Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
16.01.2023 14:26
bitte löschen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2023 14:27 von masi1157.
Moin,

Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
DT5-Online
in diesen Minuten geht der Tag der offenen U4-Baustelle in Horn zuende.

Oh, schade. Gar nichts davon mitbekommen. Wunderte mich gestern nur über die offensichtliche Besuchergruppe auf einer der Baustellen.

Dann bin ich mal auf die Reportage gespannt. ;-)

Grüße
Boris

die Hochbahn berichtet jetzt auch auf der Projektseite mit einigen Bildern.
Re: U4 Horner Geest
05.02.2023 14:49
Weiss jemand der hier mitschreibenden was ausser dem Weicheneinbau westlich Rauhes Haus noch in dieser
2 monatigen Sperrpause gearbeitet wird? Der Weicheneinbau lässt sich normalerweise an einem (langen)
Wochenende erledigen.

Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, weiss aber nicht mehr wo, dass auch der Bestandstunnel zwischen
Rauhes Haus und Horner Rennbahn für den Anschluss des neuen Tunnels, auch Bypass genannt, für das Gleis
stadtauswärts "aufgeschnitten" wird.

Ich habe am Dienstag in HH zu tun, vielleicht kann ich dann dort mal irgendwo mein Auto parken, ist ja immer
nicht so ganz einfach, und gucken ob ich etwas sehen kann bzw. auch Photos machen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2023 08:40 von Rüdiger.
Re: U4 Horner Geest
05.02.2023 14:58
Moin,

Zitat
Rüdiger
Was jemand der hier mitschreibenden was ausser dem Weicheneinbau westlich Rauhes Haus noch in dieser
2 monatigen Sperrpause gearbeitet wird...

Gemeint ist, ob jemand weiß...?
Ja, die Hochbahn (etwas scrollen).
Die Hochbahn schreibt dort auch, dass die SEV-Busse eine Vorrangschaltung an mehreren Ampeln bekommen haben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob die Schaltungen gut funktionieren? Oder sind sie ähnlich schlecht wie an den anderen, schon länger entsprechend ausgestatten Kreuzungen?
Re: U4 Horner Geest
07.02.2023 16:14
Ich war heute an der U-Bahn Horner Rennbahn und habe ein paar wenige Photos machen
können:

1+2: Blick vom Bahnsteig der Haltestelle Horner Rennbahn in Richtung Westen, also
Rauhes Haus. Die Tunneldecke ist durch 4 zusätzliche Stützen gesichert.

Die Züge der U2 pendeln übrigens im 5 Minuten Takt zwischen Mümmelmannsberg
und Horner Rennbahn. Ankunft aus MG auf Gleis 2, dann umsetzen über die Kehranlage
nach Gleis 1 zur Rückfahrt.


Re: U4 Horner Geest
07.02.2023 16:15
An der Oberfläche wird oberhalb des Tunnels gearbeitet.

1. Blickrichtung Westen vom Zugang "Bauerberg" der Bestandshaltestelle



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2023 16:21 von Rüdiger.


Re: U4 Horner Geest
07.02.2023 16:16
An der Oberfläche wird oberhalb des Tunnels gearbeitet.

2. Blickrichtung Osten zum Zugang "Bauerberg" der Bestandshaltestelle,
hinter der Ramme zu erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2023 16:20 von Rüdiger.


Re: U4 Horner Geest
07.02.2023 16:17
Informationswände


Re: U4 Horner Geest
07.02.2023 16:18
Eingehauster, westlicher Zugang zum neuen Bahnsteig


Re: U4 Horner Geest
07.02.2023 16:54
Danke für die Bilder!
Re: U4 Horner Geest
08.02.2023 07:51
Oh ja,

danke für den Sachstand!
Zitat
Rüdiger
Weiss jemand der hier mitschreibenden was ausser dem Weicheneinbau westlich Rauhes Haus noch in dieser
2 monatigen Sperrpause gearbeitet wird? Der Weicheneinbau lässt sich normalerweise an einem (langen)
Wochenende erledigen.

