Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 12:03 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 12:55 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 13:16 |
Da hast du recht, aber es muss schon alles passen. Das Spontane schränkt sowas doch recht ein. Nun gibs ja bald Keine Barzahlung mehr in den Bussen, sonst hätte ich folgendes klassische Szenario gebracht: Haltestelle, Fahrgast zahlt bar....gibt zu wenig, schaut nach, holt Geldbörse raus, wühlt, gibt zu viel, bekommt Wechselgeld, steckt es ein. Bus fährt an, steht an der roten Ampel. Dadurch ergibt sich dann schnell +. Am ende kommt man dann 2 Minuten nach Abfahrt der S-Bahn auf dem Bahnsteig an. Das ist keine erfundene Geschichte, sondern eine Situation die es immer mal gegeben hat. Die Alternative 20 Minuten früher los, innerhalb der Hamburger Stadtgrenze, finde ich schon irgendwie unattraktiv. Passt das zum Hamburg-Takt?Zitat
Ulzburg-Süd
Dafür wartest du dann weniger in Ohlsdorf. Das sind ja gern mal 2-4 Min.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 13:49 |
Zitat
bukowski
Ist schon bekannt, ob der Hauptlinientakt 2/8 (HVZ) und 2/18 (NVZ) auf der Verbindungsbahn in Orientierung Hbf-Holstenstraße mit S2 und S5 endlich ein Ende haben und gleichmäßig verteilt (ca. 5/5 bzw. 10/10) sein wird?
Für mich war / ist es immer ein Graus gewesen am Sonntagabend am Hbf ankommend bis zu 18min auf meine Anschluss-S-Bahn warten zu müssen.
Das ist einer Stadt wie Hamburg unwürdig.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 13:54 |
Zitat
NWT47
Oder man fährt in der NVZ ebenfalls einen 5min Takt, dieses bessere Angebot könnte auch eine bessere Nachfrage erzeugen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 15:04 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2022 01:45 |
Zitat
bukowski
Ist schon bekannt, ob der Hauptlinientakt 2/8 (HVZ) und 2/18 (NVZ) auf der Verbindungsbahn in Orientierung Hbf-Holstenstraße mit S2 und S5 endlich ein Ende haben und gleichmäßig verteilt (ca. 5/5 bzw. 10/10) sein wird?
Für mich war / ist es immer ein Graus gewesen am Sonntagabend am Hbf ankommend bis zu 18min auf meine Anschluss-S-Bahn warten zu müssen.
Das ist einer Stadt wie Hamburg unwürdig.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2022 18:59 |
Zitat
masi1157
Wenn Du glaubst, so etwas so viel besser planen zu können, dann zeig doch mal!
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2022 22:16 |
Es waren eher Wörter als Worte, auf die ich nicht weiter eingehen werde.Zitat
Boris Roland
Nach den vielen Worten...
Wunderhübsch! Und da das offenbar derzeit nicht klappt, welchen besseren Plan hast Du, um das umzusetzen? Einfach nur "haltet Euch an Euren eigenen Plan!" ist etwas dünn. Dann wäre der Plan ja schon jetzt bestens. Also was sollen sie machen, um das Angebot zu verbessern? Weiter im 5'-Takt aus Blankenese, Ohlsdorf, Bergedorf, Harburg immer abwechselnd über Tunnel und Verbindungsbahn fahren und an den Enden Anschlüsse über die jeweils andere Strecke anbieten? Weiter die Nummerierung nach Tunnel und Verbindungsbahn unterscheiden?Zitat
Boris Roland
...was würde ich anders machen? Das jetzige Netz behalten, alle Linien auch mal wirklich fahrplangemäß fahren lassen und - zumindest perspektivisch - eigentlich S11 wie S2 zu Ganztagslinien machen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.07.2022 03:01 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.07.2022 06:56 |
Zitat
Boris Roland
Das Netz zeigt vor allem zwei Linien nicht mehr, die man im Hause S-Bahn seit quasi Jahrzehnten gefühlt nur nach Lust fährt. Die S11 und S2 fallen bei jeder Schneeflocke oder Blättchen auf dem Gleis aus oder wenn der Mond ein wenig schief stehen könnte oder so.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.07.2022 12:43 |
Zitat
Arne
Ich stimme Boris in allen Punkten zu. Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass die S-Bahn künftig pünktlicher und zuverlässiger fährt, nur weil man jetzt diesen PR-Schritt geht. Auch nach der Zerstörung des bisherigen Netzes werden Stellwerksstörungen, Weichenstörungen, Signalstörungen, liegengebliebene Züge, Personen im Gleis, Feuer-(Fehl-)Alarme, Bauarbeiten jedweder Art, Bahnübergangsstörungen, Störungen durch Äste in den Oberleitungen oder durch vorausfahrende Güterzüge auf der Stader Strecke dafür sorgen, dass die Hamburger S-Bahn kein Stück zuverlässiger unterwegs ist, weil man die echten Probleme damit eben nicht angeht, sondern an einem Nebenschauplatz herumdoktert. Das wäre so, als wenn ich bei einem Auto mit platten Reifen erstmal einen Ölwechsel mache. Getan habe ich dann auch etwas - nützt nur leider nicht viel. Wie ich bereits oben schrieb: dieses tolle, neue Netz ist nur PR. Bringen wird es nichts. Abgesehen von Nachteilen für den Kunden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.07.2022 21:03 |
Zitat
Arne
Ich stimme Boris in allen Punkten zu. Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass die S-Bahn künftig pünktlicher und zuverlässiger fährt
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.07.2022 21:29 |
Zitat
christian schmidt
[...]Zitat
Arne
Ich stimme Boris in allen Punkten zu. Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass die S-Bahn künftig pünktlicher und zuverlässiger fährt
Niemand hat behauptet dass die Umstellung alle Probleme lösen wird - das wurde von Arneke nun wirklich in der Pressekonferenz expliziert erklärt. Aber es ist nun wirklich glasklar dass die Fahrplanumstellung einige Schwächen des jetzigen Konzept beseitig, und dass sich das auf die Pünktlichkeit auswirken wird.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 06:34 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 06:39 |
Zitat
christian schmidt
Was soll der Blödsinn eigentlich? Man muss sich nur ‘ne Stunde Altona auf den Bahnsteig 1/2 stellen und kann beobachten wie die S1 ihre Verspätung auf die S31 übertragt. Oder Diebsteich in die S21 steigen und auf der Kurve nach Holstenstraße stehen bleiben weil erstmal die wegen der S1 verspätete S31 vorbei muss. Oder in der Gegenrichtung Hammerbrook oder Berliner Tor in die S31 einsteigen, und vor der Einfahrt Hbf stehenbleiben weil erstmal die S21 raus muss. Oder Altona auf Bahnsteig 3/4 stehen um zu sehen wie die S31 ihre Verspätung auf die S1 übertragt. Oder in Blankenese oder Sülldorf beobachten wie eine stadtauswärts fahrende S1 ihre Verspätung auf die stadteinwärts fahrende S1 übertragt - und das ganze Spiel wieder von vorne beginnt
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 09:10 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 09:26 |
Zitat
Arne
Es ist interessant, wie sich hier gerade zwei Lager herauskristallisieren. Die einen, die der Meinung sind, dass die S-Bahn nach den vielen Jahren der Problemzustände nun auf einmal planen kann und eine Lösung für eine Vielzahl von Netzschwierigkeiten gefunden haben will. Und dann gibt es diejenigen, die genau das bezweifeln. Bevor wir hier weiter über ungelegte Eier sprechen, warten wir doch einfach mal ab, wie sich der Betrieb ab Dezember 2023 entwickelt, ob es wirklich zu einer Verbesserung im Betriebsablauf mit allen Nachteilen für die Kunden kommt (und ob die das so klaglos hinnehmen) und ob es einzelne pünktliche Linien und einzelne Chaos-Linien (S5) gibt, die sich dann ja angeblich nicht gegenseitig beeinflussen sollen. Oder ob der Betrieb am Ende genauso chaotisch ist wie jetzt - aber viele Kunden das Nachsehen haben, weil sie häufiger umsteigen müssen und ggf ihre Anschlüsse verpassen. Warten wir es einfach ab.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 09:44 |
Mir passiert es eigentlich auch jetzt schon regelmäßig, dass meine Anschlüsse nicht warten. Besonders unangenehm: Nachts in Altona beim Anschluss von S21 aus Bergedorf auf S3 nach Elbgaustraße. Beide im 20'-Takt, S21 ca 3' verspätet, S3 fuhr weg, und da standen wir dann.Zitat
Arne
Eine Abtrennung von verspätungsanfälligen Linien kann nur funktionieren, wenn man sich davon verabschiedet, auf verspätete Anschlüsse zu warten. Das hat NICHTS mit neuem oder alten Netz zu tun.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 10:04 |
Zitat
masi1157
Mir passiert es eigentlich auch jetzt schon regelmäßig, dass meine Anschlüsse nicht warten. Besonders unangenehm: Nachts in Altona beim Anschluss von S21 aus Bergedorf auf S3 nach Elbgaustraße. Beide im 20'-Takt, S21 ca 3' verspätet, S3 fuhr weg, und da standen wir dann.
Noch viel öfter passiert mir aber, dass eine S-Bahn sich verspätet, weil eine andere verspätete das Gleis belegt. Am Hbf und besonders gern im Dreieck Altona/Diebsteich/Holstenstr.