Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 11:21 |
Zitat
Kirk
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.
Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 13:00 |
Zitat
Nemo
Zitat
Kirk
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.
Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Von außen betrachtet scheint man in Hamburg die einfachsten Lösungen nur sehr ungern einzuführen.
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 13:23 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Nemo
Zitat
Kirk
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.
Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Von außen betrachtet scheint man in Hamburg die einfachsten Lösungen nur sehr ungern einzuführen.
So schlecht, wie die bestehenden Vorrangschaltungen auf anderen Linien funktionieren, hätte das keinen nennenswerten Effekt.
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 13:54 |
Zitat
Nemo
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Nemo
Zitat
Kirk
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.
Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Von außen betrachtet scheint man in Hamburg die einfachsten Lösungen nur sehr ungern einzuführen.
So schlecht, wie die bestehenden Vorrangschaltungen auf anderen Linien funktionieren, hätte das keinen nennenswerten Effekt.
Vorallem wenn im Verantstaltungsverkehr die Busse Stoßstange an Stoßstange fahren, dann hätten bei einer Vorrangschaltung die anderen Verkehrsteilnehmer gar keine Chance mehr.
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 15:43 |
Zitat
Kirk
...
Ich bin kein Fußballexperte, aber wie oft wird denn in Hamburg ein ein Spiel dann ausgetragen? Vielleicht sogar noch zum Abend? Dann könnte ja auch eine menschliche Ampel von der Polizei dafür sorgen, dass vor- und nach dem Spiel die Busse nicht soviel stehen müssen. Wenn ich das richtig sehe, ist nur das einbiegen in und von der Schnackenburgallee ein größeres Verkehrshindernis. Es sei denn, die S-Bahn plant zu der Zeit gerade Bauarbeiten und alles muss vom/zum Bahnhof Hagenbecks Tierpark.
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 15:55 |
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 17:20 |
Zitat
NVB
nachdem der Tunnel anstelle der Köhlbrandbrücke verworfen wurde.
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 17:48 |
Zitat
Kirk
Ich bin kein Fußballexperte, aber wie oft wird denn in Hamburg ein ein Spiel dann ausgetragen? Vielleicht sogar noch zum Abend? Dann könnte ja auch eine menschliche Ampel von der Polizei dafür sorgen, dass vor- und nach dem Spiel die Busse nicht soviel stehen müssen. Wenn ich das richtig sehe, ist nur das einbiegen in und von der Schnackenburgallee ein größeres Verkehrshindernis. Es sei denn, die S-Bahn plant zu der Zeit gerade Bauarbeiten und alles muss vom/zum Bahnhof Hagenbecks Tierpark.
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 18:20 |
ABM in Zeiten von Fachkräftemangel?Zitat
NVB
Das muss man einfach als Arbeitsbeschaffungs- und Ausgleichsmaßnahme für Beton-Bögl sehen, nachdem der Tunnel anstelle der Köhlbrandbrücke verworfen wurde. Bögl hatte doch nicht umsonst die Musteranlage zur Container-Verschiebung im Hafen aufgebaut ...
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 20:06 |
Zitat
Nemo
ABM in Zeiten von Fachkräftemangel?Zitat
NVB
Das muss man einfach als Arbeitsbeschaffungs- und Ausgleichsmaßnahme für Beton-Bögl sehen, nachdem der Tunnel anstelle der Köhlbrandbrücke verworfen wurde. Bögl hatte doch nicht umsonst die Musteranlage zur Container-Verschiebung im Hafen aufgebaut ...
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 20:18 |
Du hast wieder mal absolut recht. Mich wundert nur, dass gerade die Verkehrsbehörde himself so etwas prüft. Ein Jahr vor anpfiff. Passt eher ins Sommerloch der MoPo oder als Gag zum 1. April vom Abendblatt.Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Kirk
...
Ich bin kein Fußballexperte, aber wie oft wird denn in Hamburg ein ein Spiel dann ausgetragen? Vielleicht sogar noch zum Abend? Dann könnte ja auch eine menschliche Ampel von der Polizei dafür sorgen, dass vor- und nach dem Spiel die Busse nicht soviel stehen müssen. Wenn ich das richtig sehe, ist nur das einbiegen in und von der Schnackenburgallee ein größeres Verkehrshindernis. Es sei denn, die S-Bahn plant zu der Zeit gerade Bauarbeiten und alles muss vom/zum Bahnhof Hagenbecks Tierpark.
Irgendwie ist das ein "totes Thema":
In absehbarer Zeit sind die Arenen zusätzlich durch die U5 erschlossen und Massenveranstaltungen im Volkspark(stadion) finden ja nun nicht erstmalig 2024 mit der Fußball EM statt.
An den Besucherströmen ist die Stadt weder bei den Fußballweltmeisterschaften 1974 und 2006 noch in den Jahrzehnten des Ligabetriebs mit (vor dem Stadionumbau) bis zu 60.000 Besuchern zugrunde gegangen.
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 21:06 |
Re: Kurzmeldungen [1] 18.10.2023 23:16 |
Ich denke, die EM ist nur ein willkommener Anlass. Es heißt ja auch, das man das Projekt auch weiterführen möchte, wenn man es nicht zur EM schafft.Zitat
Kirk
Ein Jahr vor anpfiff. Passt eher ins Sommerloch der MoPo oder als Gag zum 1. April vom Abendblatt.
Re: Kurzmeldungen [1] 19.10.2023 07:03 |
Die S-Bahn hat es ja noch nicht mal geschafft das viel gruseligere laute zischen unter der mittleren Tür der 874er beim anlegen der Bremse zu beseitigen. Das "Tschaff" klingt ja schon fast romantisch wie einst beim 471er oder 470er :-).Zitat
Erol
Soso, bis Dezember will die Hochbahn das eklige Quietschen bei den DT5 beseitigen.
Mal abwarten.
Dann könnte die S-Bahn auch bei den 490ern dieses laute "Tschafff" abschalten, das kurz nach dem Halten kommt.
Zitat
slhh
Ich denke, die EM ist nur ein willkommener Anlass. Es heißt ja auch, das man das Projekt auch weiterführen möchte, wenn man es nicht zur EM schafft.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass viel mehr dahinter steckt, als man derzeit zugibt.
Vielleicht gibt es da auch noch unterschiedliche Meinungen im Senat.
Nehmen wir mal an, in der Vergleichsstudie zu Erschütterungen und Magnetfeldern verbirgt sich hinter demjenigen geschwärzten Verkehrsmittel, dass angeblich eine Magnetschwebebahn sein soll, das Bögl System (TSB) und hat gute Werte, was ich durchaus erwarten würde.
Wäre dann nicht die Strecke zu den Arenen als Teststrecke praktisch? Diese könnte, falls sich das TSB als gebrauchstauglich erweist, später über Stadionstraße zum Desy verlängern und dann über Bahrenfeld Trabrennbahn zu einer der S-Bahn Stationen Bahrenfeld, Diebsteich, Altona, Holstenstraße oder Max-Brauer-Allee (bei VET Südvariante). Für die Arenen ergäbe sich durch doppelseitige Anbindung eine hohe Transportleistung.
Lurup und Osdorf könnten dann entweder durch Verlängerung der U5 oder auch per TSB angebunden werden. Im letzteren Fall wäre auch denkbar, dass der Westast der U5 zumindest teilweise durch TSB ersetzt wird. Die Haltestelle an den Arenen könnte auch so angelegt werden, das sie für den nördlichen Teil der Sciece-City geeignet ist, so dass der TSB beide Teile der Science-City miteinander verbinden würde. Man würde so auch ein System erhalten, dass im Hamburg-Takt betreibbar ist, im Gegensatz zu dem Dreifachabzweig aus dem VET.
Re: Kurzmeldungen [1] 19.10.2023 08:14 |
Danke für den Bericht! Bin gespannt, wann ich selber mit einer solchen DT 5 fahre!Zitat
DT5-Online
Moin,
Neuigkeiten vom DT5! Die HOCHBAHN hat ihren Zügen erfolgreich das Quietschen beim Bremsen "abgewöhnt". Möglich wird das durch das elektrische Bremsen bis zum Stillstand. 20 Fahrzeuge sind bereits umgerüstet, die übrigen Fahrzeuge sollen bis Dezember 2023 folgen. Die neue Software wurde diese Woche von der TAB abgenommen. Weitere Informationen auf
[dt5online.de]
Viele Grüße
Re: Kurzmeldungen [1] 19.10.2023 09:19 |
Re: Kurzmeldungen [1] 19.10.2023 12:45 |
Zitat
Djensi
Moin,
nur als Anmerkung, es gibt nicht nur Fußballspiele, sondern auch Konzertveranstaltungen in der Barclays-Arena, bei denen regelmäßig Shuttlebusse unterwegs sind.
Re: Kurzmeldungen [1] 19.10.2023 13:48 |
Zitat
Nemo
...
Wann soll eigentlich die U5 die Arenen erreichen?
Zitat
Nemo
will man dazu Parallelverkehr machen wegen...?
Re: Kurzmeldungen [1] 19.10.2023 18:53 |
Re: Kurzmeldungen [1] 19.10.2023 19:04 |
Ich hatte nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Ich dachte, es gibt höchstens ein paar Schmunzler.Zitat
Mike
- Auch wenn die Bahn wahrscheinlich eine Totgeburt ist: Die Zahl der Beiträge hier hätte wohl doch einen eigenen Thread gerechtfertigt.