Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Das einfachste währe die Hst Stüffel in Teekoppel umzubenennen.

LG
Zitat
Djensi
@ NVB Stüffelring wäre in Bergstedt auch noch eine Option gewesen, würde dann aber auch nicht in das Empfehlungsmuster passen, wenn ich Dich richtig verstanden habe?


Nee, Stüffelring würde passen, weil durch Verstümmelung (Teilweglassungen) nicht Stüffeleck entstehen könnte.
Zitat
oskar92
Der Störungsalarm funktioniert echt super! Man wird einfach in Ruhe gelassen.
Mit der App "Fahrplanalarm" bekomme ich andauernd Meldungen über Störungen im hvv. Zum Streik schon seit gestern.
"Push-Benachrichtigungen" der hvv-App: Bis heute Fehlanzeige.
Auch heute Morgen konnte ich in Ruhe ausschlafen, die erste Meldung zum Streik kam um ca. 11:00 Uhr!

Bin ich zu blöde, die Push-Benachrichtigungen (S3, S31, Bus 13) einzurichten? Oder warum bekomme ich nie irgendeine Meldung? Auch zum heutigen Streik gabs bisher nichts.
Mit der App "Fahrplanalarm" (für Handy und PC) bekomme ich zwar zu viele Meldungen (auch solche, die mich nicht interessieren), aber bekomme ich sie.
Zitat
oskar92
Zitat
oskar92
Der Störungsalarm funktioniert echt super! Man wird einfach in Ruhe gelassen.
Mit der App "Fahrplanalarm" bekomme ich andauernd Meldungen über Störungen im hvv. Zum Streik schon seit gestern.
"Push-Benachrichtigungen" der hvv-App: Bis heute Fehlanzeige.
Auch heute Morgen konnte ich in Ruhe ausschlafen, die erste Meldung zum Streik kam um ca. 11:00 Uhr!

Bin ich zu blöde, die Push-Benachrichtigungen (S3, S31, Bus 13) einzurichten? Oder warum bekomme ich nie irgendeine Meldung? Auch zum heutigen Streik gabs bisher nichts.
Mit der App "Fahrplanalarm" (für Handy und PC) bekomme ich zwar zu viele Meldungen (auch solche, die mich nicht interessieren), aber bekomme ich sie.
Die Fahrplanalarm-App kann man eigentlich ganz gut modifizieren. Neben den Favoriten (Linien) kann man noch Haltestellen auswählen, sowohl Bus als auch Bahn. Ebenso Quellen zuschalten oder deaktivieren. Bin da ziemlich zufrieden mit.
Du hast völlig recht, Fahrplanalarm ist ein relativ gutes Informationsmedium zu Störungen im hvv. Ich hätte sie auch längst so konfigurieren sollen, dass ich nur noch die für mich interessanten Meldungen bekomme.
Was ich vor allem sagen wollte, ist, dass die Funktion der "Push-Benachrichtigungen" der hvv-App ein Fake ist. Durch die nicht gemeldeten Störungen wird ein vermeintlich störungsfreier Betrieb vorgetäuscht.
Dass Informationen zu Störungen in den EDV-Systemen des hvv und angeschlossenen Unternehmen irgendwo (frei zugänglich) vorhanden sind, wird ja durch Fahrplanalarm bewiesen.
Warum sind die EDV-"Experten" des hvv nicht willens oder nicht in der Lage, diese Informationen, wie angekündigt, tatsächlich in die hvv-App zu integrieren?

PS: Am Freitagmorgen kamen dann doch noch Meldungen zum Streik in den "Push-Benachrichtigungen"
Zitat
oskar92
PS: Am Freitagmorgen kamen dann doch noch Meldungen zum Streik in den "Push-Benachrichtigungen"

Ich habe nur eine Meldung bekommen und das am Nachmittag, als der Streik längst beendet war.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

bei der App wurde bei einem der letzten Updates die Funktion der Aktualisierung durch einen selbst (wieder) nachgerüstet.

Grüße
Boris
Moin,


hier hatten wir vor knapp zwei Jahren mal das Thema neues Logo, neue Informationen und neue Zugzielanzeiger.

Der Abgeordnete Ole Thorben Buschhüter hat am 01.06.2023 eine Schriftliche Kleine Anfrage unter dem Titel "Innovative Fahrgast-Informationselemente – Testbetrieb an Schnellbahnstationen" gestellt, die der Senat am 09.06.2023 beantwortet hat.
Hallo,

von dem, was Herr Vohl nimmt, möchte ich dringend auch was. Dürfte jedes BTM um Galaxien schlagen. ;-)

Fahrgastverband pro Bahn kritisiert App des HVV

Grüße
Boris
Oh je, da muss er sich ganz schön winden:

"Die Verkehrsunternehmen nutzten unterschiedliche Software. Der HVV startet nun ein neues Projekt, um Störungsmeldungen zu synchronisieren. In einem Jahr soll die App zuverlässiger sein."

Also wieder ein neues Projekt. Wieder ein Jahr. Für Basics.

Meine Minimalforderung wäre z.B. die Startseite von TfL London. Einfach ein direkter Status aller Schnellbahnlinien. Wenn nichts ist: "good service". Bei Störungen und Bauarbeiten direkte Markierung der Linie und Link zu Details. Es kann doch nicht wahr sein, dass man auf hvv.de in den Tiefen der Verkehrsmeldungen zwischen irgendwelchen Haltestellenverlegungen gravierende Störungen und/oder Sperrungen von Kernlinien suchen muss. Hier sollte eine schnelle Programmierung und im Zweifel manuelle Bedienung möglich sein. Wahrscheinlich brauchen wir aber wieder die high-end-Lösung, die Jahre braucht.
Moin,

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo die App ihre Daten bezüglich der aktuell fahrenden Busse hernimmt. Vom GPS-Signal eines Fahrzeugs kann es nicht sein.
Es ist mir nun schon mehrfach passiert, dass ich auf die App geschaut habe und der Bus im Fahrtverlauf an einer der vorhergehenden Haltestellen positioniert war.
Live kann man dann den "fahrenden" Bus auf der App verfolgen... Auch wie der Bus an der "eigenen" Haltestelle vorbeifährt, nur ist und war da nichts, quasi ein Geisterbus??
Zitat
Djensi
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo die App ihre Daten bezüglich der aktuell fahrenden Busse hernimmt. Vom GPS-Signal eines Fahrzeugs kann es nicht sein.

Ohne dass ich es wirklich weiss: Doch, die Busse dürften regelmäßig ihre Position per GPS an die Zentrale senden. Regelmäßig heißt dabei sicherlich nicht "ständig". In der Zwischenzeit wird die Zentrale oder die App die vermutliche Position "interpolieren" - auf Basis des normalen Linienweges, der zu erwartenden Laufzeiten etc.

Da kann es schon mal vorkommen, dass vielleicht die Zentrale für einige Minuten nicht konkret weiß, wo der Bus sich gerade befindet und ihn schon an der nächsten Haltestelle vermuten.

Vermutlich basteln sich die einzelnen Verkehrsunternehmen dabei auch eigene Lösungen, die sie für ihren Betrieb brauchen - und ob diese immer so 100% kompatibel zum Appserver sind? Nicht zuletzt gibt es natürlich auch defekte Funkeinheiten in den Bussen oder Drittunternehmer ohne entsprechende Technik (Umbrella...?)

Tobias
Nun ja.
Vor sehr vielen Jahren gab es mal eine App namens "Handyticket". Dort konnte man, wenn man einmal seine Kreditkartendaten eingegeben hat, von nahezu jedem Verkehrsverbund in Deutschland eine Fahrkarte kaufen. Auch in Hamburg. DAS war sehr praktisch. Zwei oder drei Jahre nach Einführung dieser App stieg der "beste und innovativste Verkehrsverbund aller Zeiten" dort aus, weil er eine eigene App programmieren wollte. Somit waren in Hamburg plötzlich keine Fahrkarten mehr in einer App erwerbbar, die mehr als 40 kleinere und größere deutsche Verkehrsverbünde abdeckte - darunter Köln, Frankfurt und München.

Die "Handyticket"-App war intuitiv mit zwei, drei Klicks bedienbar. Für den HVV viel zu einfach, es musste eine mega komplizierte App her, die zudem oftmals den Geist aufgab oder z.B. auf dem Dorf mit einer Haltestelle und einer einzigen Buslinie mit dem Hinweis "Haltestelle oder Linie uneindeutig" den Kauf von Fahrkarten verweigerte. Monats, oder Zeitkarten kann man auch zehn Jahre später dort noch immer nicht kaufen.

Auch die Verbindungsauskunft ist dort seit Anbeginn eine Katastrophe. Schnelle Umsteigeverbindungen kennt die Auskunft genauso wenig wie mögliche Querverbindungen. Selbst die DB-App oder die sehr empfehlenswerte "Öffi"-App kennen sinnvollere und oftmals schnellere Verbindungen innerhalb Hamburgs als die HVV-App. Und was die angesprochenen Echtzeit-Daten anbelangt: Auch hier ist diese App selbst im Busbereich meist up to date. Alternativ empfiehlt sich die App "Ist mein Zug pünktlich". Auch hier sind selbst die meisten Busse im HVV mit Echtzeitdaten enthalten, manchmal sogar ausfallende Fahrten mit einer zusätzlichen Sonder- oder Extrafahrt aufgeführt. Dann kommt auch regelmäßig zur planmäßigen Zeit ein Bus mit dem "Verstärker"-Schild in der Windschutzscheibe.

Die Daten liegen also irgendwo vor, doch der "beste und innovativste" Verkehrsverbund der Welt bekommt es seit Jahren nicht hin, die eigenen "besten Apps der Welt" mit den vorhandenen Informationen zu synchronisieren. Vermutlich liegt der Fokus hier eher darauf, noch eine weitere bedienerunfreundliche App zu programmieren, die erst dann werbewirksam fertiggestellt wird, wenn die Konkurrenz bereits auf die dann neuen Übermittlungssysteme der VU umgestellt hat und dem HVV erneut ein bis drölf Schritte voraus ist.
Ich habe den Beitrag im NDR-Hamburger Journal auch gesehen. Den Kritikpunkt dort habe ich nicht verstanden.
Wenn ich am Niendorfer Martkplatz stehe und zum HBF will, wirft die App die U2 aus und natürlich nicht den 5er. Ist für mich ok.

Die anderen vielen Fehler, dass Busse angezeigt werden, die gar nicht da sind oder wirre Umsteigeangebote, die keinen Sinn ergeben sind natürlich wie von Pro Bahn angesprochen zu Recht höchst kritikwürdig.
viel blöder finde ich die Umstiegs-Zeiten. Bus zu Bus 2 Minuten Umstiegs-Zeit, Fußweg circa 2 Minuten. Selbst heute morgen, um fünf, kein Stau kaum Standzeit und konstantes vorankommen, hat der Anschluss nicht funktioniert.
Am Jungfernstieg gibt es bereits die neue CI der S-Bahn (inkl. der Ausschilderung der zukünftigen Linien)


Ich frage mich immer noch, wie eine gemeinnützige Facebookseite hinbekommen konnte, was der HVV seit Jahren nicht schafft - zuverlässige Fahrgastinformation.
@florian - muss die Tafel denn nicht in 4 Jahren schon wieder getauscht werden, wenn die S4 kommt?
Zitat
flor!an
Am Jungfernstieg gibt es bereits die neue CI der S-Bahn (inkl. der Ausschilderung der zukünftigen Linien)


Wo hängt denn diese Tafel? Wenn ich den Voranzeiger oben sehe, müsste das doch der Zugang
zur S-Bahn und U2/U4 oberhalb des U1 Bahnsteigs sein, also wenn man z.B. aus der Europapassage
kommt. Aber warum wird man dann zum Ausgang Rathausmarkt dort entlang geschickt? Der
Ausgang wäre doch quasi "im Rücken" des Betrachters.
Zitat
christian schmidt
@florian - muss die Tafel denn nicht in 4 Jahren schon wieder getauscht werden, wenn die S4 kommt?

Es ist ja nur ein großer "Aufkleber" und keine eingravierte Tafel o.ä.

Zitat
Rüdiger
Wo hängt denn diese Tafel? Wenn ich den Voranzeiger oben sehe, müsste das doch der Zugang
zur S-Bahn und U2/U4 oberhalb des U1 Bahnsteigs sein, also wenn man z.B. aus der Europapassage
kommt. Aber warum wird man dann zum Ausgang Rathausmarkt dort entlang geschickt? Der
Ausgang wäre doch quasi "im Rücken" des Betrachters.

Genau. Wenn man aus der U1 Richtung Europa Passage geht 'linke Hand '. Sprich rechts vorbei geht's zur Europa Passage; links (den Pfeil folgende) Treppe runter zum Durchgang die zu den S-Bahn Gleisen führt (oder aber zur U2/U4 bzw zu den Treppen am Wasser des Jungfernstiegs)

Schild Richtung "Rathausmarkt" vermutlich um am 'Alten Wall/Poststraße' rauszukommen. Sprich besagte Treppe runter; dann Treppe runter zum S-Bahnsteig dann bis zum Ende und dort die Treppen zur Oberfläche. Also bei den Rathauspassagen

"Ballindamm" hingegen via S-Bahnsteig in Richtung des U2/U4 Bahnsteig und von dort Richtung Thalia Theater



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2023 17:39 von flor!an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen