Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
oskar92
Zitat
Kirk
...... Darauf hin Entschuldigte sich der Sprecher (!) und bat die Leute in den Kurzzug einzusteigen. Es besteht also Hoffnung bei der Kommunikation ;-).
Es das denn erlaubt? Offiziell läuft doch alles super, bei S-Bahn. Darf denn jemand, der sich per Lautsprecher! entschuldigt, weiter Sprecher bei der S-Bahn sein?
Ha, genau das hab ich mich auch gefragt. Fehler gibt es ja bei der S-Bahn nicht... . Wahrscheinlich war ihm das aber total peinlich, falsche Informationen weiter gegeben zu haben (das hatte er auch nochmal betont).
Zitat
Kirk
(...) Die Ansage bat doch auch diesen Zugteil zum Einstieg zu nutzen... sie wird in Kürze da sein. Sie blieb aber Fern, da es wohl diesen Umlauf überhaupt nicht gab. Darauf hin Entschuldigte sich der Sprecher (!) und bat die Leute in den Kurzzug einzusteigen. Es besteht also Hoffnung bei der Kommunikation ;-).

Moin, in dem Zusammenhang möchte ich gerne mal eine öA am Hauptbahnhof positiv erwähnen. Man bekommt immer sofort mit, wenn er Dienst hat - denn dann gibt es Durchsagen auf bestem Niveau (zumindest verglichen mit anderen bei der SBHH). Immer laut und deutlich, überaus freundlich, kein Geschwafel, aber auch Informationen, dass es sich bei der einfahrenden S3 um einen Langzug oder außerplanmäßig um einen Vollzug handelt) - inkl. Entschuldigungen, wenn dann plötzlich doch ein Langzug einfährt ... ich denke mir immer "der Mann liebt seinen Job". Von solchen Leuten bräuchte es viel mehr. Grüße gehen raus ^^
Wieder mal Störung an der Strecke der S5, S-Bahnverkehr zwischen Buxtehude und Stade ist seit über 2 Stunden eingestellt. Prognostizierte Dauer laut Meldung in der HVV-App wurde nun zum zweiten Mal verlängert.
Erneut war der Sbahn-Verkehr Buxtehude <> Stade ca. 2 Stunden unterbrochen. Diesmal war es ein defekter Bahnübergang.
Dienstag soll ein zerstörtes Kabel bei Mäharbeiten der Auslöser für die fast halbtägige Unterbrechung gewesen sein.
Wenigstens mal Abwechslung bei den Ursachen...
Zitat
Hennes
bei Mäharbeiten

War bestimmt so ein Mähroboter ;-)
Die Strecke Buxtehude - Stade war heute 18-19 Uhr kurzfristig voll gesperrt. Grund: Stellwerk unbesetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2024 20:59 von Herbert.
Zitat
Herbert
Die Strecke Buxtehude - Stade war heute 18-19 Uhr kurzfristig voll gesperrt. Grund: Stellwerk unbesetzt.
Irgendwas ist da immer.

Gestern längere Zeit keine S5 ab / nach Stade wegen "technischer Störung am Gleis". Stattdessen fuhr die RB mit Verspätung, weil sie überall halten musste.

Gibt es von der S-Bahn auch Statistiken über Zugausfälle auf Teilstrecken?
Mich würde interessieren wie viel % der geplanten Fahrten der S5 zw. Neugraben - Buxtehude - Stade tatsächlich durchgeführt werden.
Was war gestern Abend bei der S1 los?
Laut hvv-App hatte ich in Barmbek 3 Min Zeit, um vom U3-SEV die S1 (22:55) Richtung Hauptbahnhof zu erreichen. Auf dem Bahnsteig dann die Anzeige der nächsten Züge in 13 Min., 17 Min., 23 Min.
Am Hauptbahnhof auf Bahnsteig 2 fuhren Züge der S1 Richtung Berliner Tor um 23:12 und 23:14; um 23:16 wurden die nächsten beiden Züge der S1 "in 1 Min." und in "6 Min." angezeigt (also 4 Züge in 10 Min.).
Hallo,

Zitat
Herbert
Die Strecke Buxtehude - Stade war heute 18-19 Uhr kurzfristig voll gesperrt. Grund: Stellwerk unbesetzt.

Auf Twitter/X meldet die S-Bahn: "kurzfristig notwendige Bauarbeiten an der Strecke". Es wurde dann spontan auch nur mit Taxis gefahren.

Ich hatte seit Mitte April nicht eine Woche ohne größere Störung. Also Verspätung über 5 Minuten, Zugausfall, etc. Gerne auch mehrfach pro Tag.

Grüße
Boris
Zitat

Auf Twitter/X meldet die S-Bahn: "kurzfristig notwendige Bauarbeiten an der Strecke"

Ja, hat mich auch gewundert. InfraGO nennt ein unbesetztes Stellwerk als Grund, 18.00-18.57 Vollsperrung.
Weichenstörung in Altona. Es fährt heute Nachmittag das Easy Peasy Netz:

S2 Bergedorf - Tunnel - Altona abwechselnd mit
S2 Bergedorf - Verbindungsbahn - Altona

S53 Neugraben - Verbindungsbahn - ohne halt in Altona - Elbgaustraße

Logisch, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2024 17:10 von Herbert.
Zitat
Herbert
Weichenstörung in Altona. Es fährt heute Nachmittag das Easy Peasy Netz:

S2 Bergedorf - Tunnel - Altona abwechselnd mit
S2 Bergedorf - Verbindungsbahn - Altona

S53 Neugraben - Verbindungsbahn - ohne halt in Altona - Elbgaustraße

Logisch, oder?

Naja, wenn die Weiche nördlich Altona, die zwischen den Fahrwegen nach Wedel und Pinneberg hin- und her schaltet, defekt ist, ist das das "bestrmögliche Aufrechterhalten des Betriebs" und in sofern tatsächlich schlüssig und logisch - für den Betrieb, nicht so sehr jedoch für die Fahrgäste. Doch auch die haben etwas davon, wenn der Betrieb bestmöglich aufrecht erhalten wird und sie an ihr Ziel gelangen (können).

Es ist auf jeden Fall besser, als die S3 nur bis Altona zu führen und eine der zwei S2-en (die reguläre oder den HVZ-Verstärker) nach Pinneberg zu jagen, statt nach Altona, in der HVZ. Die Gegenrichtung funktioniert ja planmäßig auf der S2 und S3.

Das sieht vielleicht im ersten Moment chaotisch aus, es wurde aber alles richtig gemacht!
Hallo,

heute am späteren Vormittag kam auf ndr.de die Kurzmeldung, dass heute Morgen die S2 wegen der EM nur im 10-Minuten-Takt unterwegs war. Alle hvv-Kanäle natürlich gar nichts davon.

Informationsoffensive pur bei S-Bahn und hvv! Aber Hauptsache man bekommt erdrückend mässig Promo für irgendwelche gefloppten Spielereien.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

heute am späteren Vormittag kam auf ndr.de die Kurzmeldung, dass heute Morgen die S2 wegen der EM nur im 10-Minuten-Takt unterwegs war. Alle hvv-Kanäle natürlich gar nichts davon.

Informationsoffensive pur bei S-Bahn und hvv! Aber Hauptsache man bekommt erdrückend mässig Promo für irgendwelche gefloppten Spielereien.

Grüße
Boris

Moin,

die Apps wussten davon, da die Fahrten ausgelegt waren. Es wurden keine Verbindungen angezeigt, die nicht fuhren. Die feine englische Art ist dieser Weg aber natürlich nicht.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

Zitat
DT5-Online
die Apps wussten davon, da die Fahrten ausgelegt waren. Es wurden keine Verbindungen angezeigt, die nicht fuhren. Die feine englische Art ist dieser Weg aber natürlich nicht.

Davon gehe ich mal aus. Es wäre nur das allerminderste gewesen hierfür ebenfalls Newsletter und die Meldung an sich möglichst laut zu bringen und nicht verstohlen auf NDR-Nachfrage was nachträglich rauszurücken. Man hätte es auch gleich bei allen Meldungen zur EM groß als erstes rausposaunen können. Das wird ja keinem erst gestern aufgefallen sein, dass man mit den Möglichkeiten der S-Bahn nicht auch die Pendler berücksichtigen kann.

Für sein EM-Lied kann der hvv schließlich auch Werbung machen. Angeblich wird uns das geschenkt. Also schenken "tut" der hvv sich nur ordentliche Kundeninformation. Und wenn ich für etwas selbst gezahlt habe, ist es kein Geschenk... ;-)

Grüße
Boris
Moin,

auch heute morgen fuhr die S2 nur alle 10 Minuten. Zur Spät-HVZ soll sie wieder fahren. Natürlich so astrein kommuniziert wie gestern: Gar nicht.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

Zitat
DT5-Online
auch heute morgen fuhr die S2 nur alle 10 Minuten. Zur Spät-HVZ soll sie wieder fahren. Natürlich so astrein kommuniziert wie gestern: Gar nicht.

Da sage ich danke für die Meldung. Ich hatte es zwar vermutet, aber nicht nachgesehen. Ursprünglich wollte ich mal spotten, was denn am nächsten Tag nach den Spätspielen wohl so alles ausfallen mag. Dass man an zwei Tagen die Grätsche wegen ausgelutschter Personalreserven macht, hätte ich nicht für möglich gehalten. Mir unbegreiflich, wieso man da nicht die Wahrheit groß rausposaunt?! Was sollte denn dabei sein?

Nachmittags gab's dafür große Signalstörung Altona. Die hvv-App war da sehr hilfr... gut, die VBN-App zu haben, da wurden die echten Daten gezeigt.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Mir unbegreiflich, wieso man da nicht die Wahrheit groß rausposaunt?! Was sollte denn dabei sein?

Das verstehe ich auch nicht. Max Mustermann wurde zum Triebfahrzeugführer umgeschult, EM Orakel, seit vielen Jahren Ökostrom und und und. Aber wirklich wichtige Informationen für die Fahrgäste teilt man nicht. Irgendwie hat man da einen falschen Fokus gelegt oder glaubt man, man sorgt so für schlechte PR? Aber das schweigen macht es auch nicht besser. Easy Peasy sieht für mich anders aus.
Das ist doch inzwischen der Standard in vielen Bereichen. Missstände werden verschwiegen oder unter den Teppich gekehrt in der Hoffnung, dass die dann niemandem auffallen. Deutschland ist in den letzten 20 Jahren zu einer lupenreinen Kakistokratie geworden.
Zitat
NWT47
Das ist doch inzwischen der Standard in vielen Bereichen. Missstände werden verschwiegen oder unter den Teppich gekehrt in der Hoffnung, dass die dann niemandem auffallen. Deutschland ist in den letzten 20 Jahren zu einer lupenreinen Kakistokratie geworden.
Und das ist halt schade. Bestimmte Dinge kann man halt schwer ändern, aber eine gute PR Abteilung liegt dann doch Handlungsrahmen einer guten Geschäftsleitung.
Wir haben halt den Fluch/Luxus dass wir über gewissen Kanäle mitbekommen, dass etwas ausfällt und nicht fährt. "Normale" Menschen stehen am Bahnsteig und ärgern sich. Wenn das dann öfters vorkommt, sehe ich schon die Gefahr, dass man eventuell diese Personen verlieren können, da sie sich (so möglich) einen PKW anschaffen.
Ist sicher etwas sehr hochgegriffen, aber wenn etwas kontinuierlich nicht funktioniert, auf längere Zeit, kann ich mir schon vorstellen, dass man so Kunden verliert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen