Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
27.08.2023 06:50
Den Faktor hatte ich noch gar nicht eingerechnet, ich hatte eher die eingleisigen Abschnitte zwischen Kaltenkirchen und Neumünster als Übeltäter im Verdacht. Wenn die LINT für die A2 so ungeeignet sind, ist der Fahrplan faktisch nichts mehr wert und sollte dringend angepasst werden.
Zitat
NWT47
Den Faktor hatte ich noch gar nicht eingerechnet, ich hatte eher die eingleisigen Abschnitte zwischen Kaltenkirchen und Neumünster als Übeltäter im Verdacht. Wenn die LINT für die A2 so ungeeignet sind, ist der Fahrplan faktisch nichts mehr wert und sollte dringend angepasst werden.

Der LINT ist definitiv das falsche Fahrzeug für die AKN-Strecken (außer vielleicht A3). Das ist was für gemütliche Nebenbahnen. Für die A2 (Kernstrecke AlsterNordBahn zwischen Norderstedt und Ulzburg Süd) wäre der DT4 bzw. DT5 das richtige Fahrzeug (nach der entsprechenden kleinen Anpassung der Strecke).
Re: Störungen AKN
28.08.2023 15:38
Der 10-Min-Takt auf der A1 fällt heute Nachmittag aus. Vormittags hat er aber wohl stattgefunden?
Re: Störungen AKN
28.08.2023 15:40
AKN Meldet:
Heute (28.08.23) Nachmittag: Ausfall 10-Minutentakt, wo wohl?

Ach ja, heute Morgen so um 8:30 Uhr fuhren scheinbar Züge in 10 Minutentakt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2023 15:43 von Dieter Meyer.
Re: Störungen AKN
28.08.2023 16:41
Zitat
Dieter Meyer
Ach ja, heute Morgen so um 8:30 Uhr fuhren scheinbar Züge in 10 Minutentakt.

"Scheinbar"? Haben die nur so getan als ob? Oder meinst Du "anscheinend"?


Gruß, Matthias
Re: Störungen AKN
28.08.2023 17:13
Zitat
masi1157
Zitat
Dieter Meyer
Ach ja, heute Morgen so um 8:30 Uhr fuhren scheinbar Züge in 10 Minutentakt.

"Scheinbar"? Haben die nur so getan als ob? Oder meinst Du "anscheinend"?


Gruß, Matthias

Oh ja du hast recht "anscheinend" sollte da stehen.
Re: Störungen AKN
30.08.2023 11:41
Hier mal was zu den Metronom-Vertragsstrafen: [www.t-online.de]

Metronom hat natürlich "offiziell" einen verringerten Fahrplan eingeführt, bei der AKN sind es nur "kurzfristige" Ausfälle, selbst wenn es regelmäßig ist.
Re: Störungen AKN
31.08.2023 07:14
Die Überraschung am Morgen ist nicht, dass die A1 am Wochenende komplett ausfällt, sondern, dass es wohl nur am Samstag ist.

Zitat
AKN
Liebe Fahrgäste,

aufgrund von Personalengpässen fallen alle Züge der Linie A1 am Samstag, den 02.09., ab 04:45 Uhr, bis einschließlich Sonntag, den 03.09., 05:30 Uhr, aus.

Ein Ersatzverkehr befindet sich im Aufbau.
Re: Störungen AKN
01.09.2023 13:52
Der 10-Min-Takt auf der A1 entfällt heute Nachmittag dann auch.

Die SHZ hat einen Artikel dazu rausgegeben. U.a. heißt es von der AKN:

Zitat
SHZ
Seit Jahresbeginn war es zunehmend schwierig, geeignete Bewerber zu finden. [...] Es sei nicht gelungen, alle frei gewordenen Stellen nachzubesetzen. [...] Diese Herausforderung wird uns noch eine ganze Zeit begleiten.

[www.shz.de]
Re: Störungen AKN
03.09.2023 08:16
Zum jetzt wieder eingestellten SEV auf der A1 gab es noch diesen ergänzten Hinweis:

Zitat
AKN
Ein Busnotverkehr wurde eingerichtet. Achtung: die Busse fahren im 40 sowie 60-Minuten-Takt. Es kommt zu erheblichen Verlängerungen der Fahrzeiten.

Ist das deren Ernst, dass man die Leute auch noch bis zu 40 min. auf einen Bus warten lässt (der Hamburger SEV wird ja unabhängig vom Takt in S-H betrieben), der dann auch noch mind. doppelt so lang braucht?

Es war Samstag, nicht Sonntag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2023 08:17 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
03.09.2023 16:53
Na ja nicht bis 40 Minuten sondern bis zu 60 Minuten, da man ja noch nicht mal weis wann er kommt, kann ja auch grade in Burgwedel abgefahren sein bevor der Ersatzverkehr aus Eidelstedt kommt.

Dafür fallen Morgen 04.09.23 einzelne Fahrten Morgens auf der A1 aus.
Re: Störungen AKN
05.09.2023 12:38
Heute 05.09.23 ist zufällig am Nachmittag die A1 von Personalmangel betroffen, Ausfall des 10 Minutentaktes.
Gut das das Personal nur immer auf der A1 betroffen ist, hier sind die Fahrgäste ja längere Fahrzeiten gewohnt.

Man bemerke:
Der Ersatzverkehr Burgwedel - Eidelstedt wird auf der AKN Homepage nicht mehr als Fahrplanänderungen geführt, so wie in den Bauabschnitt 1.

In der Fahrpanauskunft von NimmBus ist der 10 Minutentakt der A1 mit einer Vermerkung versehen:
991 : Kann kurzfristig ausfallen
Im offiziellen Fahrplan der AKN gibt es so eine Vermerkung nicht.
Bei der A2 ist überhaupt nicht die Rede davon.
Re: Störungen AKN
05.09.2023 18:28
Nimmbus hat gerne mal inoffizielle Ergänzungen. Schön wäre es noch, wenn sie den Betrieb am Wochenende auf der A1 einfach streichen würden und gegen einen SEV ohne Fahrplan ersetzen.

Der gesperrte Abschnitt wird bei der AKN nicht mehr als Fahrplanänderung ausgewiesen, weil der seit 20.8. gültige Fahrplan eben den SEV ohnehin vorsieht. Natürlich wäre ein prominenter Hinweis nicht verkehrt, z.B. eine Grafik zum aktuellen Streckennetz auf der Startseite.
Re: Störungen AKN
08.09.2023 12:36
Soll man noch erwähnen, dass diese Woche der 10-Min-Takt (natürlich nur auf der A1) mehrfach ausgefallen und morgen die A1 wieder komplett ausfällt?
Re: Störungen AKN
11.09.2023 11:55
Nö - brauch man nicht mehr - qualitativ ist die AKN nur noch Schrott - wenn ich eine zuverlässige Verbindung brauche - auch um morgens zu einer Fernzugverbindung zu kommen und abends zurück - verlasse ich mich nicht mehr auf die AKN - leider anders als noch vor zehn bis fünfzehn Jahren - unzuverlässig und auch bei den Anschlüssen. Schade eigentlich, wie man ein Unternehmen so herunterwirtschaften kann - ob das nun gewollt ist oder nicht
Re: Störungen AKN
11.09.2023 14:27
Naja. Die A1 ist unzuverlässig. Der A2 und A3 geht's ja eigentlich ganz gut.

Man muss auch sagen, dass die Zuverlässigkeit und die Pünktlichkeit bei der AKN unverändert weit oben mitspielen. Was das jetzt über den Rest von SH aussagt... keine Ahnung.

Jedenfalls empfinde ich es als deutliche Verbesserung, wie sehr sich die Ausfälle reduziert haben. Der Ausfall des 10-Minuten-Taktes betrifft nicht pauschal die gesamte Woche, sondern wird auf die Zeiten begrenzt, in denen es wirklich notwendig ist. Und dann auch eher nachmittags.

