Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 11:57 |
Aber muss es wirklich sein, das in der Planfeststellung jede Weiche, jedes Gleis, jeder Baum erwähnt wird?Zitat
Sonnabend
Nö, der Vorteil des Planfeststellungsbeschlusses ist (PFB) ja gerade die "Bündelungswirkung".
Im PFB werden sämtliche Schutzgüter behandelt und abschließend festgestellt.
Würde man erst bei Baubeginn z.B. Lärm- oder Erschütterungsbetroffenheiten regeln, hätte jeder Betroffene ja wieder einen individuellen Rechtsanspruch auf Regelung des Einzelfalls. Der PFB sagt (vereinfacht): Ihr dürft dies und das so bauen und dafür folgende Flächen in Anspruch nehmen - und zwar sofort, Entschädigungen werden außerhalb des PFB getroffen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 13:53 |
Zitat
LH
...
Aber muss es wirklich sein, das (sic!) in der Planfeststellung jede Weiche, jedes Gleis, jeder Baum erwähnt wird?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 14:51 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
LH
...
Aber muss es wirklich sein, das (sic!) in der Planfeststellung jede Weiche, jedes Gleis, jeder Baum erwähnt wird?
Nein, jede(r/s) nicht. Nur, wenn jemand sich von einem nicht geregelten Eingriff rechtlich belastet fühlt (und das kann natürlich auch ein neues Gleis vor dem Vorgarten oder ein Eingriff in die Vegetation sein) und das Gericht feststellt, dass der PFB dazu rein garnichts regelt aber hätte regeln müssen, dann ist der PFB zumindest unvollständig und damit (in diesem Teil) rechtswidrig.
Und diese Teilrechtswidrigkeit bedeutet eben auch, dass die gesamte Maßnahme nicht "in einem Rutsch" durchgezogen kann (und man dann natürlich schlauerweise erst gar nicht anfängt),
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 14:54 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Olifant
Übrigens: für einfache Überleitstellen (aka Gleiswechselmöglichkeiten) benötigt es kein Planfeststellungsverfahren.
Vielleicht etwas off-topic, aber mich wundert manchmal was eigentlich in so einem Planfeststellungsverfahren drinsteckt, verglichen mit dem was keines braucht.
Jede Bahn kann doch innerhalb ihrer Bahnanlagen ziemlich viel bauen - Überleitstellen, Signale, neue Gleise, und was weis ich noch. Andererseits muss bei Planfeststellungsverfahren in den Unterlagen anscheinend immer alles ins kleinste Detail drinstehen. Warum reicht es nicht wenn da so ungefähr stehen würde, hier werden Bahnanlagen sein, dies sind deren Begrenzungen, und vielleicht noch eine überschlagartige Berechnung der Emissionen (besonders Lärm). Und alles andere wäre Sache des Eisenbahnunternehmen und müsste erst fertiggestellt werden wenn wirklich gebaut wird. Würde das nicht die Planung beschleunigen?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 16:26 |
Zitat
DT5-Online
...
das Planfeststellungsbeschlüsse (oder einfache Baugenehmigungen) an sich rechtswidrig werden, weil der Bauherr etwas anders macht, als erlaubt wurde, wäre mir neu. Die Rechtmäßigkeit eines Bescheides ist nach der Rechtslage und nicht nach der tatsächlichen Tätigkeit des Bauherrn zu beurteilen.
...
VG
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 16:29 |
Die Reaktivierung zum Schönberger Strand benötigt sehr wohl ein Planfeststellungsverfahren. Siehe hier: [planfeststellung.bob-sh.de]Zitat
DT5-Online
Zitat
christian schmidt
Zitat
Olifant
Übrigens: für einfache Überleitstellen (aka Gleiswechselmöglichkeiten) benötigt es kein Planfeststellungsverfahren.
Vielleicht etwas off-topic, aber mich wundert manchmal was eigentlich in so einem Planfeststellungsverfahren drinsteckt, verglichen mit dem was keines braucht.
Jede Bahn kann doch innerhalb ihrer Bahnanlagen ziemlich viel bauen - Überleitstellen, Signale, neue Gleise, und was weis ich noch. Andererseits muss bei Planfeststellungsverfahren in den Unterlagen anscheinend immer alles ins kleinste Detail drinstehen. Warum reicht es nicht wenn da so ungefähr stehen würde, hier werden Bahnanlagen sein, dies sind deren Begrenzungen, und vielleicht noch eine überschlagartige Berechnung der Emissionen (besonders Lärm). Und alles andere wäre Sache des Eisenbahnunternehmen und müsste erst fertiggestellt werden wenn wirklich gebaut wird. Würde das nicht die Planung beschleunigen?
Moin,
hierzu noch eine Ergänzung, die immerhin noch mit der AKN zu tun hat. Es lässt sich vieles im Bestand ohne PFB bauen. Siehe Reaktivierung Schönberger Strand: Hier laufen diverse Arbeiten, sie alle haben eines gemeinsam: Kein PFB nötig. Deswegen sieht es dort auch nach Flickenschusterei aus. Auch die HLK-Sanierungen der großen Eisenbahn laufen ohne Planfeststellung - alles Sanierung und Ausbau des Bestandes in den Grenzen des Bestandes.
Das Planfeststellungsverfahren ist allerdings - wie eben angeschnitten - nicht das einzige Verfahren, um Bahnanlagen anzupassen.
VG
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.02.2024 13:17 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.02.2024 17:09 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.02.2024 18:35 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich finde es beeindruckend und erdrückend, wie lange es dauert, bis man die Bahnhöfe erhöht hat. Ich hätte gedacht, das ist eine Sache von 2-3 Monaten maximal.
Interessant auch immer mal wieder der Zeitraffer zum Brückenbau in Ellerau. Das dauert auch ewig.
Aber immerhin geht irgendwas voran.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.02.2024 18:36 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.02.2024 14:25 |
Davon gehe ich nicht aus. Das ist ja das normale Lichtraumprofil, die S-Bahn-Züge sind nur etwas flacher, aber in der Breite sind die Abmessungen typisch. Wenn ein VTA mit seinen Stromabnehmern da durchfährt, sollte das ausreichen. S-Bahn-Züge erwarte ich erst zur Inbetriebnahme der Oberleitung.Zitat
Rüdiger
Wenn jetzt im Abschnitt von Eidelstedt bis Quickborn die Bahnsteige fertig sind und
die Zweigleisigkeit auf der Strecke hergestellt ist, wird dann eigentlich ein S-Bahnzug
der BR474 oder BR490 mittels einer Diesellok die Strecke zur Probe fahren um zu
schauen, ob auch alles passt?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.02.2024 20:26 |
Zitat
Bendix
Auf der Projektseite gibt es im Baustellen-Blog einen Zwischenbericht zum Fortschritt bei den Bahnsteigen Hörgensweg, Schnelsen Süd und Schnelsen. Auch vom Fortschritt bei der zweigleisigen Ausfädelung in Eidelstedt gibt es ein Bild.
[www.akn.de]
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.02.2024 00:39 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.02.2024 10:04 |
Zitat
Olifant
Das EBA ist gar nicht zuständig.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.02.2024 17:45 |
Blödsinn. Es gibt eine gesetzlich geregelte Ausnahme für diesen Fall, § 2 Abs. 2 EBKrG. Diese Ausnahmegenehmigung wurde auch erteilt, nachdem der geregelte Weg (über das Bundesverkehrsministerium) gegangen wurde.Zitat
Lopi2000
Durch Weisungen kann man keine Verstöße gegen den "Stand der Technik" erzwingen, aber dennoch die eine oder andere Auslegung von Regelungen beeinflussen. Der Bahnübergang in der Industriestraße in Burg auf Fehmarn wurde wohl z.B. auf diese Weise ermöglicht.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.02.2024 22:07 |
Zitat
Olifant
Des Weiteren sind Behörden verpflichtet, Gesetze stets auf die gleiche Weise anzuwenden/auszulegen. Würde man eine Regelung für einen Einzelfall doch anders auslegen (Willkür), ist der Planfeststellungsbeschluss gerichtlich angreifbar. Das will niemand.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 05.03.2024 16:18 |
Das SpDrS60-Stellwerk ist wohl das Stellwerk Hamburg-Schnelsen, das vom ESTW in Kaltenkirchen ferngesteuert wird, denn der PFA-Erläuterungsbericht für den Schleswig-Holsteiner Abschnitt sagt:Zitat
Der Auftragsumfang umfasst das Upgrade der auf der o. g. Strecke vorhandenen 5 Stellwerke (4x SICAS 3216-Technik und 1x SpDrS60) auf die Siemens SICAS S7 ECC-Technik umzurüsten, sowie ein Siemens SICAS S7 ECC Stellwerksneubau.
Zitat
Zwischen Bönningstedt und Kaltenkirchen befinden sich 4 Elektronische Stellwerke Typ Siemens SICAS 3216 (Bönningstedt, Quickborn, Ulzburg Süd und Kaltenkirchen).
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 05.04.2024 10:22 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.04.2024 23:49 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.04.2024 04:42 |