Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
@C-L

Leider muß auch ich mich der Kritik von DonChaos anschließen und Dich fragen, warum Du Deine - eigentlich recht guten - Bilder nicht direkt in den Bericht einbinden konnest.

Ich glaube, außer mir wären noch andere User hoch erfreut, könntest Du Deinen Beitrag gelegentlich entsprechend bearbeiten... :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

also hier mal die Linienführung der einzelnen Linien:

162, 260: Von de Kombihaltestelle unter der Brücke kommend geradeaus in die Dörpfeldstraße, dann gleich rechts in die Anna-Seghers-Straße, dann wieder links in die Radickestraße, dann links in die Gellertstraße. Die Pause nimmt er in der Gellertstraße in Höhe kurz vor der Dörpfeldstraße. Nach der Pause wieder links in die Dörpfeldstraße rein und gerade aus bis zur Einstiegshaltestelle unter der Brücke.

164 West: Von der Kombihaltestelle unter der Brücke kommend gerade aus in die Dörpfeldstraße, dann gleich rechts in die Anna-Segher-Straße, vorbei an der Pausenhaltestelle des "164 Ost", dann rechts in die Radickestraße, dann wieder rechts auf Adlergestell und wieder links unter die Brücke S Adlershof.Während der "164 West" durch die Anna-Seghers-Straße fährt ist er bereits als "U Rudow" geschildert. Keine Ahnung wo der eigentlich seine Pause nimmt.

164 Ost: Wie bisher: von Radickstraße-> rechts in die Gellertstraße -> links in die Dörpfeldstraße -> links in die Anna-Seghers-Straße -> Pausenhaltestelle.

Was der 163er tut weiß ich leider nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der 164er West ist ja nicht so lang. Vielleicht hat der nur am U-Bf. Rudow Pause. Schlau wäre ja auch, den 164er West auch an der Haltestelle Abtstr. halten zu lassen, wenn er da schon mal langfährt. Aber vermutlich halten die Planer die Fahrgäste zu blöd zu unterscheiden, ob da Rudow oder Kaulsdorf am Bus steht.

Die Linksabbieger-Situation von der Dörpfeldstr. auf das Adlergestell ist im Übrigen besch...eiden gelöst. Es ist unklar, ob die Straßenbahn gleichzeitig Grün hat. Also fährt man als vorausschauender Fahrer nicht auf das Gegengleis, wenn eine abfahrbereite 61 unter der Brücke steht. Dadurch kann man aber den Gegenverkehr aus der Rudower Chaussee nicht sehen...
Zitat
Chris-Logan
Heute wurde zwischen 13 Uhr und 14 Uhr sukzessive die Straßenunterführung am S-Bahnhof Adlershof freigegeben.

Kleine Ergänzung: dass die Freigabe erst gegen 13 Uhr stattfinden sollte, war weder bei der BVG noch in der Zeitung angekündigt worden. Allerdings hätte man es sich ja denken können, dass das nicht sang- und klanglos geschehen würde, ich hatte aber angenommen, dass man das bereits am Vormittag absolviert hätte.

Mehr zufällig erschien ich also gegen 12:30 am S-Bf. Adlershof und ein Festzelt kündete von dem bevorstehenden und von Chris-Logan schon beschriebenen Ereignis.

Zwei Bilder: oben hat der Wagen 4144 um 13:28 Uhr als leerer 260er die Ehre, als erster die Busfahrbahn im Gleis Richtung Dörpfeldstr. zu befahren und unten steht um 14:31 Uhr Wagen 1835 als leerer 162er an eben dieser Haltestelle. Im Hintergrund ist eine ankommende 60 zu sehen, die dann natürlich auf die Abfahrt des Busses warten musste, denn 2 KT4D und ein Bus passen da nicht ´rein.

In der Zeit zwischen diesen Aufnahmen habe ich bei einem Spaziergang entlang der Strecke zur Magnusstr. mal auf die nun wirksame Vorrangschaltung für die Straßenbahn geachtet. Im Allgemeinen funktioniert die tatsächlich und die Bahnen kommen ganz schön in Schwung! (Hoffentlich schreit da nicht bald jemand nach Geschwindigkeitbegrenzug weil die Bahn ja doch so gefährlich ist!)

Allerdings gab es, zumindest heute, einen Haken: die Ampel an der Kreuzung mit der Wagner-Régeny-Str. ist wohl erst seit heute in Betrieb und sollte noch nachjustiert werden, denn: wenn eine Bahn in Richtung S-Bf. anrollt und die Ampel auf Grün springt, geht auch das Fahrsignal für den Bus in die F1 Stellung und bleibt für die ganze, gefühlt recht lange, Grünphase in dieser Stellung.

Die Straßenbahn dagegen steht während dieser Zeit vor F0 mit [A]. Erst wenn das Bus-F1 wieder nach F0 wechselt, bekommt die Straßenbahn F1. Das ganze unabhängig davon, ob da ein Bus kommt oder nicht.

Kommt einer, fährt er natürlich vor der Bahn in die Haltestelle und sie blockieren sich gegenseitig, wobei dieses Verfahren bei endenden Bussen durchaus sinnvoll ist: Anschlussfahrgäste bekommen die Bahn mit Sicherheit! Daher die Frage an die Fachleute: kann man die besagte Ampel nicht irgendwie vom Bus aus steuern, sodass der beschriebene Busvorrang nur dann gewährt wird, wenn auch wirklich einer kommt? Vielleicht geht das ja auch und es klappte nur heute nicht!?

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Logital
Hallo,

also hier mal die Linienführung der einzelnen Linien:


164 Ost: Wie bisher: von Radickstraße-> rechts in die Gellertstraße -> links in die Dörpfeldstraße -> links in die Anna-Seghers-Straße -> Pausenhaltestelle.

Obwohl man am S-Bf. nur mit Umsteigen Richtung Kaulsdorf kommt, wird der 164er dort bereits in der Säule mit diesem Ziel angezeigt: erstes Bild. Daisy Duck zeigt die endenden Fahrten des 164 West aber noch nicht an.

Zitat
Logital
Was der 163er tut weiß ich leider nicht.

Der fährt genau so, wie auf dem Haltestellen-Aushang erkennbar: Groß Berliner Damm - Rudower Chaussee - Adlergestell, siehe zweites Bild oder hier

[www.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


F0 und F1 hätte man erklären sollen:

Ich mach es mal:

  • F0: Halt
  • F1: Fahrt

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
F0 und F1 hätte man erklären sollen:

Ich mach es mal:

  • F0: Halt
  • F1: Fahrt

Stimmt, bitte um Entschuldigung!

Wer es noch bildlich haben möchte, bitte hier schauen: [www.strassenbahnfreunde-mainz.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Kleine Ergänzung: dass die Freigabe erst gegen 13 Uhr stattfinden sollte, war weder bei der BVG noch in der Zeitung angekündigt worden.

Hat mich auch gewundert. Die einzige Meldung die gerade finde ist diese: [www.stadtentwicklung.berlin.de] Und die wurde veröffentlicht am... äh, heute.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Komisch, an der Säule S Adlershof steht 164 nach S Kaulsdorf, doch dort halten keine Busse nach Kaulsdorf

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Komisch, an der Säule S Adlershof steht 164 nach S Kaulsdorf, doch dort halten keine Busse nach Kaulsdorf
Das wurde schon erkannt ...

Aber ab 11.12. hält er ja wieder dort, also warum soll man das Schild extra rausnehmen ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Leider hat sich an der Überfahrt Dörpfeld/Geschkestraße heute wieder ein Unfall mit Personenschaden unter Beteiligung einer Straßenbahn der Linie 60 ereignet.

Nun geht das wieder los:
Zitat

Zitat
T6Jagdpilot

Zitat
Logital
Eine klassisches "an der Tram links kein Spiegel Problem". Selbst wenn ich da als Fahrgast langfahre schaue ich immer ob von links was kommt um zur Not aufzuspringen. Die Fahrer sind da genauso angemeiert. Fast alle rollen mit geringer Geschwindigkeit in den Bahnübergang um erst nach nicht erfolgtem Zusammenstoß endgültig zu beschleunigen. Bin froh, dass da wo ich fahre links ein Spiegel vorhanden ist.
---------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Strassenbahn ist der Spiegel grundsätzlich eine Abfertigungshilfe-
kein Rückspiegel im klassischen Sinne.
An der Unfallstelle ist ein BÜ-wär da ne Lok langgekommen-
die hätte auch keinen Spiegel!!
Schuldfrage liegt hundertpro beim Buskutscher- gar keine Frage.

Vg T6JP

PS In Berlin heisst die "Tram" immer noch Strassenbahn....
Aus dem inzwischen geschlossenen Thread "Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)", Seite 16.

Am 25.01.2011 gab es an der Straßenbahnhaltestelle Ottomar-Geschke-Str. eine Kollision zwischen einem Reisebus und einer Straßenbahn, welche dadurch entgleiste. Ich selbst war damals an Bord der Straßenbahn.
Bekannte von mir haben damals eine Unterschriftenaktion gestartet um an der Unfallstelle eine Ampelanlage zu errichten, die der Straßenbahn Vorfahrt gegenüber dem Autoverkehr geben sollte. Dieses Anliegen wurde vor kurzem zurückgewiesen mit der Begründung, es handele sich um einen Einzelfall.

Viele Grüße,
MTB

so long

Mario
Ja, als ich gerade dort vorbeikam, war Einsatzfahrzeug der BVG und Polizei immer noch dort, die Unfallteilnehmer waren schon wieder weg.

Mit bisschen Suchen erkennt man auch, wer welchen Teil des oben angebrachten Zitates geschrieben hat.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Man sollte den Ball flach halten-
es gibt viele Stellen in der Stadt, an denen sich VU mit der Straßenbahn,
auch mit Personenschaden, immer wieder ereignen....
Grade zu klassisch : Die Überfahrt An der Wuhlheide/ Straße zum FEZ...

T6JP
Auch die Trennung von Straße und Schiene hilft bekanntlich nicht immer...^^



KLICK MICH



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2011 21:45 von VvJ-Ente.
Zitat
MetroTramBerlin
Ja, als ich gerade dort vorbeikam, war Einsatzfahrzeug der BVG und Polizei immer noch dort, die Unfallteilnehmer waren schon wieder weg.

Mit bisschen Suchen erkennt man auch, wer welchen Teil des oben angebrachten Zitates geschrieben hat.

Allerdings sollte statt der von Deinen Bekannten geforderten LZA doch das simple Anbringen von Andreaskreuzen vollkommen ausreichen, was weder Tiefbau noch Elektronik erforderte, also ziemlich kostengünstig wäre...

Viele Grüße
Arnd
Und ein Andreaskreuz wird eher beachtet als das "Vorfahrt gewähren"?
Zitat
willi79
Und ein Andreaskreuz wird eher beachtet als das "Vorfahrt gewähren"?

Würde ich schon so sehen, weil das Andreaskreuz im "normalen" Straßenbild seltener vorkommt und zudem klarere Anweisungen gibt.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
MetroTramBerlin
Ja, als ich gerade dort vorbeikam, war Einsatzfahrzeug der BVG und Polizei immer noch dort, die Unfallteilnehmer waren schon wieder weg.

Mit bisschen Suchen erkennt man auch, wer welchen Teil des oben angebrachten Zitates geschrieben hat.

Allerdings sollte statt der von Deinen Bekannten geforderten LZA doch das simple Anbringen von Andreaskreuzen vollkommen ausreichen, was weder Tiefbau noch Elektronik erforderte, also ziemlich kostengünstig wäre...

Auch wenn ich deinen Vorschlag befürworte, ich glaube in Berlin wird an keiner Straßenbahnstrecke mehr ein Andreaskreuz errichtet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auf dem 260er können nun nur noch 12m-Busse eingesetzt werden bzw. werden nur noch eingesetzt. Vermutlich sind die Anwohnerstraßen in Adlershof zu eng.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auf dem 260er können nun nur noch 12m-Busse eingesetzt werden bzw. werden nur noch eingesetzt. Vermutlich sind die Anwohnerstraßen in Adlershof zu eng.

Zu enge Straßen hat die BVG doch bisher noch nie davon abgehalten, beispielsweise Gelenkbusse auf diversen 12-SEV einzusetzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen