Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 13:07 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 13:34 |
Zeige mir mal die Bergedorfer, die heutzutage aktiv auf eine S2 warten, um in den Citytunnel zu fahren. Wer sich auf diese Linie verlassen will, und dafür eine S21 sausen lässt, macht das sicherlich nicht mehr als 1-2 Mal. Mit dem neuen Konzept hat man einen theoretischen 5-Min-Takt ohne unterschiedliche Linienwege und die entsprechenden Anschlüsse am Hbf. Außerdem kann man es sich auch so hindrehen, dass die Ziele am Hafen oder St. Pauli eher Freizeitcharakter haben, und daher zu den Fahrzeiten der heutigen S2 sowieso nicht angefahren werden, und auch schon jetzt ein Umstieg nötig ist.Zitat
Erol
Was ist das denn für ein Quatsch?
Die Bergedorfer werden jetzt komplett abgehängt: keine Direktverbindung mehr in den Westen, keine Direktverbindung mehr in den Citytunnel.
Wer zur oder von der Arena will, muß umsteigen. Wer Richtung Hafen oder St. Pauli will, muß umsteigen.
Und daß es auf dem Reststummel Altona - Bergedorf/Aumühle einen 5-Minuten-Takt geben soll, ist auch nur Propaganda. Wohl dann mit Kurzzügen?
Die Leute aus den S1 und S3-Bereichen grinsen sich wohl eins darüber.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 15:14 |
Was man (wenn Bad Oldesloe und Kaltenkirchen fertig sind) auch noch machen kann:Zitat
Computerfreak
Ihr kennt doch die S-Bahn Hamburg.
Da wird im Nachtverkehr vermutlich folgendes passieren:
S3 Pinneberg - Neugraben wie heute
S5 Neugraben - Stade alle 60 Minuten
Anschluss in Neugraben nach Lust und Laune des Betriebspersonals.
Warum nicht S5 bis Elbgaustraße? Weil vom Aufgabenträger (Stadt Hamburg) nicht bestellt.
Warum nicht S3-S5 Durchbindung? Weil die S3 natürlich nur mit Einsystemern fährt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 16:19 |
Zitat
Erol
Was ist das denn für ein Quatsch?
Die Bergedorfer werden jetzt komplett abgehängt: keine Direktverbindung mehr in den Westen, keine Direktverbindung mehr in den Citytunnel.
Wer zur oder von der Arena will, muß umsteigen. Wer Richtung Hafen oder St. Pauli will, muß umsteigen.
Und daß es auf dem Reststummel Altona - Bergedorf/Aumühle einen 5-Minuten-Takt geben soll, ist auch nur Propaganda. Wohl dann mit Kurzzügen?
Die Leute aus den S1 und S3-Bereichen grinsen sich wohl eins darüber.
Zitat
Ulzburg-Süd
Zeige mir mal die Bergedorfer, die heutzutage aktiv auf eine S2 warten, um in den Citytunnel zu fahren. Wer sich auf diese Linie verlassen will, und dafür eine S21 sausen lässt, macht das sicherlich nicht mehr als 1-2 Mal. Mit dem neuen Konzept hat man einen theoretischen 5-Min-Takt ohne unterschiedliche Linienwege und die entsprechenden Anschlüsse am Hbf. Außerdem kann man es sich auch so hindrehen, dass die Ziele am Hafen oder St. Pauli eher Freizeitcharakter haben, und daher zu den Fahrzeiten der heutigen S2 sowieso nicht angefahren werden, und auch schon jetzt ein Umstieg nötig ist.
Wie in der Präsentation zu lesen, ist die Zahl der potentiellen neuen Umsteiger vernachlässigbar gegenüber den allgemeinen Verbesserungen.
Aber klar, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, kann man nur so reagieren...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 17:26 |
Das ist natürlich Quatsch oder allenfalls deine eigene Welt.Zitat
Jan Gnoth
Die Linien 11/21/31/41 waren immer nur als Verstärkung zur HVZ vorgesehen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 17:42 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Kommunen an der Strecke nach Stade werden über das Land Niedersachsens sicherlich fordern, dass auf keinen Fall, auch nicht zu Tagesrandlagen oder nachts, der Verkehr in Neugraben gebrochen wird.
Natürlich nur, wenn es solche Pläne überhaupt gibt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 20:59 |
Zitat
LH
Das ist natürlich Quatsch oder allenfalls deine eigene Welt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 21:24 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 21:58 |
Zitat
Nein, denn die S4 sollte laut den Planungen der 60er zum Osdorfer Born fahren und in Altona Ausfädeln.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 22:00 |
Zitat
NWT47
Nein, denn die S4 sollte laut den Planungen der 60er zum Osdorfer Born fahren und in Altona Ausfädeln.
Zitat
NWT47
S11, S2 und S31 sind lediglich die Hauptlinien mit etwas anderen Verläufen.
Zitat
NWT47
Deshalb hätte ich mir statt der S1b eine eigene Liniennummer für den Poppenbüttler Ast gewünscht.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 22:11 |
Zitat
Herbert
Erst gar nicht mit Lurup. Einfacher Hintergrund: Hamburg bezahlte der Bundesbahn 80 % der Citystrecke und stellte dutzende Mitarbeiter der Baubehörde für den Bau der S-Bahn ab, weil die Bahn nicht genug Leute hatte. Der Bundesbahn war klar, dass sie auch eine Luruper Strecke von Hamburg bezahlt haben wollte. Hamburg aber wollte die U4 nach Lurup, keine S-Bahn.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 22:26 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 22:30 |
Großartig! Das nehme ich sofort in meinen aktiven (geschriebenen) Wortschatz auf.Zitat
Jan Gnoth
wehhemmend...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 22:54 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 22:55 |
Zitat
Herbert
So klar ist das nicht, es gab weitere Gründe.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 22:58 |
Zitat
masi1157
Großartig! Das nehme ich sofort in meinen aktiven (geschriebenen) Wortschatz auf.Zitat
Jan Gnoth
wehhemmend...
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 23:01 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 23:24 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 23:50 |
Nun, rein die Kosten werden es nicht gewesen sein. Eine S-Bahn Altona - Osdorfer Born wäre trotz größerem Profil und ggf. längerer Bahnsteige im Bau teurer gewesen als eine U-Bahn Jungfernstieg - Altona - Osdorfer Born. Eine U-Bahn Jungfernstieg - Altona hätte es nicht wirklich gebraucht.Zitat
Jan Gnoth
Mit deiner Erklärung hast du mir etwas plausibel gemacht, was mir vorher nicht plausibel war. War ich bislang immer davon ausgegangen, dass es reiner Hochbahn-Lobbyismus im Senat war, der die S-Bahn-Lösung zum Osdorfer Born verhindert hat, weiß ich jetzt, dass es auch eine Kostenfrage war.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.07.2022 23:52 |
Zitat
LH
Das ist natürlich Quatsch oder allenfalls deine eigene Welt.Zitat
Jan Gnoth
Die Linien 11/21/31/41 waren immer nur als Verstärkung zur HVZ vorgesehen.
Zitat
Jan Gnoth
Das ist es nicht.