Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 11:21
Zitat
Kirk
Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?

Von außen betrachtet scheint man in Hamburg die einfachsten Lösungen nur sehr ungern einzuführen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Kirk
Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?

Von außen betrachtet scheint man in Hamburg die einfachsten Lösungen nur sehr ungern einzuführen.

So schlecht, wie die bestehenden Vorrangschaltungen auf anderen Linien funktionieren, hätte das keinen nennenswerten Effekt.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 13:23
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Nemo
Zitat
Kirk
Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?

Von außen betrachtet scheint man in Hamburg die einfachsten Lösungen nur sehr ungern einzuführen.

So schlecht, wie die bestehenden Vorrangschaltungen auf anderen Linien funktionieren, hätte das keinen nennenswerten Effekt.

Vorallem wenn im Verantstaltungsverkehr die Busse Stoßstange an Stoßstange fahren, dann hätten bei einer Vorrangschaltung die anderen Verkehrsteilnehmer gar keine Chance mehr.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 13:54
Zitat
Nemo
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Nemo
Zitat
Kirk
Zitat
MisterX
Ich belasse es mal hier bei den Kurzmeldungen, da ich annehme, dass man davon nie wieder etwas hören wird.

Bau einer Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion wird geprüft:
[www.ndr.de]
Seltsamer Bericht. Währe es nicht einfacher für die Zeit, die Busstrecke mit Ampelvorrangschaltung und Busspuren auf der Schnackenburgallee auszustatten?

Von außen betrachtet scheint man in Hamburg die einfachsten Lösungen nur sehr ungern einzuführen.

So schlecht, wie die bestehenden Vorrangschaltungen auf anderen Linien funktionieren, hätte das keinen nennenswerten Effekt.

Vorallem wenn im Verantstaltungsverkehr die Busse Stoßstange an Stoßstange fahren, dann hätten bei einer Vorrangschaltung die anderen Verkehrsteilnehmer gar keine Chance mehr.

Ich bin kein Fußballexperte, aber wie oft wird denn in Hamburg ein ein Spiel dann ausgetragen? Vielleicht sogar noch zum Abend? Dann könnte ja auch eine menschliche Ampel von der Polizei dafür sorgen, dass vor- und nach dem Spiel die Busse nicht soviel stehen müssen. Wenn ich das richtig sehe, ist nur das einbiegen in und von der Schnackenburgallee ein größeres Verkehrshindernis. Es sei denn, die S-Bahn plant zu der Zeit gerade Bauarbeiten und alles muss vom/zum Bahnhof Hagenbecks Tierpark.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 15:43
Moin,

Zitat
Kirk
...
Ich bin kein Fußballexperte, aber wie oft wird denn in Hamburg ein ein Spiel dann ausgetragen? Vielleicht sogar noch zum Abend? Dann könnte ja auch eine menschliche Ampel von der Polizei dafür sorgen, dass vor- und nach dem Spiel die Busse nicht soviel stehen müssen. Wenn ich das richtig sehe, ist nur das einbiegen in und von der Schnackenburgallee ein größeres Verkehrshindernis. Es sei denn, die S-Bahn plant zu der Zeit gerade Bauarbeiten und alles muss vom/zum Bahnhof Hagenbecks Tierpark.

Irgendwie ist das ein "totes Thema":
In absehbarer Zeit sind die Arenen zusätzlich durch die U5 erschlossen und Massenveranstaltungen im Volkspark(stadion) finden ja nun nicht erstmalig 2024 mit der Fußball EM statt.
An den Besucherströmen ist die Stadt weder bei den Fußballweltmeisterschaften 1974 und 2006 noch in den Jahrzehnten des Ligabetriebs mit (vor dem Stadionumbau) bis zu 60.000 Besuchern zugrunde gegangen.
NVB
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 15:55
Das muss man einfach als Arbeitsbeschaffungs- und Ausgleichsmaßnahme für Beton-Bögl sehen, nachdem der Tunnel anstelle der Köhlbrandbrücke verworfen wurde. Bögl hatte doch nicht umsonst die Musteranlage zur Container-Verschiebung im Hafen aufgebaut ...

Obwohl der damalige Spurbus aus meiner Sicht eine gute Idee war, ist auch dieser an falscher Vermarktung zugrunde gegangen.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 17:20
Zitat
NVB
nachdem der Tunnel anstelle der Köhlbrandbrücke verworfen wurde.

