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Straßenbahn für HH
geschrieben von Gartenlaube 
Hallo,

Meint Ihr das wird noch etwas mit der Tram in HH? Immer wenn ich da bin, muss ich schmunzeln wie ihr mit euren Bussen versucht die Masse zu transportieren. Es wäre sicher besser gewesen, wenn Ihr den Nürnberger Weg gegangen wärt. Ubahn ja aber Tram ebenfalls ja
Ach, das Thema war ja ewig nicht mehr.


Gruß, Matthias
Don't feed the troll!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Gartenlaube
Hallo,

Meint Ihr das wird noch etwas mit der Tram in HH? Immer wenn ich da bin, muss ich schmunzeln wie ihr mit euren Bussen versucht die Masse zu transportieren. Es wäre sicher besser gewesen, wenn Ihr den Nürnberger Weg gegangen wärt. Ubahn ja aber Tram ebenfalls ja

Einfach sich mal mit der Geschichte des Hamburger Verkehrs befassen.

Ansonsten hinkt der größeren Vergleich zwischen Hamburg und Nürnberg ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Gartenlaube
Meint Ihr das wird noch etwas mit der Tram in HH? Immer wenn ich da bin, muss ich schmunzeln wie ihr mit euren Bussen versucht die Masse zu transportieren.

Das geht mir ähnlich. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin lässt sich die Entscheidung etwas nicht zu tun, leichter korrigieren, als die Entscheidung etwas zu tun.
Re: Straßenbahn für HH
25.07.2024 14:36
Bei DSO sind auch ein paar Sommerlochthemen am Start! :-)
Am besten ihr fahrt mal nach Nürnberg das mit der.Tram funktioniert hier mal der Knoten am Aufsessplatz in Nürnberg

[de.m.wikipedia.org]

Oder Plärrer

[de.m.wikipedia.org]

Plärrer kann man wie Jungfernstieg bei euch vergleichen. Einfach Tramschienen hinlegen die Busse werden dann verkauft und ihr kriegt von uns unsere älteren Trambahnen aus Nürnberg. Und bei uns könnt ihr es erleben wie es ist U-Bahn und Tram zu fahren. Am Berliner Tor kann man dann auch frische Schienen für die Straßenbahn legen

Wie ich lese gab es ja schon viele Versuche bei euch sie wiederzubeleben

[de.m.wikipedia.org]


Man könnte.z.b von den Elbbrücken eine Tram billiger nach Harburg als S-Bahn Ergänzung bauen. Oder eine Tram nach Osdorf Steilshoop und Bramfeld statt der teuren unnützen U-Bahn nach Bramfeld



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2024 20:02 von Gartenlaube.
Funktioniert die Suche nicht mehr? Was auch immer Du sagen oder fragen willst, und was auch immer Du an Antworten suchst, es wurde alles schon lang und breit gesagt, gefragt, geantwortet. Warum also jetzt schon wieder?


Gruß, Matthias
Zitat
Gartenlaube
Am besten ihr fahrt mal nach Nürnberg das mit der.Tram funktioniert hier mal der Knoten am Aufsessplatz in Nürnberg

Am besten, Du liest erstmal die anderen 500 Threads zu dem Thema Straßenbahn in Hamburg
Und so gut funktioniert die Tram in Nürnberg auch was man so hört.

Mfg

Sascha Behn
Re: Straßenbahn für HH
25.07.2024 21:35
Zitat
Der Hanseat
Don't feed the troll!

Ist das so schwer?
Zitat
Sören
Zitat
Der Hanseat
Don't feed the troll!

Ist das so schwer?

Ich würde zwischen Troll und Unerfahren unterscheiden wollen. Lieber so wie Sascha Behn sachlich-freundlich erklären. Herzlichen Dank Sascha dafür.
NVB
Re: Straßenbahn für HH
25.07.2024 22:23
Zitat
masi1157
... Funktioniert die Suche nicht mehr? Was auch immer Du sagen oder fragen willst, und was auch immer Du an Antworten suchst, es wurde alles schon lang und breit gesagt, gefragt, geantwortet. Warum also jetzt schon wieder?


Na ja, geantwortet im klassischen, aufklärerischen Sinne wurde hier im Forum in Sachen Straßenbahn noch nie. Außer natürlich von denen, welche die Straßenbahn (zu Recht) ohnehin befürworten.

Das Lügenkonstrukt über die Straßenbahnen und deren angebliche Nachteile ist in Hamburg weiter verbreitet als sonst wo. Wo außer in Hamburg hat ein leitender Mitarbeiter eines Verkehrsunternehmes den Verkehrsausschuss des Parlaments belogen? Wo dann dessen Falschaussage auch noch im Wortprotokoll als Fußnote berichtigt werden musste. Einfach nur peinlich ...

Dann das Lügengutachten zur Abschaffung der Straßenbahn, wo angeblich der Bremsstaub der Straßenbahn eine erhebliche Umweltbelastung darstellen würde. Dabei war die hamburgische Straßenbahnentwicklung Ende der 40er Jahre weltweit führend, denn es gab überhaupt keinen Bremsstaub, weil alle V-Baureihen verschleißfrei generatorisch bremsten und im Winter der Bremsstrom zum Heizen der Bahnen wiederverwendet wurde. Und die U-Bahn noch weit über ein Jahrzehnt später immer noch mit Druckluft bremste, damit die Umwelt belastete und Energie vergeudete.

In Hamburg, wo noch Mitte und Ende der 50er Jahre Straßenbahnstrecken neu gebaut und saniert wurden, um die Strecken dann nur wenige Jahre später stillzulegen. Der hamburgische Senat hat also seit jeher große Übung darin gehabt, das Geld der Steuerzahler mit vollen Händen zum Fenster rauszuschmeißen.

Insofern wissen die Straßenbahngegner in diesem Forum anscheinend überhaupt nicht, was hier Sache ist. Und @Gartenlaube, lass Dich nicht beirren, du bist durchaus auf dem richtigen Weg ...

Edit: "Hochbahn" gestrichen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2024 22:39 von NVB.
Zitat
NVB
Wo außer in Hamburg hat ein Hochbahnmitarbeiter der höheren Charge den Verkehrsausschuss des Parlaments belogen?

Wo außer in Hamburg haben denn Mitarbeiter der Hochbahn die Chance dazu?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Straßenbahn für HH
25.07.2024 22:33
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Sören
Zitat
Der Hanseat
Don't feed the troll!

Ist das so schwer?

Ich würde zwischen Troll und Unerfahren unterscheiden wollen.
Ne, dazu sind sowohl Themenauswahl als auch Fragestil zu eindeutig.
Immer das gleiche Argument, der Befürworter, das andere Lügen. Die Mehrheit der Bevölkerung will keine Stadtbahn. Das ist genauso per Fakten belegt. Und mittlerweile bezweifle ich wirklich bei den ganzen Verfahren wenn es um den Ausbau des vorhandene Netzes, das eine Stadtbahn wirklich günstiger ist. Auf den alten Trassen wurde zu 90% der auch der Straßenrau. Stark eingeschränkt und der Radverkehr ausgebaut wird. Entsprechend wird auch die geliebte Stadtbahn sich in dem Stau des vorhandene ÖPNV und IV stellen und was ist damit gewonnen, nichts außer ein zusätzliches Verkehrsmittel. Diese Kosten sollte dann doch lieber woanders im ÖPNV reingesteckt werden.

Mfg

Sascha Behn
NVB
Re: Straßenbahn für HH
25.07.2024 22:44
Zitat
Sascha Behn
... und was ist damit gewonnen, nichts außer ein zusätzliches Verkehrsmittel. Diese Kosten sollte dann doch lieber woanders im ÖPNV reingesteckt werden.

Falsch!

Eine Straßenbahn ersetzt mehrere (und viel teurere) E-Busse, nimmt weniger Platz weg, ist weitaus komfortabler und leichter zugänglich. Sie entlastet also in jeder Hinsicht.
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... und was ist damit gewonnen, nichts außer ein zusätzliches Verkehrsmittel. Diese Kosten sollte dann doch lieber woanders im ÖPNV reingesteckt werden.

Falsch!

Eine Straßenbahn ersetzt mehrere (und viel teurere) E-Busse, nimmt weniger Platz weg, ist weitaus komfortabler und leichter zugänglich. Sie entlastet also in jeder Hinsicht.

Nö. Sie kann das leisten, aber das ist kein Naturgesetz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Sascha Behn
Die Mehrheit der Bevölkerung will keine Stadtbahn. Das ist genauso per Fakten belegt.

Das kann gar nicht "per Fakten belegt" sein, da es in Hamburg allenfalls medial gesteuerten, eher nicht repräsentativen Meinungsumfragen dazu gibt. Meist kamen solche Umfragen im Kontext mit einer medialen und/oder politischen Kampagne, in der jeder Gegner erstmal ausführlich zu Wort kam.

Selbst die gescheiterten Pro-Straßenbahn-Bürgerentscheide in einigen Städten zeigen keine "per Fakten belegte" Mehrheit der Bevölkerung, die gegen eine Stadtbahn ist. In Regensburg haben kürzlich z.B. knapp 30% der Wahlberechtigen dagegen gestimmt.
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... und was ist damit gewonnen, nichts außer ein zusätzliches Verkehrsmittel. Diese Kosten sollte dann doch lieber woanders im ÖPNV reingesteckt werden.

Falsch!

Eine Straßenbahn ersetzt mehrere (und viel teurere) E-Busse, nimmt weniger Platz weg, ist weitaus komfortabler und leichter zugänglich. Sie entlastet also in jeder Hinsicht.

Wie haben in Nürnberg vor Kurzem erst eine neue Linie und neue Wagen bekommen.

Bei uns dient die Tram teilweise als U-Bahn Zubringer in München ist das auch so da natürlich noch in einem anderen Ausmaß.
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