Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.01.2023 13:28 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.01.2023 13:57 |
Zitat
StephanHL
Auf jeden Fall erfolgte keine Verlängerung der A2-Züge - es verkehren zumindestens in meinen Zügen zwei Einheiten VTA - wie immer
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.01.2023 17:06 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2023 16:21 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2023 19:20 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Heute ab 18:30 bis Betriebsschluss ist zusätzlich Burgwedel-Eidelstedt gesperrt. Weiß jemand, was der Grund dafür ist?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.01.2023 22:09 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.01.2023 14:20 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.01.2023 20:35 |
Du meinst, auf der A2? Man kann ja froh sein, dass sie nachmittags alle 20 Min. fährt. ;-)Zitat
StephanHL
In den Randzeiten und am WE weiterhin eine Einfachtraktion VTA . also weiterhin Kuschelfeeeling
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.01.2023 21:15 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.01.2023 21:27 |
Zitat
Koschi1988
Hier ist der Entwurf für den Fahrplan der A1 und A2 fürs nächste Jahr:
[fahrplandialog.de]
Hier wird die A2 dann schon durchgebunden werden von Norderstedt bis Neumünster und die A1 pendelt zwischen Ulzburg Süd und Quickborn.
Heißt das, dass dann nicht mehr die Linienummer A1 nach Neumünster fährt, sondern die A2? Oder änder die Linie ab Ulzburg Süd bzw. Kaltenkirchen dann die Liniennummer?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.01.2023 22:05 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.01.2023 23:26 |
Zitat
Koschi1988
Hier ist der Entwurf für den Fahrplan der A1 und A2 fürs nächste Jahr:
[fahrplandialog.de]
Hier wird die A2 dann schon durchgebunden werden von Norderstedt bis Neumünster und die A1 pendelt zwischen Ulzburg Süd und Quickborn.
Heißt das, dass dann nicht mehr die Linienummer A1 nach Neumünster fährt, sondern die A2? Oder änder die Linie ab Ulzburg Süd bzw. Kaltenkirchen dann die Liniennummer?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.01.2023 00:08 |
Find ich ja bisschen schade, dass man den Fahrgästen der A1, die jetzt einfach schon sehr viel Geduld aufbringen müssen, auch in die andere Richtung verfrüht einen unkomfortablen Umstieg aufzwingt. 6-7 Minuten auf die Bahn nach Kaltenkirchen zu warten, ist nicht besonders schön. Auf der anderen Seite sieht das nach einem sehr verspätungsanfälligen Fahrplan aus (Zugbegegnung jetzt in Ellerau mit Eingleisigkeit auf beiden Seiten) und man ist mit einem Puffer wahrscheinlich nicht schlecht bedient.Zitat
Koschi1988
Hier ist der Entwurf für den Fahrplan der A1 und A2 fürs nächste Jahr:
[fahrplandialog.de]
Hier wird die A2 dann schon durchgebunden werden von Norderstedt bis Neumünster und die A1 pendelt zwischen Ulzburg Süd und Quickborn.
Heißt das, dass dann nicht mehr die Linienummer A1 nach Neumünster fährt, sondern die A2? Oder änder die Linie ab Ulzburg Süd bzw. Kaltenkirchen dann die Liniennummer?
Wohl erst nach Abschluss der Bauarbeiten. Ulzburg Süd bis Kaltenkirchen wird als Letztes auch noch einmal zugemacht, da muss man keine neue Linie von Norderstedt bis Neumünster einrichten, wenn diese gar nicht attraktiv wird durch den SEV.Zitat
Sören
Wobei von den Express-Verbindungen im verlinkten Fahrplan noch nichts zu sehen ist. Ab wann sollen die kommen?
Für die Strecke Ellerau-Ulzburg Süd? Das sind drei Stationen. Abgesehen davon werden sie wohl noch den Abschluss der Bahnsteigverlängerung auf der A2 abwarten wollen, damit sie dort mit entsprechendem Wagenmaterial fahren können. Es gibt nicht genügend VTAs, um diese von Norderstedt nach Neumünster zu führen.Zitat
christian schmidt
...
Warum wird das nicht schon jetzt gemacht?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.01.2023 11:35 |
Zitat
Zwar gibt es aktuell noch Umstiege in Richtung Norderstedt-Mitte, aber diese sind nur 1-3 Min. lang, zwischen A1 und A2 verlängern sie sich nun auf 6-7 Min. Außerdem soll sich die Fahrzeit zwischen Ulzburg-Süd und Norderstedt-Mitte von 12 auf 14-16 Min. verlängern. Wie kommt es dazu?
Aktuelle Umsteigezeiten:
- Ulzburg-Süd A1<>A2 - 1-2 Min.
- Norderstedt-Mitte A2<>U1 - 2-3 Min.
Umsteigezeiten mit dem Entwurf:
- Ulzburg-Süd A1<>A2 - stadtauswärts: 6 Min, stadteinwärts: 7 Min.
- Norderstedt-Mitte A2<>U1 - stadtauswärts: 4 Min, stadteinwärts: 3 Min.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.01.2023 13:03 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.01.2023 13:17 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.01.2023 13:20 |
Die Verlängerung der Umstiegszeit hat zu 100% damit zu tun, dass die Umlaufzeiten nicht mehr zusammenpassen und die Symmetrieminute bei der A1 nun verschoben ist. Diese liegt jetzt bei :29, wenn ich das richtig sehe und nicht mehr bei :31.Zitat
Ulzburg-Süd
Die Vergrößerung der Umstiegszeit zwischen A1 und A2 kann natürlich mit einem nötigen Bahnsteigwechsel Zusammenhängen. Der Zug aus Burgwedel hat eine Wendezeit von 8 Min. in Ulzburg Süd, und wird wahrscheinlich am Richtungsgleis Eidelstedt kehren. Die neue A2 kommt innerhalb dieser 8 Minuten nacheinander durch den Bahnhof, d.h. könnte auch jeweils durch das Mittelgleis fahren und den Bahnsteigwechsel unnötig machen.