Ich will doch mal hoffen, dass der Tunnel noch nicht endgültig verworfen ist.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 17:48
Zitat
Kirk
Ich bin kein Fußballexperte, aber wie oft wird denn in Hamburg ein ein Spiel dann ausgetragen? Vielleicht sogar noch zum Abend? Dann könnte ja auch eine menschliche Ampel von der Polizei dafür sorgen, dass vor- und nach dem Spiel die Busse nicht soviel stehen müssen. Wenn ich das richtig sehe, ist nur das einbiegen in und von der Schnackenburgallee ein größeres Verkehrshindernis. Es sei denn, die S-Bahn plant zu der Zeit gerade Bauarbeiten und alles muss vom/zum Bahnhof Hagenbecks Tierpark.

Passiert fast jedes Mal. Ich bin auch schon mit Linienbussen von Stellingen zum Stadion gefahren wo auf den Spuren Richtung Stadion Stau war und die Polizei die Linienbusse auf der Gegenfahrbahn "eskortiert" hat, sodass diese trotz Stau fahren konnten
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 18:20
Zitat
NVB
Das muss man einfach als Arbeitsbeschaffungs- und Ausgleichsmaßnahme für Beton-Bögl sehen, nachdem der Tunnel anstelle der Köhlbrandbrücke verworfen wurde. Bögl hatte doch nicht umsonst die Musteranlage zur Container-Verschiebung im Hafen aufgebaut ...
ABM in Zeiten von Fachkräftemangel?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 20:06
Zitat
Nemo
Zitat
NVB
Das muss man einfach als Arbeitsbeschaffungs- und Ausgleichsmaßnahme für Beton-Bögl sehen, nachdem der Tunnel anstelle der Köhlbrandbrücke verworfen wurde. Bögl hatte doch nicht umsonst die Musteranlage zur Container-Verschiebung im Hafen aufgebaut ...
ABM in Zeiten von Fachkräftemangel?

ABM würde es ja erst richtig, wenn das gebaut würde. So ist es wohl einfach das übliche Vorgehen: irgendwer wird zu einer Produktshow eingeladen und wenn der nicht sehr eindeutig nein sagt, gibt es eine schicke Visualisierung von Bögl zusammen mit einer Pressemitteilung, die deutlich optimistischer für das Projekt klingt als derzeit seriös zu sagen wäre.

Bei den Variantenuntersuchungen zur Trassenführung rund um das DESY wurde ja auch die Bögl-Magnetbahn mitgeprüft, wobei mir aus den kürzlich hier geteilten Präsentationen nicht wirklich ersichtlich wurde, ob man auch die Wechselwirkungen der Magnetfelder der Bahn und von DESY geprüft hat oder nur in den klassischen Kategorien der anderen Verkehrsmittel.

Vielleicht war es sogar die Prüfung in dieser Studie, die man zum Anlass für die Pressemitteilung genommen hat.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 20:18
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
...
Ich bin kein Fußballexperte, aber wie oft wird denn in Hamburg ein ein Spiel dann ausgetragen? Vielleicht sogar noch zum Abend? Dann könnte ja auch eine menschliche Ampel von der Polizei dafür sorgen, dass vor- und nach dem Spiel die Busse nicht soviel stehen müssen. Wenn ich das richtig sehe, ist nur das einbiegen in und von der Schnackenburgallee ein größeres Verkehrshindernis. Es sei denn, die S-Bahn plant zu der Zeit gerade Bauarbeiten und alles muss vom/zum Bahnhof Hagenbecks Tierpark.

Irgendwie ist das ein "totes Thema":
In absehbarer Zeit sind die Arenen zusätzlich durch die U5 erschlossen und Massenveranstaltungen im Volkspark(stadion) finden ja nun nicht erstmalig 2024 mit der Fußball EM statt.
An den Besucherströmen ist die Stadt weder bei den Fußballweltmeisterschaften 1974 und 2006 noch in den Jahrzehnten des Ligabetriebs mit (vor dem Stadionumbau) bis zu 60.000 Besuchern zugrunde gegangen.
Du hast wieder mal absolut recht. Mich wundert nur, dass gerade die Verkehrsbehörde himself so etwas prüft. Ein Jahr vor anpfiff. Passt eher ins Sommerloch der MoPo oder als Gag zum 1. April vom Abendblatt.
Am Ende werden es wohl einfach wieder Popup Bike-Lanes :-D
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 21:06
Soso, bis Dezember will die Hochbahn das eklige Quietschen bei den DT5 beseitigen.
Mal abwarten.
Dann könnte die S-Bahn auch bei den 490ern dieses laute "Tschafff" abschalten, das kurz nach dem Halten kommt.
Re: Kurzmeldungen [1]
18.10.2023 23:16
Zitat
Kirk
Ein Jahr vor anpfiff. Passt eher ins Sommerloch der MoPo oder als Gag zum 1. April vom Abendblatt.
Ich denke, die EM ist nur ein willkommener Anlass. Es heißt ja auch, das man das Projekt auch weiterführen möchte, wenn man es nicht zur EM schafft.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass viel mehr dahinter steckt, als man derzeit zugibt.
Vielleicht gibt es da auch noch unterschiedliche Meinungen im Senat.

Nehmen wir mal an, in der Vergleichsstudie zu Erschütterungen und Magnetfeldern verbirgt sich hinter demjenigen geschwärzten Verkehrsmittel, dass angeblich eine Magnetschwebebahn sein soll, das Bögl System (TSB) und hat gute Werte, was ich durchaus erwarten würde.

Wäre dann nicht die Strecke zu den Arenen als Teststrecke praktisch? Diese könnte, falls sich das TSB als gebrauchstauglich erweist, später über Stadionstraße zum Desy verlängern und dann über Bahrenfeld Trabrennbahn zu einer der S-Bahn Stationen Bahrenfeld, Diebsteich, Altona, Holstenstraße oder Max-Brauer-Allee (bei VET Südvariante). Für die Arenen ergäbe sich durch doppelseitige Anbindung eine hohe Transportleistung.
Lurup und Osdorf könnten dann entweder durch Verlängerung der U5 oder auch per TSB angebunden werden. Im letzteren Fall wäre auch denkbar, dass der Westast der U5 zumindest teilweise durch TSB ersetzt wird. Die Haltestelle an den Arenen könnte auch so angelegt werden, das sie für den nördlichen Teil der Sciece-City geeignet ist, so dass der TSB beide Teile der Science-City miteinander verbinden würde. Man würde so auch ein System erhalten, dass im Hamburg-Takt betreibbar ist, im Gegensatz zu dem Dreifachabzweig aus dem VET.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2023 23:17 von slhh.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.10.2023 07:03
Zitat
Erol
Soso, bis Dezember will die Hochbahn das eklige Quietschen bei den DT5 beseitigen.
Mal abwarten.
Dann könnte die S-Bahn auch bei den 490ern dieses laute "Tschafff" abschalten, das kurz nach dem Halten kommt.
Die S-Bahn hat es ja noch nicht mal geschafft das viel gruseligere laute zischen unter der mittleren Tür der 874er beim anlegen der Bremse zu beseitigen. Das "Tschaff" klingt ja schon fast romantisch wie einst beim 471er oder 470er :-).



Zitat
slhh

Ich denke, die EM ist nur ein willkommener Anlass. Es heißt ja auch, das man das Projekt auch weiterführen möchte, wenn man es nicht zur EM schafft.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass viel mehr dahinter steckt, als man derzeit zugibt.
Vielleicht gibt es da auch noch unterschiedliche Meinungen im Senat.

Nehmen wir mal an, in der Vergleichsstudie zu Erschütterungen und Magnetfeldern verbirgt sich hinter demjenigen geschwärzten Verkehrsmittel, dass angeblich eine Magnetschwebebahn sein soll, das Bögl System (TSB) und hat gute Werte, was ich durchaus erwarten würde.

Wäre dann nicht die Strecke zu den Arenen als Teststrecke praktisch? Diese könnte, falls sich das TSB als gebrauchstauglich erweist, später über Stadionstraße zum Desy verlängern und dann über Bahrenfeld Trabrennbahn zu einer der S-Bahn Stationen Bahrenfeld, Diebsteich, Altona, Holstenstraße oder Max-Brauer-Allee (bei VET Südvariante). Für die Arenen ergäbe sich durch doppelseitige Anbindung eine hohe Transportleistung.
Lurup und Osdorf könnten dann entweder durch Verlängerung der U5 oder auch per TSB angebunden werden. Im letzteren Fall wäre auch denkbar, dass der Westast der U5 zumindest teilweise durch TSB ersetzt wird. Die Haltestelle an den Arenen könnte auch so angelegt werden, das sie für den nördlichen Teil der Sciece-City geeignet ist, so dass der TSB beide Teile der Science-City miteinander verbinden würde. Man würde so auch ein System erhalten, dass im Hamburg-Takt betreibbar ist, im Gegensatz zu dem Dreifachabzweig aus dem VET.

Das ist natürlich möglich. Aber das in einem Jahr zu bauen und abnehmen zu lassen, halte ich für fast unmöglich. Es geht ja auch um Sicherheit. Da ist "mal eben" sicher gefährlich. Vielleicht plant man ja diese Strecke langfristig und nicht zur EM. War eventuell ein Missverständnis. Spiele und Konzerte wird es ja auch weiterhin geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2023 07:04 von Kirk.
Zitat
DT5-Online
Moin,

Neuigkeiten vom DT5! Die HOCHBAHN hat ihren Zügen erfolgreich das Quietschen beim Bremsen "abgewöhnt". Möglich wird das durch das elektrische Bremsen bis zum Stillstand. 20 Fahrzeuge sind bereits umgerüstet, die übrigen Fahrzeuge sollen bis Dezember 2023 folgen. Die neue Software wurde diese Woche von der TAB abgenommen. Weitere Informationen auf

[dt5online.de]

Viele Grüße
Danke für den Bericht! Bin gespannt, wann ich selber mit einer solchen DT 5 fahre!
Re: Kurzmeldungen [1]
19.10.2023 09:19
Moin,
nur als Anmerkung, es gibt nicht nur Fußballspiele, sondern auch Konzertveranstaltungen in der Barclays-Arena, bei denen regelmäßig Shuttlebusse unterwegs sind.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.10.2023 12:45
Zitat
Djensi
Moin,
nur als Anmerkung, es gibt nicht nur Fußballspiele, sondern auch Konzertveranstaltungen in der Barclays-Arena, bei denen regelmäßig Shuttlebusse unterwegs sind.

Wirtschaftlich bekommt man eine Magnet- oder andere Schnellbahn allerdings nicht alleine durch etwas Veranstaltungsverkehr. Außer es ist dort täglich etwas.

Wann soll eigentlich die U5 die Arenen erreichen? Dann will man dazu Parallelverkehr machen wegen der vielen Umsteiger von der S-Bahn so wie in New York der 42nd Street Shuttle reiner Parallelverkehr zur dortigen Linie 7 ist? Oder will man die Magnetbahn dann wieder abbauen oder die U5 auf Magnetbahnbetrieb umrüsten?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2023 12:46 von Nemo.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.10.2023 13:48
Moin,

Zitat
Nemo
...
Wann soll eigentlich die U5 die Arenen erreichen?

Dazu gibt's hier genug Beiträge.
Bei echtem Interesse einfach mal die Suche bemühen.

Zitat
Nemo
will man dazu Parallelverkehr machen wegen...?

Wer immer auch "man" ist...
"Man" will "gunnix". Das Ganze ist die periodische "Bögl-Blase": "Sie steigen quasi am Hauptbahnhof in den Flughafen..." und wenn die wieder abgeebbt ist, kommt kurze Zeit später Doppelmayr mit seinen unqualifizierten Seilbahnideen.

Und zwischendurch kommen immer wieder irgendwelche Anemonenfische und schlagen dringend die Errichtung einer vollständigen Straßenbahninfrastruktur für ein "Netz" von "beeindruckenden" 1-2 Kilometern Länge und Betriebsbedarf bis zu zweimal in der Woche für je zwei Stunden vor.

Wenn's nicht so selbst-disqualifizierend wäre, könnte man glatt einen dicken Hals bekommen (aber so...).
Re: Kurzmeldungen [1]
19.10.2023 18:53
Mein Senf zur Magnetschwebebahn:

- Auch wenn die Bahn wahrscheinlich eine Totgeburt ist: Die Zahl der Beiträge hier hätte wohl doch einen eigenen Thread gerechtfertigt.

- Magnetkraft nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab. Man kann es selbst merken, dass zwei haushaltsübliche Magnete nach ein paar cm keine merkbare Anziehung mehr haben. Wechselwirkungen mit DESY sind daher wohl kaum zu befürchten.

- Urbane Magnetschwebebahnen im Fahrgasteinsatz sind weltweit derzeit sieben: 4 in China, 2 in Südkorea, 1 in Japan, plus 1 in Bau in China, plus zwei Fernstreckenprojekte in China und Japan.

- TSB hat seine Tauglichkeit bereits seit 2019 in Chengdu (China, oben nicht enthalten) bewiesen und 2021 einen Rekord gebrochen, aber aktuellere Nachrichten gibt es irgendwie nicht.

- Ist die Stadionstrecke nicht maximal ungeeignet? Zu kurz; später durch U5 ersetzt; Gefahr, dass Hooligans die Bahn auseinandernehmen?

______

metrobits.org
Re: Kurzmeldungen [1]
19.10.2023 19:04
Zitat
Mike
- Auch wenn die Bahn wahrscheinlich eine Totgeburt ist: Die Zahl der Beiträge hier hätte wohl doch einen eigenen Thread gerechtfertigt.
Ich hatte nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Ich dachte, es gibt höchstens ein paar Schmunzler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2023 19:04 von MisterX.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen