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Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
reinbeker
Könnte man dann nicht bis Diebsteich S5 zum Hauptbahnhof schildern und ab dort S1 Richtung Ohlsdorf?
Die Logik mit der Liniennummer des Endastes finde ich gar nicht so schlecht, die zwei Möglichkeiten Verbindungsbahn oder Citytunnel lassen sich indes wirklich kaum noch darstellen. Allerdings gibt es dafür ja die Anzeigen am Bahnsteig, die - wenn nicht gerade wieder irgendein Quatsch zwischengeblendet wird - die Unterwegshalte (Dammtor oder Jungfernstieg) anzeigen.

Ortsfremde, die z.B. von der Verbindungsbahn nach Barmbek möchten, würden doch eher in eine "grüne" S1 einsteigen als in eine "blaue" S5, die lt. Linienplan in die vollkommen falsche Richtung fährt.

Und die Zeitenlage ist doch außer für Nerds ziemlich uninteressant, als S21-Nutzer kennt man keine Takte oder Zeiten, sondern geht einfach zum Bahnhof und hofft und betet. ;)

Nach etlichem hin- und her denken finde ich die Schilderung "S5 Ohlsdorf" bis zum Hauptbahnhof okay. Dann könnte einfach die Linienbezeichnung auf ein einfaches S ohne Liniennummer mit grünem Hintergrund wechseln.

Gerade gestern hab ich in München eine Versterker-S-Bahn vom Ostbahnhof nach Pasing mit einem S ohne Liniennummer gesehen. Für die, die das nicht wissen: Es fahren 4 von 7 Hauptlinien diesen Streckenabschnitt komplett.

Der Fahrtweg Hauptbahnhof - Ohlsdorf ist ja eindeutig.

Gruß
Alter_Wedler
Zitat
Alter_Wedler
Nach etlichem hin- und her denken finde ich die Schilderung "S5 Ohlsdorf" bis zum Hauptbahnhof okay. Dann könnte einfach die Linienbezeichnung auf ein einfaches S ohne Liniennummer mit grünem Hintergrund wechseln.

Gerade gestern hab ich in München eine Versterker-S-Bahn vom Ostbahnhof nach Pasing mit einem S ohne Liniennummer gesehen. Für die, die das nicht wissen: Es fahren 4 von 7 Hauptlinien diesen Streckenabschnitt komplett.

Der Fahrtweg Hauptbahnhof - Ohlsdorf ist ja eindeutig.

Ich würde ab Elbgaustraße zunächst „S5 Berliner Tor – Ohlsdorf“ schildern. Dann ist kein S5-Fahrgast verwirrt, weil Berliner Tor reguläres Ziel dieser Linie ist. Und ab dort dann „S5 Ohlsdorf“. Da kann man sich ja nicht mehr verfahren und wer sich nicht traut, einzusteigen, nimmt halt die reguläre S1 zwei Minuten später.

Vor kurzem an U-Hoheluftbrücke erlebt: Zwei junge Leute trauen sich nicht, in einen 5er nach Nedderfeld einzusteigen, weil die App ihnen gesagt hat, sie sollen eine 5 nach U-Burgwedel nehmen. Und die beiden wollten nur bis Gärtnerstraße… Wirklich jedem kann man es nicht recht machen. Trotz meines Hinweises, dass dieser Bus der richtige sei, sind sie zwar erst unsicher mit eingestiegen, aber dann doch schnell wieder raus. Das ist dann so, und sie kommen ja ein paar Minuten später trotzdem ans Ziel.
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.

Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")

Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.
Zitat
Neu Wulmstorf
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.

Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")

Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.

Du stellst Fahrgäste blöder da, als nun wirklich Sinn. Klar könnte weiter als.... machen, aber solche kleine Ausnahmen fallen nicht wirklich ins Gewicht bei Masse der täglichen Fahrten. Es gibt weitaus wichtiger Baustellen im HVV und bei der S Bahn. Nach deiner Logik müsste dann jede Buslinie die vom Hauptweg abweicht auch eine eigenständig Liniennummer bekommen, seh dann mal viele Autokraft und KVG Linien an, na dann gute Nacht.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2024 07:24 von Sascha Behn.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.

Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")

Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.

Du stellst Fahrgäste blöder da, als nun wirklich Sinn. Klar könnte weiter als.... machen, aber solche kleine Ausnahmen fallen nicht wirklich ins Gewicht bei Maße der täglichen Fahrten. Es gibt weitaus wichtiger Baustellen im HVV und bei der S Bahn. Nach deiner Logik müsste dann jede Buslinie die vom Hauptweg abweicht auch eine eigenständig Liniennummer bekommen, seh dann mal viele Autokraft und KVG Linien an, na dann gute Nacht.

Mann Leute, nun kriegt euch mal wieder ein. Wir reden hier über zwei (2!) Aussetzerfahrten am späten Abend in der sogenannten Schwachverkehrszeit.

@ Sascha: Meinst du die Masse der täglichen Fahrten oder die Abmessungen wie zum Beispiel die Zuglänge?
Zitat
Rüdiger
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.

Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")

Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.

Du stellst Fahrgäste blöder da, als nun wirklich Sinn. Klar könnte weiter als.... machen, aber solche kleine Ausnahmen fallen nicht wirklich ins Gewicht bei Maße der täglichen Fahrten. Es gibt weitaus wichtiger Baustellen im HVV und bei der S Bahn. Nach deiner Logik müsste dann jede Buslinie die vom Hauptweg abweicht auch eine eigenständig Liniennummer bekommen, seh dann mal viele Autokraft und KVG Linien an, na dann gute Nacht.

Mann Leute, nun kriegt euch mal wieder ein. Wir reden hier über zwei (2!) Aussetzerfahrten am späten Abend in der sogenannten Schwachverkehrszeit.

@ Sascha: Meinst du die Masse der täglichen Fahrten oder die Abmessungen wie zum Beispiel die Zuglänge?

@Rüdiger:
Masse der täglichen Fahrten. Alles andere er gibt ja kein Sinn ;) werde es ändern.

Mfg

Sascha Behn
Es betrifft eben nicht nur die 2 Aussetzfahrten.
Sondern auch Sonderverkehre wie zum und vom Stadion und auch geplante oder spontane Umleitungen.

Wir drehen uns in der Tat ein wenig im Kreis.
Ich versuche einmal, die Lösungen zusammenzufassen:
  1. Man schildert bis zum letzten Halt des normalen Linienweges und schildert dort um.
  2. Man schildert bis zum letzten Halt des normalen Linienweges mit Zusatz "-> S1 Ohlsdorf" etc. Am letzten Halt wird umgeschildert.
  3. Man schildert nur "S" und das Ziel mit Laufweg: "S Ohlsdorf via Dammtor".
  4. Man definiert Sonderlinien oder Suffixe - diese müssten dann aber auch veröffentlicht sein. Beispiel: "S1D Wedel" für eine S1 via Dammtor oder "S2J Bergedorf" für eine S2 via Jungfernstieg. Wird man aber nicht alle Fälle mit lösen können.

Nicht so geeignet sind:
  1. Man schildert das Ziel und eine am Ziel verkehrende Linie. (Der Laufweg ist dann ggf. nicht klar.)
  2. Man schildert das Ziel und eine am Start verkehrende Linie. (Der Laufweg ist dann ggf. nicht klar. Zudem verwirrend für Leute, die die geschilderte Linie tatsächlich zu ihrem eigentlichen Ziel nutzen wollen.)
  3. Man schildert nur das Ziel. (Der Laufweg ist dann ggf. nicht klar.)
Bis Dezember 2023 war ja der Laufweg und Ziel ausschlagen geben für die Liniennummer (Ausnahme die umgeleiten Züge der S31 Richtung Barmbek/Ohlsdorf).

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.

Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")

Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.

Du stellst Fahrgäste blöder da, als nun wirklich Sinn. Klar könnte weiter als.... machen, aber solche kleine Ausnahmen fallen nicht wirklich ins Gewicht bei Masse der täglichen Fahrten. Es gibt weitaus wichtiger Baustellen im HVV und bei der S Bahn. Nach deiner Logik müsste dann jede Buslinie die vom Hauptweg abweicht auch eine eigenständig Liniennummer bekommen, seh dann mal viele Autokraft und KVG Linien an, na dann gute Nacht.

Barrierefreiheit ist nicht nur Aufzüge an Bahnsteige zu bauen.
Und etwas anderes nicht zu verbessern weil was anderes schlecht umgesetzt ist, sollte auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein
Da die S Bahnen bei Ankunft in den Haltestellen erzählen, wohin die Reise geht, werden auch beeinträchtigte Fahrgäste informiert.

Mfg

Sascha Behn
Das ist kein Grund, die Anzeigen so schlecht zu lassen, wie sie sind.
Moin,

heute hörte ich am Hbf Gleis 1/2 nur „Eingefahren auf Gleis 2 die S1 Richtung Airport/Poppenbüttel“. Dachte erstmal die öA hätte sich versprochen, aber dann erblickte ich folgenden Anblick. Der Grund ist mir leider nicht bekannt.


Gerade am Hbf auf Gleis 47 stand ein 474.3 Vollzug mit dem Ziel „S4 Bad Oldesloe“. Scheinbar kann das Ziel schon geschildert werden.
Es sah aber so aus, als stünde „S4“ nicht im Linienfeld sondern mit im Zielfeld.
Die seitlichen Anzeigen konnte ich leider nicht sehen.
Zitat
47er
Gerade am Hbf auf Gleis 47 stand ein 474.3 Vollzug mit dem Ziel „S4 Bad Oldesloe“. Scheinbar kann das Ziel schon geschildert werden.
Es sah aber so aus, als stünde „S4“ nicht im Linienfeld sondern mit im Zielfeld.
Die seitlichen Anzeigen konnte ich leider nicht sehen.

Die Züge der Baureihe 474 können als Sondertext ohne Trassen im Zielfeld S4 Bad Oldesloe, S4 Hamburg Hbf und S5 Kaltenkirchen anzeigen, ja. Die "interessanten" Ziele wie Hogwarts-Express gehören der Vergangenheit an.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Danke für die Erklärung!
"Gerade am Hbf auf Gleis 47....."? Ist das ein Abstellgleis?
Zitat
oskar92
"Gerade am Hbf auf Gleis 47....."? Ist das ein Abstellgleis?

Ja genau
Zitat
DT5-Online
Zitat
47er
Gerade am Hbf auf Gleis 47 stand ein 474.3 Vollzug mit dem Ziel „S4 Bad Oldesloe“. Scheinbar kann das Ziel schon geschildert werden.
Es sah aber so aus, als stünde „S4“ nicht im Linienfeld sondern mit im Zielfeld.
Die seitlichen Anzeigen konnte ich leider nicht sehen.

Die Züge der Baureihe 474 können als Sondertext ohne Trassen im Zielfeld S4 Bad Oldesloe, S4 Hamburg Hbf und S5 Kaltenkirchen anzeigen, ja. Die "interessanten" Ziele wie Hogwarts-Express gehören der Vergangenheit an.

VG

Passend dazu vielleicht nochmal folgendes (Br490): [www.instagram.com]
Nachdem ich kürzlich bereits einen 490 am Flughafen erblickt hatte (im Fahrgasteinsatz, als Einfachtraktion, also hat offensichtlich auch geflügelt) sitze ich nun in einem Doppel-490 auf der S1 Richtung Blankenese. Sehr spannend dass diese Baureihe nun anscheinend hin und wieder auf der S1 zum Einsatz kommt.
Ich weiß nicht wie die Umläufe genau aussehen, aber anscheinend treffen sich ja, wie ganz früher die gleichen Fahrzeuge wieder, die in Ohlsdorf mal geflügelt haben. Kann man machen, aber schief gehen darf da auch nix.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2024 08:59 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Nachdem ich kürzlich bereits einen 490 am Flughafen erblickt hatte (im Fahrgasteinsatz, als Einfachtraktion, also hat offensichtlich auch geflügelt) sitze ich nun in einem Doppel-490 auf der S1 Richtung Blankenese. Sehr spannend dass diese Baureihe nun anscheinend hin und wieder auf der S1 zum Einsatz kommt.
Ich weiß nicht wie die Umläufe genau aussehen, aber anscheinend treffen sich ja, wie ganz früher die gleichen Fahrzeuge wieder, die in Ohlsdorf mal geflügelt haben. Kann man machen, aber schief gehen darf da auch nix.

Das ist mir auch aufgefallen. Selten aber es gibt sie.
Zitat

Kann man machen, aber schief gehen darf da auch nix.
ach was, notfalls killt man einfach das flügeln und fährt komplett zum Airport. Hab ich jetzt wieder vermehrt auf der Linie. Aufgrund von.....das ist Dienstgeheimnis.
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