Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 15.02.2008 23:25 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 16.02.2008 00:39 |
Genau DAS ist ja das Problem, diejenigen die oft und gerne den ÖPNV nutzen bevorzugen dichten Takt, notfalls auch mit 2-3x umsteigen.Zitat
Ajar
> Mein persönlicher Trend geht auch weg von Verstärkerlinien, hin zu stark-befahrenen Korridoren. Lieber steige ich einmal, oder auch zweimal um, und habe dafür einen 7/7/6 oder 10 Min Takt (mit Anschluss!) als nur einen bloßen 20 Min Takt. Und da ist mir auch egal ob Bus oder Tram.
MfG
Robert
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 16.02.2008 01:58 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 16.02.2008 04:14 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 16.02.2008 09:07 |
Zitat
Ajar schrieb:
-------------------------------------------------------
...Warum erarbeiten nicht wir ein Konzept? Diskutieren über
unsere Konzeptionen... etc...
Ich sage nicht, wir sollen die Arbeit des Senates
etc. übernehmen, aber als Gedankenanstoß, kann es
ja nicht falsch sein! (Auch aus diesem Grund habe
ich den Forumstreffen-Thread eröffnet.)
MfG
Robert
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 16.02.2008 10:31 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 17.02.2008 18:12 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 17.02.2008 18:13 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 17.02.2008 18:33 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 18.02.2008 02:43 |
Zitat
> Zu welcher Tageszeit? Werktags fährt die M4 tagsüber alle 5 Minuten, in der HVZ alle 3/3/4 Minuten und selbst sonntags gibt es tagsüber einen 6/7/7-Minuten Takt. Da kann das mit einem Anschluss mit 9 Minuten Wartezeit gar nicht hinhauen. Es sei denn, Du nutzt einen der Außenäste der M4. Aber wenn Du bei dem einen Ast einen guten Anschluss haben möchtest, geht das sofort zu Lastem des anderen. Es sei denn, Du möchtest auf der M4 im Konvoi und nicht mehr im regelmäßigen Takt fahren.
Zitat
>>Es gibt übrigens in Berlin keine Straßenbahn die im 5-Min-Takt verkehrt!
> Was redest denn Du für einen Quatsch? Linie M4 - siehe oben. Die Verzweigung in Hohenschöhausen ist da wenig relevant, da der weitaus längste Abschnitt die Linie über den dichten Takt verfügt.
Zitat
>> Viele wissen wann "meine Bahn" fährt...
> Das ist aber eine Minderheit der ÖPNV-Nutzer. Und schon gar nicht von einem typischen Autofahrer zu erwarten...
Zitat
> > ...alte "2"... zum Pasedagplatz gibt, die M4 anfassen soll man (zurecht) aber nicht.
> Es ist eine Mehrleistung. ...
> Wegen der Mehrfahrzeit ...
M2 = Alex(II) - Ostseestr. = 15 min. 12 = Ostseestr. - Pasedagpl. = 15 min. SUMME: 30 Min. --- 12 = Pasedagpl.-Antonpl = 7 min M4 = Antonpl. - Alex(I) = 16 min 1x Umsteigen = 1/2-Taktkeit(von 10min) = 5 min SUMME: 28 Min.
Zitat
> Fahrgastzuwächse gäbe es sicher dadurch, das der Pasedagplatz dann alle 10 Minuten erreicht würde - aber weniger wegen eine Umwegverbindung Pasedagplatz - Alex alle 20 Minuten.
ZitatZitat
> > Der z.Zt. vorhandene Mehrbedarf würde diese Mehrleisungen schon rechtfertigen. Oft ist auf der M2 (und nicht nur dort) zur HVZ kuscheln angesagt.)
> Was spricht gegen eine durchgehende Linie 12 alle 10 Minuten?
Zitat
Das würde für die Relation Weißensee - Prenzlauer Berg - Kastanienallee zu einem wesentlich größeren Attraktivitätsschub führen, als eine Verdichtung des Angebots jeweils durch zwischendurch abknickende Linien, die nur alle 20 Minuten fahren.
Was soll sich den da verpassen, es geht doch alles in dieselbe Richtung? Oder verstehe ich Dich jetzt falsch??? Kurzes Bsp. zur Erläuterung:Zitat
> Die abknickenden Linien wiederum würden sich beim Fahren auf Taktlücke an der Ostseestraße permanent gerade verpassen, da bei einer Belegung der Strecken mit einem 5-Minuten-Taktnicht eine Anschlussgarantie mit Wartezeit realistisch nicht erfolgen kann. Zudem würde dies wegen der Anschlusswartezeit zu unregelmäßigen Taktabständen zur duchfahrenden Linie (12) führen. Die durchgehende Relation der Linie 12 würde daher in der Praxis weiterhin nur alle 20 Minuten möglich sein.
---Haltestelle Ostseestr.--- M13->Wedding: 00.10.20.30.40.50 12 ->Kupfergraben: 06.26.46 12E->Kupfergraben: 16.36.56(nur HVZ) --- M13 ->Warsch.Str.: 01.11.21.31.41.51 12 ->Gehrenseestr.: 15.35.55 12E ->Ostseestr.: 05.25.45(nur HVZ)[wird M2E->AlexII] --- M2a->AlexII: 11.31.51 M2b->AlexII: 01.21.41 M2E->AlexII: 06.26.46(nur HVZ) 22 ->AlexII: 16.36.56 --- M2a->Heinersdorf: 00.20.40 M2b->AmSteinberg: 10.30.50 22 ->Pasedagplatz: 05.25.45 M2E->Ostseestr.: 15.35.55(nur HVZ)[wird 12E->Kupfergr.]Max.Umsteigewartezeit wären 5 Min. Wo siehst Du da 'n Problem?
Zitat
> > die schon mal kurzzeitig existierende 22 (Warsch.Str-EldenaerStr-Lichtenberg) wieder einzuführen.
> Nein, dass muss so nicht sein. Durch die Führung der 18 (alle 10 Minuten) zur Warschauer Straße und der 27 (alle 20 Minuten zur Landsberger) könnte die Verstärker die Linie M8 (auf 5 Minuten) weitestegehend entfallen. Die neue 22 würde zwischen Herzbergstraße/Siegfriedstraße und Landsberger/ Petersburger einen 10-Minuten-Takt bilden, genau auf Taktlücke zur M8.
9(20') Warschauer Str.-Eldenaer Str.-Lichtenberg [als Hauptlinie] 19(20') Warschauer Str.-Eldenaer Str.-(S)Springpfuhl-Hellersdorf [6-20] 18(20') Lichtenberg-(S)Springpfuhl-Hellersdorf [6.30-18.30] 27(20') Johannistahl-SEZ HVZ-M8(10') Ahrensfelde-KEH-SEZ/Lichtenberg**[** HVZ-M8 muß kurz vor der 27 fahren, jede 2.M8 fährt bis SEZ. bzw. hat Anschluß zur 27 und biegt zum Bf.Lichtenberg ab]
Anonymer Benutzer
... 18.02.2008 02:58 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 18.02.2008 06:04 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 18.02.2008 09:58 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 18.02.2008 18:09 |
Zitat
Ingolf
Auch wenn das überhaupt nicht Deiner Überzeugung entpsricht: Ich finde es durchaus sinvoll - Du kannst es gerne nur als "Marketing & PR" bezeichnen - dass in einem derart komplexen ÖPNV-System, wie in Berlin bestimmte Angebote mit einem dichteren Takt hervorgehoben werden. Und natürlich müssen da auch Kompromisse eingegangen werden: Hätte man das Angebot in der Greifswalder z.B. in zwei Metrokinien aufgeteilt (z.B. M3 und M4) würdest Du jetzt rummmeckern, dass das ja keine richtigen M-Linien sind...
Zitat
> > Direktverbindung vs. dichter Takt und Umsteigezwang
> Das entspricht jedoch nicht dem tatsächlichen Fahrgastverhalten. In Berlin ist und bleibt es dabei: Mit 20-Minuten-Takten lockst Du kaum Autofahrer neu in den ÖPNV. Daher müssen wir und darauf konzentrieren, die Verbindungen, die einen dichteren Takt rechtfertigen auch klar und direkt anzubieten. Und das auch abends und an Wochenenden
Zitat
> > M2 = Alex(II) - Ostseestr. = 15 min.
> > 12 = Ostseestr. - Pasedagpl. = 15 min.
> > SUMME: 30 Min.
> > ---
> > 12 = Pasedagpl.-Antonpl = 7 min
> > M4 = Antonpl. - Alex(I) = 16 min
> > 1x Umsteigen = 1/2-Taktkeit(von 10min) = 5 min
> > SUMME: 28 Min.
> Das stimmt schon einmal in Richtung Innenstadt nicht, da die M4 tagsüber nicht seltener als alle 5 Minuten fährt.
Zitat
> Gerade bei der Betrachtung der Auslastung der 12 im Bereich Mitte/ Prenzlauer Berg sind zwischen dem Tagesverkehr und dem Berufsverkehr kaum Unterschiede festzsustellen. Daher kann ich eine Verdichtung der 12 nur in der "klassischen" Berufsverkehrszeit nicht nachvollziehen. Vielleicht ist das am Pasedagplatz anders, da habe ich keinen hinreichenden Überblick.
Zitat
Und ich schätze das Potential an Neukunden einer duchgehenden Linie 12 alle 10 Minuten größer ein, als dass einer neuen 20-Minuten-Linie Pasedagplatz
Zitat
> also ganz bildlich:
> Wer von der Langhansstraße in die Pappelallee will, hat nur alle 20 Minuten eine Verbindung mit der 12. Nimmt er die Linie Pasedagplatz - Alex, dann wird er zwangsläufig die umnummernde Linie Alex - Weißenseer Spitze - Kupfergraben verpassen. Denn - wie schon geschrieben - können da wegen der dichten Takte keine Umsteigeanschlüsse mit Wartezeit an der Weißensseer Spitze realisiert werden. Nimmt man jedoch die M13, ergibt sich immer eine Wartezeit von 5 Minuten.
Zitat
> Doch zurück zu Deinem Vorschlag: Ich sehe in deinen Linien 18 und 19 keine besonders sinnvolle Abdeckung von Fahrgastströmen. Das einzige, was in
> der Siegfriedstraße die Fahrgastzahlen für die Straßenbahn nach oben bringen kann, ist eine Verbindung zur Ringbahn. Heute kann man beobachten, wie viele Fahrgäste der 21 in die M8 umsteiegen und damit zur Ringbahn fahren.
Zitat
Und Kreativität besteht nicht unbedingt in dem Erfinden immer neuer Linien alle 20 Minuten, die möglichst oft abknicken und überallhin fahren, nur nicht entlang der Hauptverkehrsströme der Fahrgäste. Es ist nicht unbedingt kreativ, jeden Teilabschnitt des Straßenbahnnetzes mit allen möglichen Linien geschickt "aufzufüllen", wenn es völlig unterschiedlich starke Verkehrsströme gibt...
Mann gewinnt aber neue Gedanken und Ideen... ;-)Zitat
Ach, dieses Thema hatten wir hier nicht nur einmal schon kräftig disktiert und wir werden hier nicht zu einem Ergebnis kommen... ;-)
Zitat
54E
Übrigens verzichtet man nicht nur bei der U-Bahn gern auf Linienverzweigungen, sondern mittlerweile auch bei der Straßenbahn. Denn bei den täglichen, weltastadttypischen Störungen und Verspätungen übertragen sich diese bei
Linienüberlagerungen auf mehr Netzteile als nötig. Da sind die "Linienreinen"
Strecken besser geeignet. Man sollte sich lieber Gedanken machen, wo man welche
Umsteigehaltestelle wie umbauen kann, um das Umsteigen bequemer zu machen.
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 18.02.2008 20:16 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 21.02.2008 00:05 |
Zitat
S3
> Tja, aber die alte 70 interessiert heute kaum mehr. Die Strukturen im Bereich zwischen Rosenthaler Platz und der Weißenseer Spitze haben sich verändert
Zitat
> ...den 10-Minuten-Takt auf der 12 im Tagesverkehr (6-20 Uhr) für sehr angebracht. Man könnte sogar darüber nachdenken, ob das auch was für Samstag 10-18 Uhr wäre...
Zitat
> Im Übrigen bin auch ich der Ansicht, dass diese Maßnahme eine recht attraktive Umsteigeverbindung Innenstadt/ M4 - Pasedagplatz/12 schaffen würde. Und ich denke ebenfalls, dass stärkere Umsteigeverbindungen zumindest in der Kernstadt günstiger sind.
Zitat
> Nicht zuletzt hat das eine von der BVG im Vorfeld des Metro-Konzepts durchgeführte Umfrage eindeutig ergeben!
Zitat
> Für Netzteile wie Köpenick ist das sicher ein bisschen utopisch, aber für solche Strecken wie M2 und 12 halte ich es für die bessere Lösung. Ansonsten muss ich Ingolf, Jay und 54E einfach zustimmen. Und: Denk mal drüber nach, ob du als Fahrgast aus der mittleren Siegfriedstraße tatsächlich über Bhf. Lichtenberg zum Nordring fahren würdest - sicher nicht!
Zitat
> Insofern wäre ich ebenfalls für eine Straßenbahnlinie Bhf.Lichtenberg - SEZ - Rosa-Luxemburg-Platz - Hackescher Markt, die aber wohl nur im 10-Minuten-Takt attraktiv genug wäre - und das ist wirklich Utopie.
Zitat
> Nichtsdestotrotz - meines Erachtens gehört die 18 an die Warschauer Straße, die 21 an den nördlichen Innenring (Eberswalder Straße - idealerweise im Zehn-Minuten-Takt), die 27 zum SEZ und dann wohl eine Ergänzungslinie 28 von Lichtenberg zum SEZ. M8-Verstärker dürften in diesem Falle dann zum Bahnhof oder Betriebshof Lichtenberg. In jedem Falle muss das Netz möglichst übersichtlich sein - also aus so wenig Linien wie möglich bestehen.
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 21.02.2008 02:59 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 21.02.2008 15:09 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 21.02.2008 23:52 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 00:03 |
Zitat
Ulrich ConradZitat
Ajar
> > Warum erarbeiten nicht wir ein Konzept? Diskutieren über unsere Konzeptionen... etc...
Ich sage nicht, wir sollen die Arbeit des Senates etc. übernehmen, aber als Gedankenanstoß, kann es ja nicht falsch sein! (Auch aus diesem Grund habe ich den Forumstreffen-Thread eröffnet.)
Das gab es ja hier schon einmal.
Leider hatte damals der Gründer dieser Diskussionsrunde durch mangelndes Demokratieverständnis und Ignoranz der Vorschläge anderer Diskutierer dafür gesorgt, dass keiner mehr mit ihm diskutieren wollte. Es wäre aber schön, wenn sich jemand anderes dazu bereit fände wiedermal sowas zu organisieren. Ich selbst bin dazu aus Zeitmangel allerdings leider nicht in der Lage, mitdiskutieren würde ich aber schon gerne.