Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 18.11.2014 23:35 |
Nicht ganz: In der Spätverkehrszeit hat dein Plan 2 Linien nach Harburg (S3 und S31), also Mehrleistung gegenüber heute. Also haben wir auch hier wieder das Problem, wenn solche Mehrkilometer nicht gewollt / finanzierbar sind, dass in der SVZ ein Westast (S3 von Pinneberg oder S31 aus Kaltenkirchen) östlich Hbf kehren muss. Und gleichzeit kehrt dann eine Linie (S21) in Altona. Damit eine Mehrleistung zwischen Hbf - Altona, die nicht erforderlich ist, wenn man die Hauptlinie zum Osdorfer Born in Altona köpft. Tagsüber kann eine weitere Linie den Osdorfer Borner Ast verstärken, wenn erforderlich - und das dann ohne köpfen.Zitat
Der Hanseat
Geht doch noch besser:
S1: Poppenbüttel - Wedel
S11: (Blankenese -) - Airport
S2: Osdorf - Aumühle
S21: (Bergedorf -) Berliner Tor - Altona (- Osdorf)
S3: (Neugraben -) Harburg Rathaus - Pinneberg
S31: Stade - Kaltenkirchen
S4: Bad Oldeslohe - Wrist/Izehohe
(xyz) Strecke bis hier nur in der HVZ.
Diese Planung hätte folgende Vorteile:
- "Kopfmachen" in Altona nur in der HVZ.
- Nur auf zwei Linien müssen mit Zweisystemfahrzeugen betrieben werden.
- Takt und Fahrzeugangebot bleibt auf allen Strecken (bis auf Berliner Tor - Poppenbüttel) gleich.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 18.11.2014 23:42 |
Zitat
Der Hanseat
1.) Die S11 fährt teilweise mit Vollzügen. Kapazität wird (zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel) also sehr wohl gesenkt.
Zitat
Der Hanseat
2.) Ein 10-Minutentakt mit Vollzügen ist wesentlich schlechter, als ein 5-Minutentakt mit Kurzzügen. In Poppenbüttel rennen die wenigsten bis ganz nach hinten, weshalb die ersten zwei Wagen des Vollzuges überfüllt sein werden und die letzten vier Wagen halb leer losfahren. Die Fahrgastmenge wäre über zwei Kurzzüge wesentlich besser verteilt.
Zitat
Der Hanseat
Stell dir mal vor, die S-Bahn würde außerhalb der HVZ alle 10 Minuten nach Wedel fahren, dafür würden die Züge in Blankenese gekürtzt. Das wäre dir doch auch lieber, oder?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 18.11.2014 23:54 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 19.11.2014 14:21 |
Zitat
INW
Zu Zeiten der 471 war es Gang und Gäbe, in Blankenese zu schwächen.
Außerhalb der HVZ hat das auch locker gereicht -- und es würde auch heute noch reichen. Wegen der bekannten Flügelitis verzichtet man jedoch auf das Schwächen in Blankenese, denn das wäre ein weiterer Verspätungspunkt, zumal es heutzutage signaltechnisch in keinem Flügelbahnhof möglich ist, auf einen Leerzug aufzufahren -- Leerzüge müssen meines Wissens immer dem "Personenzug" zugestellt werden. Denn weil es ein Kopfbahnhof ist, könnte man ja den in Blankenese verbleibenden Zugteil stehen lassen, der nächste Zug von Sülldorf würden den Zugteil dann auf den Haken nehmen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.11.2014 09:39 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 13:30 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 17:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 19:13 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 19:38 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 19:40 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 19:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 21:05 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 21:24 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.11.2014 21:25 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 00:00 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 00:09 |
Zitat
Günter Wolter
Bei aller Skepsis, ob die U5 überhaupt realisiert wird, ist sie m.E. in Einzelabschnitten, die schon jeweils in Betrieb genommen werden können, am wahrscheinlichsten. Es verkauft sich nur gut, von einer durchgehenden U5 auszugehen, statt alle Streckenteile mit A, B oder C zu benennen, die wiederum in vorhandenen Linien aufgehen könnten.
Zitat
Günter Wolter
Realistisch scheinen mir hauptsächlich die Anbindung vom Horner Geest und Bramfeld zu sein.
Zitat
Günter Wolter
Vor allem hängt der Bau der Grindellinie von der Anbindung Winterhudes ab - folgt man denn den alten Plänen.
Zitat
Günter Wolter
Alles nur Wahlkampfgetöse, wie die Opposition argwöhnt?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 05:06 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 06:56 |
Zitat
Günter Wolter
Mit "realistisch" habe ich nicht das bezeichnet, was "technisch am einfachsten realisierbar" ist, sondern
was politisch am wahrscheinlichsten umgesetzt wird. Diese Erfahrungen haben wir ja schon gemacht.
Statt einer sinnvollen Lösung, die zu einer guten Anbindung führt, wählt die Politik lieber die billigere
Version. So entstand z. B. die Niendorfer U-Bahn als Verlängerung ab Hagenbeck.
Zitat
Günter Wolter
Bei allen technischen Problemen könnte es daher sein, dass man zum Horner Geest weiterbaut, da es ja "nur"
2 Stationen Verlängerung einer ansonsten unveränderten U4 ausmacht. Außerdem wird jetzt immer davon
gesprochen, dies Projekt viel früher anzugehen als die U5. Und das macht keinen Sinn, wenn man es doch nicht haben will.
Vielmehr scheint mir dagegen die U5 als Mammutlinie eine Wahlkampfchimäre zu sein, wenn man denn bösgläubig ist.
Zitat
Günter Wolter
Allenfalls schließt man Bramfeld via Sengelmannstr. an die U1 an. Der ganze Rest wird den Verantwortlichen womöglich doch zu schwierig und zu teuer. .... Aber das sind ja nur Mutmaßungen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 08:09 |
Zitat
Abendblatt
Falls Hamburg den Zuschlag für Olympia 2024 oder 2028 bekommt, soll das als Nachnutzung entstehende Wohnquartier einen U-Bahn-Anschluss erhalten. Während der Spiele ist die Nutzung der U-Bahn aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 08:25 |
Zitat
MisterX
Wo haben die denn das mit den Sicherheitsgründen her? Hat davon schonmal einer was gelesen?