Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.07.2023 23:21 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2023 03:14 |
Zitat
Herbert
Zitat
aber es wird absurderweise im neuen Fahrplan geändert.
Der Fahrplan ist nur die erste Stufe, mit der die Vorbereitungen für die Integration aller neuen Linien getroffen werden.
Die Zeitlagen bei Vollausbau, hier Hauptbahnhof Richtung Westen:
Gleis 1 Gleis 2 0 S4 S5 2 S1b S2b 4 --- S6 6 S3 --- 8 S1a S2a
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2023 10:19 |
Zitat
Herbert
Spannend wird die Integration der S4 im Abschnitt Altona-Oldesloe, also vor einer möglichen S4-West. Lässt man die S4 in Altona enden, steht man sich wieder gegenseitig mit den aus der Verbindungsbahn und dem Citytunnel endenden Zügen im Weg - neu aber mit 33 % mehr Zügen. Verlängert man nach Diebsteich, muss man mit Inbetriebnahme der S6 (oder eher S5b...) real ohne zu erwartenden Puffer auf einem von 24 Zügen/Stunde befahrenen Streckengleis aussetzen. Weder S6 Osdorfer Born noch weitere Bahnsteiggleise Diebsteich stehen bis 2030 zur Verfügung.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2023 20:07 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2023 21:25 |
Zitat
DT5-Online
Auch scheint es, als würden einzelne Fahrten der S31, pardon S5, künftig aus Richtung Dammtor kommend direkt am Hauptbahnhof zu enden, statt über Berliner Tor zu fahren.
Viele Grüße
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2023 22:35 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2023 22:51 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 06:39 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 07:39 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 08:41 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 08:47 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 08:53 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 09:14 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 10:00 |
Zitat
Bale1972
Ich hoffe, da wird am AKN Takt noch was gemacht, was auf Grund der Verknüpfung in Ulzburg Süd schwer sein dürfte.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 10:40 |
Ich glaube, es ist recht klar, dass sich der heutige A1-Abschnitt an die Fahrplanlage der S5 anpassen müssen wird.Zitat
Bendix
Waren nicht eigentlich auch die gesamten Planungen für die S21 nach Kaltenkirchen auf den alten Takt der S21 ausgelegt? Wie sieht das jetzt mit der S5 aus, die ja 2 Minuten später in Eidelstedt aus Ri. Hbf ankommt und 3 Minuten früher in Richtung Hbf abfahren soll? Erleichtert oder erschwert das irgendwas auf dem AKN-Abschnitt? Wie sieht es mit der eingleisigen Stelle zwischen Ellerau und Tanneneck aus? Und was ist mit den Umsteigebzieheungen in bspw. Ulzburg Süd?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 10:49 |
Das wird so schon nicht kommen, das wäre Wahnsinn. Man hat grob bis Mitte 2024 Zeit, sich was Besseres zu überlegen.Zitat
Bale1972
stadtauswärts
A1 x6
S5 x7
S3 x9
Jetzt 1 Minute von der S21/S5 zur A1, zukünftig 9 Minuten. Auch alles geballt innerhalb von 3 Minuten, ob das so glücklich ist ?
Ich hoffe, da wird am AKN Takt noch was gemacht, was auf Grund der Verknüpfung in Ulzburg Süd schwer sein dürfte.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 11:06 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 12:04 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass der Umsteigeknoten Ulzburg Süd weniger Relevanz haben wird. Die neue A1 wird 1-3x stündlich bis Kaltenkirchen und tlw. weiter fahren. Und es soll auch der Express kommen. D.h. viele werden in Zukunft nach einer Ungewöhnung auf umsteigefreie Verbindungen ausweichen als in Ulzburg Süd umzusteigen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 12:42 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.07.2023 13:13 |
Ich denke es wird hauptsächlich die Bergedorfer treffen? Die S3 und S5 können ja immer auch den anderen Weg nehmen, aber es kann nur S1 oder S2 fahren. Da die S1 westlich von Altona weiter fährt, und die S2 nicht, denke ich dass die einfachste Variante ist dass die S2 dann nur zwischen Hbf und Aumühle fährt?Zitat
Sascha Behn
Bin wegen dem neuen Konzept schon mal die Bauarbeiten auf der Harburger S Bahn, aber auch im Citytunnel und der Verbindungsbahn gespannt (natürlich auch auf die Pinneberger S Bahn).
Da kann das neue Netz noch richtig kompliziert werden.