Neben den gezeigten Fotos sei auch erwähnt, dass der doppelte Gleiswechsel Rauhes Haus in fester Fahrbahn errichtet wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U4 Horner Geest
08.03.2023 19:17
Ich wollte eigentlich gestern auch noch Photos von der Baustelle an der Horner Rennbahn
machen bevor die U2/U4 ab Freitag für circa 2 Monate wieder durchfahren, aber, es war
so ein langer Tag und ich hatte dann ehrlich gesagt keine Lust mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2023 18:08 von Rüdiger.
AJL
Re: U4 Horner Geest
27.03.2023 15:15
Als die U4 gebaut wurde, mit dem ja leider ziemlich mißratenden Verlauf ohne Bahnhöfe in die HafenCity war davon die Rede, die Züge könnten ja alle 90 Sekunden fahren. Nun wird das ja immer gern gesagt, auch bei der U5 und wir wissen, daß das nicht so kommen wird, sondern maximal ein 5-Minuten-Takt.
In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?
Re: U4 Horner Geest
27.03.2023 18:30
Zitat
AJL
Als die U4 gebaut wurde, mit dem ja leider ziemlich mißratenden Verlauf ohne Bahnhöfe in die HafenCity war davon die Rede, die Züge könnten ja alle 90 Sekunden fahren. Nun wird das ja immer gern gesagt, auch bei der U5 und wir wissen, daß das nicht so kommen wird, sondern maximal ein 5-Minuten-Takt.
In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?
"... die Züge könnten ja alle 90 Sekunden fahren." Das war völlig irrelevantes blabla.
Warum sollte der Takt auf 5 Min. verkürzt werden? Das gibt das Fahrgastpotenzial bei weitem noch nicht her.
Im "Elbbrückenquartier" ist meines Wissens noch kein einziges Gebäude fertiggestellt. Aber für die meisten Leute, die dort hin wollen, ist sowieso die S-Bahn, die schnellere Verbindung.
Die Zahl der Umsteiger, U- / S-Bahn, ist irrelevant.
Ich denke, dass erst wenn die U4 bis ins Reiherstiegviertel fährt, kommt der 5 Min.-Takt.
Zitat
oskar92
Warum sollte der Takt auf 5 Min. verkürzt werden?

Wegen Hamburg-Takt. Da ist das allein aus Attraktivitätsgründen verpflichtend.

Zitat
oskar92
Das gibt das Fahrgastpotenzial bei weitem noch nicht her.

Oh je, immer noch die Argumentation von gestern.
Das war beim nachfrageorientierten Fahrplan relevant.
Ab jetzt gilt der angebotsorientierte Fahrplan und dieser verlangt allein aus Attraktivitätsgründen (z.B. keine lange Wartezeit) einen dichten (5-Minuten-)Takt.

Zitat
oskar92
Im "Elbbrückenquartier" ist meines Wissens noch kein einziges Gebäude fertiggestellt. Aber für die meisten Leute, die dort hin wollen, ist sowieso die S-Bahn, die schnellere Verbindung.

Vom Überseequartier mit der S-Bahn?

Zitat
oskar92
Die Zahl der Umsteiger, U- / S-Bahn, ist irrelevant.

Wie kommst du auf den Blödsinn?
Die S-Bahn fährt alle 5 Minuten, dann muss die U-Bahn das auch tun. Hinzu kommt die Verbesserung der Anschlüsse.


Zitat
oskar92
Ich denke, dass erst wenn die U4 bis ins Reiherstiegviertel fährt, kommt der 5 Min.-Takt.

Dann vielleicht wirklich alle 90 Sekunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 11:41 von Computerfreak.
Zitat
AJL
Als die U4 gebaut wurde, mit dem ja leider ziemlich mißratenden Verlauf ohne Bahnhöfe in die HafenCity war davon die Rede, die Züge könnten ja alle 90 Sekunden fahren. Nun wird das ja immer gern gesagt, auch bei der U5 und wir wissen, daß das nicht so kommen wird, sondern maximal ein 5-Minuten-Takt.
In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?

Das sollt ab 2022 langsam aufgebaut werden. Aber die Geizkragen im Senat/der Finanzbehörde verstecken sich hinter Corona...
Re: U4 Horner Geest
28.03.2023 17:19
@Computerfreak
1. Der "Hamburg-Takt" soll bis 2030 realisiert werden.
2. "angebotsorientierter Fahrplan": Angebot für wen? Im Einzugsbereich von "Überseequartier" und "HafenCity-Universität" wohnen, arbeiten und studieren (noch) nicht sehr viele Menschen.
3. Vom Überseequartier mit der S-Bahn? Ich nannte das "Elbbrücken-Quartier"
4. Ein Umsteigen zwischen S- und U-Bahn lohnt sich nur, für die sehr wenigen Fahrgäste, die aus Richtung Harburg kommend, zum "Überseequartier" oder der "HafenCity-Universität" (und Gegenrichtung) wollen.
5. Unsinn, das geht nicht. Wie sollte denn dann die Taktung zwischen "Horner Rennbahn" und "Jungfernstieg", auf der gemeinsamen Strecke mit der U2, sein?

Wenn die Strecke der U4 nach "Horner Geest" Ende 2026 fertig sein wird: Welcher Takt ist dort geplant? Im gleichen Takt wird ab dann wohl auch bis Elbbrücken gefahren.
Die U2 hat (lt. den Zahlen aus 2019) zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg mehr als doppelt so viele Fahrgäste wie die U4 zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken, fährt aber auch nur in der HVZ alle 5 Min.
Re: U4 Horner Geest
28.03.2023 21:18
Wahrscheinlich wird es vorerst beim 10min Takt bleiben. Wenn selbst Mümmel in der NVZ keinen 5min Takt bekommt dann die Horner Geest auch. Lediglich am Wochenende und im Nachtverkehr wird das Angebot wohl erweitert. Ausser man pendelt zwischen HafenCity Universität und Jungfernstieg und Horner Geest und Horner Rennbahn - das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen