Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.10.2023 18:08 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.10.2023 18:40 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.10.2023 19:20 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.10.2023 19:23 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.10.2023 21:27 |
Zitat
Olifant
Bis Ulzburg Süd könnte die Oberleitungsanlage sogar noch zum Fahrplanwechsel 2025 fertig werden, der Bauabschnitt 5 bis Kaltenkirchen (und damit die Gesamtmaßnahme) wird danach jedoch erst Ende 2027 fertig.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2023 10:25 |
Zitat
Elvis
Die Gesamtmaßnahme soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Für die einzelnen Bauabschnitte werden jeweils Sperrungen einzelner Gleise auf Teilabschnitten der Strecke eingerichtet. Als Baufenster für die Oberleitungsanlage sind folgende Termine derzeit in Planung:
1. Bauabschnitt - Liegt in der Vergangenheit - Bereich Burgwedel – Ellerau
2. Bauabschnitt 26.02.24 – 31.05.24 Bereich Eidelstedt – Burgwedel
3. Bauabschnitt 02.09.24 – 14.02.25 Burgwedel – Ellerau (OLA mind. bis
Quickborn)
4. Bauabschnitt 28.07.25 – 12.12.25 Quickborn – Ulzburg Süd
5. Bauabschnitt 03.08.26 – 12.03.27 Ulzburg Süd – Kaltenkirchen
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2023 13:49 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2023 14:43 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2023 15:35 |
Darüber kann man nur mutmaßen. Ich weiß nicht, ob zuerst die Oberleitungsanlage überarbeitet werden sollte oder zuerst die Stellwerksprobleme auftauchten. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass eine Stellwerksänderung erforderlich ist, damit ein Abschnitt früher befahren werden kann.Zitat
Ulzburg-Süd
Ich bin Laie, aber haben die o.g. Stellwerksarbeiten vielleicht auch mit dieser Projektumplanung zu tun?
Die Frage, die noch bleibt: was passiert in den Lücken der o.g. Bauabschnitte? Vermutlich handelt es sich nur um die Zeiten, in denen die Oberleitungen montiert werden und man wird vom 13.12.2025 bis August 2026 erst einmal die Strecke bis Kaltenkirchen umbauen (u.a. Tieferlegung in den Tunneln).
Zu den VTA: sollte die reguläre Laufzeit nicht bis 2032 gehen, also 40 Jahre?
Zitat
Dies führt dazu, dass ab 2025 nur noch 15 der für die Umläufe benötigten 16 von ursprünglich 18 Fahrzeugen für die Betriebsabwicklung zur Verfügung stehen. Vor dem Hintergrund fehlender Ersatzteile wird die Verfügbarkeit ab 2025 weiter abnehmen. Der Vorhabenträger führt weiterhin aus, dass die betriebliche Stabilität des Fahrzeugtyps VTA keinesfalls über das Jahr 2025 hinaus gewährleistet werden kann. Fahrzeugausfälle durch Motorplatzer etc. würden dazu führen, dass Umläufe besonders in den Streckenbereichen A1 Nordabschnitt und A3 geschwächt werden müssten oder komplett ausfallen und durch Busse mit erheblichen Zeitverlusten für die Fahrgäste des
Vorhabenträgers zu ersetzen wären.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2023 15:36 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2023 15:41 |
Zitat
Ulzburg-Süd
...
Zu den VTA: sollte die reguläre Laufzeit nicht bis 2032 gehen, also 40 Jahre?
Zitat
Erläuterungsbericht Seite 21
Die heute eingesetzten Fahrzeuge des Typs VTA haben ihre Lebensdauer nach über 30 Jahren Einsatz erreicht und sind nur mit sehr hohem Instandsetzungsaufwand bis 2025 betriebsfähig zu erhalten.
Zitat
zur Noteinspeisung:
Für den Fall des Komplettausfalls des Umrichterwerkes Kaltenkirchen wird eine Noteinspeisung aus dem 15-kV-Netz des Bahnhofes Eidelstedt vorgesehen. Hierzu wird im Streckenbereich der Güterumgehungsbahn ein neuer Schaltermast errichtet, von wo aus die Oberleitungsspannung abgegriffen wird. Über ein Kabel wird eine Verbindung zum Mast 05-08 hergestellt. Mit dieser Noteinspeisung können auf der Strecke befindliche Fahrzeuge zum nächsten Bahnhof oder Haltepunkt fahren. Ein regulärer Betrieb ist hiermit jedoch nicht möglich. Neben der Verbindung für die Oberleitungskettenwerke muss gleichzeitig auch eine Verbindung für die Rückstromführung realisiert werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2023 15:42 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2023 15:46 |
In der Ausschreibung von vor einigen Wochen ist aber von einer Not-/Ersatzspeisung die Rede. Und regulärer Betrieb beinhaltet für mich den Betrieb der gesamten AKN-Strecke. Ein Betrieb bis Ulzburg Süd würde aber keinen regulären Betrieb darstellen, wie er angedacht war, und könnte grundsätzlich möglich sein.Zitat
Sonnabend
und auf Seite 45 heißt es:
Zitat
zur Noteinspeisung:
Für den Fall des Komplettausfalls des Umrichterwerkes Kaltenkirchen wird eine Noteinspeisung aus dem 15-kV-Netz des Bahnhofes Eidelstedt vorgesehen. Hierzu wird im Streckenbereich der Güterumgehungsbahn ein neuer Schaltermast errichtet, von wo aus die Oberleitungsspannung abgegriffen wird. Über ein Kabel wird eine Verbindung zum Mast 05-08 hergestellt. Mit dieser Noteinspeisung können auf der Strecke befindliche Fahrzeuge zum nächsten Bahnhof oder Haltepunkt fahren. Ein regulärer Betrieb ist hiermit jedoch nicht möglich. Neben der Verbindung für die Oberleitungskettenwerke muss gleichzeitig auch eine Verbindung für die Rückstromführung realisiert werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.10.2023 16:57 |
Zitat
Nahverkehr Hamburg / Matthias Meyer
Aktuell wird die Gesamtprojektplanung überarbeitet. Sobald die Planungen für die einzelnen Gewerke abgeschlossen und final mit den beteiligten Akteuren abgestimmt sind, werden wir dazu informieren.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.10.2023 17:14 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.10.2023 18:28 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.10.2023 20:36 |
Zitat
DT5-Online
Anders als die Tagespresse werfe ich nochmal das Fahrzeugproblem auf, und bin ehrlicherweise über nun gegenüber dem Sommer veränderte Begründungen für den Verzug etwas "verwundert".
VG
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.10.2023 20:44 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.10.2023 22:00 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.10.2023 22:38 |
Zitat
Dieter Meyer
Zitat
DT5-Online
Anders als die Tagespresse werfe ich nochmal das Fahrzeugproblem auf, und bin ehrlicherweise über nun gegenüber dem Sommer veränderte Begründungen für den Verzug etwas "verwundert".
VG
Fahrzeugprobleme? Das Wundert mich dann aber, ich habe schon die letzten beiden Samstage mir die Frage gestellt:
Personalmangel bei der AKN, ein Zug pro Stunde auf der A1, zusätzlich fahren jetzt die Busse in 20 Minuten Takt durchgehend.
Merkwürdig für mich ist aber das die A1 mit drei gekuppelten VTA unterwegs war und das für gefühlte 10 Personen, unnötiger Fahrzeugverschleiß und Diesel Verbrauch.
Diese Beobachtung war um der Mittagszeit.
Ist ja toll das wenigstens ein Zug in der Stunde fährt, aber gleich mit drei Triebwagen wo in ein paar Minuten später auch noch ein Ersatzbus unterwegs ist?
In der Woche sind sie meistens mit zwei paar unterwegs, außer wenn einer kurzfristig defekt ist.