Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Spannend wird die Integration der S4 im Abschnitt Altona-Oldesloe, also vor einer möglichen S4-West. Lässt man die S4 in Altona enden, steht man sich wieder gegenseitig mit den aus der Verbindungsbahn und dem Citytunnel endenden Zügen im Weg - neu aber mit 33 % mehr Zügen. Verlängert man nach Diebsteich, muss man mit Inbetriebnahme der S6 (oder eher S5b...) real ohne zu erwartenden Puffer auf einem von 24 Zügen/Stunde befahrenen Streckengleis aussetzen. Weder S6 Osdorfer Born noch weitere Bahnsteiggleise Diebsteich stehen bis 2030 zur Verfügung.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 23:24 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat

aber es wird absurderweise im neuen Fahrplan geändert.

Der Fahrplan ist nur die erste Stufe, mit der die Vorbereitungen für die Integration aller neuen Linien getroffen werden.

Die Zeitlagen bei Vollausbau, hier Hauptbahnhof Richtung Westen:

	Gleis 1		Gleis 2

0	S4		S5
2	S1b		S2b
4	---		S6
6	S3		---
8	S1a		S2a

Irgendwie nix neues. Genau DAS hatten wir schon weiter oben
Zitat
Herbert
Spannend wird die Integration der S4 im Abschnitt Altona-Oldesloe, also vor einer möglichen S4-West. Lässt man die S4 in Altona enden, steht man sich wieder gegenseitig mit den aus der Verbindungsbahn und dem Citytunnel endenden Zügen im Weg - neu aber mit 33 % mehr Zügen. Verlängert man nach Diebsteich, muss man mit Inbetriebnahme der S6 (oder eher S5b...) real ohne zu erwartenden Puffer auf einem von 24 Zügen/Stunde befahrenen Streckengleis aussetzen. Weder S6 Osdorfer Born noch weitere Bahnsteiggleise Diebsteich stehen bis 2030 zur Verfügung.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn die S4 in Altona kehrt, wo würde dass denn dann gemacht? Kurz (fährt von Königstraße direkt auf Gleis 2, oder von 3 direkt nach Königstraße), mittel-lang (erste Abstellgleise nördlich, würde dann sicher die Gleise zur Verbindungsbahn kreuzen müssen) oder ganz lang (Abstellgleise direkt vor S Ottensen, wäre dann doch niemanden im Weg)?

Und wären es denn Diebsteich 24 Züge/Stunde? Die S3 und S5 fahren doch beide im 10-Minuten-Takt, mit der S4 wären das dann 18/Stunde?
Moin,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die ganzen Zusatzfahrten und Lückenschluss-Ergänzungen auf der S5 aufzulisten, und hoffe, nichts übersehen zu haben. Abgerundet wird das durch eine Übersicht über die Zugfolgen auf den beiden Stammstrecken: [dt5online.de]

Die drei Züge der Linie S2 ab Holstenstraße kommen aus dem Werk Elbgaustraße oder Kronsaalsweg und gehen ohne Kopfmachen in Altona direkt auf Linie.

Was ich persönlich kurioser als die Zusatzfahrten nach Neugraben im Humpeltakt finde, ist die Konstellation im Wochenendnachtverkehr, wenn die S3 im 20/20/16/4-Minuten-Takt verkehren wird, weil die als S3 getarnte S5 noch zusätzlich verkehrt. Auch scheint es, als würden einzelne Fahrten der S31, pardon S5, künftig aus Richtung Dammtor kommend direkt am Hauptbahnhof zu enden, statt über Berliner Tor zu fahren.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Auch scheint es, als würden einzelne Fahrten der S31, pardon S5, künftig aus Richtung Dammtor kommend direkt am Hauptbahnhof zu enden, statt über Berliner Tor zu fahren.

Viele Grüße

Ganz offenkundig geht das zu bestimmten Zeiten gar nicht anders. Am Berliner Tor können ja nicht 2 Züge gleichzeitig kehren.

Die Züge von Dammtor ab Hbf um 21 und 51 fahren nach Buxtehude/Stade, die Züge ab Hbf Richtung Dammtor um 10 und 40 kommen von Buxtehude/Stade.

Es kommen also am Hbf um 01, 11, 31, 41 Züge von Dammtor an, die nicht in Richtung Harburg fahren, und diese fahren am Hbf um 20, 30, 50 und 00 wieder ab. Bleiben 19 Minuten, in denen die Züge irgendwo stehen/fahren müssen. Man braucht also 2 Kehrgleise dafür, also Berliner Tor und Hauptbahnhof. Das könnte bei manchen Bauarbeiten zum Problem werden.
Dann werden wahrscheinlich ein Teil der Züge Ausfallen oder zum Kehren nach Barmbek oder Hammerbrook geschickt.
@DT5 - danke für die Auflistung. Aber sehe ich das richtig dass die HVZ ab Altona Richtung Verbindungsbahn jetzt 1/2 Stunde später beginnt? Die erste S11 fährt 14:48, die erste zusätzliche S2 erst um 15:19?
Werden eigentlich die Fahrzeiten der A1 auch angepasst ? Sonst passt das glaube ich in Eidelstedt nicht mehr ganz und man kommt sich zwischen S-Bahn und AKN in die Quere.
Zum Fahrplanwechsel dieses Jahr wird es keine A1 in Eidelstedt geben. Es herrscht SEV. Und das wird vermutlich auch zu einer generellen Stabilisierung führen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2023 07:40 von Ulzburg-Süd.
Aber zwischen der Sperrung von Eidelstedt - Burgwedel mit dem SEV und der Inbetriebnahme der S21 wird ja die A1 noch nach Eidelstedt fahren, und hier müssten dann ja ggf. auch Anpassungen im AKN Fahrplan vorgenommen werden, denke ich ?
Neuer Plan S3/S5 mit alter Planlage A1

stadteinwärts

A1 x1
S3 x3
S5 x5

stadtauswärts

A1 x6
S5 x7
S3 x9
Waren nicht eigentlich auch die gesamten Planungen für die S21 nach Kaltenkirchen auf den alten Takt der S21 ausgelegt? Wie sieht das jetzt mit der S5 aus, die ja 2 Minuten später in Eidelstedt aus Ri. Hbf ankommt und 3 Minuten früher in Richtung Hbf abfahren soll? Erleichtert oder erschwert das irgendwas auf dem AKN-Abschnitt? Wie sieht es mit der eingleisigen Stelle zwischen Ellerau und Tanneneck aus? Und was ist mit den Umsteigebzieheungen in bspw. Ulzburg Süd?
stadteinwärts

A1 x1
S3 x3
S5 x5


Halte ich für unglücklich, die A1 ist sehr oft verspätet, das bringt den kompletten S-Bahn Takt Richtung Innenstadt durcheinander.
Und dauert auch meist 1 - 2 Minuten bis alle Fahrgäste ausgestiegen sind und die AKN das Bahnsteiggleis Richtung Abstellung
geräumt hat.

stadtauswärts

A1 x6
S5 x7
S3 x9


Jetzt 1 Minute von der S21/S5 zur A1, zukünftig 9 Minuten. Auch alles geballt innerhalb von 3 Minuten, ob das so glücklich ist ?

Ich hoffe, da wird am AKN Takt noch was gemacht, was auf Grund der Verknüpfung in Ulzburg Süd schwer sein dürfte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2023 09:17 von Bale1972.
Zitat
Bale1972
Ich hoffe, da wird am AKN Takt noch was gemacht, was auf Grund der Verknüpfung in Ulzburg Süd schwer sein dürfte.

Naja, da nie wieder eine A1 von Eidelstedt nach Ulzburg Süd durchfahren wird, könnte man da eigentlich schon was machen.

EDIT: Okay das muss ich korrigieren, ab März 2025 wird ja doch wieder nach Ulzburg gefahren. Dort dann aber im Zweifel ohne Abhängigkeiten nach Norden.
Zitat
Bendix
Waren nicht eigentlich auch die gesamten Planungen für die S21 nach Kaltenkirchen auf den alten Takt der S21 ausgelegt? Wie sieht das jetzt mit der S5 aus, die ja 2 Minuten später in Eidelstedt aus Ri. Hbf ankommt und 3 Minuten früher in Richtung Hbf abfahren soll? Erleichtert oder erschwert das irgendwas auf dem AKN-Abschnitt? Wie sieht es mit der eingleisigen Stelle zwischen Ellerau und Tanneneck aus? Und was ist mit den Umsteigebzieheungen in bspw. Ulzburg Süd?
Ich glaube, es ist recht klar, dass sich der heutige A1-Abschnitt an die Fahrplanlage der S5 anpassen müssen wird.

In Ulzburg Süd werden wir bereits ab 17.8. Umsteigezeiten von bis zu 7 Min. statt der heutigen 2 Min. haben. Hier kann man erahnen, wohin die Reise gehen wird. Vielleicht wird sich die neue A1 (heutige A2) etwas an die Fahrplanlage der S5 anpassen können, z.B. +/- 10 Min., was dann bei der U1 zu Problemen "nur" in deren 20-Min-Takt geben wird.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass der Umsteigeknoten Ulzburg Süd weniger Relevanz haben wird. Die neue A1 wird 1-3x stündlich bis Kaltenkirchen und tlw. weiter fahren. Und es soll auch der Express kommen. D.h. viele werden in Zukunft nach einer Ungewöhnung auf umsteigefreie Verbindungen ausweichen als in Ulzburg Süd umzusteigen.
Zitat
Bale1972
stadtauswärts

A1 x6
S5 x7
S3 x9


Jetzt 1 Minute von der S21/S5 zur A1, zukünftig 9 Minuten. Auch alles geballt innerhalb von 3 Minuten, ob das so glücklich ist ?

Ich hoffe, da wird am AKN Takt noch was gemacht, was auf Grund der Verknüpfung in Ulzburg Süd schwer sein dürfte.
Das wird so schon nicht kommen, das wäre Wahnsinn. Man hat grob bis Mitte 2024 Zeit, sich was Besseres zu überlegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2023 10:50 von Ulzburg-Süd.
Vielleicht sollte in der aktuellen S-Bahn-Umstellung auch mal die Hochbahn nachdenken, eine bessere übersichtlichere Lösung für die U3 nach Wandsbek-Gartenstadt in Barmbek zu finden. Ich komme da schon zu Recht, aber ich verstehe diejenigen die da selten oder nie sind und große Probleme auf dem Bahnhof bekommen.
Z.B. den Ast nach Wandsbek - Gartenstadt U6 zu nennen ?
Zu optimal ist die Ringlinie auch nicht ausgeschlildert.
Zitat
Ulzburg-Süd

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass der Umsteigeknoten Ulzburg Süd weniger Relevanz haben wird. Die neue A1 wird 1-3x stündlich bis Kaltenkirchen und tlw. weiter fahren. Und es soll auch der Express kommen. D.h. viele werden in Zukunft nach einer Ungewöhnung auf umsteigefreie Verbindungen ausweichen als in Ulzburg Süd umzusteigen.

Ich habe irgendwo mal ein Konzept gesehen, nachdem der Umstieg in Ulzburg-Süd bis auf die 10min-Verstärker auf der A2 komplett irrelevant werden wird, da es die A2 in der heutigen Form nicht mehr geben wird.

Der 20min Takt Ulzburg Süd - Norderstedt wird sich aus 3 verschiedenen Linien zusammensetzen:

1. RB Norderstedt - Neumünster (jetzt A1)
2. RE Norderstedt - Neumünster (A1-Express)
3. RB Norderstedt - Elmshorn (jetzt A3)

Jeder dieser Züge verkehrt im Stundentakt und so ergibt sich ein 20min Takt Norderstedt - Henstedt-Ulzburg. Würden diese Züge zeitgleich mit der S-Bahn in Ulzburg-Süd ankommen, würde es zu Konflikten kommen.
Bin wegen dem neuen Konzept schon mal die Bauarbeiten auf der Harburger S Bahn, aber auch im Citytunnel und der Verbindungsbahn gespannt (natürlich auch auf die Pinneberger S Bahn).

Da kann das neue Netz noch richtig kompliziert werden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bin wegen dem neuen Konzept schon mal die Bauarbeiten auf der Harburger S Bahn, aber auch im Citytunnel und der Verbindungsbahn gespannt (natürlich auch auf die Pinneberger S Bahn).

Da kann das neue Netz noch richtig kompliziert werden.
Ich denke es wird hauptsächlich die Bergedorfer treffen? Die S3 und S5 können ja immer auch den anderen Weg nehmen, aber es kann nur S1 oder S2 fahren. Da die S1 westlich von Altona weiter fährt, und die S2 nicht, denke ich dass die einfachste Variante ist dass die S2 dann nur zwischen Hbf und Aumühle fährt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen