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Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
23.09.2024 11:40
Moin,

das war doch alles hier zusammengefasst erklärt (von Nord nach Süd): eine neue Brücke für die U1 stadteinwärts, eine neue Doppelbrücke für die U5, eine bestehende Einzelbrücke für die U1 Ri. Ohlsdorf und eine bestehende GUB-Brücke (bleibt auch unverändert).
Re: Bau der U5
24.09.2024 09:06
Zitat
Sonnabend
eine bestehende Einzelbrücke für die U1 Ri. Ohlsdorf und eine bestehende GUB-Brücke (bleibt auch unverändert).

Wobei auf der bestehenden Einzelbrücke bisher beide Gleise der heutigen U1 liegen. Später, wie beschrieben, nur noch jenes Richtung Ohlsdorf
Re: Bau der U5
24.09.2024 10:20
Dankeschön.
Ich frage mich aber immer noch, wann man mit dem ersten Teilstück der U5 mit Fahrgästen in Betrieb gehen möchte. In den Dokumenten heißt es manchmal 2029 und manchmal 2033.
[www.buergerschaft-hh.de]
[schneller-durch-hamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2024 10:20 von Kirk.
Re: Bau der U5
24.09.2024 10:32
Ich finde die Aussagen in dem Protokoll der Bürgerschaft relativ klar.
2029 Fahrgastbetrieb als Testlauf auf dem winzigen Teilstück Sengelmannstraße - City Nord.
2033 dann Fahrgastbetrieb Bramfeld - Borgweg
Zitat
Kirk
Dankeschön.
Ich frage mich aber immer noch, wann man mit dem ersten Teilstück der U5 mit Fahrgästen in Betrieb gehen möchte. In den Dokumenten heißt es manchmal 2029 und manchmal 2033.
[www.buergerschaft-hh.de]
[schneller-durch-hamburg.de]

Ich meine zuerst 2029 bis CityNord, dann wurde gesagt es wird bis Borgweg gebaut, aber damit erst Start 2033. Also eine indirekte Verschiebung durch die eine Station.
Hier heißt es auch:

30.05.2024

Ab 2033: U5 hält auch am Borgweg
In neun Jahren wird die U5 auf einer Strecke von rund sieben Kilometern unterwegs sein und dabei sechs Haltestellen anbinden, wovon zwei einen Umstieg zum Bestandsnetz ermöglichen. Für den Streckenabschnitt der U5 von der City Nord bis einschließlich zur Jarrestraße soll im Sommer das Planfeststellungsverfahren beginnen. Es ist vorgesehen, die U5-Haltestelle an der Jarrestraße 2035 in Betrieb zu nehmen.

[schneller-durch-hamburg.de]
Re: Bau der U5
24.09.2024 14:02
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Dankeschön.
Ich frage mich aber immer noch, wann man mit dem ersten Teilstück der U5 mit Fahrgästen in Betrieb gehen möchte. In den Dokumenten heißt es manchmal 2029 und manchmal 2033.
[www.buergerschaft-hh.de]
[schneller-durch-hamburg.de]

Ich meine zuerst 2029 bis CityNord, dann wurde gesagt es wird bis Borgweg gebaut, aber damit erst Start 2033. Also eine indirekte Verschiebung durch die eine Station.
Hier heißt es auch:

30.05.2024

Ab 2033: U5 hält auch am Borgweg
In neun Jahren wird die U5 auf einer Strecke von rund sieben Kilometern unterwegs sein und dabei sechs Haltestellen anbinden, wovon zwei einen Umstieg zum Bestandsnetz ermöglichen. Für den Streckenabschnitt der U5 von der City Nord bis einschließlich zur Jarrestraße soll im Sommer das Planfeststellungsverfahren beginnen. Es ist vorgesehen, die U5-Haltestelle an der Jarrestraße 2035 in Betrieb zu nehmen.

[schneller-durch-hamburg.de]


Moin,

was wurde denn verschoben? Borgweg wird vorgezogen und früher eröffnet.

Der Zeitplan ist seit längerem
2029 City Nord - Sengelmannstraße in Betrieb nehmen
2033 Sengelmannstraße - Bramfeld und City Nord - Borgweg in Betrieb nehmen

Es wird 2033 also sozusagen die erste Verlängerung in beide Richtungen von diesem Stummel ans Netz gehen, tatsächlich ist es dann die Fertigstellung der U5-Ost und des ersten Teils von U5M1000.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Kirk
Dankeschön.
Ich frage mich aber immer noch, wann man mit dem ersten Teilstück der U5 mit Fahrgästen in Betrieb gehen möchte. In den Dokumenten heißt es manchmal 2029 und manchmal 2033.
[www.buergerschaft-hh.de]
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Ich meine zuerst 2029 bis CityNord, dann wurde gesagt es wird bis Borgweg gebaut, aber damit erst Start 2033. Also eine indirekte Verschiebung durch die eine Station.
Hier heißt es auch:

30.05.2024

Ab 2033: U5 hält auch am Borgweg
In neun Jahren wird die U5 auf einer Strecke von rund sieben Kilometern unterwegs sein und dabei sechs Haltestellen anbinden, wovon zwei einen Umstieg zum Bestandsnetz ermöglichen. Für den Streckenabschnitt der U5 von der City Nord bis einschließlich zur Jarrestraße soll im Sommer das Planfeststellungsverfahren beginnen. Es ist vorgesehen, die U5-Haltestelle an der Jarrestraße 2035 in Betrieb zu nehmen.

[schneller-durch-hamburg.de]


Moin,

was wurde denn verschoben? Borgweg wird vorgezogen und früher eröffnet.

Der Zeitplan ist seit längerem
2029 City Nord - Sengelmannstraße in Betrieb nehmen
2033 Sengelmannstraße - Bramfeld und City Nord - Borgweg in Betrieb nehmen

Es wird 2033 also sozusagen die erste Verlängerung in beide Richtungen von diesem Stummel ans Netz gehen, tatsächlich ist es dann die Fertigstellung der U5-Ost und des ersten Teils von U5M1000.

VG

Da dort steht in 9 Jahren gehen die 6 Stationen in Betrieb verstehe ich es so, dass der ganze Abschnitt statt 2029 erst 2033 in Betrieb geht.
Kann man auch anders verstehen; ist unklar geschrieben.
Zumal CityNord - Sengelmannstrasse niemandem nutzt.
Re: Bau der U5
24.09.2024 15:45
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zumal CityNord - Sengelmannstrasse niemandem nutzt.

Warum sollte das niemandem nutzen? In der City Nord sind ja schon ein paar Arbeitsplätze, die man 4 Jahre früher oder später mit der U-Bahn erreichen kann. Auch wenn der Umstieg U3 / U5 etwas innenstadtnäher erfolgt, dürfte der Umsteig U1 / U5 gegenüber der Verbindung U3 / Bus schon einiges einsparen.
Re: Bau der U5
24.09.2024 21:04
Zitat
zurückbleiben-bitte
Da dort steht in 9 Jahren gehen die 6 Stationen in Betrieb verstehe ich es so, dass der ganze Abschnitt statt 2029 erst 2033 in Betrieb geht.
Kann man auch anders verstehen; ist unklar geschrieben.
Zumal CityNord - Sengelmannstrasse niemandem nutzt.

Moin,

das ist durch diverse Pressemeldungen usw doch völlig klargestellt. Die U5 geht 2029 zwischen City Nord und Sengelmannstraße in den Fahrgastprobebetrieb. Und daran hat niemand einen Zweifel. Wenn man sich den Baufortschritt in der City Nord ansieht, erkennt man auch, dass man um und bei 2027 konstruktiv fertig sein wird. Wie will man da jetzt vier bis sechs Jahre Bauverzug sich einbrocken?

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Bau der U5
25.09.2024 08:43
Zitat
Lopi2000
Auch wenn der Umstieg U3 / U5 etwas innenstadtnäher erfolgt, dürfte der Umsteig U1 / U5 gegenüber der Verbindung U3 / Bus schon einiges einsparen.

Deine Aussage ist nur korrekt bezogen auf U1 / Bus (Alsterdorf, oder zu Fuß oder E-Scooter / Stadtrad von Sengelmannstraße). Wenn ich mit der U3 oder der S1 (stadtauswärts) ankomme, ist Bus (oder Fußweg) immer schneller als der "neue Umweg" mit der Stummel-U5. Insbesondere, wenn mein Ziel im Osten der City Nord liegt.

Und auch der Umstieg am Borgweg wird primär den stadtauswärts fahrenden Leuten auf der U1 nützen - Turmbahnhof Borgweg ist nur ein Ebenenwechsel, beim "Nachbarbahnsteigwechsel" Sengelmannstraße sind es zwei. Von der S1 aus wird Rübenkamp auch dann noch die bessere Wahl sein (bis zur Eröffnung des S1/U5-Umstiegs, versteht sich).

Gruß T.
Re: Bau der U5
26.09.2024 06:43
Moin,

der Stummel in die City-Nord kann auch schon für den „Freizeitverkehr“ relevant sein, bezüglich Anbindung nordwestlicher Stadtpark.
NVB
Re: Bau der U5
26.09.2024 08:34
Zitat
aahz77
... Von der S1 aus wird Rübenkamp auch dann noch die bessere Wahl sein (bis zur Eröffnung des S1/U5-Umstiegs, versteht sich).


Wo und wann soll das denn sein?
Re: Bau der U5
26.09.2024 08:54
Zitat
NVB
Zitat
aahz77
... Von der S1 aus wird Rübenkamp auch dann noch die bessere Wahl sein (bis zur Eröffnung des S1/U5-Umstiegs, versteht sich).


Wo und wann soll das denn sein?

Gar nicht, ich habe mich vertan. Das ist ja umgeplant worden. Also ab Rübenkamp auch nach der Eröffnung zu Fuß oder mit welchen Bussen auch immer dann noch in die City Nord fahren werden, alles wie gehabt.

Gruß T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2024 08:55 von aahz77.
Re: Bau der U5
26.09.2024 19:07
Zitat

Der Zeitplan ist seit längerem
2029 City Nord - Sengelmannstraße in Betrieb nehmen
2033 Sengelmannstraße - Bramfeld und City Nord - Borgweg in Betrieb nehmen
Danke, das man 2029 den Stummel Sengelmannstraße - City Nord in Betrieb nimmt, war mir entgangen.
Re: Bau der U5
27.09.2024 00:44
Sollten wir den kurzen Stummel dann nicht lieber U55 nennen? :D

Paddy
Re: Bau der U5
27.09.2024 11:18
Darüber kann man nachdenken, wenn es einen zweiten Abschnitt der U5 gibt, welcher (unverbunden) parallel in Betrieb ist.
Ansonsten sehe ich darin keinen Sinn.
Moin,

die Hochbahn lädt zu einem Infoabend zu den Haltestellen St, Georg und Hauptbahnhof

am 16.10.24 16.00h - 18.00h
Besenbinderhof 57 A - Musiksaal
20097 Hamburg

sowie zur Onlinebeteiligung zu den Haltestellen bis 23. Oktober 2024.
Re: Bau der U5
14.10.2024 14:44
Ein interessantes Update zum U5-Bau an der Sengelmannstraße ist heute bei der MOPO (sogar für jedermann) zu lesen:

[www.mopo.de]
Moin,

wie die Hochbahn (sehr detailiert) und der NDR übereinstimmend heute berichten, ist der nördliche Bahnsteig Sengelmannstraße fast fertig und soll am 10. Dezember in Betrieb gehen.
Vorher gibt's vom 04. November an eine fünfwöchige Sperrung zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp. (Details dazu)
*Edit Link drei



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2024 15:06 von Sonnabend.
Moin,

über das aktuelle Baugeschehen und die Fortschritte um den Bramfelder Dorfplatz berichtet die Hochbahn auf ihrer Projektseite.
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