Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1030 mit Probelack
geschrieben von biesdorfer 
1030 mit Probelack
08.02.2010 17:17
Nun wurde ein weiterer Wagen überholt!
Sieht nicht schlecht aus!


Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 17:22
Na, gibts denn abgesehen von der Lackierung und der Petroleum-Funzel als drittes Spitzenlicht noch gravierende Änderungen? Die Hütte sieht ziemlich Flexity-like aus, fehlt eigentlich nur die durchgehende Dachreeling wie bei den GTZ der 2. Generation.

Grüße, Tatra83
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 17:29
Na, Flexity-like find ich jetzt nicht gerade.

Durch das fehlende schwarze Fensterband sieht der Wagen gleich 20 Jahre älter aus, als er eigentlich ist. Die gelbe Schürze und die schwarzen Türen sind hingegen zumutbar.
Ein Stehhilfe bzw. Rückenstütze im Bereich der Rückwand an der Fahrerkabine!
Zusätzlich wurden die Türen vom GTZ verbaut wie auf dem Foto zu sehen ist



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2010 17:34 von biesdorfer.


Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 17:50
Was? Die Türen vom GTZ? Es sind auf jeden Fall nicht die Türen der zweiten Serie (sieht so aus, als hätte man einfach nur den Rahmen schwarz überlackiert).

Das fehlende Fensterband sieht wirklich "erschreckend" aus. Nur weil die Flexis schon so "hübsch" rumfahren muss man den Rest der Niederflurflotte nicht auch noch so "verschönern" ...
Man vergleiche bitte biesdorfers zweites Bild (das mit (6) im Namen) mit diesem hier.

Da hat sich eigentlich nur die Farbe der Fensterrahmen geändert, oder?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 18:20
Sieht anders und frischer aus, aber jeder hat da sicher seine eigene Meinung. Ne Dachschüre wär sicher schicker und evtl auch Strömungseffizienter, aber bei solchen Massen ist das mit Sicherheit kein hindernis ^^

Bis denne
Lepus
Hallo,

mal davon abgesehen, daß mir die Lackierung beim GT6 ziemlich egal ist und ich einige Änderungen bei Fahrzeugtechnik und Inneneinrichtung wichtiger finde(n würde): Optisch isses kein Fortschritt. Das heutige dunkle Fensterband verleiht den Wagen doch eher ein einigermaßen dynamisches Aussehen. Mit der neuen Flächenaufteilung sieht der Wagen ganz schön nackt und irgendwie ungelenk aus.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 18:34
Ich finde, es sieht, bis auf die Türen, schrecklich aus. Warum hat man nicht einfach versucht, das ganze überall den neueren GT6N-Zs anzugleichen? Sprich die Türen so wie auf dem Bild aber das Fensterband und die Frontschürze so wie vorher.
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 19:11
Zitat
ex-Dresdner
Das heutige dunkle Fensterband verleiht den Wagen doch eher ein einigermaßen dynamisches Aussehen. Mit der neuen Flächenaufteilung sieht der Wagen ganz schön nackt und irgendwie ungelenk aus.

Du sagst es, was ein durchgäniges Fensterband alles ausmachen kann. Mir fehlt trotzdem die Dachreeling, welche den Zügen ein wirklich dynamisches Auftreten geben würde.

Anbei mal ein abschreckendes Beispiel, in welche Richtung ein Fahrzeug-Umbau auch gehen kann:
Ein Wiener E1...

Aber Achtung, man sollte sitzen und möglichst seine Mahlzeit schon verdaut haben. :-)

Mit bestem Gruß,
Tatra83
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 20:13
Also wenn ich was zu sagen hätte dann würde der wagen nicht so aussehen. Das mit den schwarzen Türen finde ich ja noch gelungen aber die gelbe schürze so wie das fehlende schwarze band finde ich einfach nur grotenschlecht oder noch Grasher gesagt Einfach nur scheiße
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 20:22
Ach kommt, ich glaub das ist alles so, weil ihr euch so dran gewühnt habt. Mut zur Lücke sag ich nur ^^
Außerdem wirkt es auf mich freundlicher und wie ausm Ei gepellt *Schenkelklopf*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2010 20:25 von Lepus.
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 20:41
Naja ik wees nicht nur weil der Flex komplett in Gelb kommt muss der GT nicht so aussehen und ich gebe ex Dresdner Recht besser wäre gewesen das interieur Mal zu ändern und die Technik auf den neusten stand zubringen
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 20:46
Zitat
Lepus
Außerdem wirkt es auf mich freundlicher und wie ausm Ei gepellt *Schenkelklopf*

Nunja, ein garstiger Kommentar darf noch sein: Die schreibende (unwissende) Journaille feiert dann den aufgetakelten GT als neue Straßenbahn für Berlin *muahahhaha* ;-)
Schon interessant. Mir gefällt diese Art der Lackierung auch nicht. Womit ich momentan aber noch ein Problem habe, ist die Frage, ob diese Fotos nicht doch eher Fotomontagen mit Hilfe von Photoshop sind? Wenn der Triebwagen wirklich neu lackiert worden wäre, würde sich das Gelb der Prallschürzen nicht vom Gelb des Wagenkastens unterscheiden. Auch kann man leichte Linien an den damaligen, schwarzen Fensterbändern erkennen, wenn man genau schaut. Eine weitere Frage:

Warum wurde an der Front ein schwarzer Streifen zum Fahrerfenster gelassen, im Gegensatz zum Heck? Warum wurde überhaupt der untere, graue (Dreck-)Streifen gelassen? Bei den Flexities sind diese bekanntlich komplett entfallen. Das kann durchaus eine Kostenfrage sein, sich nur noch auf Weiß und Gelb zu beschränken. Darüber hinaus muss das ja eine ziemliche Fummelei gewesen sein, an der Prallschürze die Riffelung an der Seite abzukleben, oder?

Ich möchte natürlich ungerne so eine Unterstellung in den Raum werfen, aber ich habe aufgrund dieser kleinen Details doch berechtigte Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Fotos...
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 20:55
Jenau, und der fragt sich dann, woher Berlin das janze Jeld her hat, um 150 neue Bahnen zu beschaffen.
Aber kann das sein, dass die 1030 immer son Versuchträger ist. Ich kann mich noch erinnern, dass es mal ne "Maggi"-Bahnlakierung hab, die hatte auch einen anderen Fahrtzielanzeiger. Oder war das die 1031? Ist schon sooo lange her.

EDIT: nach Flachstelles Beitrag eine Ergänzung. Dann schau mal bei der "1030" Heckfoto hin, das Gelb um die Zahl ist anders Gelb, als das Gelb der restlichen Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2010 20:57 von Lepus.
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 21:00
Die Flachstelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte natürlich ungerne so eine Unterstellung
> in den Raum werfen, aber ich habe aufgrund dieser
> kleinen Details doch berechtigte Zweifel an der
> Glaubwürdigkeit dieser Fotos...

Auch die Farbunterschiede an den oberkanten der Fenster lassen auf bearbeitung schließen, es sei denn die BVG hat nur die gute alte gelbe Folie aus dem Keller geholt und über den Lack geklebt.
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 21:02
Nö, ist kein Fake. Dafür sinds zu viele Bilder. Und den Wagen haben in der Lackierung schon mehrere gesehen.
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 21:07
Zitat
Die Flachstelle
Ich möchte natürlich ungerne so eine Unterstellung in den Raum werfen, aber ich habe aufgrund dieser kleinen Details doch berechtigte Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Fotos...

Es handelt sich dabei um definitiv keine Bearbeitungen oder ähnliches. Im Grunde wiederspricht diese Lackierungsvariante den Grundzügen des Corporate Design der BVG, denn darin heißt es, dass die Fensterzwischenräume in Verkehrsschwarz (RAL 9017) gehalten werden sollen, das trifft ja auch auf die neuen Busse sowie die Baureihe H zu. Dass das Verkehrsgelb (RAL 1023) auf Metall anders aussieht als auf dem Kunststoff der Anprallschürzen, liegt eben am Material.
Re: 1030 mit Probelack
08.02.2010 21:09
Naja noch ist bei der Fahrerkabine der Rahmen schwarz. So ein riesen Verstoß ist es nicht
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen