Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn mit neuem Logo - 485er bis auf Weiteres im Einsatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach München, Rhein-Ruhr und Dresden wird nunmehr auch in Berlin die künftig bundesweit einheitliche Darstellung des Unternehmenslogos verwirklicht. Mit einem obligatorisch ersten Bekleben am Fahrzeug 481 211 startete gestern die konzeptionelle Umsetzung, der analog dazu ebenso eine den EU-Richtlinien konforme Angleichung der Fahrzeugnummerierung folgt. Letztere wird wegen des auch in der Größe novellierten Signets einer neuen Platzierung unterzogen und somit anstelle der bislang üblichen Position jetzt vor den jeweils hinteren Schwenktüren eines Triebwagens angebracht.

Des Weiteren werde neben dem neuen Emblem nach Angaben Niels Fischer-Cornelssens, Leiter Fahrzeuginstandhaltung, gegenwärtig die Umlackierung diverser 485er konkret. Sie sollen bis spätestens Ende nächsten Jahres in homogen rot-beiger Farbgebung unterwegs sein und somit die teilweise als "Coladose" betitelte Präsenz dauerhaft ersetzen. Etwaige Gerüchte, die letzte noch in der DDR produzierte Baureihe werde ausgemustert, dementierte der S-Bahnsprecher gestern deutlich. "Es gibt keine Entscheidung, sie vollständig aus dem Betrieb zu nehmen; bis auf Weiteres werden sie fahren", Fischer-Cornelssen wörtlich. Zeitgleich wies er jedoch auf den Umstand hin, dass es nicht zuletzt auch vom Besteller abhänge, welche Fahrzeuge sich dieser wo wünsche, so dass Verhandlungen über den Einsatzort grundsätzlich abzuwarten seien.

Bild: Hans-Joachim Weithe beschriftete gestern den ersten Zug neu. Nach seinem Vorbild wird sukzessive die gesamte Flotte auf das einheitliche Design umgestellt. © Christian Linow



Artikel geschrieben von Christian Linow
Toll, für solche Spielereien zahlen wir nun Fahrgeld. Was ist an den bisherigen Kennzeichnungen (DB-Logo, Fahrzeugnummer) mangelhaft, sodaß es zwingend ntowendig ist, diese zu überarbeiten?

Allmählich wird es ohnehin schwachsinnig, was sich die EU so alles einfallen läßt, um fleißig Steuergelder zu verschwenden. Hoffe, daß hört bald mal wieder auf.

Dennis
wieso zahlen wir DAFÜR Fahrgeld? Erst denken dann schreiben.
Hallo !
Ja, natürlich zahlen "wir" dafür Fahrgeld. Wenn rund 600 S-Bahnfahrzeuge außerhalb der Hu T6/T7 umbeschriftet werden und bei 485/885 die Umlackierung auch extra statt findet, kostet es natürlich extra. Pro Wagen waren´s Mal so um die 10 000 .-€ für eine Umlackierung.
Die Schäden durch Vandalismus sind aber vermutlich größer.....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Zitat:
_________________
Allmählich wird es ohnehin schwachsinnig, was sich die EU so alles einfallen läßt, um fleißig Steuergelder zu verschwenden. Hoffe, daß hört bald mal wieder auf.
_________________


Das war auch mein erster Gedanke. Hallo? Was will uns die EU eigentlich noch alles vorschreiben? Gut, EU-Vorschriften ansich sind gut und wichtig, aber dass sie uns jetzt schon in Brüssel vorschreiben wollen, wie wir unsere Züge nummerieren, ähm, sonst noch was???

Außerdem soll die EU sich erst mal darum kümmern, dass andere Vorschriften, die sie ausgelegt hat, eingehalten werden, bevor sie schon wieder neue macht.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Warum die S-Bahn Fahrzeuge nach den neuen UIC-Richtlinien beschriftet werden ist mir ebenfalls unerklärlich, schließlich unterliegen diese nicht den UIC-Richtlinien für den EU-weiten Einsatz.
Hallo ... es ist eine Richtlinie. Kein Mensch schreibt der DB vor das nun alles sofort in die Tat umzusetzen und dafür auch noch Geld auszugeben ...
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
> _________________
> Allmählich wird es ohnehin schwachsinnig, was sich
> die EU so alles einfallen läßt, um fleißig
> Steuergelder zu verschwenden. Hoffe, daß hört bald
> mal wieder auf.
> _________________
>
>
> Das war auch mein erster Gedanke. Hallo? Was will
> uns die EU eigentlich noch alles vorschreiben?
> Gut, EU-Vorschriften ansich sind gut und wichtig,
> aber dass sie uns jetzt schon in Brüssel
> vorschreiben wollen, wie wir unsere Züge
> nummerieren, ähm, sonst noch was???
>
> Außerdem soll die EU sich erst mal darum kümmern,
> dass andere Vorschriften, die sie ausgelegt hat,
> eingehalten werden, bevor sie schon wieder neue
> macht.
>
>
>
> D

In den beiden Beiträgen sieht man es mal wieder, die EU wird als böse Institution angesehen die den Menschen schlechtes will, nämlich ihr Geld verballern.

Es ist doch gut wenn ein europaweiter Standard geschaffen wird. Bei den Nummernschildern für Autos hatten wir das vor ein paar Jahren auch schon und heute kann jeder mit einem Blick sehen aus welchem EU Land das jeweilige Auto kommt.

So wirds bei den europäischen Bahnen auch geschehen, zwar wird wohl nie eine Berliner S-Bahn in einem anderen EU Land fahren, aber das tut der BVG Bus auch nicht, es ist eben ein Teil vom Gesamtsystem.

Also ich begrüße solche Standardisierungen.


--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> In den beiden Beiträgen sieht man es mal wieder,
> die EU wird als böse Institution angesehen die den
> Menschen schlechtes will, nämlich ihr Geld
> verballern.
>
> Es ist doch gut wenn ein europaweiter Standard
> geschaffen wird. Bei den Nummernschildern für
> Autos hatten wir das vor ein paar Jahren auch
> schon und heute kann jeder mit einem Blick sehen
> aus welchem EU Land das jeweilige Auto kommt.
>
> So wirds bei den europäischen Bahnen auch
> geschehen, zwar wird wohl nie eine Berliner S-Bahn
> in einem anderen EU Land fahren, aber das tut der
> BVG Bus auch nicht, es ist eben ein Teil vom
> Gesamtsystem.
>
> Also ich begrüße solche Standardisierungen.
>
>

Auf daß alles ein schöner, gleichmäßiger und langweiliger Einheitsbrei werde!
Standards sind zwar schön und gut, aber nicht immer angebracht.
Und du sagst es selbst.... Berliner S-Bahnen werden nicht plötzlich irgendwo anders in Europa zum Einsatz kommen, was also soll's? Das ist wieder einmal blanker Aktionismus.


Im allgemeinen sollte es reichen, wenn man derartige Standartisierungen bei Neufahrzeugen einführt, oder eben wenn im Zuge einer Revision sowieso eine Neulackierung. Alles andere ist einfach Verschwendung! Allerdings ist wird es wohl nicht so teuer sein, ein paar Klebefolien anzubringen, Deswegen muss der Fahrpreis nicht erhöht werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Man nun streitet doch nicht wieder gleich.

Aber typisch Bahninfo. Es macht echt keinen Fun mehr.

Ich hab eine Frage zu den Satz:
"481 211 startete gestern die konzeptionelle Umsetzung, der analog dazu ebenso eine den EU-Richtlinien konforme Angleichung der Fahrzeugnummerierung folgt. Letztere wird wegen des auch in der Größe novellierten Signets einer neuen Platzierung unterzogen und somit anstelle der bislang üblichen Position jetzt vor den jeweils hinteren Schwenktüren eines Triebwagens angebracht. "

Heißt das das die Fahrzeuge gleichzeitig die UIC-Nummern bekommen,
also 9480 0481 211-1 D-DB ?

Weil mich wundert es, denn bei den 423er steht die Nummern über der ersten Tür, daneben das S-Bahnlogo.

Ich finde die neuen Logos echt eine Supersache.
481er schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heißt das das die Fahrzeuge gleichzeitig die
> UIC-Nummern bekommen,
> also 9480 0481 211-1 D-DB ?
>
So wird´s wohl kommen!
Wie das in Hamburg bereits aussieht, kann man hier feststellen:

[img126.imageshack.us]



Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald,

mit Hamburg ist ja klar das die 474 1 UIC bekommen haben. Da ja ein Umbau vorlag. Denn ist UIC Pflicht. Weiterhin herrscht für Bestandsfahrzeuge UIC-Schutz, wenn nichts umgebaut wird. Daher meine Frage.

Sprich die S-Bahn kann umkleben, muß aber nicht.
Ich wollte nur zeigen wie das so aussieht.
Über das Für und Wider der Maßnahme kann man zwar trefflich streiten: die DB hat sich halt entschlossen die Beschriftung so an allen Fahrzeugen anzubringen und damit werden wir wohl leben müssen, ob´s uns passt oder nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
UIC-Nummer muss nicht sein.
Siehe hier:
Zitat

Für Lokomotiven, Triebzüge und nur im Inlandsverkehr eingesetzten Reisezugwagen wird keine VHK benötigt,
wenn
- sie das Logo des Halters tragen und dieses Logo dieselben und deutlich erkennbaren Buchstaben wie die VHK
besitzt,
- sie ein deutlich erkennbares Logo tragen, das von der zuständigen Landesbehörde als gleichwertig mit der VHK
anerkannt wurde.
Wenn ein Firmenlogo zusätzlich zu einer VHK angebracht ist, hat nur die VHK Gültigkeit, während das Logo
unberücksichtigt bleibt.
VHK = Fahrzeughalterkennzeichnung (fragt mich nicht, warum das nicht FHK heißt)

Hier noch die Quelle von dat janze: [ec.europa.eu]

Einstieg: [ec.europa.eu]
Das UIC-System ist meiner Meinung total unübersichtlich. Nur Neubaufahrzeuge und Umbauten.

Bestandsfahrzeuge können müssen nicht.

Entweder man mach alles in ein Register, oder man lässt es.

Total sinnlos die Einführung
heavyguenni schrieb:

> VHK = Fahrzeughalterkennzeichnung (fragt mich
> nicht, warum das nicht FHK heißt)

VH = Vehicle Holder ?

... wohl eher die Frage, wofür das K steht. Oder ist das französisch, dann weiß ioch nicht, wofür H und K stehen. Das V dürfte im französischen wohl irgendwas zwischen Vehicle und Vehiculo sein...




Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Es wird hier laufend über eine neue Nummer nach UIC - System geschrieben, micht würde mal interessieren wie man die Nummer aufschlüsselt.

9480 0481 211-1 D-DB

9480 ???
0481 - die Baureihenbezeichnung
211 - Anzahl der Fahrzeuge (Fahrzeugnummer)- wird einmalig vergeben!
1 ???
D - Deutschland
DB - Deutsche Bahn

Vielen dank. MFG IKARUS
Folgende Bedeutung haben die Ziffern:

Die ersten zwei Ziffern geben die Bauart an, die Berliner S-Bahn bekommt die 94, was Elektrotriebwagen mit weniger als 190km/h bedeutet.

Die Ziffern 3+4 sind der UIC Ländercode wobei die 80 für Deutschland steht.

0481 ist die Baureihenbezeichnung analog zur Baureihe 481

221 ist die fortlaufende Fahrzeugnummer, also das 221 Fahrzeug der Baureihe 481

1 wäre die Selbstkontrollziffer (ob die jetzt stimmt habe ich nicht nachgerechnet)

D = in Deutschland beheimatet

DB = Fahrzeugeinsteller

Hier -> [www.eisenbahnbundesamt.de] wird es nochmal genauer erklärt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2007 19:33 von Hauptbahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen