Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
09.08.2023 07:19
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Olifant
Ich muss hier aber auch nochmal vorsichtig zurückrudern. Ich persönlich finde Bahnsteigtüren am Hbf Nord absolut sinnvoll (sicherheitstechnisch und dadurch kapazitätstechnisch) und durch GoA2 sind die natürlich auch machbar.
In der Leistungsbeschreibung heißt es: „Anpassen vorhandener Bahnsteige (z. B. PSD) in den Tunnelröhren“
Ich habe da rausgelesen, dass das die U2/U4-Bahnsteige meint, aber das kann auch einfach nur die U5-Bahnsteige meinen, der ist ja auch schon vorhanden. Ich finde es sicherheitstechnisch bei der Masse an Leuten schwierig, nicht an Bahnsteigtüren zu denken, wenn diese technisch möglich sind (was sie sein werden). Aber Interpretationen sind da auch andere möglich.

Hallo Olifant,

das wäre meine nächste Frage gewesen. Bahnsteigtüren werden erst mit dem DT6 eingeführt und dieser Teiler ist in Stein gemeißelter Standard und Basis für die Zukunft. Die U2/U4 bleibt bis auf weiteres auch im GoA2-Betrieb mit Altfahrzeugen aller Art befahrbar, auch wenn es nicht Teil des Betriebskonzepts ist. Da passt deine Aussage zu Bahnsteigtüren U2/U4 nicht rein.

Aber danke für deine Aufdröselung.
Zitat
Wilhelmsburg36
Die U2/U4 soll mit DT5 Fahrzeugen betrieben werden.. man kann ja die Bahnsteigtüren auf den DT5 basieren

Wobei Bahnsteigtüren auf der U3 (besonders am Hafenrand; bei Veranstaltungen) dringender sind als auf der U2/U4/Am Hbf Nord
Re: Bau der U5
09.08.2023 09:07
Zitat
Jan Borchers
das wäre meine nächste Frage gewesen. Bahnsteigtüren werden erst mit dem DT6 eingeführt und dieser Teiler ist in Stein gemeißelter Standard und Basis für die Zukunft. Die U2/U4 bleibt bis auf weiteres auch im GoA2-Betrieb mit Altfahrzeugen aller Art befahrbar, auch wenn es nicht Teil des Betriebskonzepts ist. Da passt deine Aussage zu Bahnsteigtüren U2/U4 nicht rein.
Es ist richtig, dass auch DT4 noch auf der Strecke fahren können, aber mit einer dichten Taktung im 100-Sekunden-Takt, müssen alle Züge mit GoA2 ausgerüstet sein.
Wir reden bei der Inbetriebnahme des Hbf Nord aber auch über eine Zeit, zu der die DT6 schon eintrudeln und die DT4 ersetzen werden.
DT5 und DT6 haben die gleiche Türanordnung, da gab es auch irgendwo schon Bilder von, die Bahnsteigtüren werden also bereits jetzt für die DT5 auch gemacht.

Der GoA2-Betrieb ist auch notwendig, um Bahnsteigtüren nutzen zu können, da das System so sehr genau zum Halten kommen kann.

Das alles hat in meinem Kopf das Bild von Bahnsteigtüren an der U2/U4, jedenfalls in Teilen, gemacht. Es ist an dieser Stelle einfach nur logisch, dass das kommen wird.
NVB
Re: Bau der U5
09.08.2023 12:11
Zitat
Olifant
... Der GoA2-Betrieb ist auch notwendig, um Bahnsteigtüren nutzen zu können, da das System so sehr genau zum Halten kommen kann. ...


Kann, ja, doch das Verbremsen kommt auch vor und dann beginnen die Probleme. Die meisten Systeme lassen die Station dann aus. Ein automatisches Zurücksetzen habe ich noch nirgendwo gesehen.
Sicher dass das häufiger als alle Jubeljahre vorkommt?
NVB
Re: Bau der U5
09.08.2023 16:50
Zitat
christian schmidt
Sicher dass das häufiger als alle Jubeljahre vorkommt?


In Sydney 2 bis 3 Mal am Tag. In Paris manchmal gar nicht und dann wieder etliche Male. In Sydney ist es eingeschleppte Nässe und in Paris sind es vermutlich Sensorfehler, weiß ich aber nicht genau.
Re: Bau der U5
09.08.2023 16:54
Es gibt ja auch mittlerweile Bahnsteigtüren, die flexibel auf die Bahn und den Türenpositionen geöffnet werden: [bahnblogstelle.com]

Also für mich ist es keine Frage mehr der Technik, sondern viel mehr der Durchsetzungskraft und der Frage, wieviel man bereit ist dafür auszugeben. So wäre es also ohne Probleme möglich in Landungsbrücken, St. Pauli, Feldstraße oder auch in Hamburg Hbf bei der S-Bahn eine solche flexible Bahnsteigtür einzubauen.
Re: Bau der U5
09.08.2023 17:14
Gibt es in Deutschland schon irgendwo solche Bahnsteigtüren? Ich hab in diesem Land etwas angst um die Technik, da sich sicher viele Angelaufende mit Gewalt noch in den Türschließprozes schmeißen. Sowas wie beim 490er zu anfang. Bahnsteigtüren wie einst beim 471 und 470, wird es wohl nicht geben ;-).
Re: Bau der U5
09.08.2023 17:49
Zitat
Kirk
Gibt es in Deutschland schon irgendwo solche Bahnsteigtüren? Ich hab in diesem Land etwas angst um die Technik, da sich sicher viele Angelaufende mit Gewalt noch in den Türschließprozes schmeißen. Sowas wie beim 490er zu anfang. Bahnsteigtüren wie einst beim 471 und 470, wird es wohl nicht geben ;-).
Mir fällt spontan der SkyTrain in Düsseldorf ein, aber das ist eigentlich nur ein Shuttle zwischen Flughafen und Bahnhof und kein wirkliches Metro-System.

Ansonsten ergibt eine schnelle Suche, dass München wohl einen Test plante, aber das wohl während Corona zu teuer sei? Wenn München das nicht macht/schafft, wird Hamburg hier Vorreiter in Deutschland.

Aber andere Städte in anderen Ländern haben ja auch Bahnsteigtüren und sicherlich auch mit Problemen mit gewaltsamem Eindringen zu kämpfen.
Re: Bau der U5
09.08.2023 22:23
Zitat
Olifant
Aber andere Städte in anderen Ländern haben ja auch Bahnsteigtüren und sicherlich auch mit Problemen mit gewaltsamem Eindringen zu kämpfen.

Ich habe kürzlich irgendwo solche Bahnsteigtüren erlebt, aber wo? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls schlossen da erst die Zugtüren und dann erst die Bahnsteigtüren. Sich durch sich schließende Bahnsteigtüren zu quetschen, wäre da dann sowieso sinnlos gewesen.


Gruß, Matthias
Re: Bau der U5
10.08.2023 12:23
Beim Miami-Metromover am Airport gibt es diese Bahnsteigtüren auch. Auch da ist jemand "gewaltsam" eingedrungen mit Gepäck. Beide Türen haben kurz gestoppt, gingen auf, der Passagier stieg ein und die Türen schlossen sich und los ging es. Gestern hier erlebt nach meiner Landung und zur Abholung des Autos.

Gruß aus Miami.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2023 12:24 von Pille.
Re: Bau der U5
10.08.2023 16:24
Zitat
Pille
Beim Miami-Metromover am Airport gibt es diese Bahnsteigtüren auch. Auch da ist jemand "gewaltsam" eingedrungen mit Gepäck. Beide Türen haben kurz gestoppt, gingen auf, der Passagier stieg ein und die Türen schlossen sich und los ging es. Gestern hier erlebt nach meiner Landung und zur Abholung des Autos.

Wie auch bei den Türen der U-Bahn werden die Türen auf dem U5-Bahnsteig einen Einklemmschutz als Sicherheitsmechanismus bekommen. Dafür gibt es irgendeine Sicherheitsrichtlinie. Und daher werden sich auch weiterhin egoistische Fahrgäste in die schließenden Bahnsteig- und/oder Bahntüren werfen. Da wünsche ich mir gern die Türen so mancher Bahnen der Londoner Underground. Die fahren immerhin mit einem Rums zu und tun richtig weh wenn man noch zwischen den Türflügeln steht. Wenn schon so ein depperter Fahrgast die Abfahrt verzögert sollte es wenigstens wehtun.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
NVB
Re: Bau der U5
11.08.2023 10:03
Zitat
FoxMcLoud
... Da wünsche ich mir gern die Türen so mancher Bahnen der Londoner Underground. Die fahren immerhin mit einem Rums zu und tun richtig weh wenn man noch zwischen den Türflügeln steht. Wenn schon so ein depperter Fahrgast die Abfahrt verzögert sollte es wenigstens wehtun. ...


Wie bei uns mit den alten 471er und 470er S-Bahnbahn-Fahrzeugen. Der Lerneffekt war echt gut und ein zu spätes Einsteigen sehr selten.

Ja, das waren noch Zeiten ...

Die Franzosen waren bei manchen Haltestellen der Pariser Metro noch brutaler. Beim Einfahren einer Bahn gingen massive Schleusentore zu, die den Zugang zum Bahnsteig versperrten. Lichtschranken gab es damals noch nicht und alles was breiter als vielleicht 10 Zentimeter war, wurde regelrecht zerquetscht. Die Dinger hatten zwar großzügig abgerundete Kanten, doch so manche Rippe blieb da auf der Strecke.
Re: Bau der U5
11.08.2023 13:39
Kurzes Update von der Sengelmannstrasse vom Dienstag, 08. August 2023:

Der bis dato ungenutze Bahnsteig wurde vollständig von Bewuchs beräumt,
die Abrissarbeiten gehen langsam aber stetig voran.

Ich wollte noch mehr Photos machen, allerdings gab es eine Betriebsstörung
und ein Zug auf Gleis 1 blockierte die Sicht auf den abzureissenden Bahnsteig,
nach 15 Minuten habe ich dann aufgegeben.... Nächstes Mal mehr Bilder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2023 13:23 von Rüdiger.


Re: Bau der U5
11.08.2023 13:41
Sengelmannstrasse am 08. August 2023:

1. neue, hölzerne Schutzwand

2. in der Zugangshalle wurde die eine Hälfte abgeteilt, zwecks Entkernung der selbigen.


Re: Bau der U5
12.08.2023 19:06
Moin,

Rüdiger war etwas schneller, aber auch ich möchte mich einmal mit einem aktuellen Bericht dranhängen. Vorige Woche habe ich einmal die ganze U5 abgefahren. Neben den bereits gezeigten Arbeiten von der Sengelmannstraße gibt es einen aktuellen Blick auf die bauvorbereitenden Maßnahmen im Bereich Nordheimstraße und Heukoppel / Bramfelder Dorfplatz. Am EKZ Steilshoop sind aktuell noch überhaupt keine Aktivitäten zu erkennen.

Einen umfangreichen Überblick gibt es ab sofort auf [dt5online.de] - die Bilder sind vom 3. August.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute ist die U5 erstmal ne Wasserbahn ;)

[www.ndr.de]


Wasserrohrbruch bei U5-Arbeiten: Fontäne flutet Keller
Stand: 15.08.2023 12:05 Uhr

Das Wasser schoss an der Ecke Fuhlsbüttler Straße / Nordheimstraße in einer Höhe von mehreren Stockwerken aus dem Boden, wie Smartphone-Aufnahmen zeigen.
Re: Bau der U5
17.08.2023 14:02
Moin,

die Firmen ZÜBLIN und Wayss & Freytag haben auch den Zuschlag für die Bauleistungen des Bauloses 2 der U5-Ost (Sengelmannstraße - Zielschacht Heukoppel) erhalten: [dt5online.de] - damit zeichnen sich diese Firmen für den Bau beider U5-Ost-Lose verantwortlich.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Bau der U5
19.09.2023 10:22
Wer heute Mittag Zeit hat: [www.hamburg.de]

Die Standardisierte Bewertung der Gesamt-U5 ist fertig. Ergebnis und Finanzierung werden heute vorgestellt.
NVB
Re: Bau der U5
19.09.2023 12:39
Zitat
Kasimir Herzog
Wer heute Mittag Zeit hat: [www.hamburg.de]

Die Standardisierte Bewertung der Gesamt-U5 ist fertig. Ergebnis und Finanzierung werden heute vorgestellt.

Und wer soll das glauben?

Nutzen-Kosten-Faktor 1,23? Die Kosten mit 14 bis 16,5 Milliarden Euro könnten dagegen hinkommen. Nur noch Wahnsinn ...
Re: Bau der U5
19.09.2023 13:42
Es ist aber schon beeindruckend wie sehr man an der Sengelmannstraße schon jetzt buddelt und gräbt. Die sind wirklich dabei. Ich gebe ja zu, freue mich auf die U5. Auch wenn ich die (gesummt) Eröffnung wohl erst knapp nach Renteneintritt (wann auch immer das dann sein wird) erlebe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen