Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 04:44 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 06:56 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 07:44 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 07:55 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 08:01 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 09:55 |
dazu die Baustellenbediengten einschränkungen. Z.B. paar Jahre Sperrungen mit verzicht der Verstärkerlinien. Eigentlich traurig das alle Verantwortlichen das Projekt jetzt schon so feiern und so die Fehler übersehen. Erinnert mich irgendwie an Stuttgart21 vor zehn Jahren.Zitat
Stara Gamma
5 Jahre werden es sicherlich nicht
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 10:34 |
Zitat
Nahverkehr Hamburg
Hier könnte also eine Parallelführung von U5 und S-Bahn entstehen, die möglicherweise negative Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit beider Projekte hätte und schlimmstenfalls Umplanungen bei der U5 erfordern könnte.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 12:10 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 14:13 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 15:07 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 19:41 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 20:03 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 20:14 |
Entweder schon Veddel abtauchen oder in der HafenCity / Versmannstraße (dann mit Doppelbogen).Zitat
Sören
Wie stellst Du Dir denn die Streckenführung von den Elbbrücken zum Carl-Legien-Platz vor?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 21:45 |
Zitat
LH
In der Tat ist an der Planung erst einmal vieles fragwürdig.
Ich sehe v.a.:
- Konflikt mit den U5-Planungen am Stephansplatz / Dammtor
- Konflikt mit den S32-Planungen Ri. Osdorfer Born
- Anbindung Altona (alt)
- Herausforderung, den neuen S-Bahnsteig ab Hbf einzufügen (entweder extrem tief und damit wiederum Unterbringen der Rampen oder in Höhe der heutigen S-Bahn und damit Konflikt mit den Zugangsbauwerken zur Hbf N und S)
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 23:49 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 00:48 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 03:34 |
Meines Erachtens muss der S-Bahn Tunnel auf gleicher Höhe wie der vorhandene S-Bahn Tunnelbahnsteig das Museum für Kunst und Gewerbe nochmals unterfahren und die U-Bahnen überqueren.Zitat
NVB
Der Hauptbahnhof wird von drei verschiedenen U-Bahn-Tunneln in unterschiedlichen Ebenen quer zur Fahrtrichtung der Bahnlinien unterquert. Außerdem befinden sich noch zwei Tiefbunker westlich und östlich der Bahngleise. Der östliche Bunker unter dem Hachmannplatz hat eine Ausdehnung von 40 mal 40 Metern und reicht etwa 15 Meter tief in die Erde. Der westliche Bunker zwischen Steintorwall und Hauptbahnhof misst in der Breite etwa 20 Meter, ist rund 48 Meter lang und sein Fundament liegt 19 Meter unter der Straßenebene. Während der U3-Tunnel unmittelbar unter den Gleisen des Hauptbahnhofs liegt, liegt die U1-Tunnelsohle knapp zehn Meter unter den Bahngleisen und der U2-Tunnel mit rund 15 Meter sogar noch tiefer.
Die östliche Zufahrt muss aber die U2/U4 Hbf-Nord-Berliner Tor unterfahren (die dort noch tiefer als im Haltestellenbereich Hbf-Nord liegen) und im Westen ist irgendwo die U4 in noch größerer Tiefe nochmals zu unterqueren.Zitat
NVB
Ganz anders sähe es mit einem Eisenbahntunnel aus, der die Gleise des Hauptbahnhofs im rechten Winkel unterqueren würde. Im Mittelbereich der Bahnhofshalle würden weder die Tiefbunker stören, noch müssten U-Bahn-Tunnel unterquert werden. Zudem könnten die zu bauenden Tiefbahnsteige auf kurzen Wegen mit sämtlichen Bestandsgleisen verknüpft werden. Das wäre nicht nur sehr fahrgastfreundlich, sondern auch mit relativ geringem Bauaufwand zu verwirklichen und würde gleichermaßen für einen Eisenbahn- wie für einen S-Bahn-Tunnel gelten.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 10:48 |
Sorry, aber das ist doch nicht dein ernst? Du willst den völlig überlastetsten Hauptbahnhof durch eine Station mit sechs Gleisen ersetzen? Und diese sechs Gleise sollen dann bis zur Holstenstraße geführt werden? Ich bin jetzt schon gespannt, wie du diese sechs Gleise westlich des Bahnhofs Sternschanze durch die Häuserschlucht bekommen willst. Oder über die Max-Brauer.Zitat
histor
Eigentlich ist links und rechts vom Dammtorbahnhof einiges an Platz. Dann doch mal mutig sein: Hauptbahnhof - Dammtor sechsgleisig oberirdisch, Hauptbahnhof rückbauen als Regional und S-Bahn Haltestelle (jeweils 4 Gleise - könnte dann St. Georg heißen) und am Dammtor den neuen Hauptbahnhof des 21. Jahrhunderts und die Strecke sechsgleisig weiter bis zur Verzweigerstation Holstenstraße. Käme dann sicherlich auch der U5-West zugute.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 11:21 |
Zwar 6 Gleise, aber 8 oder 10 Bahnsteigkanten, davon 4 S-Bahn und die anderen Regionalverkehr. Fernzüge halten dort nicht (sondern "Dammtor") und könnten auch auf 2 Gleisen ohne Bahnsteigkante dort durchfahren.Zitat
PAD
... Du willst den völlig überlastetsten Hauptbahnhof durch eine Station mit sechs Gleisen ersetzen? Und diese sechs Gleise sollen dann bis zur Holstenstraße geführt werden? Ich bin jetzt schon gespannt, wie du diese sechs Gleise westlich des Bahnhofs Sternschanze durch die Häuserschlucht bekommen willst. Oder über die Max-Brauer.
Das stimme ich dir zu. Dieser Tunnel wertet die S-Bahn über "Verbindungsbahn" deutlich auf. Aber nicht in der Form wie in der Graphik durch den Alten Botanischen Garten, sondern im Schwerpunkt der Verkehrsbeziehung Hauptbahnhof - Dammtor - Grindelallee - Schlump - Holstenstraße, gern noch mit einer Haltestelle am Schulterblatt.Zitat
PAD
Die Idee, den S-Bahn-Verkehr der Verbindungsbahn in einen Tunnel zu verlegen, ist eigentlich eine sehr gute Idee. Dass dann auch noch der Schlump als Umsteoigeknoten angebunden werden soll, ist ebenfalls eine gute Idee. Wichtig wäre nur, dass am westlichen Ende sowohl Altona als auch Diebsteich angebunden werden.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.03.2020 13:12 |
Zitat
histor
Zwar 6 Gleise, aber 8 oder 10 Bahnsteigkanten, davon 4 S-Bahn und die anderen Regionalverkehr. Fernzüge halten dort nicht (sondern "Dammtor") und könnten auch auf 2 Gleisen ohne Bahnsteigkante dort durchfahren.
Westlich Sternschanze? Tja - nichts gibt es umsonst. Natürlich sind dann Eingriffe in den Bestand nötig. Will man das nicht, bleibt der "neue" Tunnel. Die Frage ist die Kosten/Nutzen Abwägung.