Und es wird nicht mehr pauschal das ganze Wochenende freigelegt, sondern nur der Samstag. Dafür ist der Busnotverkehr natürlich deutlich bescheidener. Ich hoffe, die Ausbildungen der Tf kommen gut voran, sodass auch diese Probleme bald der Vergangenheit angehören.

Natürlich belastend, dass es immer nur die A2 betrifft, aber dafür hat die A3 während Corona einfach teilweise keinen Zug mehr gesehen.
Re: Störungen AKN
12.09.2023 14:57
Ich kann's nicht wirklich prüfen aktuell, aber offenbar hat sich der Betrieb mit den LINT auf der A2 etwas stabilisiert?

Dass man nicht auf die Kreuzung aus Tanneneck warten muss, hilft natürlich ungemein, dass man auch pünktlich nach Norderstedt loskommt und entsprechend auch wieder zurück.

Vor 10-15 Jahren hatte man eigentlich nie den Anschluss an die U1 verpasst. In der jüngeren Vergangenheit musste man leider 5-10 Min. zusätzlich einrechnen wegen Verspätungen auf der A2. Diese 4-5 Min. Verspätungen laufen natürlich weiterhin unter dem Radar und werden nicht als Verspätung gewertet, selbst wenn man de facto 10 Min. verliert.

Und einen wirklichen Anschluss an die S3 in Eidelstedt hatte man seit 2015 auch nicht mehr. Zuvor war das auch nicht zwangsläufig gesichert, aber man hatte noch eine gute Chance.
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich kann's nicht wirklich prüfen aktuell, aber offenbar hat sich der Betrieb mit den LINT auf der A2 etwas stabilisiert?

Dass man nicht auf die Kreuzung aus Tanneneck warten muss, hilft natürlich ungemein, dass man auch pünktlich nach Norderstedt loskommt und entsprechend auch wieder zurück.

Vor 10-15 Jahren hatte man eigentlich nie den Anschluss an die U1 verpasst. In der jüngeren Vergangenheit musste man leider 5-10 Min. zusätzlich einrechnen wegen Verspätungen auf der A2. Diese 4-5 Min. Verspätungen laufen natürlich weiterhin unter dem Radar und werden nicht als Verspätung gewertet, selbst wenn man de facto 10 Min. verliert.

Und einen wirklichen Anschluss an die S3 in Eidelstedt hatte man seit 2015 auch nicht mehr. Zuvor war das auch nicht zwangsläufig gesichert, aber man hatte noch eine gute Chance.

Es ist etwas besser geworden, da die U1 dann manchmal auch noch eine Minute mehr auf die AKN wartet. Was zur Zeit einfach der größte Zeitfresser auf der Strecke ist und nicht durch einen Puffer, z B. ab KaKi 1 Minute früher fahren, ist die Langsamfahrstelle zwischen H-U und Ulzburg-Süd, da werden meist 1-2 Minuten verloren, die dann den direkten Umstieg zur U1 verhindern, da diese dann schon weg ist.
Weiß man, wie lange da noch langsam gefahren werden muss und was der Grund ist?
Re: Störungen AKN
13.09.2023 11:22
Das letzte Mal hat die Beseitigung zwischen HU und Ulzburg Süd glaube ich knapp nen dreiviertel Jahr gedauert - ich hab mich geistig schon auf längere verlängerte Fahrzeiten wegen verpasster Anschlüsse in Norderstedt eingestellt oder nehme den Scooter mit und rollere von da bis zur Arbeit - ist ungefähr genauso schnell wie die restlichen Male umsteigen und am Ende den Busverkehr
Re: Störungen AKN
13.09.2023 14:53
Vielleicht bleibt die La bestehen bis zur eigentlichen Sperrung im eigentlichen Abschnitt? ;-)
Das passiert vom 9.3. bis 25.11., das Jahr ist aber 2025.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen