Zugbegleiter anstelle von Hw's bei der U-Bahn 18.02.2014 13:35 |
Re: Zugbegleiter anstelle von Hw's bei der U-Bahn 18.02.2014 14:05 |
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EBostrab
Gab es eigentlich auf den anderen Linien ebenfalls Zugbegleiter bzw. waren die DT2 überhaupt für einen derartigen Betrieb technisch umgerüstet?
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EBostrab
Wann wurde dieses Abfertigungsverfahren wieder abgeschafft?
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EBostrab
Werden bei Montage neuer Signalanlagen an U-Bahnhaltestellen die Lichtsignale der Abfahr-Auftragssignale A1 bzw. A2 (Quelle: [www.sh1.org]) noch impliziert?
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EBostrab
Auf der Strecke Garstedt - Norderstedt-Mitte wurden indes meines Erachtens Signalmittel dergestalt verbaut. Sofern ich mich nicht täusche, steht beispielsweise Richtweg ein solches sogar ohne Hauptsignal alleine im Fahrweg des Gegengleises.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 18.02.2014 14:27 |
Re: "Zurückbleiben bitte!" auf Harburger S-Bahn in den 1980ern 18.02.2014 14:32 |
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bahn42
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spm9153
Hmm, dann muss ich wohl mal zusehen, dass ich mein Tonbandgerät irgendwie an den PC angeschlossen kriege. Wird nicht leicht sein, mit seinen DIN-Steckern. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das hinkriegen kann ?
Ja, siehe z.B.:
DIN auf Klinke (ebay)
DIN auf Cinch (amazon)
Könnte zwar unsauber bezüglich Lautstärke-Pegeln etc. sein aber ist das einfachste.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 18.02.2014 18:38 |
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Wuhletal
Das Problem mit dem Aufhalten der Türen und Sprinten ließe sich doch ganz einfach lösen:
Das Nahverkehrsunternehmen zahlt dem, der wegen einer Verspätung über eine halbe Stunde später am Fahrtziel ist, einfach ein Taxi.
Und wer dann noch die Tür aufhält, dem wird kein Unrecht getan, wenn er angefeindet wird.
Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 18.02.2014 19:31 |
Re: Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 18.02.2014 19:59 |
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Bummelbahn
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Abfertigungsvorgänge bei den DT3 (bis jetzt) nicht schneller von statten gehen, sondern eher langsamer. Aber viellleicht müssen sich auch die Zugfahrer auch selbst erst noch an das neue Verfahren gewöhnen und bald geht es schneller?
Re: Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 18.02.2014 21:01 |
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Bummelbahn
Bei den DT3 finde ich es schon etwas merkwürdig, dass sich die Türen nach teilweise fast unmerklichem Piepen ohne Warnlicht plötzlich schließen.
Re: Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 18.02.2014 21:41 |
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EBostrab
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Bummelbahn
Bei den DT3 finde ich es schon etwas merkwürdig, dass sich die Türen nach teilweise fast unmerklichem Piepen ohne Warnlicht plötzlich schließen.
Ich finde es bemerkenswert, dass die Technische Aufsichtsbehörde bei den DT3 keine Warnleuchten fordert. Es entzieht sich zwar meiner Kenntnis, ob es in Berlin einer entsprechenden Direktive zu verdanken ist oder die BVG jedwede Altbaufahrzeuge freiwillig nachgerüstet hat, gleichwohl hielte ich es hinsichtlich ihrer noch bevorstehenden Nutzungsdauer ebenfalls beim DT3 für dringend angeraten.
Re: Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 18.02.2014 22:08 |
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2XNF6
Warum sollte die TAB das fordern?
Re: Zugbegleiter anstelle von Hw's bei der U-Bahn 18.02.2014 22:09 |
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Jan Borchers
Nein, nur DT3 zur Einsparung von Nachtdiensten auf der U1. U2 und U3 wurden nicht in das System einbezogen. Daher auch kein Umbau von DT2.
Re: Zugbegleiter anstelle von Hw's bei der U-Bahn 19.02.2014 05:27 |
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Jan Gnoth
Gab es nicht auch einige DT2 mit diesen Türschlössern?
Re: Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 19.02.2014 05:29 |
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EBostrab
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2XNF6
Warum sollte die TAB das fordern?
Weil es ihr anheimgestellt ist, derartiges zur Auflage zu machen
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 19.02.2014 11:02 |
Reaktion aus Berlin 19.02.2014 16:01 |
Re: Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 19.02.2014 16:26 |
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Jan Borchers
Das ist ein schlechts Argument. Der DT3 war in dieser Form zugelassen und es hat sich faktisch nichts verändert, außer dass bei der U-Bahn in Hamburg die Form des Warnrufes geändert wurde.
Die TAB ist eine Einrichtung der Stadt Hamburg, die mit der Berliner TAB nichts zu tun hat. Dass es in beiden Städten Dinge gibt, die in der jeweils anderen nicht zugelassen sind, steht außer Frage.
Re: Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 19.02.2014 17:55 |
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EBostrab
Und auf die optische Türschließankündigung bezogen, gibt es reichlich zu schauen: Berlin und Nürnberg sind nur wenige Beispiele von Betrieben, die ihre jahrzehntealten Fahrzeuge dahingehend optimiert haben.
DT3 - Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 19.02.2014 18:50 |
Re: DT3 - Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 19.02.2014 19:23 |
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Der Hanseat
Kann es ein, dass die Türen des DT3 seit der Umstellung langsamer schließen, als sonst?
Kam mir so vor, als ich heute auf "meiner" U1 einen erwischte...
Re: DT3 - Alltagserfahrungen ohne "Zurückbleiben bitte" 19.02.2014 19:44 |