Re: Kurzmeldungen [1] 23.04.2021 23:43 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 07:46 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Kirk
OP Masken sind verboten.
Was, ueberall?
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 07:50 |
Zitat
NVB
Finde ich richtig. Die meisten Leute haben die OP-Masken nur auf halbmast sitzen und die FFP2-Masken sitzen fast immer über der Nase.
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 08:13 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 09:42 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 10:34 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 13:10 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Zitat
Kirk
OP Masken sind verboten.
Was, ueberall?
Zumindest im ÖPNV inkl. Haltestellen. Sobald der Inzidenzwert drei Tage infolge unter 100 liegt, dürfen auch wieder FFP1-Masken getragen werden.
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 13:55 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Zitat
Kirk
OP Masken sind verboten.
Was, ueberall?
Zumindest im ÖPNV inkl. Haltestellen. Sobald der Inzidenzwert drei Tage infolge unter 100 liegt, dürfen auch wieder FFP1-Masken getragen werden.
Eine Ankündigungszeit "von heute auf morgen". Da wird es doch wohl hoffentlich Montag und Dienstag noch eine Übergangspflicht geben, wo noch keine Knöllchen deswegen erteilt werden. Bin auch gespannt, ob der HVV dann ebenfalls so kurzfristig über die Entpflichtung von FFP2 informiert, wenn der Inzidenzwert irgendwann wirklich mal wieder unter 100 fallen sollte.
mfg fox
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 13:55 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 20:44 |
Re: Kurzmeldungen [1] 24.04.2021 21:05 |
Ich hatte mehrere längere Bahnfahrten (4-6h) mit FFP2-Maske in den letzten paar Wochen. Natürlich wäre es ohne schöner, aber so schlimm war es nicht. Was wirklich nicht ging, waren Gummis hinter den Ohren und Kopfhörer oben drauf. Das habe ich nur einmal erduldet, seitdem geht es auch ohne Musik.Zitat
Kirk
Längere fahrten mit der Bahn kann ich mir mit ffp2 Masken auch schlecht vorstellen (nach 70 minuten wird empfohlen die ja für 30 min abzunehmen).
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 10:07 |
Zitat
Masso
Fahre meist vom Umland in die Stadt, pro Strecke 60min,das geht mit Ffp2, aber schön is was anderes...
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 10:11 |
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 10:24 |
Zitat
Lost Crusader 42
Die Leute haben schon keinen Bock zur Arbeit zu fahren, insbesondere während andere im HomeOffice arbeiten können. Nach so einem Arbeitstag will man einfach nur noch nach Hause und steigt möglichst unkompliziert in das nächste Fahrzeug, dass das für einen übernimmt - also in den Bus, an der Stelle wo er immer fährt.
Die meisten Leute werden keinen Bock haben, sich extra bei Moia und Co anmelden zu müssen, da auch noch täglich kurz vor Feierabend aktiv eine Mitfahrt zu organisieren, wenn sie denn überhaupt auf Arbeit die Möglichkeit haben, mal eben so am Handy rumzudaddeln (das geht von der Pause ab, die die meisten nicht unbedingt so frei nehmen können und die Leute die für sowas eine Bildschirmerholungzeit nutzen könnten, sitzen hoffentlich bereits zu Hause vor besagtem Bildschirm).
Un wer so früh zur Arbeit hin muss, wird ebenfalls wenig Bock haben, sich rechtzeitig vorher um eine Moia-Fahrt zu kümmern.
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 10:38 |
Zitat
FoxMcLoud
... Moia ist weiterhin keine Alternative zum Linienbus und war es auch nie. ...
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 11:01 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Kleine Tücke im Tarif, auf die ich fast hereingefallen wäre. Von Aumühle im Ring C nach Neu Wulmstorf im Ring B dachte ich zunächst, mit einer 2-Ringe-Karte auszukommen, wenn ich mit dem Expressbus X30 von Bergedorf nach Harburg fahre. Keiner meiner Unterwegshaltestellen liegt dabei im Ring A.
Tarif-Rätsel: Wer findet den Hard Fact warum das falsch gewesen wäre?
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 11:05 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Kleine Tücke im Tarif, auf die ich fast hereingefallen wäre. Von Aumühle im Ring C nach Neu Wulmstorf im Ring B dachte ich zunächst, mit einer 2-Ringe-Karte auszukommen, wenn ich mit dem Expressbus X30 von Bergedorf nach Harburg fahre. Keiner meiner Unterwegshaltestellen liegt dabei im Ring A.
Tarif-Rätsel: Wer findet den Hard Fact warum das falsch gewesen wäre?
Bleibt jetzt nur die Frage: Wie definiert der Tarif das Wort "berühren" und wie berührt eine Fahrt über die Autobahn eine Bushaltestelle?!Zitat
HVV-Gemeinschaftstarif, B.2.1
Wenn bei einer Fahrt eine Haltestelle berührt wird, für die ein höherer Fahrpreis gilt, so muss dieser Fahrpreis entrichtet werden.
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 12:20 |
Zitat
Sören
Bleibt jetzt nur die Frage: Wie definiert der Tarif das Wort "berühren" und wie berührt eine Fahrt über die Autobahn eine Bushaltestelle?!Zitat
HVV-Gemeinschaftstarif, B.2.1
Wenn bei einer Fahrt eine Haltestelle berührt wird, für die ein höherer Fahrpreis gilt, so muss dieser Fahrpreis entrichtet werden.
Bin gespannt auf die Auflösung.
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 12:57 |
Und warum ist die Sache klar? Das Rätsel war "Hard Facts" und nicht "das ist so".Zitat
Ingo Lange
Die Frage mit dem „Berühren“ ist hier irrelevant. Die Linie X30 fährt (ohne Halt) durch Ring A und damit ist die Sache klar.
(wobei die Linientarifierung des X30 schon vom Hanseaten verlinkt wurde)Zitat
HVV-Gemeinschaftstarif, B.2.1
Wenn bei einer Fahrt eine Haltestelle berührt wird, für die ein höherer Fahrpreis gilt, so muss dieser Fahrpreis entrichtet werden. Ausnahmen sind den einzelnen Linientarifierungen zu entnehmen.
Re: Kurzmeldungen [1] 25.04.2021 15:27 |
Die Sache ist klar, weil in der zuvor verlinkten Linientarifierung die Linie X30 durch Ring A fährt. Da gibt es doch überhaupt keine Diskussion. Auch im aktuellen Tarifplan läuft die Linie durch Ring A. Die Sache mit dem „Berühren“ kommt nur zum Tragen, wenn es auch Haltestellen gibt. Die gibt es in diesem Fall auf der Autobahn aber nicht. (Wenn ich näher darüber nachdenke, halte ich den Passus mit dem Berühren sogar für überflüssig, denn der Fahrpreis wird ja immer anhand der abgefahrenen Strecke berechnet, nie nur nach Anfangs- und Endpunkt.)Zitat
Sören
Und warum ist die Sache klar? Das Rätsel war "Hard Facts" und nicht "das ist so".Zitat
Ingo Lange
Die Frage mit dem „Berühren“ ist hier irrelevant. Die Linie X30 fährt (ohne Halt) durch Ring A und damit ist die Sache klar.