Nur schade das dann die Tatras verschwinden müssen

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Vor allem hoffe ich dass die Wagen einen lesbaren Zielschildkasten bekommen!

Denn dies ist ein häufiger Schwachpunkt der derzeitigen Formgestaltung: es muss alles windschnittig und vermeintlich modern wirken, der praktische Nutzen wird unbeachtet gelassen! Man vergleiche z.B. einmal beim Einsatz z.B. des T24 bei einer Themenfahrt die Lesbarkeit von Liniennummer und Ziel mit den gleichen Angaben am GT6!

Oder man denke nur an die Diesel-Triebwagen des Typs Talent (in Berlin bei der NEB zu bewundern), bei denen man, um das Zugziel festzustellen, erst einmal eine Fußgängerbrücke erklimmen muss!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Denn dies ist ein häufiger Schwachpunkt der derzeitigen Formgestaltung: es muss alles windschnittig und vermeintlich modern wirken, der praktische Nutzen wird unbeachtet gelassen! Man vergleiche z.B. einmal beim Einsatz z.B. des T24 bei einer Themenfahrt die Lesbarkeit von Liniennummer und Ziel mit den gleichen Angaben am GT6!

Oder man denke nur an die Diesel-Triebwagen des Typs Talent (in Berlin bei der NEB zu bewundern), bei denen man, um das Zugziel festzustellen, erst einmal eine Fußgängerbrücke erklimmen muss!

Die Anzeigen sind so wie sie sind sehr gut. Vergleiche die mal mit denen bis 1996. Dann weiß du was du hast.
KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Anzeigen sind so wie sie sind sehr gut. Vergleiche die mal mit denen bis 1996. Dann weiß
> du was du hast.

Vergleiche sie mit denen des 642 Desiro, und Du weißt, was du nicht hast.

Gruß
Mike
Zitat

Vergleiche sie mit denen des 642 Desiro, und Du weißt, was du nicht hast.

Es gibt immer, auf der ganzen Welt besseres und ich kanns nicht haben.
Somit bin ich hier und ist man in Berlin mit den Anzeigen gut, sehr gut bedient.
KH
Hoffendlich ist die Klimaanlage auch stark genug.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Gibts ein neues Farbkonzebt für das innen Designe?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Irgendwann gab es auf der BVG-Homepage wie gesagt mal ein Poster, ich finds nur nicht mehr, und da war auch ein Innendesignkonzept enthalten...
Sie sind ja 100% Niederflur wird das durch die EU bezuschusst? Quasi durch Behinderten Förderung oder so?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
und wann kommen die nun ?

Mitte 2008 is ja ne schöne Zeitangabe -.-

es gibt 2 Möglichkeiten dieses Jahr dafür
- ein Tag der Offenen tür in Lichtenberg
- Innotrans 08

das wäre so das logischste für mich :-)
Ich meine, gelesen zu haben, dass sie auf der InnoTrans vorgestellt werden.
wann ist InnoTrans 2008?
Das hatten wir doch hier schon mal. Für Normalos am 27. und 28.9.08.
Zitat

und wann kommen die nun ?

Dieser Artikel nennt nun endlich genaue Daten: [www.morgenpost.de]

Es werden vor der Innotrans zwei (nicht vier!) Prototypen-Wagen bei der BVG in Betrieb genommen und während der Innotrans auf den Linien M2, M4, M5 und M10 verkehren. Mittlerweile sollen sie auch nur noch ein halbes (anstelle einem ganzen) Jahr getestet werden. Die Probe-Züge sollten eigentlich schon im Mai 2008 geliefert worden sein.
Und die Auslieferung der bis zu 206 (andere Quelle sprechend von 148) Serienfahrzeuge soll ab 2011 beginnen, was bedeutet, dass uns die Tatra-Fahrzeuge noch bis 2017 oder 2020 begleiten werden - sofern es überhaupt so viele neue Flexity-Fahrzeuge gibt.

Gruß, Tatra83
Die Grundoption besteht doch aus 148 Fahrzeugen, die "Extra"-Option sind dann INSGESAMMT 206 Fahrzeuge, d.h. bis 2011 sollten eigtl. schon Serienfahrzeuge in Berlin fahren ... eigentlich ... wie gesagt ... mal schauen.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es werden vor der Innotrans zwei (nicht vier!) Prototypen-Wagen bei der BVG in Betrieb genommen
> und während der Innotrans auf den Linien M2, M4, M5 und M10 verkehren.

Zumindest ein Exemplar wird auf der INNOTRANS 2008 ausgestellt.

> Mittlerweile sollen sie auch nur noch ein halbes (anstelle einem ganzen) Jahr
> getestet werden.

Im Pressebericht ist von "mindestens" einem halben Jahr die Rede.

> Die Probe-Züge sollten eigentlich schon im Mai 2008 geliefert worden sein.

Am 8. Mai war die BVG-Prominenz in Bautzen, ich denke, da wird schon was Vorzeigbares präsentiert worden sein.

> Und die Auslieferung der bis zu 206 (andere Quelle sprechend von 148) Serienfahrzeuge soll ab 2011
> beginnen, was bedeutet, dass uns die Tatra-Fahrzeuge noch bis 2017 oder 2020 begleiten
> werden - sofern es überhaupt so viele neue Flexity-Fahrzeuge gibt.

Die Einlösung der Option hängt ja maßgeblich vom Ausgang der Erprobung ab, da sollte man jetzt noch nicht spekulieren, sondern einfach mal abwarten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Einlösung der Option hängt ja maßgeblich vom Ausgang der Erprobung ab, da sollte man jetzt noch nicht spekulieren, sondern einfach mal abwarten.

Die Erprobung wird ganz sicherlich glatt über die Bühne gehen. Aber das Fahrzeug wird - wie schon bei den GT6 - bei der BVG "reifen", im Sinne eines klassischen Bananenproduktes. Warum man nicht auf schon bewährte Fahrzeuge (siehe Dresden / Leipzig) zurückgreift, ist mir nicht erklärlich. Berlin hat außerdem nicht den Schuß gehört, dass 100% Niederflur kein Dogma mehr sein muss, bei 70%-NF-Fahrzeugen sind die fahrzeugtechnischen Kompromisse weitaus eleganter und man kann sogar Drehgestelle verbauen, die eine höhere Laufkultur aufweisen als mit Gelenken verbundende Zweiachser (siehe Combino, GT6, ...).

Also, abwarten und Tee trinken...

Gruß, Ben
"Aber das Fahrzeug wird - wie schon bei den GT6 - bei der BVG "reifen", im Sinne eines klassischen Bananenproduktes."

Das Fahrzeug als innovative Weiterentwicklung aus der Duisburger Variobahn ist schon ausreichend in Nantes "gereift". Mittlerweile 32 Fahrzeuge erfreuen sich dort einer großen und weitgehend problemlosen Beliebtheit. Allerdings erst nach Ausheilung massiver "Kinderkrankheiten" und Verschrottung des Prototypen wegen Übergewichtes.

Wenn also in Berlin nicht neue Kinderkrankheiten eingebaut werden, sollte das Ganze einigermaßen problemlos über die Bühne gehen. Außerdem hat man gelernt und die gewichtsträchtigen Sänften in der Länge gegenüber Nantes deutlich reduziert.

Dennoch ist die Frage nach nicht hundertprozentigen Niederflurern wie in Dresden berechtigt, indes scheint klassische Technik mit vielen Vorteilen bewusst nicht gefragt. Schon Potsdam hatte in seiner jüngsten Ausschreibung mit 65 Prozent NF-Anteil die Dresdner Fahrzeuge mit 58 Prozent NF-Anteil praktisch von vornherein ausgeschlossen.

Wie wohl die 100-Prozent-Niederflur-Euphorie weitergeht, angesichts der ins Stocken geratenen Combino-Sanierung, den schier endlosen Verzögerungen bei den Stadler-Variobahnen und der gewichtsbedingten Schwierigkeiten der neuen Combinos in Düsseldorf und Bern?
Moin,

gibt es eigentlich schon Informationen darüber, unter welchen Fahrzeugnummern die neuen Niederflurwagen eingeordnet werden sollen?

Falls nicht, ich hätte da einen Vorschlag:

Zunächst werden wie bisher Einrichter in die 1000er bzw. Zweirichter in die 2000er Nummerngruppe eingeordnet.
Zur Unterscheidung von den bisherigen Niederflurwagen und zur Unterscheidung der einzelnen neuen Typen untereinander wird die Hunderterstelle der Wagennummer verwendet, und zwar unterschieden nach der Anzahl der Wagenteile, für die Fünfteiler also eine 5 und die Siebenteiler eine 7.

Daraus ergäbe sich dann folgendes:

Einrichter:
GT6N-ER: 1001-1105 (105)
FlexERK: 1501-1550 (50)
FlexERL: 1701-1770 (70)

Zweirichter:
GT6N-ZR: 2001-2045 (45)
FlexZRK: 2501-2560 (60)
FlexZRL: 2701-2730 (30)

(Die voraussichtlichen Stückzahlen waren irgendwann im Jahr 2006 in einem Artikel veröffentlicht, leider hab ich die Quelle nicht mehr.)

Wie gesagt, nur'n Vorschlag von mir...

Friedrichsgracht,
Wagenführer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen