Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 15:44 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 16:12 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Thomas S.
[..]
Und es dürfte doch klar sein, das man nicht slle S-Bahnen durch den Citytunnel jagen könnte, was bei einer Störung einen Blackout nahe kommen würde.
Danke. :-)
Vor allem selbst ohne Störung mit bestem Signalsystem würden nicht alle S1 bis S6 durch den City-Tunnel passen. Da haben wir noch nicht mal von Fahrgästen, die etwas länger brauchen gesprochen.
So ist das ja nicht, möglich ist das schon. Mit LZB siehe Stammstrecke in München zur HVZ. Kaum fliegt ein Zug aus dem Bahnhof, kommt schon der nächste. Also 5 Linien durch den Tunnel zuschicken sollte man schon langfristig anstreben.
Nein. In München sinds "nur" 5 Züge pro 10 Minuten, in Hamburg wären es 8 Züge pro 10 Minuten, wenn wir alles durch den City-Tunnel schicken würden. (S1 und S2 je alle 5 Minuten / S3-S6 je alle 10 Minuten)
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 18:09 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch wenn es keine Denkverbote gibt, so ist doch ein dauerhafter Verzicht auf zwei von vier Gleisen durch die City undenkbar.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 19:10 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Noch einfacher wäre es, auf den Halt der Fernbahnen im Bahnhof Dammtor zu verzichten. Er ist für den Fernverkehr nicht notwendig.
Wären nochmal 20.000 Fahrgäste mehr pro Tag am Hauptbahnhof, hinzu kommen jene, die zukünftig nicht mehr in Altona einsteigen, sondern am Dammtor (bzw. eben dann am Hauptbahnhof).
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 20:59 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Noch einfacher wäre es, auf den Halt der Fernbahnen im Bahnhof Dammtor zu verzichten. Er ist für den Fernverkehr nicht notwendig.
Wären nochmal 20.000 Fahrgäste mehr pro Tag am Hauptbahnhof, hinzu kommen jene, die zukünftig nicht mehr in Altona einsteigen, sondern am Dammtor (bzw. eben dann am Hauptbahnhof).
Man müsste ein Verkehrsmodell anwenden. Denn durch den neuen Fernbahnhof Altona werden auch viele Fahrgäste von Dammtor dorthin ausweichen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 22:24 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 10.10.2023 22:50 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Man müsste ein Verkehrsmodell anwenden. Denn durch den neuen Fernbahnhof Altona werden auch viele Fahrgäste von Dammtor dorthin ausweichen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 11.10.2023 05:32 |
So essentiell wie man denken mag, ist eine zweite Stammstrecke in Hamburg für ein leistungsfähiges S-Bahn-Netz nicht wirklich.Zitat
Neu Wulmstorf
Die 8 Züge pro 10 Minuten werden das Problem während des Baus sein, bei dem der City-Tunnel mindestens 7 Jahre lang nur eingleisig befahrbar ist. Und bei den üblichen Verzögerungen (aktuell gerade S-Bahn nach Kaltenkirchen) werden da schnell auch einige Jahre mehr draus.
Auch wenn es keine Denkverbote gibt, so ist doch ein dauerhafter Verzicht auf zwei von vier Gleisen durch die City undenkbar.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 11.10.2023 07:42 |
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Man müsste ein Verkehrsmodell anwenden. Denn durch den neuen Fernbahnhof Altona werden auch viele Fahrgäste von Dammtor dorthin ausweichen.
Wie kommst Du denn darauf?
Um Dammtor pulsiert ja wenigstens tagsüber das Leben und in Diebsteich ist ganztägig und ganzjährig sowas von tote Hose ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 11.10.2023 09:34 |
Zitat
Um Dammtor pulsiert ja wenigstens tagsüber das Leben
Zitat
und in Diebsteich ist ganztägig und ganzjährig sowas von tote Hose ...
Zitat
Aber ich bin kein Prophet, daher sollte man ein Verkehrsmodell anwenden um die Ein- und Aussteiger in Dammtor zu prognostizieren.
Zitat
So essentiell wie man denken mag, ist eine zweite Stammstrecke in Hamburg für ein leistungsfähiges S-Bahn-Netz nicht wirklich.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 11.10.2023 09:51 |
Zitat
NVB
Wie kommst Du denn darauf?
Um Dammtor pulsiert ja wenigstens tagsüber das Leben und in Diebsteich ist ganztägig und ganzjährig sowas von tote Hose ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 11.10.2023 15:06 |
Zitat
slhh
So essentiell wie man denken mag, ist eine zweite Stammstrecke in Hamburg für ein leistungsfähiges S-Bahn-Netz nicht wirklich.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 00:14 |
Zitat
Sonnabend
das ist der Anteil, den Hamburg für die Verbesserung des Nahverkehrs (S-Bahn) durch Landes- /Regionalisierungsmitteln dazu geben muss.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 00:50 |
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 11:06 |
Zitat
r2rho
Ich erwarte also, dass dann, wenn es zu spät und das Projekt unumkehrbar ist, durch die DB (damit die Politiker verschont bleiben) kommuniziert wird, dass die Regionalhalte nicht machbar seien und ersatzlos entfallen.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 11:35 |
Zitat
r2rho
Zitat
Sonnabend
das ist der Anteil, den Hamburg für die Verbesserung des Nahverkehrs (S-Bahn) durch Landes- /Regionalisierungsmitteln dazu geben muss.
Es gibt aber keine Verbesserung des S-Bahn Verkehrs, es bleibt entweder alles gleich oder die Züge fahren wo anders lang, aber es werden für keinen einzigen S-Bahn Zug neue Kapazitäten geschaffen. Die S-Bahn soll verlegt werden, um mehr Platz für die Fernbahn auf der Verbindungsbahn zu machen. Das ist der VET, nicht mehr, nicht weniger.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 12:27 |
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 14:28 |
Zitat
Thomas S.
Es geht ja um einen Ersatz. Die Verbesserung wird schon sein, das weniger Leute im Gleisbett rumturnern, das Wetter keine Rolle spielen wird, der gesante Aufbau neu errichtet wird, somit auch Gleise, Weichen und Signaltechnik.
Man muss jetzt eine Ebene nach oben und dann eben etwas Tiefer runtet.
Treppen oder Fahrstühle sind somit jetzt auch die Regel.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 16:28 |
"falsch"???Zitat
Sonnabend
Zitat
r2rho
.....Die S-Bahn soll verlegt werden, um mehr Platz für die Fernbahn auf der Verbindungsbahn zu machen. Das ist der VET, nicht mehr, nicht weniger.
falsch.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 22.10.2023 17:23 |