Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Sascha Behn
Seinen wir mal ehrlich, grundsätzlich ist in Hamburg bezüglich der Informationen seitens des Personals egal in welchem Verkehrsunternehmen unterirdisch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fehlende, widersprüchliche oder unzureichende Information begegnet mir eigentlich überall und immer wieder.

Jüngstes Beispiel, wenn auch nicht im ÖPNV: Die "Bag Drop"-Automaten am Flughafen Hamburg können Bordpässe von diversen Fluglinien scannen und zuordnen. Und sie können Gepäckstreifen ausdrucken, das aber nur für Eurowings. Mein SAS-Bordpass auf dem Handy wurde zwar erkannt, aber es ging nicht weiter. Es gab auch nicht die Meldung, dass ich für SAS den Gepäckstreifen am Check-In-Automaten ein paar Meter zurück ausdrucken muss. Dann kam eine Mitarbeiterin, die mich zum Automaten zurück und überhaupt ins Terminal 2 schicken wollte. Der Automat in T1 druckte klaglos den SAS-Gepäckstreifen und am "Bag Drop" direkt dahinter klappte es auch. Also erst automatisch gar keine Information und dann vom Personal eine teilweise falsche. Der HVV ist da keineswegs allein.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2023 14:31 von masi1157.
Zitat
masi1157
Jüngstes Beispiel, wenn auch nicht im ÖPNV: Die "Bag Drop"-Automaten am Flughafen Hamburg können Bordpässe von diversen Fluglinien scannen und zuordnen. Und sie können Gepäckstreifen ausdrucken, das aber nur für Eurowings. Mein SAS-Bordpass auf dem Handy wurde zwar erkannt, aber es ging nicht weiter. Es gab auch nicht die Meldung, dass ich für SAS den Gepäckstreifen am Check-In-Automaten ein paar Meter zurück ausdrucken muss.

Warum sollte auch jemand von Eurowings in seinen Automaten einprogrammieren, besonders benutzerfreundlich für Passagiere der KONKURRENZ (hier SAS) zu sein? Geschweige den wissen, wo die Konkurrenz ihre Automaten aufstellt?! Dafür gibts auch den TV über dem Automaten der zeigt, für welche Fluggesellschaften hier das Gepäck aufgegeben werden kann -> [twitter.com]
Zitat
flor!an
Zitat
masi1157
Die "Bag Drop"-Automaten am Flughafen Hamburg können Bordpässe von diversen Fluglinien scannen und zuordnen. Und sie können Gepäckstreifen ausdrucken, das aber nur für Eurowings. Mein SAS-Bordpass auf dem Handy wurde zwar erkannt, aber es ging nicht weiter.

Warum sollte auch jemand von Eurowings in seinen Automaten einprogrammieren, besonders benutzerfreundlich für Passagiere der KONKURRENZ (hier SAS) zu sein?
Wo steht denn, dass es sich um EW-Automaten handelte?
Zitat
LH
Zitat
flor!an
Zitat
masi1157
Die "Bag Drop"-Automaten am Flughafen Hamburg können Bordpässe von diversen Fluglinien scannen und zuordnen. Und sie können Gepäckstreifen ausdrucken, das aber nur für Eurowings. Mein SAS-Bordpass auf dem Handy wurde zwar erkannt, aber es ging nicht weiter.

Warum sollte auch jemand von Eurowings in seinen Automaten einprogrammieren, besonders benutzerfreundlich für Passagiere der KONKURRENZ (hier SAS) zu sein?
Wo steht denn, dass es sich um EW-Automaten handelte?

Wie wo das steht? Im originalen Post heißt es es ginge an dem Automaten nur mit Eurowings Tickets

Und auf meinem Link, mit einem Foto (welches vom offiziellen Account von Hamburger Flughafen ist) sieht man über dem Automaten das man dort (u.a) sein Gepäck von Eurowings aufgeben kann
Zitat
flor!an
Warum sollte auch jemand von Eurowings in seinen Automaten einprogrammieren, besonders benutzerfreundlich für Passagiere der KONKURRENZ (hier SAS) zu sein?

Es sind die Bag-Drop-Automaten für viele Fluglinien, auch z.B. KLM, Air France, British Airways und ein paar andere (und die sind nun wirklich Konkurrenten), sogar Easyjet (aber nicht Ryanair), und sie werden als solche auch vom Flughafen beworben.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
flor!an
Warum sollte auch jemand von Eurowings in seinen Automaten einprogrammieren, besonders benutzerfreundlich für Passagiere der KONKURRENZ (hier SAS) zu sein?

Es sind die Bag-Drop-Automaten für viele Fluglinien, auch z.B. KLM, Air France, British Airways und ein paar andere (und die sind nun wirklich Konkurrenten), sogar Easyjet (aber nicht Ryanair), und sie werden als solche auch vom Flughafen beworben.


Gruß, Matthias

Ich glaub du hast die Hauptnachricht immer noch nicht (richtig) gelesen. Der Poster war schlicht am falschen Automaten, welcher nicht (zu) seiner Fluggesellschaft gehört hat.

Das ist aber alles doch Recht off-topic zu Brücken in Wandsbek 😉
Zitat
flor!an
Ich glaub du hast die Hauptnachricht immer noch nicht (richtig) gelesen. Der Poster war schlicht am falschen Automaten, welcher nicht (zu) seiner Fluggesellschaft gehört hat.

Das mit dem Lesen und Verstehen musst eher Du nochmal üben. Übrigens war die Geschichte von mir. Du darfst davon ausgehen, dass ich meine eigenen Beiträge verstehe.

Zitat
flor!an
Das ist aber alles doch Recht off-topic zu Brücken in Wandsbek

Es ging zuletzt um schlechte Information, und die Flughafengeschichte ist ein Beispiel, dass das keineswegs nur beim HVV so ist. Auch da empfehle ich "lesen und verstehen".


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
... Es ging zuletzt um schlechte Information, und die Flughafengeschichte ist ein Beispiel, dass das keineswegs nur beim HVV so ist. Auch da empfehle ich "lesen und verstehen".


Na ja, Florian hat schon Recht. Beim Flughafen geht es um eine schlechte Abstimmung unterschiedlicher Firmen. Bei den Brücken geht es um eine schlechte, völlig unzureichende firmeninterne Kommunikation. Wobei die Bauarbeiten ja offensichtlich sehr gut organisiert sind.


Günter Elstes Wahlspruch war immer, dass die Fahrgäste den Hochbahn-Mitarbeitern die Gehälter bezahlen und diese deshalb alles tun müssten, um die Fahrgäste im Rahmen der Möglichkeiten zufrieden zu stellen. Diese mit Günter Elste maßgeblich geprägte Dienstleistungsmentalität ist meines Erachtens zu einem Großteil verloren gegangen.

Und es gibt ja noch mehr Probleme, beispielsweise beim Umstieg in Poppenbüttel. Wenn in den Abendstunden die S-Bahn nur wenige Minuten Verspätung hat, sieht man, wenn überhaupt, die Busse nur noch von hinten. Das ist bei einem 20-Min-Takt unangenehm und beim 40-Min-Takt eine Frechheit. Dabei haben die Abendbusse genügend fahrplanliche Reserven. Ich habe da schon Eingaben gemacht: Die S-Bahn entschuldigt sich wenigstens und von der Hochbahn kommt nicht mal eine Antwort.
Zitat
NVB
Na ja, Florian hat schon Recht. Beim Flughafen geht es um eine schlechte Abstimmung unterschiedlicher Firmen. Bei den Brücken geht es um eine schlechte, völlig unzureichende firmeninterne Kommunikation.

Die Automaten gehören ja nicht Eurowings, sondern, vermute ich, dem Flughafen (oder einem Serviceunternehmen am Flughafen). Und auch bei der Baustelle an der U-Bahn sind vermutlich mehrere verschiedene Firmen beteiligt, zwischen denen es Kommunikationsprobleme geben wird.

Aber als Kunde ist mir das ehrlich gesagt völlig egal. Mir wird vom Flughafen empfohlen, das Gepäck am Bag-Drop-Automaten abzugeben. Und zwar bei vielen verschiedenen Fluglinien am selben Automaten. Wenn ich schon online eingecheckt habe, gehe ich nicht nochmal zum Check-In-Automaten, sondern wie empfohlen direkt zum Bag-Drop, und zwar egal ob T1 oder T2. Bloß der erkennt dann zwar alle Bordpässe, druckt aber nur für EW die Gepäckstreifen aus. Alle anderen müssen eben doch an den Check-ln-Automaten, werden darauf aber nicht automatisch hingewiesen. Und das Personal will einen dann auch noch völlig sinnlos ins andere Terminal schicken.

Aber weiter werde ich das nicht vertiefen, das war mir bis hierhin schon zu blöd.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2023 20:30 von masi1157.
Zitat
masi1157
Zitat
NVB
Na ja, Florian hat schon Recht. Beim Flughafen geht es um eine schlechte Abstimmung unterschiedlicher Firmen. Bei den Brücken geht es um eine schlechte, völlig unzureichende firmeninterne Kommunikation.

Die Automaten gehören ja nicht Eurowings, sondern, vermute ich, dem Flughafen (oder einem Serviceunternehmen am Flughafen). Und auch bei der Baustelle an der U-Bahn sind vermutlich mehrere verschiedene Firmen beteiligt, zwischen denen es Kommunikationsprobleme geben wird.

Aber als Kunde ist mir das ehrlich gesagt völlig egal. Mir wird vom Flughafen empfohlen, das Gepäck am Bag-Drop-Automaten abzugeben. Und zwar bei vielen verschiedenen Fluglinien am selben Automaten. Wenn ich schon online eingecheckt habe, gehe ich nicht nochmal zum Check-In-Automaten, sondern wie empfohlen direkt zum Bag-Drop, und zwar egal ob T1 oder T2. Bloß der erkennt dann zwar alle Bordpässe, druckt aber nur für EW die Gepäckstreifen aus. Alle anderen müssen eben doch an den Check-ln-Automaten, werden darauf aber nicht automatisch hingewiesen. Und das Personal will einen dann auch noch völlig sinnlos ins andere Terminal schicken.

Aber weiter werde ich das nicht vertiefen, das war mir bis hierhin schon zu blöd.


Gruß, Matthias

Da verwechselst aber leider elementare Dinge! Unternehmen die kooperieren, z.b. über einen Verkehrsverbund, (sollen anders) agieren anders als direkte Konkurrenten.
Ein Flughafen agiert auch nicht als jemand der Fluggäste möglichst einfach und effizient an ihr Ziel bringen will, sondern vielmehr als Plattform, welche verschiedenen Unternehmen eine Plattform/oder ein Ort bietet, von dem Fluggäste "woanders hin transportiert werden können".
Die Fluggesellschaften müssen dafür bezahlen und Geld "aufwenden" Check-in Schalter in den Terminals zu betreiben (es ist kein "Service" vom, in diesem Fall, dem Hamburger Flughafen) daher nutzen Fluggesellschaften den (Personalkosten)-günstigeren Weg und stellen Automaten auf, für diese vergleichsweise "einfache" Arbeit)
Sind diese Automaten (oder auch Schalter die von Menschen besetzt sind) von Unternehmen A, haben sie keinerlei intrinsische oder auch extrinsische Motivation Kunden von Unternehmen B zu helfen (konkret nehmen sie auch keine Koffer an, wenn man dies bei der "falschen" Fluggesellschaft versucht aufzugeben)

Übertragen auf Thema Eisenbahn: warum sollte ein FlixTrain Automat den Kunden hinweisen, dass man mit einem DB Automaten (bzw einem Ticket von diesem) z.b. günstiger oder auch früher fahren könnte? (Oder andersrum)

Es sind Konkurrenten!


Der Vergleich Kundenkommunikation innerhalb eines Verkehrsverbunds mit Interaktionen an einem Flughafen zu vergleichen hingt also mehr als nur ein wenig
Zitat
NVB
Na ja, Florian hat schon Recht. Beim Flughafen geht es um eine schlechte Abstimmung unterschiedlicher Firmen. Bei den Brücken geht es um eine schlechte, völlig unzureichende firmeninterne Kommunikation. Wobei die Bauarbeiten ja offensichtlich sehr gut organisiert sind.

Du ziehst erneut Schlüsse aufgrund subjektiver Wahrnehmungen von dir angeblichlich erlebter Situationen. Du schließt daraus eine Einstellung des Unternehmens.

Ich werde mir nicht die Mühe machen, jedes Detail dieser Umlaufverkettung softwaretechnisch aufzudröseln. Wahrscheinlich ist in Frankreich jedes FIS-System perfekt auf die Wünsche der Fahrgäste, die betrieblichen Möglichkeiten und auch auf alle Zwangspunkte abgestimmt und kann jede Situation perfekt abfedern.

Auch heute bin ich wieder die Relation als Fahrgast gefahren und in beiden Zügen wurde die Verkettung korrekt angezeigt. Und die Ansagen liefen auch.

Das FIS des DT4 und DT5 ist auf den Regelbetrieb ausgelegt und dieser Wechsel gehört zu den Basics des Systems, aber in der Regel nicht auf U3 WK-BA reduziert.

Es gibt derzeit auch ein Softwareproblem mit Ansagen in der Hst BA bei Ringzügen, welches unabhängig von der Baustelle ist - Abhilfe in Arbeit ist, aber manuellen Eingriff des Zf erfordert.

Ansonsten steht dir natürlich frei Kritik zu äußern, aber dass du dir aufgrund deiner subjektiven Beobachtungen anmaßt, darzustellen die "firmeninterne Kommunikation" sei völlig unzureichend, ist schon bemerkenswert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
flor!an
Da verwechselst aber leider elementare Dinge!

Ich sagte doch schon, dass ich es nicht weiter vertiefen werde. Und danach nun schon sowieso nicht mehr. Du hast ganz bestimmt recht und ich hab meine Ruh' von dem Quark.


Mahlzeit, Matthias
Moin.

zurück zum Thema.

Die Hochbahn hat jetzt im Blog auf meine Beiträge vom 25.8. und vom 28.8.23 , warum eine Durchbindung der Walddörferbahn über den Ostring und die Durchmesserlinie nach Elbbrücken nicht möglich sei, Stellung bezogen. (Beitrag vom 05.09.2023 um 08:47 Uhr)
Zitat
Sonnabend
Moin.

zurück zum Thema.

Die Hochbahn hat jetzt im Blog auf meine Beiträge vom 25.8. und vom 28.8.23 , warum eine Durchbindung der Walddörferbahn über den Ostring und die Durchmesserlinie nach Elbbrücken nicht möglich sei, Stellung bezogen. (Beitrag vom 05.09.2023 um 08:47 Uhr)

Ach was, die Hochbahn erklärt, wieso die Durchbindung nicht praktikabel ist? Cool. Leite das mal weiter an die Experten auf den Seiten 7 bis 10 dieses Threads. Vielleicht sehen sie es ja dann ein (von mir stießen dieselben Argumente ja auf taube Ohren, genau wie vom Hanseaten, McPom und LH).

Gruß T.
Zitat
Sonnabend
Moin.

zurück zum Thema.

Die Hochbahn hat jetzt im Blog auf meine Beiträge vom 25.8. und vom 28.8.23 , warum eine Durchbindung der Walddörferbahn über den Ostring und die Durchmesserlinie nach Elbbrücken nicht möglich sei, Stellung bezogen. (Beitrag vom 05.09.2023 um 08:47 Uhr)

Moin,
danke für den Hinweis. Mit der Antwort kann ich gut leben, das macht nochmal die Komplexität deutlich.
Mittlerweile habe ich mich auch gut daran gewöhnt, auch wenn es hier in der U3 ab Barmbek nach den Ferien etwas voller ist :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2023 08:03 von Djensi.
Gleis 4 dürfte auch bald wieder befahrbar sein


Ja, die Gleisbauarbeiten haben zur Folge, dass nun wieder umständlich Wandsbek-Gartenstadt umgestiegen werden muss.
Zitat
Djensi
Ja, die Gleisbauarbeiten haben zur Folge, dass nun wieder umständlich Wandsbek-Gartenstadt umgestiegen werden muss.

Ja, genau, geht laut Auskunft eines Fahrers bis zum 3. Oktober 2023.

Nachfolgend die DB-Fahrplanauskunft. Kann das so stimmen mit der durchfahrenden U1?

Edit:
Mittwoch und Donnerstag werden richtig mit zwei Umstiegen angezeigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2023 23:10 von NVB.


Moin NVB,

die HVV-App mit den angegebenen Zustiegsdaten in Buckhorn, sagt das Umsteigen in Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek-Markt aus.
Da würde ich eher drauf vertrauen.
Moin,

der Umsteigezwang in Wandsbek-Gartenstadt bleibt bis einschließlich 3. Oktober so bestehen. Das steht auch transparent nachlesbar auf der Projektseite á la "Die Züge der U1 und U3 werden von ... bis .. durchgebunden* (*außer ... bis 3. Oktober, ... Dezember 2023)"

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen