Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
23.04.2015 20:33
Nein, jetzt wieder weiter weg, zum Zeitpunkt der Aufnahme fuhren dort die Straßenbahn 3, 6, 8, 9 und 18. Man kann die Stelle bei Google finden ...
Hier?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
23.04.2015 22:25
Genau, das ist die Stelle!

Aus dieser Sicht [maps.google.com] sieht es 57 Jahre später noch haargenau gleich aus. Das Brückengeländer ist unverändert – darunter ist ein Fahrradtunnel – und auch der Fahrleitungsmast der Straßenbahn steht wie viele seiner Kollegen immer noch. Bei genauem Anvisieren sieht man sogar noch die Stelle der Fahrleitungsbefestigung ...

Jetzt bist Du wieder dran. ...

Statt einem Fliesenrätsel könnte ich Dir einen mysteriösen Stein anbieten ... ;-) Bei Interesse schicke ich Dir die Auflösung, da ich mich die nächsten Tage nicht um ein Rätsel kümmern könnte.


Wegen dem Stein brauch ich ein bisschen mehr Zeit zum recherchieren. Bitte die Antwort noch nicht schicken!

Aber erst einmal gibt es von mir auch mal was historisches:

Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Zitat
NVB

Statt einem Fliesenrätsel könnte ich Dir einen mysteriösen Stein anbieten ... ;-)

Das Foto sollte disqualifiziert werden. Es wurde mit einem iPhone4 fotografiert und es sind noch alle alle EXIF-Informationen vorhanden, d.h. mit einigen Klicks hat man sofort die Auflösung.

Fredrik

[fredriks.de]
Zitat
Fredrik
Zitat
NVB

Statt einem Fliesenrätsel könnte ich Dir einen mysteriösen Stein anbieten ... ;-)

Das Foto sollte disqualifiziert werden. Es wurde mit einem iPhone4 fotografiert und es sind noch alle alle EXIF-Informationen vorhanden, d.h. mit einigen Klicks hat man sofort die Auflösung.

Ja, aber ich denke, dass dies ein kleines Special für mich war - und ich werde mich weiter durch etliche Seiten im Netz suchen, anstatt diese abzurufen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Vom Gleisplan ist das Saarlandstraße, auch wenn da heute deutlich weniger Abstellgleise übrig sind. Wußte gar nicht, daß die Kehranlage mal eine Halle hatte (die steht doch nicht mehr, oder?).

Gruß T.
@NVB

Den Stein kenn ich. :D

@Der Hanseat

Ich würde tippen dass es dass das Bild das frühere Stellwerk auf dem Betriebshof Barmbek zeigt.

EDIT: Ist wohl Saarlandstraße, aber da war ja schon jemand schneller als ich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2015 08:23 von DT2 4ever.
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
24.04.2015 11:46
Zitat

Das Foto sollte disqualifiziert werden. Es wurde mit einem iPhone4 fotografiert und es sind noch alle alle EXIF-Informationen vorhanden, d.h. mit einigen Klicks hat man sofort die Auflösung.


Ich hatte mir das iPhone nur ausgeliehen. Was speichert das Gerät denn so alles? Von meiner Canon EOS 1 weiß ich, dass der Objektivtyp, die Blende, Belichtungszeiten und etliches mehr gespeichert werden. Da ich zwar Apple-Computer-Anhänger bin, aber das iPhone, iPad und diesen Mist ganz furchtbar finde, weil ich richtige Tasten will, würde mich schon interessieren, wie uns die amerikanische Technik ausspioniert? Ich bin hier bestimmt nicht der Einzige, den das interessiert ...

++++

Zur Abstellhalle:
Ist das nicht das Teil, wo auf dem Dach ein Auto steht oder stand? Ich habe nicht mehr darauf geachtet, deshalb ist mir der aktuelle Zustand nicht bekannt.
Man sieht in den EXIF Daten die Koordinaten der Aufnahme. Daher ist es leicht herauszufinden, wo das Foto gemacht wurde.
Zitat
aahz77
Vom Gleisplan ist das Saarlandstraße, auch wenn da heute deutlich weniger Abstellgleise übrig sind. Wußte gar nicht, daß die Kehranlage mal eine Halle hatte (die steht doch nicht mehr, oder?).

Gruß T.

Richtig!

Das Foto zeigt das Stellwerk an der Saarlandstraße im Jahr 1954 - Damals war es eines der modernsten der Welt. Heute existiert es nicht mehr.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:07 von Boris.
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
24.04.2015 14:28
Zitat

Da dürfte jetzt VW drin sitzen (mit Käfer auf dem Dach).


Dann ist das Auto noch auf dem Dach?
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:07 von Boris.
Hab eben mal darauf geachtet: Das Ding steht da noch.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
NVB
Ich hatte mir das iPhone nur ausgeliehen. Was speichert das Gerät denn so alles? Von meiner Canon EOS 1 weiß ich, dass der Objektivtyp, die Blende, Belichtungszeiten und etliches mehr gespeichert werden. Da ich zwar Apple-Computer-Anhänger bin, aber das iPhone, iPad und diesen Mist ganz furchtbar finde, weil ich richtige Tasten will, würde mich schon interessieren, wie uns die amerikanische Technik ausspioniert? Ich bin hier bestimmt nicht der Einzige, den das interessiert ...

Moin,
das ist jetzt nichts Apple-spezifisches oder amerikanisches. Viele neuere Kamera-Modelle und Smartphones haben GPS-Tracker und natürlich diverse Sensoren. Diese Informationen werden in allen gängigen Foto-Formaten mitgespeichert, was dem Nutzer (und seinen Photoprogrammen) die Sortierung und Bearbeitung erleichtert. Dein Bild enthält folgende Informationen:
  • Dateiname
  • Dokumentenart
  • Dateigröße
  • Erstellungsdatum
  • Änderungsdatum
  • Bildgröße
  • Bildauflösung
Allgemein
  • Farbmodell
  • ColorSync-Profil
  • Farbtiefe
  • DPI (Höhe)
  • DPI (Breite)
  • Ausrichtung
  • Pixel (Höhe)
  • Pixel (Breite)
EXIF
  • Blendenöffnungswert
  • Helligkeitswert
  • Farbraum
  • Komponentenkonfiguration
  • Zeitpunkt Digitalisierung
  • Zeitpunkt Aufnahme
  • Exif-Version
  • Belichtungsmodus
  • Belichtungsprogramm
  • Belichtungszeit
  • Blitz
  • FlashPix-Version
  • Blendenwert
  • Brennweite
  • Brennweite bei 35mm-Flim
  • ISO-Empfindlichkeit
  • Messmethode
  • Pixel-X-Abmessung
  • Pixel-Y-Abmessung
  • Szenenmodus
  • Abtastmethode
  • Verschlussgeschwindigkeit
  • Motiv-Bereich
  • Weißabgleich
GPS
  • Höhe
  • Höhenreferenz
  • Datumstempel
  • Bildrichtung
  • Referenz der Bildrichtung
  • Breitengrad
  • Längengrad
  • Zeitstempel
JFIF
  • Einheit für Dichte
  • JFIF-Version
  • X-Dichte
  • Y-Dichte
TIFF
  • Datum/Uhrzeit
  • Marke
  • Modell
  • Ausrichtung
  • Auflösungseinheit
  • Software
  • X-Auflösung
  • Y-Auflösung

Man muss zugegebenerweise nicht sonderlich paranoid sein, um sich vorzustellen, dass Geheimdienste aus diesen Meta-Daten relativ viel lernen können... Für das Rätsel bleibt zu sagen, dass man diese Informationen mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm (Werkzeuge -> Eigenschaften/Details/Informationen anzeigen) aufrufen und in der Regel dort auch direkt löschen kann (bei Bedarf Anleitung im Netz suchen :) )

Gruß,
Felix
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
24.04.2015 22:17
Zitat

Für das Rätsel bleibt zu sagen, dass man diese Informationen mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm (Werkzeuge -> Eigenschaften/Details/Informationen anzeigen) aufrufen und in der Regel dort auch direkt löschen kann (bei Bedarf Anleitung im Netz suchen :) )


Vielen Dank für die ausführliche Info, lehrreich und erschreckend zugleich!

+++++

Was sagen denn jetzt die Informationen, in welchen U-Bahnhof ich das Bild gemacht habe? ... ;-) Oder so ähnlich ...
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:07 von Boris.
Moin Boris,

mit der Aussage meinte ich nicht "diese Metadaten" (auch wenn ich das geschrieben habe) sondern Metadaten allgemein. In diesem Fall reichen mir die Metadaten um rauszukriegen was das Bild zeigt ohne das Bild zu sehen, was ich ziemlich faszinierend finde. Ich kenne die Koordinaten (Breitengrad: 53° 39' 45" N, Längengrad: 10° 9' 23,4" O) die Blickrichtung (279,515° bezogen auf den geographischen Norden) und die Höhe (34,34 m über dem Meeresspiegel). Das ist präzise genug um das Motiv hier zu finden. Dazu muss ich in vielen Fällen nichtmal dorthin gehen, denn schließlich gibt es in Google Maps verlinkte Bilder der Umgebung oder es gibt Google StreetView... Wenn das nicht reicht, dann gibt es bei flickr oder ähnlichen Diensten getagte Fotos der Umgebung. Natürlich findet man hier nicht viel mehr heraus, dass NVB sich für Nahverkehr und Stadtgeschichte in Hamburg interessiert, was in dem Sinne keine "gefährliche" Information ist, aber es zeigt doch recht eindrucksvoll, wie mächtig Metadaten sind.

Ich wollte aber keine Diskussion über "das System", "den Überwachungsstaat" oder sonst irgendetwas lostreten...
Zum Thema:

Zitat
NVB
Was sagen denn jetzt die Informationen, in welchen U-Bahnhof ich das Bild gemacht habe? ... ;-) Oder so ähnlich ...

Die Haltestelle außer Wertung wäre U Buckhorn. Ohne die Schummelei hätte ich das aber auch nicht gewusst, also weiter mit Rätseln von aahz :)

Gruß,
Felix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2015 00:14 von FelixOs.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:07 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen