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S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
DT5-Online
eine S-Bahnstrecke bauen wird nur kaum unter "Gefahr im Verzug" fallen ^^

Ich meine "Gefahr im Verzug" nun auch nicht wie im Fernsehkrimi. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Sondergenehmigungen geben kann, wenn bestimmte Arbeiten nur gefahrlos durchgeführt werden können, wenn ein Stück Hecke oder ein Baum entfernt werden. Aber das werden andere besser wissen, ich kann da nur vermuten.


Gruß, Matthias
Moin,

Zitat
masi1157
Zitat
AJL
Wie lange darf man denn in Hamburg Bäume und Hecken beschneiden ? Ende Februar, Ende März ?

In Hamburg genau wie im Rest der Republik: "Schonender Form- und Pflegeschnitt" jederzeit, wenn man sichergestellt hat, keine Tiere zu beeinträchtigen...Gruß, Matthias

wo kommt denn das jetzt wieder her?
Die Normenkette geht über Bundesnaturschutzgesetz --> Hamburgisches Gesetze zur Ausführung des Bundesnaturschutzgesetzes -->Hamburgische Baumschutzverordnung -->Arbeitshinweise zum Vollzug der Baumschutzverordnung und dort:

Zitat
3.1.2 Verbotstatbestand:
Da jedoch jegliche Schnittmaßnahmen und damit einhergehende Störungen in der Zeit vom 1. März bis Mitte Juli aus der Sicht des Vogelschutzes (Brut- und Aufzuchtzeit) besonders kritisch zu beurteilen sind, sollte angestrebt werden, alle Schnittmaßnahmen an Bäumen auf die Zeit nach dem 15. Juli zu legen.

Ist zwar nur eine "Soll-Bestimmung" aber in der Schutzausrichtung ziemlich eindeutig und dadurch schon recht wirksam.

Also: Finger weg von rechtlichen Themen, wenn man keine Ahnung hat!








<
Zitat
Sonnabend
Ist zwar nur eine "Soll-Bestimmung" aber in der Schutzausrichtung ziemlich eindeutig und dadurch schon recht wirksam.

Also: Finger weg von rechtlichen Themen, wenn man keine Ahnung hat!

Eben, es ist eine Sollbestimmung. Und ich habe deutlich gesagt, dass ich es nur so vermuten kann. Aber wenn Du unbedingt einen Triumph brauchtest, dann bitte schön.


Mahlzeit, Matthias
Die Deutsche Bahn musste heute in der Bürgerschaft erklären, dass der 2. Planfeststellungsabschnitt der S4 (PFA2) umgeplant und neu ausgelegt werden muss. Also alles zurück auf Los.
Moin,


Bürgerschaft?
Du meinst sicherlich den:
"Ausschuss für die Zusammenarbeit der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein".
Damit kann man das Jahr 2027 vergessen…
Würde mich wundern, wenn der PFA 3 noch Anschluss an den umgeplanten PFA 2 finden würde...
Zitat
Boombastic
Würde mich wundern, wenn der PFA 3 noch Anschluss an den umgeplanten PFA 2 finden würde...


Klar, ohne PFA2 macht PFA3 auch keinen Sinn.
Zitat
Boombastic
Würde mich wundern, wenn der PFA 3 noch Anschluss an den umgeplanten PFA 2 finden würde...
Der PFA 3 muss doch auch noch umgeplant werden, oder nicht?
Aber es ändert sich nichts an den Verbindungsstellen, die sind ja durch den Zwangspunkt der vorhandenen Bahnstrecke fest.

Sehr wichtig für 2027 ist nicht die Auslegung, sondern der Grünschnitt. Wenn der erfolgen konnte, ist der Termin noch möglich – ansonsten wird es frühestens 2028 erst etwas.
Wo kann man das denn etwas genauer nachlesen, was denn nun umgeplant werden soll bzw. wie es weitergeht ?
Zitat
NVB
Die Deutsche Bahn musste heute in der Bürgerschaft erklären, dass der 2. Planfeststellungsabschnitt der S4 (PFA2) umgeplant und neu ausgelegt werden muss. Also alles zurück auf Los.

Moin,

in der mir vorliegenden Präsentation der DB aus dem HH/SH-Ausschuss vom 24.01. steht:
PFA 1: Baustart im Mai 2021
PFA 2: Erörterungstermin im April 2024, PFB für 2025 erwartet
PFA 3: Planänderungen werden 2025 ausgelegt

Ich wüsste jedenfalls aus den vorliegenden Unterlagen nicht, wieso eine Neuauslegung im PFA 2 stattfinden sollte. Und ich wüsste auch nicht, wieso "alles zurück auf Los" muss: Die Auslage von Planänderungen eben nur die Änderungen, dh auch nur hierzu werden neue Einwendungen möglich sein.

VG

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2025 12:34 von DT5-Online.
Demnach also nur ein Buschfeuer entfacht von eifrigen Forumsnutzern?
Moin

und danke Marcel.
Ich hatte mich extra zu dem Thema (noch) nicht geäußert weil ich zwar einen starken Verdacht in Richtung "Da schaufelt der Dreibuchstabige doch wieder mal Luft um die Ecke" hatte, aber so ganz ohne irgendeinen aktuellen Stand wollte ich keine Spekulationen anheizen.
Zitat
DT5-Online
... PFA 1: Baustart im Mai 2021
PFA 2: Erörterungstermin im April 2024, PFB für 2025 erwartet
PFA 3: Planänderungen werden 2025 ausgelegt

Das mag ja dort so stehen, doch gesagt wurde, dass die Neuauslegung PFA2 und PFA3 betrifft.
Zitat
Sonnabend
Moin

und danke Marcel.
Ich hatte mich extra zu dem Thema (noch) nicht geäußert weil ich zwar einen starken Verdacht in Richtung "Da schaufelt der Dreibuchstabige doch wieder mal Luft um die Ecke" hatte, aber so ganz ohne irgendeinen aktuellen Stand wollte ich keine Spekulationen anheizen.

Du mich auch ...
Zitat
NVB
Zitat
DT5-Online
... PFA 1: Baustart im Mai 2021
PFA 2: Erörterungstermin im April 2024, PFB für 2025 erwartet
PFA 3: Planänderungen werden 2025 ausgelegt

Das mag ja dort so stehen, doch gesagt wurde, dass die Neuauslegung PFA2 und PFA3 betrifft.

Moin,

betrifft und betraf, denn für den PFA 2 wurde ja schon mehrfach neu ausgelegt, ich zitiere die entsprechende Infoseite der Behörde:

Zitat
BWI
Der zur Feststellung beantragte Plan lag samt den Unterlagen über die Umweltauswirkungen vom 8. November 2019 bis zum 9. Dezember 2019 sowie vom 18. Februar 2020 bis zum 17. März 2020 zur Einsicht aus. Im Wesentlichen als Resultat der Einwendungen und Stellungnahmen nahm die Vorhabenträgerin zwei Planänderungen vor. Mit Schreiben vom 9. März 2023 und 6. Oktober 2023 hat die Planfeststellungsbehörde die Anhörungsbehörde jeweils gebeten, die geänderten Planunterlagen in das Anhörungsverfahren einzubeziehen. Der geänderte Plan wurde daraufhin vom 13. April 2023 bis 12. Mai 2023 (1. Planänderung) sowie vom 6. November 2023 bis zum 5. Dezember 2023 (2. Planänderung) erneut ausgelegt.

Gegenstand der 1. Planänderung war im Wesentlichen der Ersatz einer geplanten Kabelhilfsbrücke an der Straßenüberführung Holstenhofweg durch die Leitungsverbindung im Zuge einer bauzeitlichen Behelfsbrücke, der Bau einer bauzeitlichen Leitungsbrücke über die Straße Am Pulverhof, die Änderung der Geometrie der Wendehämmer Jenfelder Straße und Am Pulverhof, des Baustraßenanschlusses an die Straße Rahlau, der Geometrie der Straße Studioweg, der Baustraßenzufahrt zur Tonndorfer Hauptstraße, des Bahnsteigdachs der Station Pulverhof, der Wegführung und Uferausbildung beim Wandse Gehweg, der Baustraße beim Wandseredder, der Zufahrtsstraße zum Parkplatz der Sportanlage, die Verrohrung des Neurahlstedter Grabens und Anpassung der Grabenböschung, die Herstellung eines Baustraßenanschlusses an die Straße Höltigbaum, ergänzende Kompensations- und Ausgleichsmaßnahmen sowie Änderungen am Schallschutz und am Erschütterungsschutz.

Die 2. Planänderung beinhaltete im Wesentlichen die Neuberechnung des schallschutztechnischen und des erschütterungstechnischen Gutachtens mit den Deutschlandtakt-Zugzahlen 2030, die Überarbeitung des Baulärmgutachtens sowie die Änderung der Unterlagen hinsichtlich der Planung für den ZOB Rahlstedt (Der ZOB Rahlstedt wird durch die Hamburger Hochbahn AG vor Beginn der verfahrensgegenständlichen Baumaßnahme umgebaut. Die Flächen dieser Maßnahmen wurden aus den Planfeststellungsunterlagen entfernt.).

Welche Planänderung soll denn jetzt den gesamten Plan über den Haufen werfen, während die DB von einem Beschluss - ich möchte konkretisieren - im Frühjahr 2025 ausgeht?

Edit: Christian Hinkelmann war schneller als ich mit der nachgeschobenen Erläuterung: Es gab nochmal Optimierungen, der Antrag ging demnach am 22. Januar ans EBA. Besonders interessant ist, wieso eine Präsentation aus dem eigenen Hause davon nichts weiß. Dass man nochmal was auslegen muss, weiß man ja "nicht erst seit gestern" demnach...

Edit 2: Der Beitrag auf den ich mich bezog, ist verschwunden… o.O

VG

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4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2025 22:34 von DT5-Online.
Ach verdammt, das hat man doch um jeden Preis verhindern wollen. Und kommt zeitlich höchst ungelegen, da demnächst ja auch das Verfahren für die U5 bis Jarrestraße laufen wird und Hamburg dann in zwei Verfahren gleichzeitig Anhörungsbehörde sein wird. Und das Verfahren, das priorisiert wird, ist sicher nicht die S4.
Moin,

ich zitiere mal von der Homepage Ole Thorben Buschhüter (der ist auch Mitglied im HH - S-H Ausschuss) vom 26. Januar 2025 auf eine entsprechende Frage:

Zitat

Sie beziehen sich wahrscheinlich auf die Sitzung des Ausschusses für die Zusammenarbeit der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein am Freitagabend im Hamburger Rathaus, in der unter anderem zum Sachstand des Projekts S4 berichtet wurde. Das, was Sie behaupten, wurde in der Ausschusssitzung nicht gesagt. Die Deutsche Bahn erwartet den Planfeststellungsbeschluss für den Planfeststellungsabschnitt 2 (Luetkensallee – Landesgrenze) im Frühjahr 2025, so die Aussage der DB-Vertreter. Für den Planfeststellungsabschnitt 3 (Schleswig-Holstein) erfolge wegen zwischenzeitlicher Planänderungen in 2025 eine erneute öffentliche Auslegung.
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