Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Pullus
Ab Harburg müsste man bis Harburg Rathaus im Gegengleis fahren.

Geht das überhaupt signalgesichert?

Kann man vom Gegengleis Harburg ins Gleis 3 vom Bhf. Harburg-Rathaus einfahren und umgekehrt aus Gleis 1 ins Gegengleis nach Harburg fahren?
Der mir bekannte Gleisplan von 1996 läßt das nämlich nicht zu, man kommt nur vom Mittelgleis in beide Gleise von/nach Harburg.

Gruß Ingo
Die Weichen dafür existieren jedenfalls: [www.sporenplan.nl]

Von Gleis 1 in Harburg-Rathaus ins Gegengleis (hab grad keine Ahnung, wie die da nummeriert sind ^^) nach Harburg geht zwar nicht - aber das muss für den Fall auch eigentlich gar nicht gegeben sein, denn man kann in Harburg-Rathaus ja immer noch den Mittelbahnsteig für die Züge aus Stade/Neugraben nutzen.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 23:32 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Die Weichen dafür existieren jedenfalls: [www.sporenplan.nl]

Von Gleis 1 in Harburg-Rathaus ins Gegengleis (hab grad keine Ahnung, wie die da nummeriert sind ^^) nach Harburg geht zwar nicht - aber das muss für den Fall auch eigentlich gar nicht gegeben sein, denn man kann in Harburg-Rathaus ja immer noch den Mittelbahnsteig für die Züge aus Stade/Neugraben nutzen.

Der Seitenbahnsteig ist Gleis 3. Hier kann ein Zug kurzkehren und nach Harburg fahren.

Von Gleis 1 & 2 kann man nur nach Harburg fahren. Zurück nach Neugraben geht nur über das Kehrgleis und von dort nach Gleis 3.

Wenn man von Gleis 1 oder 2 nach Neugraben fährt muss man bis zur Hälfte der Strecke Heimfeld - Neuwiedenthal auf dem "falschen" Gleis fahren.
Es kam doch schon SEV auf der Strecke zwischen Berliner Tor und Harburg.

Da ist dann die Frage wie das gemacht haben mit dem Kehren in Harburg gemacht haben.

Warten wir mal ab ob ein S-Bahner das beantworten kann oder möchte.

Mfg

Sascha Behn
Ich weiß zwar nicht ob es so gemacht wurde, aber mit dem "Pendelzugverfahren" wäre es möglich von Harburg Rathaus nach Harburg und zurückzupendeln. Dabei wird eines der beiden Streckengleise zum Pendelgleis erklärt in dem ein Zug hin und her fahren kann.
Zitat
Sascha Behn
Es kam doch schon SEV auf der Strecke zwischen Berliner Tor und Harburg.

Da ist dann die Frage wie das gemacht haben mit dem Kehren in Harburg gemacht haben.

Warten wir mal ab ob ein S-Bahner das beantworten kann oder möchte.

Von Heimfeld auf Harburg Rathaus Gleis 2 und von dort kommt man nach Harburg aufs Gleis Richtung Neugraben.
Auf der S3 machens heute die Kleinigkeiten:
- Heute morgen in Hammerbrook "Betriebsruhe" laut Anzeigern
- Vorhin Veddel nur Richtungsanzeiger
- Leerfahrt zweier 474er von Stade nach Neugraben, dabei der hintere defekt
- gefühlt schon wieder einen neuen bunten Zweisystemer mehr gesehen und es scheint auch keiner gesäubert zu werden, so viel Fahrzeugmangel mal wieder?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich weiß zwar nicht ob es so gemacht wurde, aber mit dem "Pendelzugverfahren" wäre es möglich von Harburg Rathaus nach Harburg und zurückzupendeln. Dabei wird eines der beiden Streckengleise zum Pendelgleis erklärt in dem ein Zug hin und her fahren kann.



Die Durchführung von sog. 'Pendelzügen' ist tatsächlich ein zulässiges und gängiges Verfahren bei der Hamburger S-Bahn.
Allerdings nur bei geplanten Betriebsweisen, bspw. innerhalb von Baumaßnahmen.
Bei ad hoc-Maßnahmen kann nicht auf diese spezielle Betriebsweise zurückgegriffen werden.

Die signal- und blocktechnischen Einrichtungen lassen grundsätzlich einen Betrieb zwischen Harburg Rathaus und Harburg Bf
als Endbahnhof zu. Allerdings lässt die Fahrdienstvorschrift keine Fahrgastfahrten zu einem Punkt der freien Strecke zu.
(Dazu bräuchte man eine Ausnahmegenehmigung, die bis jetzt nicht erteilt wurde).
Leider liegt der Hp Harburg Bf im Bereich der freien Strecke.

Fazit: Ad hoc-Fahrten zwischen Harburg Rathaus und Harburg Bf (z.B. bei Störungen) sind nicht zulässig.


Gruß Gralritter
Letzteres ist sehr bedauerlich, weil eine Endstation Bf. Harburg aus Richtung Stade-Neugraben kommend einen Riesenvorteil gegenüber einer Endstation Harburg-Rathaus hätte.
Und das es betrieblich relativ gut zu praktizieren ist, konnte man ja u.a. vor einigen Jahren bei einem SEV Wilhelmsburg - Bf. Harburg sehen. Da gab es dann wohl eine für den SEV-Zeitraum zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung, wenn ich Dich recht verstanden habe ???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2013 18:59 von Lulatsch.
In Heimfeld steht stadtauswärts eine dunkle S3 Fahrtziel Neugraben. Ziemlich kurzfristig ging es in Harburg-Rathaus mit der nachfolgenden S3 auf Gleis 2, zu kurzfristig für einige dutzend, die noch am normalen Bahnsteig standen. Wie üblich halbe Strecke bis Neuwiedenthal über das Gegengleis. Vorm Gleiswechsel dann noch eine ziemlich harte Bremsung. Nun nach Neuwiedenthal kann man zumindest halbwegs atmen, von rausgucken braucht man bei dem feuchten Wetter nicht mal träumen ;-)

Edit: Tippfehler korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 15:05 von bahn42.
Die is mittlerweile weg, bin da grad durchgekommen.
Nun gibt es wegen des Sturms Einschränkungen bei der Linie S1:

Zitat
Internetseite der S-Bahn Hamburg
S1: Poppenbüttel <=> Ohlsdorf: Busse statt S-Bahnen!
S1: Wedel <=> Othmarschen: Busse und Taxen statt S-Bahnen!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Und wegen herabstürzender Dachteile hält die S3/S31 nicht in Wilhelmsburg.
Zitat
Norderstedt
Nun gibt es wegen des Sturms Einschränkungen bei der Linie S1:

Zitat
Internetseite der S-Bahn Hamburg
S1: Poppenbüttel <=> Ohlsdorf: Busse statt S-Bahnen!
S1: Wedel <=> Othmarschen: Busse und Taxen statt S-Bahnen!

Auch diese Meldung ist wieder von der Internetseite der S-Bahn Hamburg verschwunden. Die Bautrupps scheinen auch hier, wie bei der U-Bahn, Wirkung zu zeigen. Dies zeigt, wie gut sie vorbeireitet waren. Lob!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Bus Nr. 1404
Und wegen herabstürzender Dachteile hält die S3/S31 nicht in Wilhelmsburg.

Vermutlich von der Marktkauf-Baustelle?
Da stand heute Vormittag schon eine Drehleiter der Feuerwehr rum, allerdings eher geparkt, ohne benutzt zu werden oder Feuerwehrleute in der Nähe.
S3: Stade <=> Horneburg: Busse statt S-Bahnen!
Der Verkehr ab Neugraben Richtung Stade ist z.Zt. wieder eingestellt. SEV soll kommen...
Klein Flottbek immer noch Sperrung bis Blankenese....
Das hat sich jetzt bist Othmarschen ausgeweitet laut der S-Bahn Webseite.

Ich war aber überrascht, wie reibungslos der BNV der S3 ab Neugraben Richtung Stade heute Mittag lief... Das war echt gut gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2013 16:34 von Alkcair.
Aktuell fährt die s3 wieder über Neugraben hinaus
Aktuell von NDR2.de:

Hinweise zum S-Bahnverkehr in Hamburg: Die Linie S3 ist zwischen Harburg und Wilhelmsburg unterbrochen. Als Ersatz fahren Busse, aber Pendler können auch die Züge der Fernbahn nutzen
Dieses Thema wurde beendet.