Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
Alba Coach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Lehrter Bahnhof schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Von
> > > einem BusSEV nach Bellevue wusste ich bisher
> > noch
> > > gar nichts.
> >
> > Da fragt man sich dann doch, warum die S-Bahn
> in
> > vielen tausend Exemplaren ein Sonder-Punkt3
> > herausgibt und flächendeckend verteilt, wenn es
> > niemand liest!
>
>
> Vielleicht liegt das Punkt3-Heftchen ja iben auf
> dem Bahnsteig, wo man dann nicht rankommt, weil
> der Bahnhof geschlossen ist.

Also in Hohenschönhausen wurde mit Hilfe eines mit Punkt3-Zeitungen gefüllten Ständer der Zugang zum Bahnsteig abgesperrt.
Wie es mit den Punkt3-Zeitungen auf anderen Bahnhöfen gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss sagen, der Ersatzverkehr lässt ganz schön
> zu wünschen übrig. Wo ich die neue S21 gestern
> noch richtig loben konnte, wurde ich heute zweimal
> enttäuscht:

Das ist eben der Nachteil einer "S-Bahn", die

- in ein vorhandenes Fahrplangefüge eingepasst werden musste und

- die sich den Bedürfnissen des Fern- und übrigen Regionalverkehrs und in Gesundbrunnen sogar des Güterverkehrs anpassen muss.

Ich empfehle einen Blick in die hier

[www.s-bahn-berlin.de]

erhältlichen Fahrpläne, woraus ersichtlich ist, dass die S21 nicht im Takt fährt und auch gar nicht fahren kann.

Jede kleinste Fahrplanabweichung der übrigen Züge (und da gibt es auch noch eine ganze Reihe ICE-Leerzüge Südkreuz - Rummelsburg und umgekehrt) führt auch zu Unregelmäßigkeiten der "S21".

Auch wenn diese Züge bereits bei der Trassenplanung berücksichtigt worden wären, wäre diese Störanfälligkeit gegeben, wie der Einsatz 2006 von damals nur zwei Zügen bereits gezeigt hat.

Seither ist zwar in Südkreuz ein Bahnsteig mit zwei Gleisen hinzugekommen, aber die Zahl der Züge ist auch gestiegen. So z.B. wegen der Aufteilung der ICE-Linie Hamburg - München mit fast doppelter Zahl der Züge zwischen Hbf und Südkreuz und den o.g. Leerzügen und insbesondere an Wochenenden durch die Führung von Entlastungszügen durch den Tunnel statt über die Stadtbahn, die z.T. auch Leerfahrten bedingen.

Seien wir froh, dass die einmal geäußerte Spar-Idee, im Tunnel nur zwei Gleise zu verlegen, nicht umgesetzt wurde!



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 21:22 von Harald Tschirner.


Ich verstehe das trotzdem nicht. So viel fährt doch wirklich nicht im Tunnel. Wie schafft man es, mit so wenigen Zügen eine Strecke mit vier Streckengleisen und zwei Bahnhöfen mit 6 bzw 8 Gleisen zu überlasten?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
21.07.2009 21:50
Ich vermute, das hängt mit den Nordkreuz zusammen, die Züge aus Wedding und Beusselstraße (Richtungsbezogen) müssen erst in den Tunnel eingefädelt werden, und wahrscheinlich müssen mitunter lange Fahrstraßen mit entsprechend häufigem Kreuzen anderer Gleise geschaltet werden. Am Hauptbahnhof sollten ja zudem die Züge nicht kruzfristig auf anderen Gleisen einfahren als angeküdigt, sonst haben sie mitunter längere Aufenthalte, um auf die Fahrgäste, die erst den Bahnsteig wechseln zu müssen, zu warten.
Gab es im Ernst einen Plan, den Tunnel 2gleisig auszubauen? Dann gäbe es dort einen Kollaps oder heute noch Fernverkehr am Zoo.

[Edit: Einen gavierenden Tippfehler korrigiert - Mordkreuz sollte das Nordkreuz ja nun wirklich nicht heißen]

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 21:52 von drstar.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe das trotzdem nicht. So viel fährt
> doch wirklich nicht im Tunnel. Wie schafft man es,
> mit so wenigen Zügen eine Strecke mit vier
> Streckengleisen und zwei Bahnhöfen mit 6 bzw 8
> Gleisen zu überlasten?


Vor allem morgens um 6 Uhr, wenn gerade ein einziger Fernzug aus Malmö ankommt. Ist mir echt ein Rätsel, wie man hier 4 Minuten Verspätung bekommen kann. Und warum vor Südkreuz so gebummelt worden ist, frage ich mich auch. Am Montag hat's doch auch geklappt.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe das trotzdem nicht. So viel fährt
> doch wirklich nicht im Tunnel. Wie schafft man es,
> mit so wenigen Zügen eine Strecke mit vier
> Streckengleisen und zwei Bahnhöfen mit 6 bzw 8
> Gleisen zu überlasten?

Auf dem Papier des Bildfahrplans wird es keine Überlastung geben, aber wehe, es gerät etwas durcheinander und z.B. die "S21" schleppt ihre Verpätungen ständig mit sich ´rum!

Ich empfehle, einfach mal an einem Freitagnachmittag längere Zeit am Hbf oder in Südkreuz den Verkehr zu beobachten! Da wurde es auch bisher zeitweilig recht eng und jetzt, mit der "S21", noch enger!

Z.B. dauern die Fahrgastwechsel der RE in Richtung Norden z.T. wegen des starken Andrangs insbesondere am Hbf, aber auch in Gesundbrunnen, länger als sie sollen, womit u.U. Gleise blockiert werden und es für einen anderen Zug einen Gleiswechsel oder Wartezeit vor dem Einfahrsignal geben muss. Schon kommt das ganze Gefüge in Wanken.

Für die schlechten Fahrgastwechsel am Hbf ist auch folgender Konstruktionsfehler von Gehrkan und Partner verantwortlich:

die Fahrgäste kommen die Treppen herunter und verteilen sich in Blickrichtung, also zu den Bahnsteigenden hin. Daran ändert auch nichts, dass in den Zugzielanzeigern die exakte Halteposition angezeigt wird. RE fährt ein, und siehe da: er bleibt zwischen den Treppen stehen, hält nämlich am Ne5-Signal (H-Tafel) für 160m! Alle, die nun am nördlichen oder südlichen Bahnsteigende stehen, strömen, samt Gepäck und Fahrrädern, natürlich sofort zum Zug, treffen in der Enge zwischen Treppenabgang und Lok oder Steuerwagen auf die ausgestiegenen und den Treppen zustrebenden Reisenden und wollen natürlich alle in die erste oder letzte Tür einsteigen, um nur ja den Zug nicht zu verpassen. Folge: verpätete Abfahrt! Also große Bitte: erst die Praxis mal beobachten, dann urteilen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wieviele 423 gibt es z.Zt in Berlin? Ich glaube ich habe eine Reservezug am Südkreuz gesehen?

Aus Stuttgart
423 013-2
423 611-5

Aus München
423 161-9
423 661-8

Vielleicht werden die Züge ab und zu ausgetauscht??



Nicht zu vergessen.. Der SXF erstezt auch z.Zt die S9 und war nie so gut besetzt wie jetzt.





IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 22:29 von IsarSteve.
Also heute habe ich mich auch aufgemacht. um 15.30. Die Ringbahn kam gleich und fuhr normal, etwas voll, aber nicht ungewöhnlich voll. Sie fuhr zum Nordbahnhof. Am Gesundbrunnen stieg ich aus und ging lustig in den Verbindungsgang unter den Bahnsteigen, denn ich wußte ja, dass ich diese wechseln musste. Fahrstuhl fuhr natürlich nicht, na egal. Dann war ich im Gang und nun das Rätselraten wo fährt die S21. Also kein Schild, kein Pfeil keine Sonderaufstellung "hier gehts zur Münchener S-Bahn". Dann ging ich den Gang lang und sah an den normalen Leuchtanzeigen "Südkreuz". das muss es sein, dachte ich und sprintete hoch. War gar nicht nötig, denn die schmucke Münchener S-Bahn stand noch eine ganze Weile da. Ich drückte den Knopf - 3 Fahrgäste ausser mir. Die Bahn fuhr dann auch schnell, aber leider wartet sie auf jedem Bahnsteig ziemlich lange, was wohl vor allem bei der Rückfahrt damit zusammenhängt, das die Strecken eben doch mit Regionalbahnen und Fernverkehr recht ausgebucht sind und diese bei Verspätungen der S-Bahn auf die Füße, äh die Bremsklötze drücken. Gewundert habe ich mich, dass die Zielanzeigen die richtigen Bahnhöfe anzeigten, obwohl natürlich die Netzpläne laut bayrisch sprachen. Dann hörte ich die Ansage in Hochdeutsch echt Berliner Stationsnamen ausrufen, da staunte ich schon wieder, obwohl ich ein wenig enttäuscht war, dass es nicht bayrisch herüberkam. Ich fuhr nur bis Potsdamer Platz und dann wieder zurück, mehr Zeit wollte ich nicht opfern und wer will schon zum Südkreuz? OK, IKEA-Shuttle, sehe ich ein. Auf dem Rückweg waren etwas mehr Gäste im Zug und vor allem die Fernreisenden am Hauptbahnhof nahmen das Angebot wohl freudig entgegen. Dafür stand dann die Bahn auf jedem Schienenkilometer und wartet auf Weiterfahrt. Später sah ich, dass an den Anschlägen der Sonderfahrplan S21 tatsächlich mit dieser Bezeichnung versehen war. Insgesamt finde ich diese S-Bahnen schon einen Schmuck für den Hauptbahnhof, steht ihm gut zu Gesicht und ist sicher auch nützlich für die Fernreisenden, aber sonst erscheint sie mir ziemlich sinnlos mit nur 4 Stationen. Um wirklich effektiv zu sein, muss eben das nähere Umfeld mit angebunden werden. Insofern sind die SX-Pläne gar nicht so verkehrt. Es wären aber auch andere Streckenführungen denkbar und müsste bei dem recht dichten Takt ja nun auch kein Ersatz für die Regio-Bahnen sein, sondern eher eine innerstätische zusätzliche S-Bahn eben. Dass sich die Hauptstadt das nicht leistet ist schon ein großes Armutszeugnis. Am Gesundbrunnen nahm ich dann nicht mehr die Ringbahn, bin gelaufen, dachte das ist allemal gesünder. Mir fielen doch die fielen recht aufgeregten Eisenbahnfreunde und Fotografen auf. Manche mögen wohl die Strecke 5 mal hin- und her gefahren sein, ich sah immer die selben. Sie fotografierten jeden Nagel. Die meisten kannte ich auch von der Eröffnung der Ringbahn, von den Fahrten mit der Heidekrautbahn, der Museums-S-Bahn usw.

Mir fällt noch was ein, es kam doch unterwegs tatsächlich eine freundliche Ansage des Tf, als wir im Bahnhof wiedermal überlange standen, dass es gleich weiterginge, ein anderer Zug belege noch das Gleis. Das fand ich wirklich nett.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 22:56 von Heidekraut.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
wo fährt die S21?

Tja, auf dem Netzplan gibt's leider nur eine S20 Pasing - Deisenhofen ohne halt am Harras... oder S27 Hbf. - Deisenhofen mit halt..

IsarSteve
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Ringbahn ... fuhr zum Nordbahnhof<

Seit wann das denn? Oder musste da ein Zug wegen Erreichen der Laufleistunggrenze mal eben abgestellt werden?


> Dann hörte ich die Ansage in Hochdeutsch
> echt Berliner Stationsnamen ausrufen, da staunte
> ich schon wieder, obwohl ich ein wenig enttäuscht
> war, dass es nicht bayrisch herüberkam.

Das ist die Stimme von Helga Bayertz, die in vielen Bahnen und Bussen in Deutschland verwendet wird. Die Dame war früher mal Nachrichtensprecherin beim SFB (heute RBB).

Ich fuhr
> nur bis Potsdamer Platz und dann wieder zurück,
> mehr Zeit wollte ich nicht opfern und wer will
> schon zum Südkreuz?

Als Zielbahnhof nur wenige, es ist und war immer ein wichtiger Umsteigebahnhof im S-Bahnnetz und nun auch zum Regional- und Fernverkehr.

> Dass sich
> die Hauptstadt das nicht leistet ist schon ein
> großes Armutszeugnis.

Wir wären schon zufrieden, wenn das normale S-Bahnnetz halbwegs vernünftig befahren wird!

Beste Grüße
Harald Tschirner
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele 423 gibt es z.Zt in Berlin? Ich glaube
> ich habe eine Reservezug am Südkreuz gesehen?
>
> Aus Stuttgart
> 423 013-2
> 423 611-5
>
> Aus München
> 423 161-9
> 423 661-8

Der 423 hat an einem Triebwagen z. B. die Nummer 013 oder 161 und dann hat der andere Triebwagen die Nummer 513 oder 661.
Aus Stuttgart sind es die Einheiten 011 und 013 und aus München 160 und 161.
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
21.07.2009 22:56
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele 423 gibt es z.Zt in Berlin? Ich glaube
> ich habe eine Reservezug am Südkreuz gesehen?
>
> Aus Stuttgart
> 423 013-2
> 423 611-5
>
> Aus München
> 423 161-9
> 423 661-8

423 011
423 013

423 160
423 161

sind derzeit in Berlin (die um 500 erhöhten Nummern sind lediglich am anderen Ende des Zuges so nummeriert).

--
U-Bahn München
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele 423 gibt es z.Zt in Berlin? Ich glaube
> ich habe eine Reservezug am Südkreuz gesehen?
>
> Aus Stuttgart
> 423 013-2
> 423 611-5
>
> Aus München
> 423 161-9
> 423 661-8


Aus München ist noch die Einheit 423 160 da, die stand heute in Südkreuz Gleis 9 (Stumpfgleis) in Reserve.

Übrigens: die vollständigen Nummern einer Einheit lauten z.B.:

94 80 0 423 160-1 + 94 80 0 433 160-9 + 94 80 0 433 660-8 + 94 80 0 423 660-0, Fahrzeughalterkennzeichen natürlich D-DB


> Der SXF erstezt auch z.Zt die
> S9 und war nie so gut besetzt wie jetzt.

und war offensichtlich heute so voll, dass man einen normalen bvb-Citaro zur Verstärkung brauchte:




Und so sahe es heute um 14:32 am Alex aus:



Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 23:11 von Harald Tschirner.


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> 94 80 0 423 160-1 + 94 80 0 433 160-9 + 94 80 0
> 433 660-8 + 94 80 0 423 660-0,
> Fahrzeughalterkennzeichen natürlich D-DB

hat jeder Zug jetzt eine Telefonnnummer?



@Florian.. lol -ich hab's nicht geschnallt.. dachte ich sehe doppelt.. danke! lol

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 94 80 0 423 160-1 + 94 80 0 433 160-9 + 94 80 0
> > 433 660-8 + 94 80 0 423 660-0,
> > Fahrzeughalterkennzeichen natürlich D-DB
>
> hat jeder Zug jetzt eine Telefonnnummer?

"Ruf doch mal an..." (früherer Werbespruch der Bundespost, als die Welt noch in Ordnung war! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 23:30 von Harald Tschirner.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Ruf doch mal an..." (früherer Werbespruch der
> Bundespost, als die Welt noch in Ordnung war! ;-)

Irgendwo habe ich immer noch die 'Wolke' Aufkleber (für Breife)... sorry OT!!

aber ob die Welt in Ordnung war.. ? Ja, es war- damals gab es noch der 75er Bus..(Heute M75) ;o)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 23:52 von IsarSteve.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist die Stimme von Helga Bayertz, die in
> vielen Bahnen und Bussen in Deutschland verwendet
> wird.

Genau, übrigens.. sie sagt. Next Stop: Berlin 'Main' Station, statt das in DB-Englisch übliche 'Central Station' ..

Ich muss sagen, Die Bayertz Ansagen gefallen mir am besten..

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2009 06:45 von IsarSteve.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heidekraut schrieb:
> ------------------------------------------------
>
> > Die Ringbahn ... fuhr zum Nordbahnhof<
>
> Seit wann das denn? Oder musste da ein Zug wegen
> Erreichen der Laufleistunggrenze mal eben
> abgestellt werden?

Wenn man weiterliest, kommt raus, daß nicht die S-Bahn, sondern das Heidekraut zum Nordbahnhof fuhr (es fehlte ein "ich" vor dem zitieren Teilsatz), und dann schließlich sich schließich im Gesundbrunnen hat begießen lassen und erfrischt zu Fuß zum Nordbahnhof gelaufen ist (OK, seitdem der Wald von Birnam auf McBeth zugelaufen ist, können wahrscheinlich auch Heidekräuter laufen).


MfG,
L.W.
Was soll die Ironie, bin nicht zum Nordbahnhof gefahren, sondern am Gesundbrunnen aus der Ringbahn ausgestiegen, genau S42, sie fuhr weiter in den Tunnel, wenn ich mich nicht verhört habe. Ich selbst bin doch zur S21 gedüst.

Aber Du hast recht, die Heidekrautbahn finde ich doch noch spannender.;-)
Kann mir jemand sagen wie die S25 Südende Richtung Südkreuz morgens zwischen 7 und 8 ausgelastet ist? Ich musste da am Freitag rein und nehme jemanden mit Rollstuhl mit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen