Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und wieder Betriebsstörung bei der S-Bahn
geschrieben von Tradibahner 
Naja, habe ich wohl den Nerv getroffen. Aber um wieder den Bogen zum Thema zu schlagen.

Diese Häufung von Weichenstörungen sind nur bei ungenügender Pflege möglich, das Chaos, welches bei jeder Weichenstorung oder bei Signalstorungen ausbricht ist dem schlechten Management und /oder dem Desinteresse der Verantwortlichen geschuldet und die mangelhafte Fahrgastinformation zum einen Teil, weil der Informierende selbst keine Informationen bekommt, teilweise weil ihm die Kundschaft wurscht ist.

Aber als Teststrecke für das eigene Nervenkostüm bzw die Dicke der Magenschleimhaut ist die S-BAhn sehr zu empfehlen! :-)

@ 54E: Genauso isses, aber nicht bei der S-Bahn, weil "Kollegenschweine" dort andere einschüchtern und ihre Seilschaften kennen. "Isolieren" oder "mobben" ? Keine Chance!

@ Tunnelratte: So sindse: Widerwärtig.
Zählt eine 10min-Verspätung in beide Richtungen bei der Ringbahn (8.7., 13 Uhr) auch als Betriebsstörung oder als normal? :-)
Meiner meinung nach: Völlig normal
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zählt eine 10min-Verspätung in beide Richtungen
> bei der Ringbahn (8.7., 13 Uhr) auch als
> Betriebsstörung oder als normal? :-)
War heute Morgen auch schon. Eine Ringbahn war in Gesundbrunnen mit 12 Minuten Verspätung (!) angeschlagen, eine weitere fiel dann aus.
Die Ringbahn ist schon super...
Und nun gibts auch eine Bestätigung für den subjektiven Eindruck, dass es bei der S-Bahn derzeit alles andere als rund läuft:
[www.berlinonline.de]

Da passen auch meine gestrigen BVG & S-Bahn-Erfahrungen:
Am Alex begann die Reise mit einer U8 die so garnicht in den Fahrplan passen wollte, aber dennoch erreichte ich am Gesundbrunnen die S25 (Fahrinfo mag unverständlicherweise Bonnies Ranch lieber). Diese fuhr pünktlich, allerdings traf ich an der Bornholmer Str. nicht auf die S8 (und somit auch nicht auf den Kollegen mit dem ich weiterreisen wollte). Die S8 war mit 7 Minuten Verspätung (Lob an die Aufsicht!) angekündigt. In Schönholz passte es dann aber nicht mehr, hier musste auf den Gegenzug gewartet werden, sodass die S1 schließlich im Blockabstand warten musste (4 Minuten Abstand laut Plan). Der Kollege folgte dann mit der S85, die für die Gegenrichtung mit +5 Minuten angekündigt wurde. Mit der folgenden S25 wiederholte sich das Wartespiel. Hennigsdorf erreichten wir aber trotzdem halbwegs pünktlich, sodass wir den wartenden RE6 erreichten.
Für die Rückfahrt gilt erstmal das Lob dem S25-Tf der sich in Hennigsdorf mit einem Gang über den Bahnsteig versicherte, dass alle Anschlussfahrgäste und Fahrtwilligen den richtigen Zug gefunden haben. Die Kreuzung in Schönholz passte, in Bornholmer fehlte aber erneut der S8-Anschluss. Ich erreichte am Gesundbrunnen eine U-Bahn früher als es mir Fahrinfo zugebilligt hat. Auch in dieser Richtung wollte mir Fahrinfo einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft ermöglichen.
Für den Kollegen ging der Spaß ab Bornholmer aber weiter, denn dank der Verspätung verpasste er auch seine S47 in Schöneweide. Die S8 war dann außerdem nur noch als Grünau (statt Zeuthen) angekündigt.
Dagegen flutscht es ja auf der S3 richtig gut. ;)

Ein Kompliment geht an die S-Bahn für die Automaten. Der Weg zum VBB-Ticket mit Start- und Zieleingabe ging am S-Bahnautomaten wesentlich schneller und unkomplizierter als das am BVG-Automaten der Fall war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Um mich mal als Kollege zu outen...

Die S8 ist meiner ANsicht nach im Moment das größte Problem im Netz. Ich zweilfle mal ganz stark an, dass zwischen sagen wir mal 5 und 23 Uhr überhaupt irgendein Anschluss in Zwischen S8 und S25 Richtung Norden an der Bornholmer stattfindet. Sehr bitter wenn man bedenkt, dass einige Fahtrgäste, die sich bei Fahrinfo eine Verbindung raussuchen dies dann nicht wissen und wegen dem RE6 dann ihr Ziel 1 Stunde später erreichen.

Doch warum klappt das mit der S8 eigentlich nicht. Dazu muss man sich mal den Fahrplan genau ansehen:

Seit ca. 2 Jahren spricht man der S47 nun nur noch 5 Minuten Fahrzeit von S Spindlersfeld nach S Schöneweide zu. Seit ich Fahrpläne lesen kann warens eigentlich immer 6 Minuten. Da auch nichts an der STrecke gemacht wurde sind faktisch heute auch noch 6 Minuten.

Die S47 sollte sie denn idelaerweise tatsächlich mal pünktlich in SPindlersfeld (z.B. 11´) abfahren ist daher frühestens auf der 17 aus Schöneweide raus. Überfährt dort eine 40er Weiche und ist frühestens etwa sowiet dass zur Minute 19 die S8 losfahren kann. Es folgt die Baustelle Baumschulenweg wo teilweise nur 30 gefahren werden darf. Die S8 kann am Bahnhof Baumschuklenweg frü hestens 23 ausfahren, doch zu diesem Zeitpunkt sollte sie eigentlich schon Plänterwald rausfahren. Was passiert als in Treptower Park. Die S8 fährt statt auf dem Ringgleis auf dem S9 Gleis ein, damit der RIngzug auch schon mal in den Preptoer Park rein kann. Die AUfsicht die dort alle 4 Gleise betreuen muss hat nicht immer die Möglichkeit für einen kurzen AUfenthalt zu sorgen. Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof kann sie (die S8) erst nach den Treptower Brücken die Gleise wechseln kann über die komplette Brücke ebenfalls mit 40 fahren. Die S8 kommt also erst 31 in Ostkreuz an. Sollzeit wäre 28 gewesen.
Was ich gerade geschildert habe ist freilich nur der Idealzustand, also die geringst mögliche Verspätung, die dort technisch überhaupt noch möglich ist. Meist geht bei der S8 in Folge von verspäter S47 und sonst welchen Rangierfahrten in Schöneweide alles noch viel später. 6 Minuten Verspätung ist eher Standart.

Und nun knöpf ich mir mal noch die Gegenrichtung vor. Hier ist alles ein wenig unkritischer doch liegt hier auch einiges im Argen:
Hier spielen sich gerade vor der EInfahrt Baumschulenweg manchmal unlogische Szenen ab. Beispielsweise wartet die S47 manchmal geschlage 3-4 Minuten weil unbedingt die viel später kommende S8 aus Ostkreuz bereits die Fahrstarße bekommen hat. Da hätte die S47 noch locker vorgepasst und die S8 hätts nicht mal mitbekommen. Dann wir bei Jays beschrieben Rückfahrt:
Hier wurde tatsächlich mal die S47 vorgelassen,was an sich ein weise ENtscheidung ist, wenn... ja wenn die dafür in Schöneweide auch gewartet hätte. Die in Schöneweide zahlreich vorhanden AUfsicht hat kein Ton Information mehr rausgegeben als unbedingt dienstlich notwendig. Also bin ich aus dem Wagen zur AUfsicht gerannt, hab gefragt ob der Spindlersfelder schon durch ist oder noch kommt, und es wurde gesagt "die ist gerade raus". Also schnell wieder in die S8 rein um in Adlershof mit der Straßenbahn nach Spindlersfeld zu fahren. Auf diese Weise gewinnt man immerhin noch 10 Minuten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gestern auch wieder S8, am Bahnhof Ostkreuz um 17:30 Uhr die Ansage das der Zug nach Hohen Neuendorf, Abfahrtszeit 17:29 Uhr aus betrieblichen Gründen ausfällt.

und dann fahren schon seit geraumer Zeit in der Innenstadt inkl. HVZ nur noch Halbzüge auf der S8, sollten es nicht eigentlich 3/4 Züge sein?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die S-BAhn wird kaputtgespart indem man das Maximale mit minimalstem Aufwand möchte.

Vielleicht kommen wir ja bald dahin: Nur noch Halbzüge mit 6 PErsonen auf dem Quadratmeter...:-/
Hier sind doch einige Tf drunter. Die müsstens doch am besten wissen, ob faktisch eine S8 RIchtung Norden überhaupt noch pünktlich sein kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Lopi2000 schrieb:

> Warum geschädigt? Zum einen habe ich den schwarzen
> Kanal früher gern mal geschaut, zum anderen
> beschreibt dies den Status Westberlins doch ganz
> gut. Es war nun mal kein wirklicher vollwertige
> Bestandteil der BRD.

Richtig, so wie Berlin keine richtige Hauptstadt der DDR sein konnte.

Gruß
Alex
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern auch wieder S8, am Bahnhof Ostkreuz um
> 17:30 Uhr die Ansage das der Zug nach Hohen
> Neuendorf, Abfahrtszeit 17:29 Uhr aus
> betrieblichen Gründen ausfällt.
>
> und dann fahren schon seit geraumer Zeit in der
> Innenstadt inkl. HVZ nur noch Halbzüge auf der S8,
> sollten es nicht eigentlich 3/4 Züge sein?


Na ich weiss ja auch nicht! Hab ich auch schon beobachtet!

Weiss die S-Bahn nicht wann die Ferien beginnen?

Naja, wieder son Ding wie man sparen kann!
Ich verstehe auch nicht warum die S85 am Treptower Park die S9 nach Schönefeld
abwarten und sogar vor(bei)fahren lassen muß!
Dadurch das dann die meisten Fahrgäste auch noch umsteigen, ist die 85 faktisch leer und fährt hinterher!

Okay, da der Ring zu bestimmten Zeiten alle 5min fährt, kann man glaube ich,
die 85 nicht zusätzlich bis mind. Hermannstr.führen bzw. enden lassen in Treptow geht wg.der nicht vorhandenen Kehrmöglichkeiten auch nicht...
Ende der Lösung?
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern auch wieder S8, am Bahnhof Ostkreuz um
> 17:30 Uhr die Ansage das der Zug nach Hohen
> Neuendorf, Abfahrtszeit 17:29 Uhr aus
> betrieblichen Gründen ausfällt.
>
> und dann fahren schon seit geraumer Zeit in der
> Innenstadt inkl. HVZ nur noch Halbzüge auf der S8,
> sollten es nicht eigentlich 3/4 Züge sein?


Das haben wir den Hirnkrebspatienten zu verdanken, welche Spaß daran haben, Fenster kaputt zu machen, S-Bahnen zu ,,entsitzen" und sonst alles zu zerstören, was nicht idiotenfest ist. Es herrscht also akuter Wagenmangel. Dieser herrscht nicht nur, weil man ,,ein paar" zu viele 485er verschrottet hat, sondern auch, weil man ,,ein paar" zu viele Leute aus den Werkstätten abgezogen hat. Die BLO könnte heute noch wertvolle Dienste leisten!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@Stahldora: Es stehen noch so einige (vandalierte) 485er rum und solange man die nicht reaktiviert ist der Wagenmangel wohl nicht groß genug. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Stahldora: Es stehen noch so einige (vandalierte)
> 485er rum und solange man die nicht reaktiviert
> ist der Wagenmangel wohl nicht groß genug. :(

Wenn man Berichte über die Geschichte der Berliner S-Bahn liest, dann wundere ich mich sowieso, wie man mit den derzeit vorhandenen knapp über 800 Viertelzügen auskommt. Da ist nämlich regelmäßig von einem Bedarf von deutlich über 1.000 Vz die Rede...

Und wenn ich richtig rechnen kann, dann waren zu Zeiten des Tausendjährigen Reiches bis zu 1.500 Viertelzüge im Einsatz (wenn nicht gerade wegen Kriegsschäden einige nicht einsatzfähig waren).

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man Berichte über die Geschichte der Berliner S-Bahn liest, dann wundere ich mich sowieso, wie man mit den derzeit vorhandenen knapp über 800
> Viertelzügen auskommt.

Mir scheint, Du hast leicht veraltete Zahlen.
BR 480: ca. 70 Vz einsatzfähig
BR 481: 500 Vz.
BR 485: ca. 60 Vz. einsatzfähig

Das sind niemals 800 Viertelzüge.

Gruß aus Rostock
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir scheint, Du hast leicht veraltete Zahlen.
> BR 480: ca. 70 Vz einsatzfähig
> BR 481: 500 Vz.
> BR 485: ca. 60 Vz. einsatzfähig
>
> Das sind niemals 800 Viertelzüge.

Fipptehler...
Das sollte 'ne 6 werden.

Gruß Ingo
Zitat

STAHLDORA
Die BLO könnte heute noch wertvolle Dienste leisten!

BLO - Bayerische Landesbibliothek Online ???

Beratung Learning Organisation ???
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > STAHLDORA
> Die BLO könnte heute noch wertvolle Dienste
> leisten!
>
>
> BLO - Bayerische Landesbibliothek Online ???
>
> Beratung Learning Organisation ???

Nein. BLO ist auch diebezüglich falsch, richtig wäre hier "Die Bw Frf könnte ...".

Viel Spaß beim Rätseln, der S-Bahnfreund versteht und grinst dabei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2008 12:33 von Schmierzug.
Die Beförderungsleistungen waren in den ersten 20 Jahren der S-Bahn ca. doppelt so hoch.
1942 wurde der Spitzenwert von 727 Millionen Fahrgästen mit 1036 Viertelzügen erreicht(Bley, Berliner S-Bahn, 5.Aufl. 1991).
2006 wurden 375,8 Millionen Fahrgäste befördert, insofern kommt die heutige Zahl der Viertelzüge (690, beide Quellen:
[www.s-bahn-berlin.de]) schon hin.
Das System hal also trotz aller Reaktivierungen und Ausbauten noch reichlich Kapazitätsreserven, nur zeigt die Zahl der Viertelzüge, dass nicht geplant ist, diese in absehbarer Zeit weiter auszuschöpfen.
Dieses Thema wurde beendet.