Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 25.06.2024 20:25 |
Zitat
reinbeker
Könnte man dann nicht bis Diebsteich S5 zum Hauptbahnhof schildern und ab dort S1 Richtung Ohlsdorf?
Die Logik mit der Liniennummer des Endastes finde ich gar nicht so schlecht, die zwei Möglichkeiten Verbindungsbahn oder Citytunnel lassen sich indes wirklich kaum noch darstellen. Allerdings gibt es dafür ja die Anzeigen am Bahnsteig, die - wenn nicht gerade wieder irgendein Quatsch zwischengeblendet wird - die Unterwegshalte (Dammtor oder Jungfernstieg) anzeigen.
Ortsfremde, die z.B. von der Verbindungsbahn nach Barmbek möchten, würden doch eher in eine "grüne" S1 einsteigen als in eine "blaue" S5, die lt. Linienplan in die vollkommen falsche Richtung fährt.
Und die Zeitenlage ist doch außer für Nerds ziemlich uninteressant, als S21-Nutzer kennt man keine Takte oder Zeiten, sondern geht einfach zum Bahnhof und hofft und betet. ;)
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 25.06.2024 20:53 |
Zitat
Alter_Wedler
Nach etlichem hin- und her denken finde ich die Schilderung "S5 Ohlsdorf" bis zum Hauptbahnhof okay. Dann könnte einfach die Linienbezeichnung auf ein einfaches S ohne Liniennummer mit grünem Hintergrund wechseln.
Gerade gestern hab ich in München eine Versterker-S-Bahn vom Ostbahnhof nach Pasing mit einem S ohne Liniennummer gesehen. Für die, die das nicht wissen: Es fahren 4 von 7 Hauptlinien diesen Streckenabschnitt komplett.
Der Fahrtweg Hauptbahnhof - Ohlsdorf ist ja eindeutig.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 26.06.2024 06:57 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.
Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")
Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 26.06.2024 07:07 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.
Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")
Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.
Du stellst Fahrgäste blöder da, als nun wirklich Sinn. Klar könnte weiter als.... machen, aber solche kleine Ausnahmen fallen nicht wirklich ins Gewicht bei Maße der täglichen Fahrten. Es gibt weitaus wichtiger Baustellen im HVV und bei der S Bahn. Nach deiner Logik müsste dann jede Buslinie die vom Hauptweg abweicht auch eine eigenständig Liniennummer bekommen, seh dann mal viele Autokraft und KVG Linien an, na dann gute Nacht.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 26.06.2024 07:24 |
Zitat
Rüdiger
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.
Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")
Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.
Du stellst Fahrgäste blöder da, als nun wirklich Sinn. Klar könnte weiter als.... machen, aber solche kleine Ausnahmen fallen nicht wirklich ins Gewicht bei Maße der täglichen Fahrten. Es gibt weitaus wichtiger Baustellen im HVV und bei der S Bahn. Nach deiner Logik müsste dann jede Buslinie die vom Hauptweg abweicht auch eine eigenständig Liniennummer bekommen, seh dann mal viele Autokraft und KVG Linien an, na dann gute Nacht.
Mann Leute, nun kriegt euch mal wieder ein. Wir reden hier über zwei (2!) Aussetzerfahrten am späten Abend in der sogenannten Schwachverkehrszeit.
@ Sascha: Meinst du die Masse der täglichen Fahrten oder die Abmessungen wie zum Beispiel die Zuglänge?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 26.06.2024 14:48 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 26.06.2024 15:13 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 28.06.2024 12:25 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Für mich muss das oberste Ziel die Informationsklarheit sein. Daher MUSS die Schilderung am Zug und am Bahnhof mit dem Linienplan übereinstimmen.
Alles andere verwirrt und die Fahrgäste müssen Überlegungen anstellen oder sogar Hintergrundwissen mitbringen ("ein S-Bahn-Zug kann nicht auf einer U-Bahn-Linie fahren, und was was ist erkennt man am ersten Buchstaben")
Daher MUSS in Elbgaustraße die S5 bis Hauptbahnhof angezeigt werden. Zusatztext wie Zug fährt weiter als S1 bis Ohlsdorf sind OK. Und ab Hauptbahnhof MUSS S1 geschildert werden.
Du stellst Fahrgäste blöder da, als nun wirklich Sinn. Klar könnte weiter als.... machen, aber solche kleine Ausnahmen fallen nicht wirklich ins Gewicht bei Masse der täglichen Fahrten. Es gibt weitaus wichtiger Baustellen im HVV und bei der S Bahn. Nach deiner Logik müsste dann jede Buslinie die vom Hauptweg abweicht auch eine eigenständig Liniennummer bekommen, seh dann mal viele Autokraft und KVG Linien an, na dann gute Nacht.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 28.06.2024 13:27 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 29.06.2024 08:54 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 03.07.2024 15:41 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.07.2024 14:38 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.07.2024 14:46 |
Zitat
47er
Gerade am Hbf auf Gleis 47 stand ein 474.3 Vollzug mit dem Ziel „S4 Bad Oldesloe“. Scheinbar kann das Ziel schon geschildert werden.
Es sah aber so aus, als stünde „S4“ nicht im Linienfeld sondern mit im Zielfeld.
Die seitlichen Anzeigen konnte ich leider nicht sehen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.07.2024 14:51 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.07.2024 02:04 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.07.2024 03:30 |
Zitat
oskar92
"Gerade am Hbf auf Gleis 47....."? Ist das ein Abstellgleis?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.07.2024 03:31 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
47er
Gerade am Hbf auf Gleis 47 stand ein 474.3 Vollzug mit dem Ziel „S4 Bad Oldesloe“. Scheinbar kann das Ziel schon geschildert werden.
Es sah aber so aus, als stünde „S4“ nicht im Linienfeld sondern mit im Zielfeld.
Die seitlichen Anzeigen konnte ich leider nicht sehen.
Die Züge der Baureihe 474 können als Sondertext ohne Trassen im Zielfeld S4 Bad Oldesloe, S4 Hamburg Hbf und S5 Kaltenkirchen anzeigen, ja. Die "interessanten" Ziele wie Hogwarts-Express gehören der Vergangenheit an.
VG
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 12.07.2024 08:57 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 12.07.2024 13:27 |
Zitat
LevHAM
Nachdem ich kürzlich bereits einen 490 am Flughafen erblickt hatte (im Fahrgasteinsatz, als Einfachtraktion, also hat offensichtlich auch geflügelt) sitze ich nun in einem Doppel-490 auf der S1 Richtung Blankenese. Sehr spannend dass diese Baureihe nun anscheinend hin und wieder auf der S1 zum Einsatz kommt.
Ich weiß nicht wie die Umläufe genau aussehen, aber anscheinend treffen sich ja, wie ganz früher die gleichen Fahrzeuge wieder, die in Ohlsdorf mal geflügelt haben. Kann man machen, aber schief gehen darf da auch nix.
ach was, notfalls killt man einfach das flügeln und fährt komplett zum Airport. Hab ich jetzt wieder vermehrt auf der Linie. Aufgrund von.....das ist Dienstgeheimnis.Zitat
Kann man machen, aber schief gehen darf da auch nix.