Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
NVB
Aus der überaus pampigen Antwort einer U-Bahn-Fahrkraft war deutlich zu schließen, dass der Haussegen zwischen den "Bediensteten an der Front" und den "Hochbahn-Informationsplanern" mächtig schief hängt. Auf meine Frage, ob diesbezüglich die guten Kräfte alle im Sommerurlaub sind, kam die Antwort, dass die wohl alle noch in den Weihnachtsferien seien.

Die Hochbahn beschäftigt rund 600 Zugfahrer und etliche tausend Busfahrer. Aus einer angeblichen - nicht überprüfbaren - Äußerung Folgerungen zum Arbeitsklima innerhalb eines - bei dir nicht sonderlich hoch geschätzten - Unternehmens zu ziehen, ist mutig und grenzt an Stimmungsmache.

Ich bin diese Woche mehrfach als Fahrgast von Barmbek nach Farmsen und zurück gefahren und werde es auch kommende Woche mehrfach tun und dabei ist der Anteil der im Fahrzeug angezeigten Umlaufverkettungen deutlich in der Überzahl, auch wenn es durchaus auch mal nicht angezeigt wurde und in einem(!) Fall auch nicht angesagt. Mehrfach wies der Zf deutlich auf die Weiterfahrt auf der jeweils anderen Linie hin.

Hier ein "Politikum" draus zu machen, halte ich persönlich für überzogen. Woran es liegt, dass manche Züge keine durchgehenden Linienbänder anzeigen, weiß ich nicht. Diese Verkettung programmiert nicht der Zf, sondern die für die Anzeige der Linienverkettung genutzten Daten kommen von der BZ.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2023 19:23 von Jan Borchers.
Zitat
FoxMcLoud
Habe heute mal den Wandsbeker Pendelzug von Markt nach Gartenstadt genommen. Von Gartenstadt kommend fuhr die Bahn mit "bitte nicht einsteigen" in die Station ein und die Fahrgäste stiegen aus. Am Bahnsteig herrschte Verwirrung, ob man nun einsteigen könne oder nicht. Manche stiegen dann ein, manche blieben am Bahnsteig stehen. Auf den Bahnsteiganzeigen stand um 16:02 Uhr als nächster Zug "um 16:04 Uhr". Wäre theoretisch noch Zeit, dass der Zug ohne Fahrgäste aussetzt und ein neuer Zug in die Station einrollt. Ein Anpfiff des Fahrpersonals über die Lautsprecher blieb aber aus. Pünktlich zur Abfahrtsminute tönte es dann über die Außenlautsprecher, dass dies der Pendelzug sei und eingestiegen werden soll. Und auch erst dann war auf den Innendisplays U1 Richtung Gartenstadt zu lesen, zuvor weiterhin "bitte aussteigen" oder auch mal garnichts.

Dass da ersteinmal "Bitte alle aussteigen" steht, ist erstmal nicht zu ändern. Das FIS des Zuges hat die Station Wandsbek-Gartenstadt oder Wandsbek Markt als Endhaltestelle programmiert, die Anzeige erlischt erst bei Eingabe der neuen Zugnummer und des Zugziels, aus dem das FIS die Anzeigedaten nimmt.

Der Zf könnte sicher auch ein neues Ziel schildern, doch hat er neben der Aufgabe der sicheren Fahrwegbeobachtung, des Fahrens und Bremsens auch noch die Fahrgastinformation zu tätigen und das weiter unten korrekt beschriebene Verfahren der Einfahrt in die Endhaltestelle sicherzustellen.

Zitat
FoxMcLoud
Bei der Einfahrt vor Gartenstadt als auch bei Markt muss der Zug wohl eine Bremsung bis Stillstand vollziehen, bevor in die Station eingefahren werden darf. Weiß jemand warum? Bei der Einfahrt nach Markt ist es ja eigentlich eine Fahrt auf dem falschen Gleis, bei der Einfahrt in Gartenstadt ist es jedoch das richtigte Gleis.

Wie Koschi1988 richtig beschrieb, wird damit die ordnungsgemäße Einfahrt in die Zielgleise sichergestellt, die nicht den signaltechnischen Normalzustand aufweisen.

Zusätzlich ist der Pendelzug betrieblich isoliert, er kann faktisch nicht "mal eben" in die Kehranlage Wandsbek-Markt fahren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Vielleicht bin ich einfach ein riesengroßer Glückspilz wenn ich auf dieser Relation unterwegs bin. Ich hab's einfach mal geknipst:


Am Bahnsteig in Barmbek


Im Zug kurz vor der Habichtstraße



Im Zug kurz vor Wandsbek-Gartenstadt (hier kann schon erahnen, dass es nach Farmsen noch weitergeht


Zugegeben in der Station starten die anzeigen einmal neu und zeigen danach auch das neue Ziel (in diesem Fall Ohlstedt) an

Zitat
flor!an
Zitat
FoxMcLoud
Aber wie ich schon sagte fände ich es sinnvoller, diesen Stummel Barmbek-WandsbekGartenstadt bis zum Ende der Bauarbeiten garnicht als U3 fahren zu lassen, sondern direkt als U1.

Gerne dauerhaft als U6 😊
(siehe einige Seiten weiter vorne)

Eine U6 Großhansdorf - Barmbek - Schlump - Hagenbecks Tierpark hätte schon was.
Moin,

die DT5 konnten diese Linienverknüpfungen schon immer anzeigen, und das taten sie seit Tag 1 dieser Maßnahme auch. Bei den DT4 scheint es nicht immer zu klappen. Der Hinweis, dass der Zug weiterfährt ist beiderseits der Baustelle ebenfalls seit dem ersten Tag auf den Anzeigen. Man müsste halt lesen, was da steht.

In Wandsbek-Gartenstadt wird die Zugnummer gewechselt, daher startet das FIS entsprechend neu.

Es gibt übrigens - abgesehen von verunfallten und derzeit andernorts befindlichen DT4 - keine DT4-Fahrzeuge mehr mit alten Monitoren für das Fahrgastfernsehen, insofern können bereits alle DT4 und DT5 das Zugziel samt Perlschnur auf dem jeweils rechten Bildschirm anzeigen. Es sei denn, es liegt mal wieder eine Störung dessen vor, dann sieht man halt ein schönes Bild vom Baumwall.

Man bemüht sich, aber Computer sind eben nie perfekt.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online

Man bemüht sich, aber Computer sind eben nie perfekt.

Viele Grüße

Die Computer machen das, was ihnen ein Mensch einprogrammiert hat (und zwar mit ziemlicher Sicherheit richtig).

Nicht perfekt sind die Menschen, die den Computer programmiert haben.
Zitat
Jan Borchers
... Hier ein "Politikum" draus zu machen, halte ich persönlich für überzogen. Woran es liegt, dass manche Züge keine durchgehenden Linienbänder anzeigen, weiß ich nicht. Diese Verkettung programmiert nicht der Zf, sondern die für die Anzeige der Linienverkettung genutzten Daten kommen von der BZ.


Es ist ein Politikum, weil die Fahrgäste massenweise unsicher sind und sich (völlig unnötigerweise) darüber ärgern. Mit einer winzigen Portion guten Willens könnte man Klarheit schaffen, so wie am 12. August mit der Abfahrt in Barmbek um ca. 18.30 Uhr.

Der Triebfahrzeugführer fiel schon dadurch positiv auf, dass er kurz vor der Abfahrt in Barmbek – nach einigen Minuten Wartezeit – manuell zum Einsteigen aufforderte. Die allermeisten schalten einfach die Türöffner aus und das war's dann. Dann erklärte er – wiederum manuell – nach dem Halt Habichtstraße, dass der Zug ab Wandsbek-Gartenstadt als U1 bis Ohlstedt weiterfährt. Er erklärte auch noch, dass nach Wandsbek-Markt ein Pendelzug alle 15 Minuten vom gleichen Bahnsteig abfährt.

Ich habe nichts gegen die Hochbahn, doch es gab Zeiten, da waren solche hilfreichen und meist freundlichen Ansagen Standard und es wäre auch heute wahrlich keine Mühe, bei diesen lange andauernden Bauarbeiten ein wenig Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber den Fahrgästen walten zu lassen.

Nicht mehr und nicht weniger ...
Zitat
NVB
Es ist ein Politikum, weil die Fahrgäste massenweise unsicher sind und sich (völlig unnötigerweise) darüber ärgern. Mit einer winzigen Portion guten Willens könnte man Klarheit schaffen, so wie am 12. August mit der Abfahrt in Barmbek um ca. 18.30 Uhr.

Drama-Queen auf dem Irrweg..,Mal was neues hier.
Die U-Bahn als Schnellbahn ist nun völlig ins Loch gefallen und jeder Tf wird nun überprüft.
Naja, ich denke schon, das ist jetzt wirklich für Fahrgäste eine besondere Situation, die Anzeigen - selbst wenn die Durchfahrt wie in den hier gezeigten Bildern angezeigt wird - sind auch nicht wie normal.

Da denke ich wäre es schon nicht zu viel Fahrern zu sagen sie sollten bitte vor Wandsbek-Gartenstadt immer ansagen wenn der Zug weiterfährt, und wohin. Und auch an der Haltestelle immer Ansagen, durch örtliche Aufsucht, Außenlautsprecher am Zug, oder Zentralaufsicht ist egal. (Und auch die ersten zwei Wochen wenn es sich wieder ändert und die Züge wieder wie normal fahren.)
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Es ist ein Politikum, weil die Fahrgäste massenweise unsicher sind und sich (völlig unnötigerweise) darüber ärgern. Mit einer winzigen Portion guten Willens könnte man Klarheit schaffen, so wie am 12. August mit der Abfahrt in Barmbek um ca. 18.30 Uhr.

Drama-Queen auf dem Irrweg..,Mal was neues hier.
Die U-Bahn als Schnellbahn ist nun völlig ins Loch gefallen und jeder Tf wird nun überprüft.

100% Zustimmung :-) Jammern auf hohem Niveau
Zitat
NVB
So einen wirklich informativen Monitor habe ich leider noch nie gesehen, obwohl ich täglich fahre.

Nicht? Das ist doch seit Jahren Standard - inzwischen hängen in den Bahnen wieder 2 Monitore pro Wagen. Einer zeigt immer die Werbung, der andere die nächsten Haltestellen. Übrigens mit (so weit ich das beurteilen kann) verlässlicher Anzeige, ob die Aufzüge funktionieren (Rollstuhlsymbol bzw. durchgekreuztes Rollstuhlsymbol).

Tobias
Bei allen Diskussionen hier im Forum, sollte man einen freundlichen Umgangston bewahren.
Der Ausdruck,, Knallchargen,, u.ä ist vollkommen unangebracht. Statt sich hier im Forum auszuk....., sollte man auf selbst Festgestellte Mängel den HVV darauf hinweisen. Wenn Standschilder mit veränderten Abfahrt Bereichen der Busse aufgestellt werden, gibt es leider Mitbürger die Ihre Aggressionen eben an diesen,, Info Material,, abbauen. Was ich persönlich schon sehr oft beobachtet habe.
Das der Pendelzug vor dem Bahnsteigen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek-Markt nochmal halten muß, hat technische Gründe. Wenn der Pendelzug in eine der beiden Haltestellen einfährt (was auch an allen anderen Endhaltestellen erscheint) ist,, Bitte nicht Einsteigen,,. Das geschieht automatisch. Zumal auf dem Bahnsteig auch Fahrtziel Anzeigen installiert sind. Man muß halt seinen Kopf auch mal etwas nach oben bewegen.
Konstruktive und sachliche Kritik ist vollkommen in Ordnung und legitim.
Vor allem sollte und darf man nicht vergessen, es sind Menschen, die Ihren Dienst tun. Egal, ob im Fahrdienst, im Info Dienst o. ä. Das Personal vor Ort kann nichts für Missstände, die woanders ausgearbeitet werden.
Bitte benutzen Sie auch die Info Säulen auf dem Bahnsteig.!
Mal andere Frage, weiß jemand, warum die Buslinie 8 eigentlich immer noch diese Umleitungen fährt. Die Lesserstraße ist doch überhaupt nicht gesperrt (war es auch nur 4-6(?) Tage). Seit Wochen werden aber komische Ersatzhaltestellen angefahren, die alles andere als geeignet sind den Metrobusstandard zu erfüllen und zudem vergleichsweise weit entfernt sind von den normalen Haltestellen
Zitat
flor!an
Mal andere Frage, weiß jemand, warum die Buslinie 8 eigentlich immer noch diese Umleitungen fährt. Die Lesserstraße ist doch überhaupt nicht gesperrt (war es auch nur 4-6(?) Tage). Seit Wochen werden aber komische Ersatzhaltestellen angefahren, die alles andere als geeignet sind den Metrobusstandard zu erfüllen und zudem vergleichsweise weit entfernt sind von den normalen Haltestellen

Die Lesserstrasse ist nicht gesperrt, aber die Werner-Otto-Straße!
Hatte heute Besuch aus Berlin. Und der erlebte auch, dass die automatischen Ansagen nicht der jetzigen Situation entsprechen:

Dass die U3 momentan im Ring verbleibt, wurde nicht angesagt, sondern kurz vor Barmbek hieß es, der Zug ende dort. Es gab keinen Hinweis, dass es Richtung Mundsburg weitergehe. So stiegen die Leute aus und sahen erst dann am Bahnsteig die Beschilderung.

Auch dass die U3 Wandsbek-Gartenstadt offiziell endet und erst dann zur U1 wird, irritiert zunächst.

Es scheint so zu sein, dass man für besondere Gegebenheiten keinerlei spezifische automatische Ansagen einspielt bzw. schon in Barmbek Ohlstedt bzw. Großhansdorf schildert. Ein dazu nötiger Sonderplan wird nicht erst veröffentlicht, vielmehr wird so getan, als führen die Züge im gewohnten Linienweg.
Zitat
Günter Wolter
Hatte heute Besuch aus Berlin. Und der erlebte auch, dass die automatischen Ansagen nicht der jetzigen Situation entsprechen ...


Echt peinlich und das in Hamburg, dem angeblichen Tor zur Welt.

Da bekommt die Hochbahn den Neubau der vier Brücken relativ geräuschlos und mit durchaus hinnehmbaren Einschränkungen auf die Reihe. Doch die Fahrgastinformationsabteilung der Hochbahn liegt im Tiefschlaf. Und fast alle Fahrer und Fahrerinnen haben keine Lust auf die Dienstleistung, den unwissenden Fahrgästen Hilfestellung zu geben. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, eine klitzekleine Ansage zur rechten Zeit könnte alle diese täglichen Probleme lösen!

Stattdessen treibt man viele Fahrgäste in die Irre, das darf echt nicht wahr sein!
... ein Problem, dass wohl seit Anbeginn der Menschheit existieren muss... Menschen, die die Klappe nicht aufkriegen.

Natürlich würde ich solche Ansagen erwarten und finde die Aussage "Dafür werde ich nicht bezahlt" von einer*einem Angestellten unmöglich. (Da wäre die korrekte Aussage ich bekomme für die von angewiesene Arbeit nicht genug und gehe in die Gewerkschaft/in den Streik).
Aber gleichzeitig haben wir halt auch Fachkräftemangel und können froh sein über jede Bahn die fährt. Anderseits könnten Fahrgäste ja genauso gut aktiv beim Fahrpersonal nachfragen.

Also einerseits ein ernstes Problem, andererseits was solls....
Zitat
Trabrennbahn
... Der Ausdruck,, Knallchargen,, u.ä ist vollkommen unangebracht. ...


[de.wiktionary.org]: "wenig intelligente, dumme Person". Ist nicht unangebracht, denn wer eine Buslinie als Ersatzverkehr anbietet, die normalerweise unter der U-Bahn-Brücke abfährt und ohne jede Ausschilderung 150 Meter über eine vielbefahrerene Einmündung hinwegverlegt, ist dumm, sorry!
Wer sich in einer Position wähnt, das beurteilen zu können, hat dann wohl selber ausreichend einschlägige Erfahrung.

Meiner Erfahrung nach ist es nicht ein und die selbe Person, die eine Haltestelle verlegt und dann höchstpersönlich die Hinweisschilder aufstellt, oder das eben vergisst.


Gruß, Matthias
Seinen wir mal ehrlich, grundsätzlich ist in Hamburg bezüglich der Informationen seitens des Personals egal in welchem Verkehrsunternehmen unterirdisch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen