gibt, den RE8 dort halten zu lassen.

sicher? Das scheint mir aber alles noch ziemlich "ungar" (nein, nicht der "böse Viktor") zu sein:
Bei der Modernisierung vor etlichen Jahren ist mit der Begründung, dass bei S4-Betrieb der Haltepunkt Hasselbrook aufgelassen wird, die Barrierefreiheit nur für den S-Bahnteil hergestellt worden.
Und Hasselbrook würde als Regionalbahnhalt in direkter Konkurrenz zu Berliner Tor (Masterplan!) stehen; beide einzurichten und zu betreiben macht bei parallelem S-Bahnbetrieb keinen Sinn und Berliner Tor hat einen deutlich höheren eigen Verkehrs- und Umsteigewert.

Wichtig ist hier ja auch die zeitliche Komponente. "nur weil" die S4 eröffnet wird, braucht man definitiv den Bahnsteig nicht abzureißen (die Gleise sind hier ja unverändert und die S4 bekommt ja keinen eigenen Bahnsteig). Falls es neue oder andere Bahnsteige an anderen Orten geben soll, braucht man den Bahnsteig immer noch nicht abzureißen, sondern bedient ihn im zeifel einfach nicht mehr. Es sind also zwei verschiedene paar Schuhe ob man ihn braucht, bedient und/oder abreißt
Zitat
flor!an
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Sonnabend
Moin,

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Der Hanseat
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Wilhelmsburg36
Was passiert eigentlich mit dem Bahnsteig in Hasselbrook, wenn die S4 eröffnet wird? Wird der Bahnsteig abgetragen ?

Nein, zumal es Überlegungen gibt, den RE8 dort halten zu lassen.

sicher? Das scheint mir aber alles noch ziemlich "ungar" (nein, nicht der "böse Viktor") zu sein:
Bei der Modernisierung vor etlichen Jahren ist mit der Begründung, dass bei S4-Betrieb der Haltepunkt Hasselbrook aufgelassen wird, die Barrierefreiheit nur für den S-Bahnteil hergestellt worden.
Und Hasselbrook würde als Regionalbahnhalt in direkter Konkurrenz zu Berliner Tor (Masterplan!) stehen; beide einzurichten und zu betreiben macht bei parallelem S-Bahnbetrieb keinen Sinn und Berliner Tor hat einen deutlich höheren eigen Verkehrs- und Umsteigewert.

Wichtig ist hier ja auch die zeitliche Komponente. "nur weil" die S4 eröffnet wird, braucht man definitiv den Bahnsteig nicht abzureißen (die Gleise sind hier ja unverändert und die S4 bekommt ja keinen eigenen Bahnsteig). Falls es neue oder andere Bahnsteige an anderen Orten geben soll, braucht man den Bahnsteig immer noch nicht abzureißen, sondern bedient ihn im zeifel einfach nicht mehr. Es sind also zwei verschiedene paar Schuhe ob man ihn braucht, bedient und/oder abreißt

In Neugraben wurde mit der Verlängerung der S-Bahn nach Stade auch nicht der Regionalbahnsteig abgerissen, obgleich dort keine fahrplanmäßigen Halte mehr vorgesehen sind. Man erspart sich allerdings den Umbau zur Barrierefreiheit und die Ausstattung mit Zugzielanzeigern.

Ab und an bei ungeplanten Situationen ist es dann vorteilhaft, dass der Bahnsteig noch existiert, dann halten oder enden dort außerplanmäig Züge.
Ich denke auch, dass der Bahnsteig erst einmal bestehen bleibt, auch wenn wahrscheinlich keine Züge mehr halten. Möglicherweise wird der Zugang zum Bahnsteig abgesperrt, um auf die Beleuchtung und die Schneeräumung des Bahnsteigs verzichten zu können.
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